Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2007/2008
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Wollishofen - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 3. Liga 2007/2008 -- 9. Runde
Datum: Sonntag, 14. Oktober 2007, 10.15 Uhr
Ort: Sportplatz Sonnau, Zürich

 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Der FC Einsiedeln erreicht im Spitzenkampf, in Wollishofen ein torloses Remis:

Die Abwehrreihen nicht zu überwinden

Kein Sieger in einem intensiven und kampfbetonten Spitzenspiel der 3. Liga zwischen Wollishofen und Einsiedeln. 0:0 endete das Einsiedler Gastspiel in Zürich. Für Einsiedeln war es der erste Punktverlust im neunten Saisonspiel. Trotzdem steht der ungeschlagene FCE mit deutlichem Vorsprung an der Tabellenspitze.
Foto: Spielszene Wollishofen-FCE
Gedränge vor dem Einsiedler Tor.
Foto: Spielszene Wolishofen -FCE
Gedränge vor dem Wollishofer Tor.
Foto: Spielszene Wollishofen-FCE
Viel Mittelfeldkampf
(Fotos: Sepp Kälin)
kj.  Mit einem torlosen Unentschieden endete für den FC Einsiedeln der bisher grösste Prüfstein der Saison. Das Gastspiel des FCE in Zürich-Wollishofen. Der FCE vermochte seinem ersten Verfolger in der Tabelle, eben dem FC Wollishofen  auf dessen eigenem Terrain ein Remis abzutrotzen.

Das 0:0 wat ein in „gutes“ Ergebnis aus Einsiedler Sicht. Wohl zuwenig für den gastgebenden FC Wollishofen, die einen Sieg angestrebt hatten. Die Zürcher hätten nur zu gerne den jetzigen Punkterückstand von weiterhin vier Verlustpunkten verkleinert.

Bereits vor dem Spiel in Wollishofen hatte der Präsident des FC Einsiedeln, Meiri Bisig davon gesprochen, mit einem Unentschieden zufrieden zu sein. Nach Spielschluss doppelte Bisig gleich nach: „Ich kann mit diesem Ergebnis leben“. Der Wunsch des höchsten Einsiedler Fussballer wurde erfüllt. Auch der Trainer des FCE. Stefan Flühmann war schlussendlich mit dem einen gewonnenen Punkt zufrieden.

Einsiedeln mit besseren Torchancen

Flühmann trauerte allerdings „den etwas besseren Torchancen nach, die wir hatten“. Flühmann hatte Einsiedeln als das „um etwas bessere Team“ gesehen. Anderseits war auch für den 36jährigen Verantwortlichen des FCE klar, dass „wenn es dumm läuft auch auf unserer Seite ein Ball hätte reinfallen können“.

Das hart umgekämpfte, stets auch sehr kampfbetont und manchmal an der Grenze geführte Spiel, endete deshalb wohl mit einem gerechten Ergebnis. Klar, Einsiedeln verzeichnete die etwas hochkarätigeren Möglichkeiten einen Treffer zu erzielen. Der FCE vermochte auch aus dem Spiel heraus eher etwas Gefährliches zu kreieren. Im Gegensatz zum Gastgeber, der fast nur bei stehenden Bällen gefährlich wurde.

In der ersten Halbzeit war es vornehmlich der Ybriger Kurt Marty gewesen, der stets dabei war, wenn es vor dem Wollishofer Tor „brannte“. Marty reüssierte aber weder in der 6. Minute, noch in der 12. Spielminute und auch nicht kurz vor der Pause bei besten Einschussmöglichkeiten.

In der zweiten Hälfte war es Chancen von einmal Christian Ochsner, 59. Minute und zweimal von Stefan Zehnder der mit seinen Distanzschüssen in der 72. und 84. Minute, einem Einsiedler Tor am nächsten kamen.  Dass der FCE schlussendlich erstmals in dieser Saison ohne Torerfolg blieb, lag aber auch an der konsequenten Abwehrarbeit von Wollishofen.

Die Gastgeber riskierten fast nichts und zogen sich meist sofort sehr weit zurück. Der FCE wurde erst ab der Spielfeldmitte angegriffen und somit die Räume sehr eng gemacht. Da auch die Einsiedler Defensive, zum wiedererholten Male in dieser Saison, ihre Arbeit blendend machte, war die logische Folge das torlose Ergebnis.

Defensive Stabilität des FCE

Die Einsiedler Mannschaft scheint in welcher Besetzung auch immer mittlerweile sehr gefestigt zu sein. Diesmal liess Trainer Flühmann in einem 3-5-2-System spielen. Sven Zehnder rückte ins Mittelfeld vor. Für Manuel Schönbächler und Remo Lutta rückten Rade Petkovic und Florian Schlup ins Team. Rotations-Prinzip.

Flühmann wollte mit dem „massiven“ Mittelfeld vor allem die Aussenbahnen dicht machen. Dies gelang sehr gut. Für die bereits erwähnte, seit längerem anhaltende defensive Stabilität des Teams änderte sich mit dem Wechsel von zwei Positionen im Team nichts. Der FCE ist mittlerweile seit genau 379 Minuten ohne Gegentreffer.

Gleich mehrere Serien hielt der FC Einsiedeln dank  dem Unentschieden am Sonntag aufrecht. Die Ungeschlagenheit des Teams in Meisterschaftsspielen im Jahr 2007 bleibt bestehen. Wollishofen wartet dazu gegen Einsiedeln weiterhin seit über 10 Jahren auf einen Heimerfolg.

Der FCE führt weiterhin die Tabelle an. 25 Punkte hat Einsiedeln aus den bisherigen neun Spielen erreicht. Dies mit dem glänzenden Torverhältnis vom 23:4. Wollishofen hat auf dem zweiten Tabellenplatz, mit einem Spiel weniger sieben Punkte Rückstand auf den FCE. Auf dem dritten Platz folgt Freienbach. 

Die Höfner sind in der letzten Vorrunde der Saison 2007/2008 auch der kommende Gegner von Einsiedeln, dies am Donnerstag 25. Oktober in Freienbach. Dem Einsiedler Team bleiben somit gut 10 Tage die verschiedenen Blessuren aus dem hart geführten Spitzenspiel in Wollishofen verheilen zu lassen.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga, Gruppe 1, Saison 2007/2008. -- 9. Runde: FC Wollishofen – FC Einsiedeln 0:0.

Sonnau, Zürich. -- 120 Zuschauer. -- SR:
Dario Marcantonio (Winterthur).  -- Tore: Keine.

Wollishofen (4-4-2): Saraco;
Kashkar (20. Garcia), Korzepa, Weyermann, Battaglia; Perri, Santoro, Prati, Wigger; Biklici (69. Schaibel), Oswald (85. Hertel).

Einsiedeln (3-5-2): Michael Urwyler;
Michael Kälin (72. Stefan Ruhstaller), Sandro Stähli, Manfred Auf der Maur; Sven Zehnder (75. Remo Lutta), Philipp Bachmann, Florian Schlup, Christian Ochsner, Stefan Zehnder; Kurt Marty, Rade Petkovic (70. Roberto Zanetti).

Bemerkungen: Mehrzahl der Zuschauer Anhänger von Einsiedeln. FCE ohne Raphael Bachmann (verletzt). Ersatztorhüter: Roman Kälin. Verwarnungen: 14. Prati, 24. Weyermann, 54. Stefan Zehnder, 73. Zanetti, 83. Schlup (alle wegen Foulspiels), 58. Oswald (Reklamieren) und 85. Schaibel (Ball wegschlagen). Cornerverhältnis: 3:2 für Einsiedeln.