Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2006/2007
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Thalwil 2
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2006-2007 -- 1. Runde
Datum: Sonntag, 20. August 2006, 15.30 Uhr
Ort: Fussballpatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 
 

Matchballspender
Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Der FC Einsiedeln gewinnt sein erstes Saisonspiel verdient 1:0:

Chancen für einen Kantersieg

Dem FC Einsiedeln ist der Saisonauftakt geglückt. Der FCE siegte gegen Thalwil mit 1:0 knapp aber hoch verdient. Schütze des goldenen Einsiedler Treffers war Rade Petkovic.

kj. Mit „nur“ 1:0 Toren, aber was einzig zählt, mit einem Sieg ist der Fussballclub Einsiedeln erfolgreich in die neue 3. Liga-Saison 2006/2007 gelungen. Ein mühsam erkämpfter Sieg war’s. Hoch verdient allemal. Und trotzdem mussten die Einsiedler am Schluss noch um die wichtigen drei Punkte zittern. Völlig unnötigerweise.

„Unglaublich und unverständlich“ äusserte sich mit Adriano Angelelli die eine Hälfte des Einsiedler Trainergespanns nach dem Spielende. Angelelli ärgerte sich masslos darüber wie leichtsinnig, wie fahrlässig die Einsiedler während den vorangegangenen 90 Minuten mit den vielen Torchancen umgegangen waren. „Aber, immerhin haben wir kein Gegentor erhalten“, so Angelelli weiter und wieder mit erhelltem Gesicht.

„Zu Null gespielt!“

Das „Null“ auf der Einsiedler Negativseite war auch nötig gewesen. Aber auch einigermassen leicht zu erreichen. Der neue Goalie Michael Urwyler hatte bei seinem Debüt einen sehr geruhsamen Nachmittag verbringen können. Ein einziges Mal, nach einem Weitschuss des auffälligsten Thalwiler, von Marino, hatte es eine Intervention von Urwyler benötigt, der vom FC Freienbach zum FCE gekommen ist.

Für den Einsiedler Teamkapitän Philipp Bachmann, der ein glänzendes Spiel als omnipräsenter  Spielmacher zeigte, war in erster Linie wichtig, „dass uns im Gegensatz zum Vorjahr der Auftakt resultatmässig geglückt ist“. Der ältere der beiden Bachmann-Brüder beim FCE war praktisch an jeder nennenswerten Aktion der Einsiedler beteiligt.

Philipp Bachmann war auch der Auslöser des goldenen Siegtreffers, des einzigen Tors des Spiels gewesen. Nach einem missglückten Thalwiler Einwurf lancierte Bachmann blitzschnell Rade Petkovic. Petkovic, in der letzten Spielzeit mit acht Saisontreffern zweitbester Einsiedler Torschütze, traf mit einem „Kullerball“ am Thalwiler Goalie Wehrli vorbei. Irgendwie hatte auch der zweite Angreifer Roberto Zanetti seinen Fuss noch drin. Der Torschütze war aber, der erst 19-jährige Petkovic.

Möglichkeiten für 10 Siege

Wehrli, und mit ihm Thalwil war somit endlich einmal bezwungen. Die Einsiedler hatten 55 Minuten benötigt bis dieses Tor erzielt wurde. Dabei hätte der FCE alleine in den ersten 45 Spielminuten Möglichkeiten gehabt um 10 Spiele zu gewinnen. Nur schon zwischen der 20. und 30. Minuten tauchte Einsiedeln fünfmal gefährlich, aber schlussendlich erfolglos vor dem Thalwiler Tor auf.

Was soll’s schlussendlich waren die drei Punkte im Trockenen. Und, das neue Duo Angelelli und Mario Martuscelli hatte ein erfolgreiches Trainerdebüt in Einsiedeln auf sicher. Aber, nicht nur die Verantwortlichen, sondern auch die Spieler selber wissen ganz genau, dass  es noch nicht das „gelbe vom Ei“ war was die Zuschauer im ersten Saisonspiel zu sehen bekommen hatten
    
Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga. -- 1. Runde: Einsiedeln - Thalwil 1:0 (0:0).

Rappenmöösli. -- 250 Zuschauer. -- SR: Andy Frei (Gossau). -- Tore: 55. Rade Petkovic 1:0. .

Einsiedeln (4-4-2): Michael Urwyler; Stefan Ruhstaller, Manfred auf der Maur, Sandro Russo, Remo Lutta; Manuel Schönbächler (73. Michael Steiner), Raphael Bachmann, Philipp Bachmann, Stefan Zehnder (89. Ronny Ochsner); Rade Petkovic, Roberto Zanetti (67. Kurt Albert).

Thalwil (4-4-2): Wehrli; Patrick Mülhaupt (86. Stefan Mülhaupt), Philipp Nufer, Raphael Nufer, Lütolf; D’Amelio (58. Scaramella), Dewji, Marino, Goodwin; Schipani, Sopi (45. Fadaoui).

Bemerkungen: Erstes Wettbewerbsspiel für den FCE in der Saison 2006/2007. Debüt beim FCE für das Trainerduo Adriano Angelelli und Mario Martuscelli, sowie Michael Urwyler und Ronny Ochsner. Einsiedeln ohne Kurt Marty (noch nicht spielberechtigt), Paulo de Caro, Milos Krstic und Stefan Zehnder II (alle verletzt). St. Gallen Trainer Rolf Fringer unter den Zuschauern. Verwarnungen: 87. Michael Steiner (Foul). Cornerverhältnis: 9:4 für Einsiedeln.