Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2007/2008
Hauptsponsor FCE

Spiel: FC Buttikon - FC Einsiedeln

Runde: Meisterschaft 3. Liga 2007/2008 -- 12. Runde
Datum: Sonntag, 6. April 2008, 14 Uhr
Ort: Rietly, Buttikon

 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
3:0 Auswärtssieg des FCE zum Rückrundenauftakt in Buttikon:

Flühmann: „Mit Ruhe und Cleverness“

Dem FC Einsiedeln ist der Rückrundenauftakt wunschgemäss gelungen: Einsiedeln siegte in Buttikon verdient mit 3:0 und blieb im 12. Saisonspiel zum siebten Mal ohne Gegentreffer. Die Tore des FCE schossen Roberto Zanetti, Remo Lutta und Philipp Bachmann.

Bild: Spiel FC Einsiedeln
Remo Lutta triftt zum 0:2.
Bild: Spiel FC Einsiedeln
Philipp Bachmann bejubelt dendritten Einsiedler Treffer.
(Fotos: Brügger)
kj. „Der so wichtige Sieg“, wie es Trainer Stefan Flühmann nach dem Spiel ausdrückte, ist dem FC Einsiedeln zum Auftakt in die zweite Meisterschaftshälfte gelungen. Einsiedeln siegte in der March, beim FC Buttikon verdient mit 3:0. Nach einer über fünf Monate dauernden Winterpause hat der FCE somit exakt wieder da angeknüpft, wo er das alte Jahr beendet hatte, mit einem Auswärtssieg. Und, die Einsiedler hielten dem grossen Druck „des Siegen müssen“ stand.

Flühmann freute sich nach den drei gewonnen Punkten in Buttikon „das wir die Ruhe und die Cleverness gehabt haben geduldig zu spielen“. Und, erfreut war Flühmann auch dass seine Mannschaft wieder, bereits das siebte Saisonspiel ohne Gegentor geblieben war. Klar weiss der Trainer auch, wie wichtig ein erfolgreiches erstes Spiel für den weiteren Verlauf der Saison sein kann.

Sichere Einsiedler Abwehr

Flühmann ging sogar noch weiter: „Unsere starke Abwehrleistung ermöglichte dem Gastgeber, dem FC Buttikon keine einzige nennenswerte Torchance“. Aus einer sicheren Defensive gewinnen. Erneut zeigten die Einsiedler ihre starken Tugenden, die das Team bereits in der Vorrunde auszeichneten. 

Das gleiche gilt für die Ruhe und Geduld im Einsiedler Spiel. Auch dies Stärken die bereits in der so erfolgreichen Vorrunde praktiziert wurden und nun auch  beim ersten Spiel im Jahr 2008 ihre Fortsetzung fand. Flühmann hatte für ein vermutet schweres Spiel in Buttikon absichtlich auf die Routine, was sein Personal betraf, gesetzt. 

Personell gab es in der Einsiedler Startformation aus verschiedenen Gründen  Anpassungen: Während Sven Zehnder gar nicht einsetzbar war, reichte es für den ebenfalls rekonvaleszenten Stefan Zehnder immerhin noch zu einem Kurzeinsatz. Remo Lutta und Roberto Zanetti ersetzten das Stamm-Sturmduo der Vorrunde, Kurt Marty und Rade Petkovic, die bekanntlich beide in der Winterpause den FCE verlassen haben.

Lutta und Zanetti rechtfertigten ihre Nomination nicht nur wegen je einem erzielten persönlichen  Treffer.  Als einziger Spieler, der seit der Winterpause „neuen“ Akteure im Kader, setzte Flühmann André Kälin in den letzten 20 Minuten ein. Zanetti, mit seinem ersten Saisontor, einem „Ablenker“, hatte Einsiedeln in der 22. Minute in Führung gebracht. Das Zuspiel zum Tor hatte Manuel Schönbächler gegeben. Vorausgegangen war eines der bekannten „Rushes” von Schönbächler der sich auf der rechten Seite durchgesetzt hatte.

Acht Minuten zuvor hatte Zanetti nach der Vorarbeit von Florian Schlup noch nicht reüssiert gehabt. Der starke Schlup war dann auch massgeblich am zweiten Einsiedler Tor, in der 55. Spielminute beteiligt gewesen. Diesmal war Lutta der Empfänger eines Zuspiels von Schlup gewesen. Lutta, der zuvor und auch danach an mehreren guten Einsiedler Torszenen beteiligt war, konnte sich somit ebenfalls als Torschütze feiern lassen.

Den dritten Einsiedler Treffer war das Ergebnis einer Produktion der beiden zentralen Schaltstellen im Team des FCE. Nach einer Hereingabe von Christian Ochsner reagierte Philipp Bachmann am schnellsten und traf zum Endergebnis von 3:0. Für Bachmann war es bereits das fünfte Tor in seinem elften Meisterschaftseinsatz gewesen.

Buttikon war gemäss Flühmann der erwartet starke Gegner gewesen. „Eine Mannschaft auch, die auch lange Zeit mitzuspielen versuchte und nicht nur das Spiel zerstören wollte“. Mit den gewonnen drei Punkten in Buttikon konnte der FCE seinen ersten Verfolger Wollishofen weiter auf Distanz halten.

Da aber auch die Stadtzürcher am Sonntag gewannen, dies mit 3:2 zu Hause gegen Albisrieden, beträgt der Vorsprung von Einsiedeln in der Tabelle weiterhin fünf Verlustpunkte. Am nächsten Sonntag empfängt Einsiedeln zu Hause den FC Hellas. Wenn denn ein Spiel auf dem Rappenmöösli überhaupt möglich ist!


Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga, Gruppe 1, Saison 2007/2008. -- 12. Runde: Buttikon - Einsiedeln 0:3 (0:1).

Rietly, Buttikon. -- 100 Zuschauer. -- SR: Sandro Grisenti (Dachsen). -- Tore: 22. Roberto Zanetti 0:1. 55 Remo Lutta 0:2. 73. Philipp Bachmann 0:3.

Buttikon: Haller; Isch, Lacher, Schärer, Roland Ruoss, Sepp Ruoss, Zahner (45. Dodaj), Wyrsch (45. Mettler), Imhof, Gerber, Sulejmani (60.Pistilli).

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Stefan Ruhstaller, Sandro Stähli, Michael Kälin, Manfred Auf der Maur; Manuel Schönbächler, Philipp Bachmann, Christian Ochsner (80. Ronny Ochsner), Florian Schlup; Remo Lutta (76. Stefan Zehnder), Roberto Zanetti (67. André Kälin). 

Bemerkungen: Einsiedeln ohne Raphael Bachmann und Sven Zehnder (beide rekonvaleszent). Verwarnungen: 40. Bachmann, 78. Schlup (beide wegen Foulspiels). 1 Verwarnung gegen Buttikon. Cornerverhältnis: 2:10 für Einsiedeln.