Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2007/2008
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Tössfeld (3. Liga) - FC Einsiedeln
Runde: Regional Cup 2007/2008 -- 2. Vorrunde
Datum: Samstag, 15. September 2007, 16 Uhr
Ort: Sportanlage Talgut, Winterthur
   

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FC Einsiedeln ist aus dem regionalen Cup ausgeschieden -- 6:7 nach Penaltys in Tössfeld:

Das dramatische Ende
im Elfmeterschiessen

Aus für den FC Einsiedeln im regionalen Cup. Die Einsiedler verloren am Samstag in Winterthur trotz einer 2:0 Halbzeitführung, beim FC Tössfeld im Elfmeterschiessen mit 6:7 Toren. Verloren ging für die Einsiedler nicht nur das Spiel, sondern auch noch Michael Kälin wegen eines Platzverweises.

Bild: Spiel Tössfeld - FCE
Diesmal kann die Einsiedler Abwehr klären.
Bild: Spiel Tössfeld - FCE
Ochsner's Freistossball fliegt ins Tor.
Bild: Spiel Tössfeld - FCE
Lutta (rechts) Torschütze in der 90. Minute.
Bild: Spiel Tössfeld - FCE
Die Entscheidung: Zanettis Penalty gehalten.
Fotos: Sepp Kälin
kj. Nach 17 Wettbewerbsspielen ohne Niederlage hat es den Fussballclub Einsiedeln wieder einmal erwischt. Und wie! Die Mannschaft von Trainer Stefan Flühmann wurde in „extremis“ aus dem regionalen Cup-Wettbewerb der Saison 2007/2008 eliminiert.  Als der Tössfelder Torhüter den fünften Elfmeter des FCE, getreten von Roberto Zanetti hielt, war es passiert: Aus und vorbei mit den Cupträumen.

Also wieder eine Niederlage im Cup. Die letzte Niederlage des FCE datierte vom letzten Herbst als Einsiedeln ebenfalls im Cup, beim FC Urdorf letztmals als Verlierer vom Feld musste. Einsiedeln, einstmals gefürchtet im Cup hatte letztmals vor fünf Jahren mit dem Gewinn des Regional-Cups im Ausscheidungswettbewerb für Furore gesorgt.

Das Spiel des FCE in Winterthur am Bettagsamstag beinhaltete alles was Fussball Spiele spannend und Cupspiele manchmal gar dramatisch machen. Die Zuschauer bekamen zwei völlige verschiedene Spielhälften zu sehen. In den ersten 45 Minuten war Einsiedeln den Gastgebern derart dominant und überlegen gewesen, dass sich mancher Zuschauer fragte, ob wirklich beide Teams in der gleichen,  nämlich in der 3. Liga „beheimatet“ sind.


FCE drückend überlegen in den ersten 45 Minuten

Der FCE begann wahrlich furios: Bereits in der 3. Minute wurde ein Abseitstor von Zanetti aberkannt. Danach  rollte 45 Minuten lang eine richtige Angriffswelle auf das Tor des FC Tössfeld.  Aus dieser ersten sehr guten Halbzeit resultierten zwei Einsiedler Tore. Zuerst das 1:0 von Christian Ochsner in der 24. Spielminute. Ochsner traf erneut, wie bereits im letzten Meisterschaftsspiel mit einem direkt verwerteten Freistoss, nachdem Zanetti gefoult worden war.

Danach, nach einer halben Stunde schloss Kurt Marty ein Zuspiel von Manfred Auf der Maur erfolgreich ab. Noch vor dem Pausentee verpasste Zanetti, als er bei einer riesigen Möglichkeit nicht reüssierte,  die wohl definitive Entscheidung.

Tössfeld hatte in der ersten Halbzeit den Einsiedler Goalie Roman Kälin nicht ein einziges Male ernsthaft geprüft. Goalie Kälin erhielt, wie auch die Feldspieler Michael Kälin, Pascal Kälin, Remo Lutta und Zanetti die Chance erstmals von Anfang an zu spielen. Trainer Flühmann veränderte damit seine Startformation im Vergleich zu den Meisterschaftsspielen auf gleich fünf Positionen. Zuviel des Guten?

