Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2007/2008
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Adliswil - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 3. Liga 2007/2008 -- 7. Runde
Datum: Sonntag, 30. September 2007, 10.15 Uhr
Ort: Sportplatz Tal, Adliswil

 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Der FC Einsiedeln gewinnt weiter, auch das siebte Saisonspiel in Adliswil mit 2:0 Toren:

Das Geduldsspiel gewonnen


Die Einsiedler Siegesserie geht weiter. In Adliswil gewann der FC Einsiedeln ein „Geduldsspiel“ mit 2:0 Toren. Die Treffer wurden von Philipp Bachmann und Stefan Zehnder erzielt. Der FCE hat, als Tabellenerster mittlerweile sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger.
Foto: Spielszene Adliswil-FCE
Hielt wieder dicht: Einsiedler Abwehr.

Foto: Spielszene Adliswil-FCE
Lutta enteilt der Adliswiler Abwehr.
Foto: Spielszene Adliswil-FCE
Ein Sieg zum, 18.Geburtstag: Kurt Marty.
(Fotos: Sepp Kälin)
kj.  Und es geht weiter mit Einsiedler Meisterschaftssiegen. Auch im siebten Spiel der Saison holte der FCE alle drei Punkte. Mittlerweile sind 21 Zähler auf dem Einsiedler Konto. Mit einem Torverhältnis von 21:4 Toren steht Einsiedeln nach fast einem Drittel der Saison, natürlich an der Tabellenspitze. Der erste Verfolger ist jetzt wieder Freienbach, dies mit sechs Punkten Rückstand.

Für den siebten Sieg der Saison brauchte es die bisher beste Saisonleistung der Elf von Trainer Stefan Flühmann. Gastgeber Adliswil, nach dem Abgang des langjährigen Trainers Roberto Fregno neu mit dem Enrico de Nitti als Verantwortlicher, machte dem FC Einsiedeln an diesem nassen Sonntag morgen schwer, sehr schwer.

Einsiedeln brauchte lange, sehr lange, ehe endlich die erlösenden Tore fielen. Und, Einsiedeln bestand die Geduldsprobe. Der in seinem bekannten Auswärtsdress, in grün-weiss spielende FCE liess sich zu keinem Zeitpunkt zu unkontrollierten, oder überhasteten Angriffen verleiten. Erneut, wie bereits im Spiel gegen Wädenswil stand die Abwehr sattelfest. Die Grundlage eines jeden Sieges. In sieben Partien hat der FCE nur vier Gegentreffer erhalten.

„Reife Leistung“

Trainer Flühmann war nach dem Sieg in Adliswil sehr zufrieden mit seiner Mannschaft: „Wir haben Geduld  gehabt zu warten“, bilanzierte der 36-jährige Flühmann. „Es war eine sehr reife Leistung meiner Mannschaft, vor allem was die Defensive betrifft“, so Flühmann weiter.

Auch Flühmann sah in Adliswil den bisher besten Gegner der Saison: „Adliswil hat uns sehr gefordert und war sehr gut organisiert“. Die glänzende Organisation betraf nicht nur Adliswil, sondern auch das Einsiedler Team. So ergab sich ein intensives Spiel, mit sehr wenigen Torszenen, das sich vornehmlich im Mittelfeld abspielte.

Es war ein Spiel, wie es vor allem die Trainer lieben. Aber, nicht so sehr die Zuschauer, die sich ein offensives Spektakel und viele Torszenen wünschen. Aber, es war interessant zu sehen wie der Abnützungskampf geführt wurde. Wer macht den ersten Fehler? Wer kann seine Position, sein System nicht mehr halten?

Fast 80 Minuten dauerte es, ehe erstmals ein Treffer fiel. Philipp Bachmann drückte aus gut 16 Metern ab. Der eben erst eingewechselte Roberto Zanetti fälschte den Schuss von Bachmann nicht leicht ab. Der Ball landete im Netz. Die Erlösung für Einsiedeln. Die Erlösung für das Spiel.

Endlich war ein Tor gefallen. Nachdem zuvor nur wenig zum notieren gewesen war. Vielleicht die 38. Minute, als Kurt Marty von Manuel Schönbächler lanciert, am Adliswiler Goalie Vignola gescheitert war. Leider kein Tor für Marty, der am Spieltag seinen 18. Geburtstag feiern konnte.

Beim Gegner und Gastgeber Adliswil war es fast nur der wirblige Stürmer Iseli der die Einsiedler Abwehr und Goalie Michael Urwyler etwas beschäftigte. Einmal vor der Pause mit einem Kopfball, in der 40. Minute. Und einmal mit einem Schuss kurz nach der Pause. Beide Abschlussversuche hielt Urwyler sicher.

Beste Saisonleistung

Natürlich war der erste Einsiedler Treffer die Vorentscheidung des Spiels. Denn, es war wirklich ein Spiel, in dem diejenige Mannschaft gewinnt, die das erste Tor schiesst. Adliswil konnte nicht mehr zusetzen, oder Einsiedeln liess es nicht zu. Je nach Ansichtssache. Mit der besten Saisonleistung siegte der FCE.

Für die definitive Entscheidung war dann Stefan Zehnder besorgt. Zehnder zirkelte den Ball herrlich in die rechte hohe Torecke der Gastgeber. Notabene mit seinem schwächeren, dem rechten Fuss. Damit hatten in Adliswil exakt die beiden Spieler wieder ein Tor erzielt, die bereits beim vorangegangenen 2:0 Sieg des FCE gegen Wädenswil getroffen hatten. Für Zehnder war es der fünfte Saisontreffer gewesen, Zehnder hat in den letzten drei Spielen immer getroffen.

So machte es für den FC Einsiedeln auch nichts aus, dass in Adliswil der bisher beste Skorer der Saison, Rade Petkovic fehle. Petkovic weilt in den Ferien. In die Bresche als Torschützen sprangen zwei Mittelfeldspieler. Aber gewonnen hat in Adliswil das Team. Mit seiner unglaublichen Kompaktheit, mit seiner Geduld und mit seiner grossen Kampfkraft.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga, Gruppe 1, Saison 2007/2008. -- 7. Runde: FC Adliswil – FC Einsiedeln 0:2 (0:0).

Tal, Adliswil. -- 140 Zuschauer. -- SR:
Mirash Ahi (Bülach).  -- Tore: 78. Philipp Bachmann 0:1. 85. Stefan Zehnder 0:2.

Adliswil (4-4-2): Vignola; Saiti, Huber, Moustaine, Stäubli;
Reiniger, Perri, Rüegg, Muggli (69. Nolfi); Iseli, Thiam (77. Wingeier).

Einsiedeln (4-4-2): Michael Urwyler;
Sven Zehnder, Michael Kälin, Sandro Stähli, Manfred Auf der Maur; Remo Lutta, Philipp Bachmann (89. Stefan Ruhstaller), Christian Ochsner, Stefan Zehnder; Kurt Marty (84. Ronny Ochsner), Manuel Schönbächer (70. Roberto Zanetti).

Bemerkungen: Nasses Terrain. FCE ohne Raphael Bachmann (verletzt) und Rade Petkovic (Ferien). Ersatztorhüter: André Steiner. Verwarnungen: 32. Iseli (Foul), 48. Kurt Marty (Reklamieren) und 84. Sven Zehnder (Foul). Cornerverhältnis: 3:9 für Einsiedeln.