Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2006/2007
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - SC Siebnen (2. Liga)
Runde: Regional Cup 2006/2007 -- 1. Vorrunde
Datum: Sonntag, 13. August 2005, 15.30 Uhr
Ort: Fussballpatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

FC Einsiedeln gewinnt im Cup gegen das höherklassige Siebnen unerwartet:


Die taktische Meisterleistung

Nach einem nicht erwarteten Sieg gegen den Zweitligisten Siebnen steht der FC Einsiedeln in der 3. Vorrunde des Regionalcups. Das einzige Tor beim 1:0 Sieg gegen die Märchler markierte Kurt Marty.

Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Als Team erfolgreich.

Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Lutta scheitert an Bissig.
Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Bissig diesmal vor Albert.
Fotos: Sepp Holdener.

kj. In den letzten Minuten war das Cupspiel Einsiedeln gegen Siebnen endlich das Spiel, was es versprochen hatte und sich die Zuschauer erhofft hatten. Spannend, unterhaltsam, begeisternd und vor allem dramatisch. Mit Händen und Füssen versuchten die Einsiedler in den letzten Minuten den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Unterstützt vom nun lautstark mitgehenden Publikum reichte es schlussendlich zum verdienten Sieg.

Lange, sehr lange Zeit war das Spiel des Drittligisten Einsiedeln gegen den Zweitligisten Siebnen eine eher trostlose und mühsame Angelegenheit gewesen. Zumindest für den Betrachter von der Tribüne. Den Trainern der beiden Equipen dürfte es besser gefallen haben. Den, beide Mannschaften setzten konsequent die taktischen Aufgaben um.

Defensive Ausrichtung beider Mannschaften

Das Einsiedler Trainerduo Adriano Angelelli und Mario Martuscelli hatte seiner Equipe eine klare, defensive Taktik mitgegeben. Dem SC Siebnen, bekannt als eine Mannschaft, die es nicht liebt „ein Spiel zu machen“, die lieber aus der Defensive schnelle Konter „fährt“, sollte das Spieldiktat aufgezwungen werden. Die taktische Rechnung der Einsiedler ging vollends auf.

Bereits in der ersten Halbzeit konnten die Einsiedler aus der Defensive schnelle und gefährliche Angriffe zeigen. Leider blieb der erfolgreiche Abschluss, also Tore aus. Stefan Zehnder und besonders Remo Lutta konnten bei besten Chancen nicht reüssieren. Lutta hätte nach einer guten halben Stunde Spielzeit das Tor machen müssen. Lutta scheiterte aber am besten Märchler, am Torhüter Marco Bissig.

Bissig glänzte mehrmals und hielt seiner Mannschaft auch nach dem Einsiedler Führungstreffer mit mehreren glänzenden Aktionen im Spiel. Auch sein Gegenüber, Michael Urwyler konnten sich mehrmals auszeichnen. Urwyler, gebürtiger Luzerner, im Gross wohnhaft und von Freienbach zu Einsiedeln gekommen, wird von Spiel zu Spiel im Einsiedler Gehäuse besser.

Jüngste Einsiedler Mannschaft aller Zeiten

Erstaunlich ist der Einsiedler Sieg auch deshalb, weil der FCE mehrere, routinierte Stammspieler schonte. Manfred Auf der Maur und Roberto Zanetti waren nicht im Aufgebot. Raphael Bachmann nur auf der Bank. Sein Bruder Philipp Bachmann, Remo Lutta und Stefan Zehnder wurden schon früh aus dem Spiel genommen.

Am Ende stand eine der jüngsten Einsiedler Mannschaften der letzten Jahre auf dem Feld. Sandro Russo als Abwehrchef mit  27 Jahren der Oldie. Kurt Albert ein Jahr jünger. Die restlichen Spieler alle unter 22 Jahren! Die fehlende Routine machten die Einsiedler mit sehr viel Kampfbereitschaft mehr als wett. Nur einmal benötigten die Einsiedler das Glück des Tüchtigen, als der Schiedsrichter nach einer Intervention von Goalie Urwyler auf Schwalbe entschied.

Als Matchwinner konnte sich am Ende die ganze Einsiedler Mannschaft, wegen ihre defensiven Glanzleistung und, Kurt Marty im Speziellen als Torschütze feiern lassen. Der Ybriger, nach einem Abstecher beim FC Zürich wieder  bei Einsiedeln schoss das goldene Tor in der 66. Spielminute.

Mit einer feinen Einzelleistung, einem Solo mit gekonntem Abschluss, entschied Marty das Spiel der ersten Vorrunde im regionalen Cup und sicherte dem FCE die Qualifikation für die dritte Vorrunde. In der zweiten Runde hat Einsiedeln ein nämlich ein Freilos gezogen. Die dritte Vorrunde wir dann in der  ersten November-Hälfte gespielt. Der Gegner des FCE ist noch nicht bekannt.    

 

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Schweizer Cup 2005/2006. -- 1. Vorrunde: Einsiedeln - Siebnen 1:0 (0:0).

Rappenmöösli. -- 200 Zuschauer. -- SR: Heinz Hunziker (Volketswil). -- Tor: 66. Kurt Marty 1:0.

Einsiedeln (4-4-2): Michael Urwyler; Christian Frei, Stefan Ruhstaller Sandro Russo, Michael Steiner; Remo Lutta (50. Ronny Ochsner), Philipp Bachmann (70. Paulo de Caro), Kurt Marty, Stefan Zehnder (45. Milos Krstic); Kurt Albert, Rade Petkovic.

Siebnen (4-4-1-1): Bissig; Bamer, Mayer, Dietiker, Cicetti; Spagnuolo (60. Zehnder), Schmid, Spieser, Ajvazi, Ponik; Avellaneda.

Bemerkungen:
Einsiedeln ohne Florian Kälin (verletzt), Mandred Auf der Maur, Roberto Zanetti (beide nicht im Aufgebot) und Manuel Schönbächler (Junioren A). Verwarnungen: 42. Stefan Zehnder (Foul), 70. Avellaneda (angebliche Schwalbe), 75. Cicetti (Foul), 88. Krstic und 90. Albert (beide wegen Spielverzögerung)  Cornerverhältnis: 5:10 für Siebnen.