Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2008/2009
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Blue Stars - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2008/2009 -- Nachtragsspiel aus der 5. Runde
Datum: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20 Uhr
Ort: Hardhof, Zürich
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FC Einsiedeln erreicht das dritte Remis in Serie: 2:2 bei den Blue Stars

"Mit Charakter und Teamgeist"

Drittes Unentschieden des FC Einsiedeln in Folge. Der FCE erreichte im Nachtragsspiel gegen die Zürcher Blue Stars am Mittwoch,  nach einem 0:2 Rückstand noch ein 2:2. Manuel Schönbächler und Sven Zehnder hiessen die Einsiedler Torschützen. Erneut konnte sich auch Goalie Roman Kälin auszeichnen.


kj.  Fussball ist eigentlich das einfachste Spiel der Welt. Wer besser spielt gewinnt. Wer die Tore macht gewinnt. Manchmal ist die Rechnung aber nicht so einfach wie man denkt. Plötzlich kehrt alles in 90 Minuten um. So geschehen im 2. Ligaspiel des FC Einsiedeln gegen die Blue Stars auf dem Zürcher Hardhof.

Nach einem furiosen Beginn des gastgebenden FC Blue Stars, hätte nach einer halben Stunde und auch nach einer Halbzeit kaum einer mehr einen Rappen auf den FC Einsiedeln gewettet. Man musste Angst und Bange haben um Einsiedeln. Wie Blue Stars den FCE anfänglich auseinandernahm, in gewissen Szenen sogar fast schwindlig spielte, schliesslich sogar 2:0 führte, war beeindruckend. Doch Einsiedeln kam zurück, kämpfte sich zurück und hatte am Ende das verdiente Remis in der Tasche.

Blue Stars, ein Team das zum engsten Favoritenkreis der Einsiedler Gruppe gezählt werden muss, wollte wohl bereits in den ersten Minuten den FC Einsiedeln erdrücken und das Spiel frühzeitig entscheiden. In dieser Anfangsphase konnte sich der FCE, übrigens nicht das einzige Mal während des Spiels, auf seinen, erneut sehr starken Goalie Roman Kälin verlassen. Einzig nach einer geschickten Freistossvariante, in der 33. Minute,  mit erfolgreichem Abschluss von den Blue Stars war selbst Kälin im Tor chancenlos.

Starke Startphase der Blue Stars

Einsiedelns Trainer Stefan Flühmann hatte die genau gleiche Startelf nominiert wie beim torlosen Auswärtsspiel drei Tage zuvor in Wettswil. Erneut auf der Bank Sandro Stähli und Christian Ochsner. Während Stähli seine Rückenprobleme nach eigener Aussage "in den Griff bekommen hat und schmerzfrei trainieren kann", gab Ochsner sogar sein Comeback als Einwechselspieler.

Ochsner wurde zusammen mit Rade Petkovic, drei Minuten nach dem zweiten Tor der Gastgeber, eingewechselt. Mit dem Eintritt von Ochsner kam wie ein Ruck ins Team. Einsiedeln, 0:2 in Rückstand liegend, bekam plötzlich die Kontrolle über das Spiel und den Gegner. In dem hohen Mass wie die Blue Stars zuvor Einsiedeln dominiert hatten, bauten die Zürcher nun ab oder Einsiedeln wurde viel stärker.

Flühmann freute sich nach dem Spiel besonders, dass seine Mannschaft "nie resigniert hat und stets an die Wende geglaubt hatte". Diese Wende war eine Ko-Produktion der beiden "Aussenläufer" des FCE. Stefan Zehnder auf Links, spielte sich herrlich durch und seine präzise Hereingabe verwertete der rechte Mittelfeldspieler Manuel Schönbächler gekonnt. Für Schönbächer war es bereits der vierte Saisontreffer gewesen.


Stefan Zehnder an beiden Toren beteiligt

Noch einmal brauchte Einsiedeln das Können seines Torhüters, als ein Blue Stars Stürmer in der 74. Minute alleine auf Kälin zulaufen konnte, aber am Einsiedler Goalie, der glänzend reagierte, scheiterte. Es war auch die Initialzündung für einen imponierenden Einsiedler Schlussspurt, dessen verdienter Lohn der Ausgleich war.

Dieses Tor zum 2:2 war eine Zusammenarbeit der beiden Zehnder Brüder. Stefan Zehnder zirkelte den siebten Einsiedler Eckball auf den Kopf von Sven Zehnder.    Der drei Jahre jüngere Sven Zehnder holte mit seinem Treffer für den FCE den einen Punkt. Zum Abschluss dann noch ein Platzverweis wenige Minuten vor dem Spielende gegen die Blue Stars, nach einem Revanchefoul.

Einsiedeln hat seine Auswärtstour, mit den schweren Spielen in Wettswil und in Zürich ungeschlagen überstanden. Nach sieben Spielen ist der FCE Tabellenerster. Fast nicht zu glauben für den Aufsteiger.  "Mit Charakter und Teamgeist", wie Flühmann seine Mannschaft für das Remis gegen die Blue Stars lobte, scheint fast alles möglich.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm
 

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2008/2009. -- Nachtragsspiel aus der 5. Runde: Blue Stars - Einsiedeln 2:2 (0:1)

Zürich, Hardhof.  50 Zuschauer. -- SR: Florian Rohrer (Herrliberg). -- Tore: 33. Okorie 1:0. 52. De Arriba 2:0. 67. Manuel Schönbächler 2:1. 83. Sven Zehnder 2:2.

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Florian Schlup, Stefan Ruhstaller, Michael Kälin, Manfred Auf der Maur; Manuel Schönbächler, Philipp Bachmann, Sven Zehnder, Stefan Zehnder; Roberto Zanetti (56. Rade Petkovic), André Kälin (56. Christian Ochsner).

Bemerkungen: FCE ohne Raphael Bachmann und Sandro Stähli (verletzt). Rote Karte: 82. Blue Stars (Revanchefoul). Verwarnungen: 84. Auf der Maur (Foul), sowie zwei Verwarnungen gegen Blue Stars (Foul). Cornerverhältnis: 3:7 für Einsiedeln
.