Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2007/2008
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - Sporting Clube Zürich
Runde: Meisterschaft 3. Liga 2007/2008 -- 1. Runde
Datum: Sonntag, 19. August 2005, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Der FC Einsiedeln gewinnt das erste Meisterschaftsspiel gegen den Sporting Clube mit 5:1:

Deutlicher Sieg zum Saisonstart

Dem FC Einsiedeln ist der Meisterschaftsstart geglückt. Gleich mit 5:1 Toren bezwang der FCE den ersten Gegner der Saison, den Sporting Clube Zürich. Ein deutlicher Pflichtsieg mit vier verschiedenen Einsiedler Torschützen.

Foto: Spiel FC Einsiedeln 1
Der FCE grüsst zum Saisonbeginn seine zahlreichen Fans.
Foto: Sepp Kälin
Foto: Spiel FC Einsiedeln 1
Stefan Zehnder schiesst das erste Tor.
Foto: Sepp Holdener.
Foto: Spiel FC Einsiedeln 1
Petkovic, zweifacher Torschütze.
Foto: Sepp Holdener.

Foto: Spiel FC Einsiedeln 1
Trainer Stefan Flühmann.
Foto: Sepp Holdener.
kj.Geglückt. In einem Wort zusammengefasst. Die Einsiedler Fussballer haben den Saisonauftakt erfolgreich gestaltet. Auf eigenem Terrain vor erstaunlich vielen Zuschauern siegte der FCE erwartungsgemäss und auch in der Höhe verdient mit 5:1.

Für das erste Meisterschaftsspiel hatte der 36jährige Neo-Trainer des FC Einsiedeln, Stefan Flühmann fast auf die gleiche Startelf zurück gegriffen wie eine Woche zuvor, als Einsiedeln im regionalen Cup in Oberrieden gewonnen hatte. Manuel Schönbächler rückte für Florian Schlup ins Team, der vorerst auf der Bank Platz nehmen musste. Personell fast gleich die Mannschaft des FCE, dafür wechselte Flühmann leicht das System. Aus dem „3-5-2“ in Oberrieden wurde ein klassisches „4-4-2“ gegen den Sporting Clube Zürich. Sven Zehnder schob vom Mittelfeld auf die rechte Verteidigerposition.

Der Favorit Einsiedeln hatte etwas Mühe ins Spiel zu finden. Anfänglich waren viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau. Die Gäste  kamen anfänglich ungewollt oft vor das Einsiedler Tor. Einsiedeln hatte nach einer guten Viertelstunde Glück, das der Schiedsrichter nach einer Intervention von Sven Zehnder gegen Marques, im eigenen Strafraum, nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte.

Drei Tore in 6 Minuten

Wenig später ging der Torreigen los. Innerhalb von nur sechs Spielminuten wurde aus dem torlosen Remis ein 2:1 Vorsprung für Einsiedeln. Der starke Stefan Zehnder lancierte das Spiel mit einem erfolgreich abgeschlossenen Sololauf in der 27. Minute. Der Sporting Club schaffte bereits fünf Minuten später den Ausgleich. Machado wurde von der Einsiedler Abwehr zu viel Freiraum gewährt, den der Sporting Spieler ausnützte.

Doch mit dem ersten Angriff nach dem Wiederanspiel konnte der FCE erneut vorlegen. Rade Petkovic köpfte einen weiten Einwurf ins Gästetor. Die Vorentscheidung zu Gunsten der Einsiedler zum 3:1 gelang erneut Petkovic, wenige Sekunden vor der Halbzeit. Dieser dritte Einsiedler Treffer, eine Augenweide, herrlich herausgespielt! Stefan Zehnder, wieder er und Christian Ochsner mit einem Doppelpass als Vorbereiter. Petkovic als klassischer Verwerter.

Als wenige Minuten nach der Pause das Ergebnis sogar 4:1 für Einsiedeln lautete war das Spiel definitiv entschieden und die Frage nach dem Sieger keine mehr. Kurt Marty hatte das 4:1 erzielt. Der Ybriger hatte nach einem Lattenschuss von Manfred Auf der Maur am schnellsten reagiert.  Die Rot-Schwarzen liessen nun etwas die Effizienz im Spiel vermissen.  Verständlich, den die Pflicht hatten die Einsiedler längst erfüllt und das gutgelaunte Publikum mehrmals glänzend unterhalten. Und die Gäste? Der Sporting  Club war der erwartete Gegner. Technisch stark, aber bald einmal ziemlich überfordert.

An der Tabellenspitze

Bis zum Spielende interessierte eigentlich nur noch, ob es dem FCE gelingt weitere Treffe zu erzielen. Die Hoffnung erfüllte der eingewechselte Remo Lutta fünf Minuten vor Spielende, als Lutta einen Eckball von Kurt Marty einköpfte. Für den lange Zeit verletzt gewesenen Lutta war es der sechste persönliche Treffer im Dress des FC Einsiedeln. Der erste seit Tor für Lutta seit fast 16 Monaten.

Der 5:1 Sieg Einsiedelns war auch in dieser Höhe mehr als verdient. Das nächste Spiel dürfte daher bereits mehr Aufschluss über die wahre Stärke der Einsiedler liefern. Dann, wenn der FCE am kommenden Samstag in Lachen zum Derby gastiert. Schön ist es aber trotzdem, dass der Name Einsiedeln an der Spitze der Tabelle steht. Auch wenn erst zwei Drittel der Spiele der ersten Runde ausgetragen wurden!


 
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga, Gruppe 1, Saison 2007/2008. -- 1. Runde: Einsiedeln - Sporting Clube Zürich 5:1 (3:1).

Rappenmöösli. -- 300 Zuschauer. -- SR:
Antonio Materazzo (Oberhasli). -- Tore: 27. Stefan Zehnder 1:0. 32. Machado 1:1. 33. Rade Petkovic 2:1. 45. Petkovic 3:1. 49. Kurt Marty 4:1. 85. Remo Lutta 5:1.

Einsiedeln (4-4-2): Michael Urwyler; Sven Zehnder, Stefan Ruhstaller, Sandro Stähli, Manfred Auf der Maur; Manuel Schönbächer, Philipp Bachmann,  Christian Ochsner (72. Florian Schlup), Stefan Zehnder (82. Roberto Zanetti); Kurt Marty, Rade Petkovic (67. Remo Lutta).

Sporting Clube (4-4-2): Dias Batista; Ramos, Da Cruz, Marcio Rodrigues, Sousa; Machado, Costa, Marcos Rodrigues, De Barros; Marques, Welligton (45. Fonseca).

Bemerkungen: Gute äussere Bedingungen. FCE ohne Raphael Bachmann (verletzt). Nach der Einwechslung von Lutta, Schönbächler im Sturm. Ersatztorhüter: André Steiner. Verwarnungen: 30. Christian Ochsner, 54. Fonseca, 61. Sven Zehnder, 81 Da Cruz (alle wegen Foulspiels). Cornerverhältnis: 7:6 für Einsiedeln.