Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2008/2009
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Altstetten
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2008/2009 -- 2. Runde
Datum: Dienstag, 2. September 2008, 20 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchtelegramm
- Matchballspender

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Vierter Einsiedler Meisterschaftsieg innerhalb von nur neun Tagen:

Stefan Zehnders Traumtor einziger Höhepunkt

Ein müder FC Einsiedeln hat auch das vierte Meisterschaftsspiel, innerhalb von nur neun Tagen, gewonnen. Mit dem knappsten aller Resultate und ohne zu glänzen. Der Aufsteiger Einsiedeln siegte gegen den Absteiger Altstetten mit 1:0. Den Siegestreffer erzielte Stefan Zehnder. Es war ein Traumtor.

kj. Einsiedelns Trainer Stefan Flühmann schaute sorgenvoll aus, vor dem Spiel des Tabellenersten Einsiedeln, gegen das Tabellenschlusslicht, Altstetten. Zurecht. Nicht weniger als fünf Feldspieler standen dem Einsiedler Coach nicht zur Verfügung. Michael Kälin (Schienbein) und Florian Schlup (Knie) wegen im letzten Spiel zugezogenen Prellungen. Dazu fehlen weiterhin die beiden Dauerverletzten Urs Kälin und Urs Lacher, sowie Rade Petkovic. Petkovic weilt bereits seit über einer Woche in seiner früheren Heimat Serbien und muss dort Administratives bezüglich seines Militärdienst erledigen. Erst im letzten Moment bekam Flühmann positiven Bescheid für den Einsatz von Manfred Auf der Maur, der ebenfalls Probleme hatte, wegen eines schmerzenden Zehens.

So rückte erstmals seit dem letzten Spiel der Saison 2006/2007 Raphael Bachmann in die Startelf und auch André Kälin. Für Andrè Kälin war es sogar ein Comeback nach noch viel längerem Unterbruch in der Startaufstellung. Letztmals war der mittlerweile 26-jährige André Kälin am 28. Oktober 2001 als "Startspieler" in der Meisterschaft aufgelaufen. Dazu hatten die verblieben, nur 14. Feldspieler aus dem Einsiedler Kader müde, sehr Beine. Das Spiel gegen Altstetten war für die reinen Amateure bereits das vierte Meisterschaftsspiel seit dem 24. August. Was würden wohl Profis über einen solchen Spielkalender sagen?

Einsiedeln startete trotz seiner Müdigkeit furios und total Offensive ins Spiel. Nach nur 10 Minuten hatte der FCE bereits vier Eckbälle treten können. Ergebnis daraus: nichts. Nicht nur in dieser Startphase war das Einsiedler Spiel aber ein bisschen zu monoton
und immer nach dem gleichen Schema ausgerichtet: Mit hohen oder weiten Bällen wurde versucht die Stürmer oder die "Aussenbahnen" in eine gute Abschlussposition zu bringen.

60 Minuten in Überzahl

Bezeichnenderweise fiel der einzige Einsiedler Treffer nach einem solch hohen Zuspiel. Wunderbar wie Christian Ochsner in der 25. Minute Stefan Zehnder lancierte. Aber kaum zu überbieten dann, der daraufolgende, erfolgreiche Abschluss von Zehnder zum Einsiedler Siegestreffer. Technisch perfekt überlobte der feine Linksfuss Zehnder den Gästegoalie Subotic, in die lange rechte Torecke. Ein herrliches Traumtor, dass alleine das Eintrittsgeld wert gewesen war! Danach wurde Altstetten gleich nochmals bestraft. Nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit waren die Zürcher Gäste bereits in Unterzahl. Valentino musste das Feld nach einem Gerangel und seiner zweiten gelben Karte vorzeitig verlassen.

Sichtbar war von diese, fast eine Stunde dauernden Einsiedler Überzahl wenig bis gar nicht. Der FCE musste am Ende sogar noch ein wenig zittern ehe der vierte Saisonsieg feststand. Der Mannschaft lief es überhaupt nicht. Es wollte einfach kein Spielfluss aufkommen. Dazu kamen viel zu viele, ungewohnte Fehlpässe. Nur ein Schuss von Sven Zehnder war die einzige Einsiedler Ausbeute in der Offensive gewesen. Natürlich viel zu wenig, auch wenn, ja auch wenn nicht nur die Beine so müde waren.

Aber es reichte auch so gegen einen FC Altstetten, der zwar wacker kämpfte aber praktisch keine nennenswerte Chance kreierte. Trainer Stefan Flühmann sah den Hauptgund einerseits "in der Müdigkeit meiner wichtigsten Spieler die alle Partien gespielt haben", anderseits "sicher auch an den Absenzen". Dazu wies Flühmann darauf hin "es ist nicht immer Sonntag, dieses Spiel von heute ist die Realität." Flühmann meinte damit die Tatsache dass es mit dem FCE sicher nicht immer so weiter gehen kann. Wir werden noch viele "schwere Spiele haben", so Flühmann.

Nun bekommt das Team endlich einmal, die verdiente, etwas längere Pause. Das nächste Meisterschaftsspiel absolviert der FCE am Sonntagmorgen den 14. September in Zürich bei den Blue Stars. Am nächsten Wochenende ist Einsiedeln Gast am 30-Jahre-Jubiläumsfeste des FC Feusisberg-Schindellegi.  Der FCE bestreitet am Samstag im Rahmen des Jubiläums des FCFS ein kleines Turnier, den Etzelcup. Neben Einsiedeln sind noch Freienbach, Wollerau und die Gastgeber der FC Feusisberg-Schindellegi mit dabei. Erster Einsiedler Gegner ist am Samstag um 13 Uhr, auf dem Sportplatz Weni, der FC Wollerau.

Grafik Einsiedler Anzeiger

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2008/2009. -- 4. Runde: Einsiedeln - Altstetten 1:0 (1:0)

Rappenmöösli. -- 300 Zuschauer. -- SR:
Benedetto Di Giorgio (Volketswil). -- Tor: 27. Stefan Zehnder 1:0

Einsiedeln (4-5-1): Roman Kälin;
Stefan Ruhstaller, Sandro Stähli, Raphael Bachmann, Manfred Auf der Maur; Manuel Schönbächler (89. Christian Frei), Philipp Bachmann, Christian Ochsner (81. Roberto Zanetti), Sven Zehnder, Stefan Zehnder; André Kälin (70. Ronny Ochsner).

Altstetten (4-5-1): Subotic;
De Sousa, Toko, Bogdanovic, Eberle (55. Mukinisa); Osso (80. Salihu), Valentino, Schiavano, Tatalovic,  Mendes (55. Latifi); Simeone,

Bemerkungen: FCE ohne Michael Kälin, Urs Kälin, Urs Lacher, Florian Schlup (alle verletzt) und Rade Petkovic (abwesend). Zweite gelbe Karte: 32. Valentino (Foul). Verwarnungen: 18. Valentino, 32. C. Ochsner, 45. P. Bachmann, 77. Stähli und 83. R. Ochsner (alle wegen Foulspiels). Cornerverhältnis: 8:6 für Einsiedeln.