FC Einsiedeln -- Pressemitteilung vom 16.7.2006:


Der FC Einsiedeln ist für den Swisscom-Cup qualifiziert!

Bild: Adriano Angelelli Mario Martuscelli


kj. Spielt der FC Einsiedeln im Schweizer Cup gegen den FC Zürich, oder gegen den FC Luzern? Möglich wär’s! Denn der FCE steht dank dem Gewinn des Fairnesswettbewerbs in der ersten Hauptrunde des „Swisscom-Cup 2006/2007“.

kj. Es tönt fast wie ein Märchen, ist aber wahr. Der FC Einsiedeln steht in der ersten Hauptrunde im Schweizer Cup, die am Wochenende des 19. und 20. August gespielt wird.  Möglich machte dies nicht etwa eine sportliche Qualifikation, nein der FCE kam praktisch über die Hintertür zum Handkuss.

Der  Grund der Teilnahme ist der Gewinn des Fairnesswettbewerb der, zweiten Mannschaft (!) des FCE, in der vergangenen Saison. Die Mannschaft des Trainerduo Ruedi Bisig und Walter Schurter war das mit Abstand fairste Team aller 99 Mannschaften in der 2. und 3. Liga der Region Zürich.

Nur zwei Plätze bekommt die fussballerische Region Zürich zugesprochen für die erste Hauptrunde im Schweizer Cup. Ein Platz geht an den Sieger im Regional-Cup. Dies ist in diesem Jahr der Winterthurer Verein Phönix Seen. Der zweite Platz geht an den Gewinner des Fairness-Wettbewerbs, in diesem Jahr, sind dies eben die Reserven des FCE. Teilnehmen muss in der ersten Hauptrunde, wie immer im Cup-Wettbewerb die erste Mannschaft eines Vereins.

Das neu von Trainer Adriano Angelelli betreute Einsiedler Fanionteam hofft nun für die erste Hautrunde auf einen möglichst attraktiven Gegner. Die Auslosung erfolgt am Montag, 7. August.  Da für die erste Auslosungsrunde noch regionale Gruppen gebildet werden, sind gewisse Mannschaften, etwa die Westschweizer-Equipen,  als Gegner für den FCE nicht möglich.

Für den Drittligisten Einsiedeln dürfte aber bereits die Teilnahme eine sehr „grosse Nummer“ werden. Insgesamt stehen 64 Mannschaften aus der gesamten Schweiz in der ersten Hauptrunde, den 1/32-Finals. Neben, den 10 Vereinen der „Axpo Super League“, sowie den 17 Klubs aus der Challenge League, stossen 11 Klubs aus der 1. Liga, sowie 26 Klubs aus den Amateur-Ligen dazu.

Der ehemalige Schweizer Fussball-Cup, neu nach dem Sponsor mit „Swisscom-Cup“ benannt, erfuhr in den letzten Jahren eine deutliche, vor allem mediale Aufwertung. Bereits in der ersten Hauptrunde ist unter anderem eine Präsenz im Fernsehen möglich. Einsiedeln dürfte also nach vielen Jahren Unterbruch  wieder einmal gesamtschweizerisch wegen des Fussballclubs im Gespräch sein.


- Offizielle Webseite Swisscom Cup
- Detaillierte Fairness-Rangliste Saison 2005/2006 (FVRZ-Seite)


Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..