Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2006/2007
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Wollerau - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2006/2007 -- 18. Runde
Datum: Sonntag, 20. Mai 2007, 15 Uhr
Ort: Erlenmoos, Wollerau
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FCE gewinnt Spitzenspiel in Wollerau mit 3:0 Toren und liegt noch 2 Punkte zurück:

Verdienter Sieg im Hitzeduell!

Der FC Einsiedeln hat seine „erste letzte“ Chance gepackt und in Wollerau mit 3:0 Toren gewonnen. Damit verkürzten die Einsiedler den Punkteabstand auf die besiegten Höfner auf nur noch zwei Zähler. Vier Runden vor Saisonschluss ist der FCE somit wieder im Aufstiegskampf mit dabei.
Spielszene FC Wollerau - FC Einsiedeln
"Tanzender Ybriger" Kurt Marty.
 Spielszene FC Wollerau - FC Einsiedeln
Philipp Bachmann trifft per
Foulpenalty zum 1:0.
Spielszene FC Wollerau - FC Einsiedeln
Graf lenkt den Ball ins eigene Tor
Fotos: Sepp Kälin.
kj. Langsam werden die Serien des FC Einsiedeln unheimlich. Seit nunmehr acht Spielen ist der FCE nicht mehr besiegt worden. Aus acht Partien in dieser Rückrunde holten die Rot-Schwarzen sechs Siege und zwei Unentschieden. Der wichtigsten Sieg folgte nun in Wollerau. Endlich, nach drei Niederlagen in Folge gegen Wollerau konnte der FCE die Höfner endlich wieder mal bezwingen.

Erster Wollerauer Torschuss in der 85. Minute

Und dies absolut verdient. Einsiedeln war das dominierende Team auf dem Wollerauer Erlenmoos vor einer prächtigen Kulisse, beim aus Einsiedler Sicht "Spiel der letzten Chance". Der FCE hatte die weitaus besseren Torchancen. Das Team des Trainerduos Adriano Angelelli und Mario Martuscelli kreierte sich etliche Möglichkeiten. Ganz im Gegensatz zu den Gastgebern. Der FC Wollerau beunruhigte das Einsiedler Tor kaum einmal.

Erst in der 85. Spielminute kam der erste Schuss auf das Einsiedler Tor. Es war ein Freistoss von Remo Marty, den FCE-Goalie Roman Kälin spektakulär um den Pfosten lenkte. Vorher hatten die Wollerau zwar einige Weitschüsse zu verzeichnen, die aber allesamt das Ziel mehr als deutlich verfehlten.

Ganz anders die wachen und von Anfang an präsenten Einsiedler. Unbeeindruckt von der grossen Hitze zog der FCE sein gewohntes Kurzpassspiel durch. Was für ein Kontrast zur Spielweise von Wollerau, mit meist hohen Bällen in die Spitze.

Einsiedeln aus der sicheren Abwehr heraus zum Sieg

Nicht nur die Einsiedler Abwehr glänzte bei ihren defensiven Aufgaben. Alle Mannschaftsteile griffen nahtlos ineinander. Zusammen kämpfen, um zusammen zu gewinnen. Aus einer gesicherten Abwehr heraus führte der Weg zum Sieg.

Beispielhaft etwa der Einsiedler Führungstreffer nach einer halben Stunde. Manuel Schönbächler, einer der sonst sehr viel für die Defensive arbeitet, konnte bei einem seiner gefährlichen Vorstösse nur regelwidrig gebremst werden. Den fälligen Foulpenalty verwertete Philipp Bachmann cool und sicher. Bachmanns vierter Saisontreffer.

Damit war dem FCE genau das gelungen, was er sich gewünscht hatte: Gegen Wollerau in Führung zu gehen. Denn, nichts hasst Wollerau mehr, als selber das Spiel zu machen. Die Höfner lieben es auf Konter zu spielen. Und nun drückte ihnen der FCE praktisch das Spieldiktat auf. Damit waren die Rollen plötzlich umgekehrt.

Dies eröffnet Einsiedeln viel Raum. Raum für rasche Gegenangriffe. Und die Chancen kamen. In grosser Anzahl. Leider nutze der FCE keine einzige der zahlreichen Torchancen. Trainer Angelelli meinte dazu nach dem Spiel, „dass die Frische im Kopf fehlte, vor dem Tor das richtige zu machen“.

Eigentor von Wollerau

Pech für die Gastgeber, der Treffer zum vorentscheidende 0:2. Verteidiger Graf lenkte einen Freistoss von Manfred Auf der Maur unglücklich und unhaltbar mit dem Kopf ins eigene Tor ab. Nur noch Zugabe der dritte Einsiedler Treffer, fast schon in der Nachspielzeit, erzielt von Kurt Albert. Albert war einer jener drei Einwechselspieler zusammen mit Christian Frei und Florian Kälin, die sich problemlos in Team einfügten.

So ärgerte sich nach dem Spiel Pechvogel Kurt Marty grundlos, dass „ihm trotz grösster Anstrengung einfach kein Tor hatte gelingen wollen“. Marty traf zwar einmal ins Netz, der Treffer wurde aber wegen angeblichen Abseits annulliert.
 
Der verdiente Sieg brachte den FCE näher an Wollerau heran. Noch aber liegen die Einsiedler immer noch „nur“ auf dem zweiten Tabellenplatz. Dazu lauern gleich hinter Einsiedeln in der Tabelle das punktgleiche Albisrieden und mit nur einem Punkt Rückstand auf Einsiedeln der FC Wollishofen.  Der Jäger Einsiedeln ist als selber auch noch eine gejagte Beute.

Geht der Wunsch es Fanclub Blackravens noch in Erfüllung?

Bild: Choreo Black Ravens
Spruchband der Blackravens zum Spiel Wollerau-FCE.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga. -- 18. Runde: Wollerau - Einsiedeln 0:3 (0:1).

Erlenmoos, Wollerau. -- 380 Zuschauer. -- SR: Francesco Errico (Bassersdorf). -- Tore:  30. Philipp Bachmann (Foulpenalty) 0:1. 63. Eigentor Graf 0:2. 90. Kurt Albert 0:3.

Wollerau (4-4-2): Andy Marty; Portmann, Markus Marty, Graf, Glauser (47. Frei); Kündig (63. Bühler), Remo Marty, Horlacher (70. Bär), Meister; Wehrle, Zingg.

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Manfred Auf der Maur, Stefan Ruhstaller, Raphael Bachmann, Michael Steiner; Manuel Schönbächler (65. Christian Frei), Philipp Bachmann, Christian Ochsner, Stefan Zehnder; Kurt Marty (90. Florian Kälin), Rade Petkovic (75. Kurt Albert).

Bemerkungen: Überdurchschnittlich grosse Hitze. FCE ohne André Steiner, Remo Lutta, Ronny Ochsner, Sandro Russo und Roberto Zanetti (alle verletzt). 78. Tor von Kurt Marty wegen angeblichem Abseits aberkannt.  Ersatztorhüter Stefano Melgiovanni. Verwarnungen: 24. Zingg, 39. Kündig, 66. Philipp Bachmann und 74. Christian Ochsner (alle wegen Foulspiels). Cornerverhältnis: 3:5 für Einsiedeln.