War es ein Schlafmittel gewesen oder sonst ein leistungshemmendes Mittel, das die Einsiedler Spieler in der Pause zu sich nahmen? Selbst dies könnte das Unfassbare, ja fast Unglaubliche was passieren würde, nicht erklären. Stefan Flühmann fand kaum eine Erklärung den nun folgenden Einbruch der Einsiedler zu erklären: „Hast du das gesehen, kaum zu glauben“, so Flühmann. Es war nun ein völlig „verkehrtes“ Spiel. Die Rollen hatten gewechselt.

Innerhalb von nur zwei Minuten hatte Tössfeld ausgeglichen.  Zuerst profitierten die Gastgeber von einem Missverständnis zwischen Roman Kälin und Auf der Maur. Danach präsentierte sich, die nun völlig von der Rolle fallende Einsiedler Defensive derart desolat. Die Einsiedler Abwehr stand nun viel zu weit vom Gegner weg. Derart freistehend dürfte der Tössfelder Torschütze zum 2:2 kaum wieder einmal zum Torschuss kommen.

Michael Kälin: Platzverweis in 90 Sekunden geholt

Es sollte noch schlimmer kommen: Die nun völlig neben den Schuhen stehenden Einsiedler mussten durch einen Freistoss sogar noch den 2:3 Rückstand hinnehmen. Und, als Steigerung des Negativen: Michael Kälin, der innerhalb vom 90 Sekunden für zwei unnötige Foulspiele die gelb-rote Karte gezeigt bekam.

In Unterzahl, dazu im Rückstand. Nicht zu glauben. Der langjährige treue Einsiedler Fan Kurt Räber fasste es als Zuschauer richtig zusammen: „Dabei dachte ich an einen geruhsamen Samstagnachmittag“.  Es sollte noch hektischer werden. Die Einsiedler, nun plötzlich in ihrer Ehre beleidigt kämpften sich auch dank der Hereinnahme von Philipp Bachmann ins Spiel zurück. Und wurden belohnt:

Remo Lutta köpfte in der 90. Minute einen perfekt getimten Freistoss von Stefan Ruhstaller ins Tor und rettet den FC Einsiedeln damit immerhin ins Elfmeterschiessen. In diesem sollte Lutta, dann zusammen mit Zanetti zur tragischen Figur werden. Die drei Einsiedler Spieler Bachmann, Marty und Auf der Maur verwerteten ihre Strafstösse sicher. Lutta und Zanetti brachten ihre Elfmeter aber nicht am Tössfelder Goalie vorbei.

Für Zanetti war es besonders tragisch. Ausgerechnet jener Spieler der den FCE beim letzten Penaltyschiessen, vor sechs Jahren in Ellikon Marthalen ins Glück geschossen hatte. Damals hatte Zanetti als 13. und letzter Einsiedler Schütze getroffen und dem FCE den Sieg ermöglicht. Diesmal  war Zanetti der grosse Unglücksrabe.


Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Regional Cup 2007/2008. -- 2. Vorrunde: Tössfeld - Einsiedeln 7:6 nach Penaltyschiessen (0:2, 3:3).

Talgut, Winterthur. -- 50 Zuschauer. -- SR: 
Raphael Widmer (Zumikon). -- Tore:  24. Christian Ochsner 0:1. 30. Kurt Marty 0:2. 46. 1:2. 48. 2:2. 68. 3:2. 90. Remo Lutta 3:3. -- Penaltyschiessen: Philipp Bachmann 3:4. Tössfeld daneben. Kurt Marty 3:5. Tössfeld 4:5. Remo Lutta gehalten. Tössfeld 5:5. Manfred Auf der Maur 5:6.Tössfeld 6:6. Roberto Zanetti gehalten. Tössfeld 7:6.

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Sven Zehnder, Stefan Ruhstaller, Michael Kälin, Manfred Auf der Maur; Remo Lutta, Pascal Kälin (60. Philipp Bachmann), Christian  Ochsner (79. Rade Petkovic), Stefan Zehnder (45. Manuel Schönbächler); Kurt Marty, Roberto Zanetti.

Bemerkungen: Sonnig, heisses Wetter. "Hartes" Terrain. FCE ohne Raphael Bachmann (verletzt). Ersatztorhüter: Michael Urwyler.Gelb-Rote Karte: 69. Michael Kälin (Foul). Verwarnungen: 9. Christian Ochsner, 68. Michael Kälin, 3x gegen Tössfeld (alle wegen Foulspiels). Cornerverhältnis: 5:4 für Tössfeld.