Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2007/2008
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Buttikon
Runde: Meisterschaft 3. Liga 2007/2008 -- 4. Runde
Datum: Sonntag, 2. September 2007, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Der FC Einsiedeln gewinnt nach torloser erster Hälfte auch das dritte Saisonspiel gegen Buttikon 2:1:

Am Schluss noch unnötig gezittert

Der Fussballclub Einsiedeln hat weiterhin eine makellose Weste. Der FCE gestaltete auch sein drittes Saisonspiel erfolgreich und besiegte Buttikon auf eigenem Terrain mit 2:1 Toren. Allerdings musste Einsiedeln am Schluss noch etwas um den Sieg zittern.
Bild: Spielszene FC Einsiedeln
Torschütze ohne Kopf: Zehnder zum 1:0.
Bild: Spielszene FC Einsiedeln
Petkovics Absatztrick ohne Torerfolg.
Bild: Spielszene FC Einsiedeln
An den Pfosten: Eckball Ochsner.
(Fotos: Josef Holdener).

kj.  Wieder einmal, beim Heimspiel gegen Buttikon, waren es die letzten paar  Spielminuten in einem Spiel des FC Einsiedeln, die es in sich hatten. Und wieder einmal musste der FCE zittern. Bis fast zum Schlusspfiff. Dann stand er fest: Der dritte Saisonsieg von Einsiedeln im dritten Spiel der Saison. Die Bilanz ist weiterhin makellos, bei 9 Punkten und einem Torverhältnis von 11:2.

So weit so gut. Weniger gut was der FC Einsiedeln in der letzten halben Stunde im Spiel gegen Buttikon geboten hatte. Je länger das Spiel dauerte je mehr bauten die Einsiedler, die derart stark begonnen hatten, ab. „Richtig hart sei es am Schluss gewesen“, bilanzierte Einsiedelns Spielmacher Christian Ochsner das Geschehen in den letzten 30 Minuten.

Ochsner meinte damit besonders die letzten Spielminuten, als Buttikon versuchte das scheinbar unmöglich noch zu schaffen und den Ausgleich zum 2:2 zu schiessen. Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit war es den Märchler gelungen, das Ergebnis auf 1:2 zu verkürzen. Ein Kopfball vom wirbligen Krenar Sulejmani war es gewesen, der nochmals richtig Pfeffer ins Spiel brachte und die Partie nochmals neu lanciert hatte.

Nichts, aber auch gar nichts,  hatte vorher auf ein umstrittenes Finale hingedeutet. Einsiedeln, bereits in der ersten Spielhälfte ständig im Vorwärtsgang und Feldüberlegen hatte in der 54. und 57. Spielminute endlich einmal seine Torchancen genutzt und jene Tore gemacht, die zuvor fast im Minutentakt vermasselt wurde.

2 Einsiedler Tore in 3 Minuten

Zuerst hatte Stefan Zehnder mit seinem 72. persönlichen Wettbewerbstor, beim 181. Einsatz im Dress des FC Einsiedeln, den Bann endlich gelöst. Zehnder war der Ball nach einen durcheinander in der Abwehr von Buttikon praktisch vor die Füsse gefallen. Was er aber mit dem Geschenk machte war Klasse: Wuchtig traf Zehnder in die linke hohe Torecke.

Als wenig später Rade Petkovic der Gästeverteidigung auf und davon lief  und überlegt zum zweiten Einsiedler Tor einschob, war das Spiel endlich auch resultatmässig in die richtige Richtung gelenkt worden. Dachte wohl jeder zu diesem Zeitpunkt.

Aber die Einsiedler machten nun nicht mehr das richtig, was sie vorher ausgezeichnet hatten. Die Dominanz, die Feldüberlegenheit und die spielerische Stärke. Über eine Stunde war eine riesige Angriffswelle in Richtung Tor des FC Buttikon gerollt. Aber, mit dem grossen Manko der fehlenden Effizienz im Abschluss. Nur schon in den zehn Minuten vor der Halbzeit, sündigten die Einsiedler massenweise im Abschluss. Der Ball wollte und wollte einfach nichts in Tor. Oder dann ging er an die Latte, nach einem Freistoss von Ochsner (45. Minute). Oder dann an den Pfosten, dies nach einem Eckball von Ochsner (35. Minute).

Buttikon präsentierte sich als bisher klar stärkster Gegner des FCE. Die Märchler imponierten mit einem grossem Laufpensum und blitzschnell ausgeführten Gegenangriffen. In dieser Verfassung dürfte der Abstieg für Buttikon kein Thema werden. Einsiedeln bekam von den Märchler aufgezeigt, dass es „keinen leichten Gegner gibt“, wie Trainer Stefan Flühmann immer wieder warnt. Und, dass jedes Spiel zuerst einmal gewonnen werden muss. Schlussendlich reichte gegen Buttikon die grosse Klasse im Team des FCE für den nächsten Sieg. Die Einsiedler sind damit seit mittlerweile 15 Wettbewerbsspielen ungeschlagen. Auch nicht schlecht!


Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga, Gruppe 1, Saison 2007/2008. -- 4. Runde: Einsiedeln - Buttikon 2:1 (0:0).

Rappenmöösli. -- 300 Zuschauer. -- SR: Florian Schmid (Kemptthal). -- Tore: 54. Stefan Zehnder 1:0. 57. Rade Petkovic 2:0. 85  Sulejmani 2:1.

Einsiedeln (4-4-2): Michael Urwyler; Sven Zehnder, Stefan Ruhstaller (78. Florian Schlup), Sandro Stähli, Manfred Auf der Maur; Manuel Schönbächler (70. Michael Kälin), Philipp Bachmann,  Christian Ochsner, Stefan Zehnder; Kurt Marty, Rade Petkovic (85. Ralph Besmer).

Buttikon (4-1-3-2): Haller; Lacher, Isch, Lleshai, Dodaj; Muffler (66. Wyrsch); Ruoss (66. Imhof), Zahner, Schärer; Sulejmani, Zahner.

Bemerkungen: Gute äussere Bedingungen. FCE ohne Raphael Bachmann (verletzt). Ersatztorhüter: Roman Kälin. 30. Pfostenschuss nach Eckball Christian Ochsner. 45. Lattenschuss Ochsner. Nach der Einwechslung von Michael Kälin, Sven Zehnder im Mittelfeld, später wieder in der Abwehr. Verwarnungen: 48. Philipp Bachmann, 49. Ruoss (beide wegen Foulspiels). Cornerverhältnis: 8:4 für Einsiedeln.