Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2006/2007
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Lachen/Altendorf
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2006-2007 -- 5. Runde
Datum: Sonntag, 10. September 2006, 15.30 Uhr
Ort: Fussballpatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 
 

Matchballspender
Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Schwyzer Derby Einsiedeln gegen Lachen endet mit einem 1:1 Unentschieden:

Grosser Aufwand, fast ohne Ertrag!

Grosser Aufwand. Schlechter Ertrag. Trotz deutlicher Spielvorteile konnte der FC Einsiedeln im Derby gegen Lachen/Altendorf nicht gewinnen. Am Ende gab’s ein 1:1. Das Einsiedler Tor schoss Kurt Albert.

Foto: Söpielszene FCE - Lachen
Torschütze Kurt Albert in der Bildmitte.
Foto: Söpielszene FCE - Lachen
Auf der Maur (rechts) und Philipp Bachmann (mitte) zu spät.
Fotos: Sepp Holdener.
kj. Der FC Einsiedeln kann gegen Lachen/Altendorf scheinbar nicht mehr gewinnen. Auch am Sonntag reichte es gegen die Märchler nicht für das angestrebte Punktemaximum. Der FCE wartet somit weiterhin auf den ersten Sieg gegen Lachen, dies seit über fünf Jahren. Den letzten gab es nämlich im August 2001.

So nahe dran an einem Sieg, wie am Sonntag, bei herrlichem Fussballwetter und  vor immerhin 300 Zuschauer,  waren die Einsiedler gegen Lachen aber schon lange nicht mehr. Denn der FCE spielte, wenn auch nicht überzeugend, aber sicher viel besser als die Gäste. Trotzdem gab es am Ende nur ein Unentschieden. Und, nicht die angestrebten drei Punkte.

Zuwenig, denn, Einsiedeln bleibt damit weiterhin ein Punkt hinter dem FC Lachen  in der Tabelle und deren drei Zähler hinter den, zur Zeit führenden Teams von Albisrieden, Wollerau und Wollishofen.

Das Spiel gegen Lachen lief mehrheitlich in eine Richtung. In Richtung des Gästetor. Bereits zur Spielhälfte hätte das Spiel zu Gunsten des FCE entschieden sein können. Ein Chancenverhältnis von vielleicht 6:1 Torchancen war zu sehen. Hätte, den schlussendlich musste der FCE sogar froh sein, wenigstens ein Tor aus den seinen zahlreichen Möglichkeiten erzielt zu haben.

Kurt Albert, nach über 2 Jahren!

Nur ein Tor. Aber immerhin. Es lief bereits die Nachspielzeit. Stefan Ruhstaller hatte mit einem blitzschnell ausgeführten Freistoss Kurt Albert steil lanciert. Albert schloss mit einem gezielten Flachschuss  in die linke Torecke ab. Das erste Tor des Glarners seit Juni 2004 im Einsiedler Fanionteam.

Albert, der bereits seit Januar 2001 beim FCE ist, spielte gegen Lachen erstmals in dieser Saison von Beginn weg im Angriff. Ein anderer Einsiedler kam sogar zu seinem Debüt in der ersten Einsiedler Mannschaft. Paulo de Caro durfte erstmals auflaufen, wenn auch nur für einen Kurzeinsatz.

Angelelli sprach nach dem Spiel, als einziger Trost für den entgangenen Sieg sei die Tatsache zu nennen „ wenigstens das Spiel nicht sogar verloren zu haben“. Unbegreiflich war es für den Einsiedler Trainer, „dass die Spieler einfach nicht das machen, was wir ihnen sagen!“ Vielleicht meinte Angelelli unter anderem auch die Szene, die zum Gegentor führte.

Torschütze Necip Ugras, 39jährig, in einer Person Trainer und Teamoldie der Märchler, konnte vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit den Ausgleich schiessen. Ugras konnte sich aber vor allem bei der Einsiedler Defensive bedanken. Den soviel Freiheit, so viel Raum, wenige Meter vor dem Tor wird er kaum jemals mehr in einem Wettbewerbsspiel vorfinden.

Lachen schwerfällig, aber effizient

Ansonsten war der frühere NLA-Spieler aber wie alle Lachner eher schwerfällig in seinen Aktionen. Ugras und der ganze FC Lachen machte aber dem FCE in Sachen Effizienz einiges vor. Während der FCE selbst, ein ganzes Dutzend Eckbälle ausführen konnte und nichts daraus machten, brauchte Lachen für das eine Tor viel weniger Aufwand.

Nur einmal waren die Gäste zuvor gefährlich vor dem Einsiedler Tor aufgetaucht. Aber, Einsiedelns Goalie Michael Urwyler verhinderte mit zwei glänzenden Abwehraktionen nach einer guten Stunde Spielzeit. Zuerst rettete Urwyler  gegen Jeton Redzepi, dann auch gegen den späteren Torschützen Ugras.

Und der FCE? Viele Fehlpässe, wenig zusammenhängende Aktionen und erstaunlicherweise, auch viel zu wenig Druck nach vorne. In den zweiten 45 Minuten dazu keine wirklich echte Torchance mehr. Das Team wirkte irgendwie „leer“ oder ausgelaugt. Dabei hatte sich das Team für das Derby soviel vorgenommen und blieb am Ende doch mit fast leeren Händen da.  


Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga Saison 2006/2007. -- 5. Runde: Einsiedeln - Lachen/Altendorf 1:1 (1:0).

Rappenmöösli. -- 300 Zuschauer. -- SR:
Tanja Citherlet (Watt). -- Tore: 45. Kurt Albert 1:0, 86. Ugras 1:1..

Einsiedeln (4-4-2): Michael Urwyler; Stefan Ruhstaller, Manfred auf der Maur, Raphael Bachmann, Michael Steiner; Manuel Schönbächler (79. Fredy Ochsner), Philipp Bachmann, Kurt Marty, Stefan Zehnder; Kurt Albert (70. Rade Petkovic), Roberto Zanetti (90. Paulo de Caro).

Lachen/Altendorf (1-2-5-2): Wissmann; Salgado; Gökmen, Cercamondi; Ovacikli, Saykouk (77. Lekay), Steinegger (62. Gürkan) , Karadavut, Tadle (62. Kaya); Redzepi, Ugras.

Bemerkungen: Einsiedeln ohne Remo Lutta (abwesend), Florian Kälin, Sandro Russo und Stefan Zehnder II (alle verletzt), Christian Frei und Ronny Ochsner (2. Mannschaft). 78. Tor von Redzepi wegen Handspiels aberkannt.
Debüt von Paulp de Caro beim FCE. Verwarnungen: 10. Gökem, 59. Philipp Bachmann, 72. Redzepi (alle wegen Foulspiels) und 90. Roberto Zanetti (Reklamieren). Cornerverhältnis: 12:3 für Einsiedeln.