Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2007/2008
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Wollishofen
Runde: Meisterschaft 3. Liga 2007/2008 -- 19. Runde
Datum: Sonntag, 18. Mai 2008, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 
 

- Matchtelegramm
- Matchballspender

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FC Einsiedeln gewinnt das Spitzenspiel Wollishofen, gleich mit 4:0:

Fast eine Machtdemonstration

Mit etwas Anfangsschwierigkeiten, aber danach fast eine Machtdemonstration: Der FC Einsiedeln entschied das Spitzenspiel gegen Wollishofen deutlich zu seinen Gunsten. 4:0 lautete das Endergebnis. Ein Resultat auch in dieser Höhe verdient. Das überragende Mittelfeldduo Philipp Bachmann und Christian Ochsner reihte sich ebenso unter die Torschützen wie Manuel Schönbächler und Roberto Zanetti. Eine Runde vor dem Saisonende beträgt der Vorsprung des FCE auf Wollishofen nunmehr 14 Punkte.

Foto: Spiel FC Einsiedeln - FC Wollsihofen
Blumen für den FCE
Foto: Spielszene Einsiedeln - Wollishofen
Gratulationen für den FCE
Foto: Spielszene Einsiedeln - Wollishofen
Einlauf mit Cheerleaders
Foto: Spielszene Einsiedeln - Wollishofen
Ballett vor dem Gästetor
Foto: Spielszene Einsiedeln - Wollishofen
Schlup beim Kopfball
Foto: Spielszene Einsiedeln - Wollishofen
Stähli offensiv!
Foto: Spielszene Einsiedeln - Wollishofen
Cheerleader Cats, Alpthal
Foto: Spielszene Einsiedeln - Wollishofen
Aufsteigerjubel
Fotos: Sepp Kälin

kj. Es war keine leichte Aufgabe für Trainer Stefan Flühmann gewesen, seine Spieler für das Spiel gegen Wollishofen nochmals zu motivieren. Aber, nach der Gala des FC Einsiedeln drei Tage zuvor beim 6:2 Sieg gegen Hellas und der damit verbundenen definitiven Sicherung des Aufstiegs, wollte der FCE die lange Serie seiner Ungeschlagenheit fortsetzen. Dieses Vorhaben gelang der Flühmann -Elf eindrücklich. Es wurde sogar zu einer Art Machtdemonstration des Tabellenersten und designierten Aufsteiger Einsiedeln gegen seinen ersten Verfolger Wollishofen..

Etwas Mühe ins Spiel zu finden hatte der FC Einsiedeln in seinem zweitletzten Heimspiel gegen Wollishofen nur zu Beginn. Für Trainer Stefan Flühmann war dies verständlich: „Wir hatten am Anfang noch müde Beine“. Dabei hatte der äussere Rahmen durchaus gepasst. Die Mannschaft bekam vom Gast aus Zürich Wollishofen Blumen zum Aufstieg geschenkt. Die Junioren C2 Mannschaft mit ihrem Trainer unterstützte das Team lautstark mit Tricheln. Dazu begleitet die Cheerleadergruppe "Cats" aus dem Alpthal die Mannschaften beim Einmarsch ins Stadion und unterhielt die Zuschauer danach in der Halbzeit.

Herrlicher Angriffsfussball

Nachdem anfänglich Wollishofen ein wenig mehr Spielanteile und mehr Ballbesitz hatte, wurde der FCE so ab der 20. Minute richtig wach und schien sich nun langsam aber sicher von den Aufstiegsfeierlichkeiten erholt zu haben. Und, der FCE spielte fortan dem Rahmen entsprechend. Einsiedeln bot sogar noch viel mehr. Das Team zeigte dem Publikum zeitweise herrliche Ballstafetten und herrlichem Angriffsfussball.

Überragend das fast magistrale Einsiedler Mittelfeldzentrum mit Christian Ochsner und Philipp Bachmann. Dazu hielt auch die wieder umformierte Einsiedler Abwehr dicht. Untypisch für den gesamten Spielverlauf darum der erste Einsiedler Treffer, der auf einen stehenden Ball fiel. Wieder einmal war es Philipp Bachmann der für die Rot-Schwarzen traf. Bereits der zwölfte Saisontreffer für den Einsiedler Mannschaftskapitän. Dies aus der Drehung und nach einem Eckball von Christian Ochsner.

Danach folgte, mit einem kurzen Unterbruch nach der Halbzeit,  ein eigentlicher Einsiedler Sturmlauf, mit „nur“ drei weiteren Einsiedler Toren in den letzten 20 Spielminuten. Vor allem das Sturmduo Florian Schlup und Roberto Zanetti sündigte mehrfach im Abschluss. Immerhin kam Zanetti wenigstens noch zu seinem Tor. Zuvor hatte sich auch Manuel Schönbächler, der immer besser in Form kommt, wie auch Bachmann und Ochsner unter die Torschützen gereiht. Bachmann, Ochsner und Schönbächler hatten bereits gegen Hellas jeweils ein Tor erzielt.

Die Gäste aus Wollishofen erwiesen sich als freundliche Besucher. Die Zürcher wurden sicher unter ihrem Wert geschlagen. Nur einmal sorgten sie offensiv für Aufregung: Als in der 74. Minute ein Freistoss von Muino vom Pfosten zurückprallte. Ansonsten vermochte Wollishofen nur wenig positive Akzente zu setzen. Ein Grund sicher auch, dass die Zürcher mit grossen personellen Sorgen zu kämpfen haben und nur gerade 13 Spieler auf das Matchblatt brachten.

Dem FCE konnte es egal sein. Die Flühmann-Elf bot dem eigenen Publikum, dass trotz garstigem Wetter zahlreich erschienen war, einiges. „Wir waren es dem Publikum auch schuldig“, meinte der Trainer. Flühmann freute sich aber in erster Linie über die gute Leistung seiner Equipe. „Man hat, obwohl ich das Team auf drei Positionen verändert habe, keinen Leistungsabfall bemerkt.“

Voraussichtlich am Samstag den 31. Mai findet nun das letzte Saisonspiel des FCE statt. Es soll ein krönender Abschluss der Saison werden, mit der Aufstiegsfeier. Letzter Einsiedler Gegner ist dann Freienbach.

Grafik Einsiedler Anzeiger

Matchtelegramm

Meisterschaft 3. Liga, Gruppe 1, Saison 2007/2008. -- 19. Runde: Einsiedeln - Wollishofen 4:0 (1:0).

Rappenmöösli. --  300 Zuschauer. -- SR: Agnes Surber (Dielsdorf). -- Tore: 25. Philipp Bachmann 1:0. 72.Christian Ochsner 2:0. Manuel Schönbächler 3:0. 86. Roberto Zanetti 4:0.

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Manfred Auf der Maur, Sandro Stähli, Michael Kälin, Stefan Ruhstaller; Manuel Schönbächler (79. Sven Zehnder) , Philipp Bachmann, Christian Ochsner, Stefan Zehnder; Florian Schlup (68.André Kälin), Roberto Zanetti (88. Raphael Bachmann).

Wollishofen (4-4-2): Saraco; Oswalt, Piccino, Korzepa, Hägler; Perri (67. Roy), Navid, Santoro, Wigger; Thiam, Muino (80. Viola).

Bemerkungen: Einsiedeln ohne Remo Lutta (verletzt). Debüt von Raphael Bachmann nach fast einjähriger Verletzungspause. 19. Tor von Schönbächler wegen Abseits aberkannt. 74. Pfostenschuss Muino. Verwarnungen: Keine. Cornerverhältnis: 5:2 für Einsiedeln.