Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2007/2008
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Oberrieden (4. Liga) - FC Einsiedeln
Runde: Regional Cup 2007/2008 -- 1. Vorrunde
Datum: Sonntag, 12. August 2007, 11 Uhr
Ort: Fussballplatz Cholenmoos, Oberrieden
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FC Einsiedeln erreicht die zweite Vorrunde im Regionalcup problemlos:

Die Vorgaben des Trainers erfüllt

Ohne Probleme hat der FC Einsiedeln die zweite Vorrunde im regionalen Cupwettbewerb erreicht. Der FCE siegte in der ersten Runde in Oberrieden gleich mit 7:2 Toren. Dreifacher Torschütze für Einsiedeln war Rade Petkovic. Doppeltorschütze Manfred Auf der Maur.
Foto: Spiel Oberrieden - Ennsiedeln
Selten geprüft die Einsiedler Defensive. Hier befreit Philipp Bachmann.

Foto: Spiel Oberrieden - Ennsiedeln
Der dreifache Torschütze Rade Petkovic.

Foto: Spiel Oberrieden - Ennsiedeln
Stefan Ruhstaller (zweiter von rechts) mit dem zweiten Tor im Fanionteam des FCE. Fotos: Sepp Kälin.
kj. Der neue Einsiedler Trainer Stefan Flühmann zeigte sich zufrieden nach dem ersten Wettbewerbsmässigen Auftritt seiner Elf. „Das Team hat meine Vorgaben sehr gut erfüllt“, so Flühmann nach dem problemlosen 7:2 Einsiedler Auswärtssieg.

Besonders angetan war Flühmann von der „mentalen Präsenz“ seiner Mannschaft. „Auf diesem sehr schmalen Spielfeld in Oberrieden kann man sich keine Sekunde Ruhe gönnen.“ Der FCE machte die Pflicht in seinem ersten Saisonspiel wirklich vorzüglich.

Bereits zur Spielhälfte lag Einsiedeln uneinholbar mit 4:1 Toren in Führung. Der FCE begann das Spiel in Oberrieden mit einem 3-5-2-System. Erstmals in einem Ernstkampf trugen Florian Schlup und Sandro Stähli, dass an diesem Sonntag grün-weisse Dress von Einsiedeln. Beide zeigten sich als Aktivposten.

Effizienz in stehenden Bällen

Eine besondere Effizienz legte Einsiedeln bei den stehenden Bällen an den Tag. Nicht weniger als vier der sieben Einsiedler Tore entstanden entweder aus einem Eckball oder einem Freistoss. Der FCE hatte auch genug Möglichkeiten dies zu üben. Nicht weniger als 13 „Corner“ erspielte sich Einsiedeln.

Bereits die dritte Ecke brachte nach einer Viertelstunde die Einsiedler Führung. Stefan Ruhstaller gelang eines seiner, selten Tore. Der Verteidiger spedierte den Ball am hinteren Pfosten über die Line. Es war im 46. Spiel der zweite Treffer für Ruhstaller. In regelmässigen Abständen gelangen dem FCE nun weiteren Treffer.

Zuerst reagierte Rade Petkovic nach einem abgelenkten Freistoss von Stefan Zehnder, in der 26. Spielminute, am schnellsten. In der 33. Minute köpfte Manfred Auf der Maur bereits zum 3:0 in die Maschen. Natürlich war dies bereits so etwas wie die Vorentscheidung.

Die willigen Gastgeber, der FC Oberrieden wurde von Einsiedeln fast permanent unter Druck gesetzt. Die Zürcher kamen kaum einmal aus der Verteidigungszone hinaus. Teilweise war es wie beim Power Play in Eishockey.

Einsiedler Mithilfe bei den Gegentoren

Der FCE erwies sich auch als angenehmer Gast. Bei beiden Gegentoren halfen die Einsieder tatkräftig mit. Beim 1:3 von Röösli war eine Unachtsamkeit von Goalie Micheal Urwyler vorausgegangen. Der zweite Treffer für die Gastgeber war ein Eigentor, notabene herrlich per Flugkopfball von Philipp Bachmann erzielt.

Aber, dies waren nichts weiter als kleine Schönheitsfehler im Spiel des FCE. Denn auch in den zweiten 45 Minuten setzten die Einsiedler Spieler ihren Torreigen fort. Dabei hätten es schlussendlich weit mehr als nur sieben Tore für den FCE sein können. Noch zweimal Petkovic, noch einmal Auf der Maur und Sven Zehnder erhöhten das Endresultat von 7:2.

Ja, mit Sven Zehnder konnte sich auch der Rückkehrer in die Liste der Einsiedler Torschützen einreihen. Noch nicht eingesetzt wurden von Flühmann in Oberrieden Michael Kälin und Goalie Roman Kälin. Beide haben noch einen Trainingsrückstand.

Die Hauptprobe für den Meisterschaftsstart vom kommenden Sonntag ist dem FCE geglückt. Mehr aber nicht. Denn, die Gegenwehr dürfte zukünftig auf einem weit höheren Level sein.  Die nächste Runde im regionalen Cup wird übrigens am Sonntag, 15. September gespielt.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Regional Cup 2007/2008. -- 1. Vorrunde: Oberrieden - Einsiedeln 2:7 (1:4).

Cholenmoos, Oberrieden. -- 80 Zuschauer. -- SR:
Reinhold Meuwly (Gattikon). -- Tor:  17. Stefan Ruhstaller 0:1. 26. Rade Petkovic 0:2. 33. Manfred Auf der Maur 0:3. 43. Rösli 1:3. 45. Petkovic 1:4. 61. Eigentor Bachmann 2:4. 62. Auf der Maur 2:5. 67. Sven Zehnder 2:6. 68. Petkovic 2:7.

Oberrrieden: Schiller; Vollmer, Jäger, Studer, Hitz (45. Orzelleca), Röösli, Homberger (83. Messerli), Filitza, Widman, Eisenbart, Züllig (70. Steiner).

Einsiedeln (3-5-2): Michael Urwyler; Stefan Ruhstaller, Sandro Stähli, Manfred Auf der Maur; Sven Zehnder, Philipp Bachmann (68. Ralph Besmer), Forian Schlup (82. Kurt Albert), Christian  Ochsner, Stefan Zehnder; Kurt Marty, Rade Petkovic (71. Roberto Zanetti).

Bemerkungen: Erstes Spiel für den neuen Trainer Stefan Flühmann, sowie die Spieler Sandro Stähli (von Wädenswil zu Einsiedeln gekommen) und Florian Schlup (Linth04). FCE ohne Raphael Bachmann (verletzt). Ersatztorhüter: André Steiner. Verwarnungen: 21. Bachmann und 47. Züllig (beide wegen Foulspiels). Cornerverhältnis: 5:13 für Einsiedeln.