Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2008/2009
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Blue Stars
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2008/2009 -- 18. Runde
Datum: Sonntag, 26. April, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchtelegramm
- Matchballspender

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

FCE gewinnt gegen einen starken FC Blue Stars zu Null:

Ein Wechselbad der Gefühle

In ein Wechselbad der Gefühle versetzt der FC Einsiedeln derzeit seine Fans. Nach einem mageren Remis gegen das Tabellenschlusslicht Seefeld gewann Einsiedeln den Spitzenkampf gegen die Blue Stars 3:0. Gegen die Blue Stars reichten dem FCE eine bessere, zweite Hälfte und drei Tore, erzielt von drei verschiedene Torschützen: Philipp Bachmann, Pascal Beier und Florian Schlup.

Foto: Spiel FC Einsiedeln
Der starke Roman Kälin hält auch diesen Ball
Foto: Spiel FC Einsiedeln
Schönbächler steigt hoch
Foto: Spiel FC Einsiedeln
Bachmann bejubelt das 1:0.
Fotos: Sepp Holdene
kj. Vier Punkte aus den ersten beiden Heimspielen des Jahres, innert vier Tagen. Der Fahrplan beim FC Einsiedeln stimmt trotz vieler wichtiger, verletzungsbedingter Absenzen. Der Aufsteiger Einsiedeln bleibt, mit vier Verlustpunkten Rückstand erster Verfolger des scheinbar souveränen anderen Aufsteiger, dem FC Kosova. Die kommenden Aufgaben der Einsiedler werden aber nicht leichter. Nacheinander spielt der FCE zuerst auswärts gegen das zweitklassierte Kilchberg/Rüschlikon, dann gegen den Tabellenvierten Wettswil/Bonstetten.

Die erste schwere Aufgabe des Jahres lösten die Einsiedler mit Bravour. Blue Stars, ebenfalls dem Spitzenquintett angehörend,  wurde auf dem Rappenmöösli mit einer 3:0 Packung nach Hause geschickt. Allerdings benötigte der FCE einige Anlaufzeit und einiges Glück, ehe die starke junge Mannschaft der Zürcher.besiegt war.

Überragender Goalie Roman Kälin

Und, Einsiedeln hatte gegen die Blue Stars einen überragenden Goalie Roman Kälin. Der Einsiedler Schlussmann, der im Spiel zuvor gegen Seefeld noch gepatzert hatte, liess die Gäste fast verzweifeln. Schlichtweg fantastisch, wie der Einsiedler Goalie bei der „eins zu eins“ Situation, in der 50. Spielminute, gegen den Blue Stars Stürmer De Arriba das bessere Ende für sich behielt.  Es war einer jener „Big Saves“, die Kälin auch in den ersten 45 Minuten zeigte.

In jener ersten Halbzeit, als bei Einsiedeln nicht viel Kreatives zusammenlief. Da, als Einsiedeln sichtlich Mühe hatte, gegen den technisch starken und dominierenden Gegner nicht in Rückstand zu raten. Nicht nur dies, der FCE konnte sogar mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit gehen. Dank Philipp Bachmann. Schon wieder Bachmann, der sich als Torschütze feiern lassen konnte. In seinem 91 Spiel für den FCE traf Bachmann bereits zum 35 mal für Einsiedeln.

Premiere für Pascal Beier

Deutlich besser wurde die Einsiedler Darbietung nach der Halbzeit. War es vielleicht wegen den verletzungsbedingten Umstellungen, die Interims Cheftrainer Robert Flühmann vornehmen musste? Robert Flühmann, der seinen im Ausland weilenden Bruder Stefan vertrat, hatte nämlich mit Lars Schnidrig und Stefan Zehnder zwei Spieler ersetzen müssen. Beide Einsiedler konnten, wegen muskulären Problemen im Oberschenkel nicht mehr weiterspielen.

Durch diese personelle Änderungen, die Hereinnahme von Stürmer André Kälin und Verteidiger Stefan Ruhstaller, „musste“ Christian Ochsner ins zentrale Mittelfeld zurück. Dorthin, wo Ochsner sich sichtlich wohler fühlt und der Mannschaft mit seinen Ideen sehr viel bringt. Auch der Spielverlauf verhalf dem FCE auf dem Weg zu Erfolg. Zum günstigsten Zeitpunkt, kurz nach der Pause lag Einsiedeln mit zwei Toren im Vorsprung.

Das 2:0 war eine Premiere gewesen. Das erste Tor im Einsiedler Dress für Pascal Beier. Beier, erst wenige Tage zuvor seinen 19. Geburtstag feiern konnte, überwand im Nachschuss den Blue Stars Keeper Marinis. Spätestens mit dem dritten Einsiedler Tor, erzielt von Florian Schlup war der Sieg des FCE im Trockenen. Und, die Einsiedler hatten damit die Serie der Ungeschlagenheit auf eigenem Terrain auf 24 Spiele ausgebaut.

Sorge um Sandro Stähli


Alles gut nach den ersten beiden Heimspielen oder doch nicht?  Nicht ganz. Der FCE kämpft weiterhin mit schwerwiegenden Absenzen. Noch immer ist man besorgt über die schwere Verletzung des Abwehrchef Sandro Stähli. Stähli, der sich im Cupspiel in Albisrieden vor mehr als zehn Tagen ein Loch in der Lunge zuzog, liegt immer noch im Triemlispital in Zürich. Stähli wurde am letzten Donnerstag operiert und hofft in der dieser Woche das, endlich das Spital verlassen zu können.

Der ebenfalls verletzte Sven Zehnder rechnet, mit seinem beschädigten Innenband, noch mit einer rund vierwöchigen Pause. Nicht ganz so lange dürften Lars Schnidrig und Stefan Zehnder ausfallen. Sicher  fehlen wird im nächsten Spiel auch Michael Kälin, der gegen die Blue Stars die vierte gelbe Karte der Saison kassierte. Die Arbeit geht beim FCE, der bis zum 21. Juni noch mindestens 11 Spiele zu absolvieren hat sicher nicht aus.


Grafik Einsiedler Anzeiger

Matchtelegramm
Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2008/2009. -- 18. Runde: Einsiedeln - Blue Stars 3:0 (1:0)

Rappenmöösli. -- 320 Zuschauer. -- SR
Philipp Stomeo (Zürich). -- Tore: 38. Philipp Bachmann 1:0. 48. Pascal Beier 2:0. 67. Florian Schlup 3:0.

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Lars Schnidrig (45. Stefan Ruhstaller), Manfred Auf der Maur, Michael Kälin, Urs Kälin; Manuel Schönbächler, Florian Schlup (83. Ronny Ochsner), Philipp Bachmann, Stefan Zehnder (45. André Kälin); Christian Ochsner, Pascal Beier.

Blue Stars (4-5-1): Marinis; Cancello (69. Piller),
Baur, Roci, Santurbano; Bunjaku, Dakouri, Castillo, Kallaba (53. Kurtanovic), Chieffo (62. Peljivan); De Arriba.

Bemerkungen: FCE ohne Urs Lacher (rekonvaleszent), Sandro Stähli, Sven Zehnder (beide verletzt) und Kurt Marty (gesperrt). Rote Karte 90. Santurbano (Tätlichkeit). Verwarnungen: 22. Chieffo (Schwalbe), 27. Kallaba , 35. Michael Kälin , 80. Baur
(alle wegen Foulspiels). Cornerverhältnis: 1:2 für Blue Stars.