Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2006/2007
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Wollishofen - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 3. Liga Saison 2006-2007 -- 13. Runde
Datum: Sonntag, 15. April 2007, 10.15 Uhr
Ort: Sonnau, Zürich
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FCE spielt in Wolishofen nach 3:1 Führung "nur" unentschieden:

Die Cleverness fehlte

Der FC Einsiedeln hat die grosse Chance verpasst den Rückstand auf die Tabellenspitze zu verringern. In Wollishofen reichte dem FCE, nach einer 3:1 Führung, „nur“ zu einem 3:3 Unentschieden. Den Ausgleich musste Einsiedeln in der 89. Minute mittels Handspenalty hinnehmen.

Foto: Spielszene Wollishofen - FC Einsiedeln
Jubelnde Einsiedler nach dem 3:1

Foto: Spielszene Wollishofen - FC Einsiedeln
Doppel-Torschütze Zanetti (vorne)
Foto: Spielszene Wollishofen - FC Einsiedeln
Letzter Einsatz von Auf der Maur
Fotos: Sepp Kälin.

kj. Wie geschlagene Hunde sassen die Spieler des FC Einsiedeln nach dem Auswärtsspiel in Wollishofen minutenlang auf dem Rasen. Perplex und total enttäuscht dass es schlussendlich nicht zum Auswärtssieg reichte. Erst die Meldung das der FC Albisrieden in Adliswil gleichzeitig verloren hat mocht die Stimmung wenigstens wieder ein wenig anzuheben.

Aus den vermeintlich zwei verloren geglaubten Punkten wurde plötzlich wieder ein gewonnener Punkt im Kampf um den Gruppensieg. Der Abstand zum neuen Team an der Tabellenspitze, dem FC Wollerau,  beträgt somit weiterhin fünf Verlustpunkte. Es hätten aber nach dem Spiel am Sonntag eigentlich nur noch deren drei Punkte Rückstand sein sollen.

Handspenalty eine Minute vor dem Spielende zum Ausgleich

Bis ein Minute vor dem Ende der offiziellen Spielzeit lag Einsiedeln in diesem Spiel nämlich immer in Führung. Dann kam die verhängnisvolle Szene, als Manfred Auf der Maur der Ball in eigenen Strafraum an den Arm flog, oder, nach Sicht des Referees der Arm zum Ball ging. Penalty gegen Einsiedeln das Verdikt.

Obwohl Einsiedeln’s Goalie André Steiner die Ecke ahnte und fast noch an den Ball kam, nutze Wollishofen die Chance zum Ausgleich. Adriano Santoro war der Torschütze gewesen. Natürlich kam bei vielen Einsiedler Anhänger Erinnerungen auf. Bereits in der Vorrunde hatte der FC Einsiedeln beim Auswärtsspiel in Albisrieden in letzter Minute wegen eines Elfmeters gegen Einsiedeln Punkte verloren.

Und nun als wieder ein unnötiger Punkteverlust. Soweit hätte es nie kommen sollen oder müssen. Denn Einsiedeln hätte das Spiel gewinnen müssen. Hätte, sollte oder wäre… Tatsache war, dass Einsiedeln in der 21. Minute durch Roberto Zanetti in Führung ging. Ein Kopfball war es. Nach dem ersten Eckball für Einsiedeln, getreten von Stefan Zehnder.

Auf der Maur auf der Bank!

Erstaunlicherweise hatte der in den letzten Spielen gute  Manfred Auf der Maur am Anfang nur die Ersatzbank gehütet. Das Einsiedler Trainerduo Angelelli/Martuscelli hatte sich für eine neue Defensive mit Manuel Schönbächler als Aussenverteidiger entschieden.

Fast aus dem nichts der Ausglich der Gastgeber. Ein Freistoss, bei dem die Einsiedler Mauer dem Namen in keinster Weise gerecht wurde. Eher einem löchrigen Emmentaler Käse. Fast postwendend ging der FCE wieder in Führung.  Zehnder war diesmal selber Torschütze, kurz vor der Halbzeit. Dank energischem Nachsetzten und einem Schuss in die nähere Ecke.

Es war die beste Phase Einsiedeln in diesem hitzigen Spiel. Endlich wurde mal der Ball flach gespielt. Endlich wurde nicht mehr nur mit hohen Bällen aus der Verteidigung aufgebaut. Nach der Pause setzte der FCE seine Überlegenheit fort. Erneut Zanetti, mit seinem bereits neunten Saisontor, erhöhte den Vorsprung sogar auf zwei Tore.

Alles schien für Einsiedeln zu Laufen. Klar, zwischenzeitlich konnte Wollishofen mal auf 2:3 verkürzen. Wieder aus einem stehenden Ball, wie alle Treffer der Gastgeber in diesem Spiel fielen. Diesmal war’s ein Kopfball auf auf einen Eckball gewesen.

Statt in den letzten Minuten die Cleverness zu haben das Spiel über die Zeit zu bringen machten die Einsiedler den Fehler nicht mehr nach vorne zu spielen. Stattdessen liess sich der FCE immer mehr „hineindrücken“ in die eigene Defensive. Vielleicht, vielleicht hätte ein früherer Wechsel etwas mehr Entlastung gebracht. Rade Petkovic sprach selber davon, „wie Müde wir am Ende alle waren“.

Immerhin nach der ersten Enttäuschung war schnell wieder die positive Stimmung da. „Es ist noch nicht gegessen“, so Adriano Angelelli im Hinblick auf die nächsten Spiele. Will heissen, noch hat Einsiedeln die Hoffnung auf den Gruppensieg nicht aufgegeben. Am nächsten Sonntag folgt in Wädenswil das dritte Auswärtsspiel in Serie, ehe Ende April Albisrieden auf dem Rappenmöösli gastiert.




Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga. -- 13. Runde: Wollishofen - Einsiedeln 3:3 (1:2).

Sonnau, Zürich-Wollishofen. -- 100 Zuschauer. -- SR: Carlo Corradino (Fehraltdorf). -- Tore: 21
. Roberto Zanetti 0:1. 40. G. Perri 1:1. 44. Stefan Zehnder 1:2. 54. Roberto Zanetti 1:3. 65. Muino 2:3. 89. A. Santoro (Handspenalty) 3:3.

Wollishofen (4-4-2):
Saraco; Oswalt (58. Bunjaki), Weyermann, Korzepa, Hägler; Sergio Perri, Adriano  Santoro, Kashkar (63. Muino),Wigger; Gian-Franco Perri, Daniele Santoro.

Einsiedeln (4-4-2): Andre Steiner; Manuel Schönbächler, Stefan Ruhstaller,
Raphael Bachmann, Michael Steiner; Kurt Marty (66. Christian Frei), Philipp Bachmann, Christian Ochsner, Stefan Zehnder; Roberto Zanetti (85. Manfred Auf der Maur), Rade Petkovic.

Bemerkungen: Herrlicher Frühlingsmorgen. Gute äussere Bedingungen. FCE ohne Kurt Albert (Unfall), Remo Lutta und Sandro Russo (beide verletzt). Verwarnungen: 10. Korzepa (Foul), 26. Kurt Marty (Foul), 53. A. Santoro (Foul), 63. D. Santoro (Reklamieren),  85. Christian Ochsner (Foul), 89. Michael Steiner (Foul). Wollishofen ohne Prati (gesperrt). Cornerverhältnis: 8:6 für Wollishofen.