Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2006/2007
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Lachen/Altendorf - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2006/2007 -- 16. Runde
Datum: Sonntag, 6. Mai 2007, 15 Uhr
Ort: Peterswinkel, Lachen
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FCE gewinnt in Lachen hochverdient mit 4:0 Toren:

Derbysieg mit Leichtigkeit

Erster Derbysieg des FC Einsiedeln in Lachen seit dem Jahr 1999. 4:0 siegte der FCE in der March, dank zwei Toren von Rade Petkovic, sowie je einem Treffer von Christian Ochsner und Stefan Zehnder. Überraschend nicht nur die Höhe des Einsiedler Erfolgs, sondern wie leicht Einsiedeln seine Siegesserie fortsetzen konnte.

Spielszene FC Lachen/Altendorf - FC Einsiedeln
Wenig Arbeit für Roman Kälin, der erstmals in dieser Saison das Einsiedler Tor hütete.
 Spielszene FC Lachen/Altendorf - FC Einsiedeln
Das Foul, dass zum Penalty führte, als Manuel Schönbächler abrupt gebremst wird.
Spielszene FC Lachen/Altendorf - FC Einsiedeln
Der Ball zappelt im Lachner Goal. Petkovic gratuliert Torschütze Ochsner.
Fotos: Sepp Kälin.
kj. kj. 2:2, 0:2, 1:1, 2:3 und 1:4. In den letzten fünf Gastspielen des FCE in Lachen gab es für den FC Einsiedeln nichts, bis fast gar nichts zu holen. Fünf Spiele ohne einen Einsiedler Vollerfolg auf dem Lachner Peterswinkel. Der letzte Einsiedler Sieg in Lachen lag bis zum Sonntag lange zurück. Fast acht Jahre waren seither vergangen. Am 12. September 1999 siegte Einsiedeln mit 6:2 Toren.

Am Sonntag konnte der FCE diese lange Negativserie endlich beenden. Wiederum siegte Einsiedeln mit vier Toren Differenz, diesmal mit 4:0 Toren. Verdient, hochverdient und eher mit zwei, drei Toren zu tief als zu hoch. Derart überlegen war Einsiedeln. Fast von A bis Z. Von Anfang bis Ende. Nur während einer kurzen Phase, nach der Pause konnten die Gastgeber einigermassen mithalten.

Harmlose Lachner

Die vielen Einsiedler Anhänger, die an diesem am Ende sonnigen Sonntagnachmittag nach Lachen gereist waren, rieben sich wohl mehrmals die Augen. Darüber wie Einsiedeln spielte und siegte. Aber wohl auch darüber wie harmlos Lachen/Altendorf sich präsentierte. Ein Spiegelbild der aktuellen „Papierform“.

Lachen gewann nur eins der bisherigen vier Spiele der Rückrunde holte gerade mal drei Pünktchen. Einsiedeln machte in der gleichen Periode 10 Punkte aus diesen vier Partien. Die Ausgangslage deshalb klar. Einsiedeln der Favorit. Und so begann der FCE auch.

Mit druckvollem Spiel in Richtung Tor des gastgebenden FC Lachen/Altendorf. Bezeichnend, nach acht Spielminuten konnte der FCE bereits den dritten Eckball treten. Er brachte die Einsiedler Führung. Kurz gespielt von Stefan Zehnder zu Christian Ochsner und wieder zurück. Zehnder traf wuchtig und via linken Innenpfosten zum 1:0.

Goalie Schuler blieb keine Abwehrchance. Wie beim FC Lachen hütete auch beim FCE ein „neuer“ Torhüter das Gehäuse. Roman Kälin kam zum Saisondebüt im Einsiedler Tor. Erstmals seit dem Mai 2005 stand Kälin wieder zwischen den Pfosten im Fanionteam des FCE bei einem Meisterschaftsspiel.

Roman Kälin im Tor

Viel brauchte Kälin nicht zu halten. Ein oder zweimal galt es auf Distanzschüsse von Lachen zu reagieren. Dies tat Kälin auch souverän. Und mit der ihm so eigenen Ruhe. Kälin ersetzte André Steiner, der die mittlerweile Handvolle Einsiedler Verletztenliste vervollständigte. Auch für Steiner dürfte die Saison gelaufen. Meniskus Probleme im rechten Knie. Voraussichtlich ist ein operationeller Eingriff nötig.

In den kommenden Spielen dürfte Kälin mehr geforderte sein als in Lachen. Kurz vor der Pause war dort nämlich die Vorentscheidung bereits gefallen. Nach jener Szene als Manuel Schönbächler Elfmeterreif gelegt wurde und Christian Ochsner den fälligen Foulpenalty  souverän versenkte.

In der zweiten Spielhälfte verpasste es der FCE  mit einer besseren  Chancenauswertung etwas für das Torverhältnis zu tun. Immerhin zeigte Rade Petkovic seine in den letzten Spielen gefundene Effizienz im Abschluss und markierte den dritten und vierten Treffer für Einsiedeln in der 57. und 62. Spielminute.

Die Pflicht und sogar etwas Kür war somit erfüllt. Es galt an die nächsten Spiele zu denken. Das Einsiedler Trainerduo Adriano Angelelli und Mario Martuscelli zeigte dies mit den Wechseln der wichtigen Mittelfeldspieler Christian Ochsner, Schönbächler und Zehnder deutlich an.

Am Schluss wurde einerseits nicht nur der klare eigene Sieg bejubelt, sondern auch erfreut das unentschiedene Ergebnis des Spiels Wollerau gegen Adliswil zur Kenntnis genommen. Damit verkürzte sich Einsiedeln Rückstand zur Tabellenspitze auf nur noch drei Verlustpunkte. Es läuft gut zur Zeit beim FCE, in jeder Beziehung.


Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga. -- 16. Runde: Lachen/Altendorf - Einsiedeln 0:4 (0:2).

Peterswinkel, Lachen. -- 120 Zuschauer. -- SR:
Giovanni Torquassio (Dietikon). -- Tore: 8. Stefan Zehnder 0:1. 44. Christian Ochsner (Foulpenalty) 0:2. 57. Rade Petkovic 0:3. 62. Rade Petkovic 0:4.

Lachen/Altendorf (1-3-5-1): Schuler; Salgado; Diethelm, Duraku, Yilmaz (60. Sakouk); Tadle (60. Gmür), Steinegger, Oliveira, Gürkan, Jakob; Arslantas.

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Manfred Auf der Maur, Stefan Ruhstaller, Raphael Bachmann, Michael Steiner; Manuel Schönbächler (84. Florian Kälin), Philipp Bachmann, Christian Ochsner (78. Fredy Ochsner), Stefan Zehnder
(79. Christian Frei); Kurt Marty, Rade Petkovic.

Bemerkungen: Gute Spielbedingungen. FCE ohne Kurt Albert, André Steiner, Remo Lutta, Sandro Russo und Roberto Zanetti (alle verletzt). Erstmals in dieser Saison mit Roman Kälin im Tor. Ersatztorhüter Stefano Melgiovanni. Verwarnungen: 44. Duraku, 60. C. Ochsner, 70. Steinegger und 86. F. Kälin (alle wegen Foulspiels).
Cornerverhältnis: 3:7 für Einsiedeln.