Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2008/2009
Hauptsponsor FCE

Spiel: BC Albisrieden (3. Liga) - FC Einsiedeln

Runde: Regional Cup 2008/2009, 4. Runde / Achtelfinal -- Schweizer Cup 2009/2010 4. Vorrunde
Datum: Donnerstag, 16. April 2009, 20 Uhr
Ort: Zürich, Utogrund
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FC Einsiedeln steht dank einem 2:1 Auswärtssieg beim BC Albisrieden im Viertelfinal des Regionalcup

"Ein grosses Geknorze!"

Mit mehr Mühe als erwartet hat der FC Einsiedeln die Viertelfinals im regionalen Cup erreicht. Einsiedeln besiegte den Drittligisten Albisrieden nach einem Rückstand mit 2:1. Lars Schnidrig erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich. André Kälin war für den Siegtreffer besorgt. Sven Zehnder schied mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung aus. Sandro  Stähli erwischte es noch schlimmer, mit einem Loch in der Lunge.

kj. Nach einem Achtelfinale mit viel mehr Mühe als erwartet steht der FC Einsiedeln im regionalen Cupwettbewerb der Saison 2008/2009 im Viertelfinale. Zum Gewinn des Regionalcups, der gleichzeitig die Berechtigung zur Teilnahme am Schweizer Cup bedeuten würde, müsste der FCE noch weitere drei Cupspiele gewinnen.

Gegen den unterklassigen BC Albisrieden zeigten die Einsiedler eine Leistung die, gelinde gesagt weit unter den Möglichkeiten des FCE in seiner derzeitigen Verfassung ist. Trainer Stefan Flühmann gelang es immerhin seine Mannschaft nach einer fast schon erschreckend schwachen Leistung in den ersten 45 Minuten in der Spielpause etwas aufzuwecken.

Geschockt vom Ausfall von Sven Zehnder

Noch vor Ablauf der ersten Viertelstunde hatte Einsiedeln bereits ein erstes mal auswechseln müssen. Sven Zehnder, der zusammen mit Goalie Roman Kälin bisher der einzige Einsiedler Spieler gewesen war, der in sämtlichen Wettbewerbsspielen über die volle Distanz durchgespielt hatte, verliess in der 13. (!) Spielminute das Feld humpelnd.  Bei Zehnder wurde in einer ersten Untersuchung festgestellt, dass zwar das Kreuzband nicht beschädigt sein soll und auch nichts gebrochen ist, aber sicherlich das Innenband beschädigt ist. Genauere Details soll eine MRI-Untersuchung in der nächsten Woche bringen.  Die Verletzung zog sich Zehnder in einem fairen Zweikampf zu.

Nachdem der Start ins Spiel für den FCE noch einigermassen akzeptabel gewesen war, passte nach dem Ausscheiden von Zehnder fast nichts mehr zusammen. Die Zweikämpfe wurden fast alle verloren.  Ein ruhiger Spielaufbau fand überhaupt nicht mehr statt. In der 32. Minute passierte dann Aussenverteidiger Florian Schlup noch ein „blödes“ Handspiel im eigenen Strafraum. Albisrieden, in der Person von Matthias Schmidt liess sich die Penaltychance nicht entgehen und liess Pascal Vigini im Einsiedler Goal keine Abwehrchance.

Richtig, Pascal Vigini hütete das Einsiedler Tor. Nachdem Stammtorhüter Roman Kälin, sich seit dem Spiel in Wollerau über Brustschmerzen beklagt, wollte Trainer Flühmann kein Risiko eingehen. Vigini, der in der Winterpause vom Meisterschaftskonkurrenten Siebnen zum FCE gestossen ist, machte seine Sache tadellos.

Auch Sandro Stähli

Glücklicherweise gelang es dem FCE durch Lars Schnidrig, wenigstens vor dem Ablauf der ersten 45 Minuten noch auszugleichen. Schnidrig „drosch“ einen, von Stefan Zehnder getretenen und André Kälin weitergeleiteten, Freistoss am hintern Pfosten stehend ins Albisrieder Tor. Ein mehr als guter Lohn für den FCE und psychologisch, wenige Sekunden vor der Halbzeit, zu einem sehr günstigen Zeitpunkt.
Seinen Ruf als Topgoalgetter im Cup untermauerte André Kälin. Kälin erzielte in der 54. Minute den 2:1 Siegtreffer des FCE. Es war im vierten Cupspiel bereits der fünfte persönliche Treffer von Kälin gewesen. Allerdings profitierte André Kälin bei seinem Tor von einem eklatanten Abwehrfehler der Innenverteidigung der Gastgeber.    

Albisrieden gelang es nicht mehr, den schwachen FCE für seine Leistung zu „bestrafen“.  Nur einmal hatten die Einsiedler noch Glück, als in der Schlussphase ein Lobball von Wilson Diaz nur knapp, neben dem rechten Pfosten, vorbeistrich. Kurz vor Schluss erwischte es nach Sven Zehnder auch noch Sandro Stähli. Stähli musste nach einem Zusammenprall mit Diaz ebenfalls das Spielfeld vorzeitig verlassen und ebenfalls ins Spitalt eingeliefert werden. Für Stähli war die Diagnose wie sich später herausstellte ganz schlimm. Ein Loch in der Lunge. Später stellte sich Nach einem  Schlussendlich  reichte dem FCE eine Minimalleistung, ein „Riesen-Geknorze“, wie ein Einsiedler Anhänger die Partie treffend resümierte, zum Aufstieg in die nächste Cuprunde. Die Viertelfinals sollen dann am 14. Mai gespielt werden.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm
 

Regional Cup 2008/2009, 4. Runde -- Schweizer Cup 2009/2010, 4. Vorrunde: Albisrieden - Einsiedeln 1:2 (1:1).

Utorgund, Zürich. -- 50 Zuschauer. -- SR Reinhold Meuwly (Gattikon). -- Tore: 32. Schmidt (Handspenalty) 1:0. 45. Lars Schnidrig 1:1. 54. André Kälin 1:2.

Albisrieden (4-4-2): Grubenmann; Selimi, De Cagna, Casabella (16. Diaz), Jareno; Stanek, Schmidt, Trevisan (70. Asslani), Albisser (78. Egea Plana); Belova, Fernandez.

Einsiedeln (4-4-2):  Pascal Vigini; Lars Schnidrig, Stefan Ruhstaller, Sandro Stähli, Florian Schlup; Urs Kälin (65. Manfred Auf der Maur) , Philipp Bachmann, Sven Zehnder (13. Pascal Beier), Stefan Zehnder
; Christian Ochsner, André Kälin (78. Michael Kälin).

Bemerkungen: Nasses aber gut bespielbares Terrain. Debüt beim FCE für Pascal Vigini. FCE ohne
Manuel Schönbächler (Militär Aushebung), Christian Frei, Urs Lacher (beide rekonvaleszent) und Kurt Marty (gesperrt). 13. Sven Zehnder mit Verdacht auf Innenband Knieverletzung ins Spital eingeliefert. Sandro Stähli nach einem Zusammenprall ebenfalls ins Triemli Spital eingeliefert. Verwarnungen: 55. Albisser (Reklamieren) und 89. Selimi (Foul). Cornerverhältnis: 4:6 (0:6) für Einsiedeln.