Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2008/2009
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Dietikon - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2008/2009 -- 13. Runde
Datum: Sonntag, 9. November 2008, 10:15 Uhr
Ort: Kunstrasen Dornau, Dietikon
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FC Einsiedeln verliert bei besten Bedingungen in Dietikon auf Kunstrasen (!) 2:4:

„Froh, dass die Pause kommt“

Ein müde wirkender FC Einsiedeln kassierte in Dietikon die zweite Saisonniederlage. Der Aufsteiger Einsiedeln verlor mit 2:4, überwintert aber unter den Topteams. Florian Schlup und Manuel Schönbächler schossen die FCE Tore.

Foto: Spiel Dietikon - FC Einsiedeln
Früher Torschütze: Florian Schlup
Foto: Spiel Dietikon - FC Einsiedeln
Gedränge vor dem Dietiker Tor
Foto: Spiel Dietikon - FC Einsiedeln
Pech für den Kapitän mit dem Eigentor.
Fotos: Sepp Kälin.
kj.  Dietikon, der Ort wo der FC Einsieden sein letztes Wettbewerbsspiel des Jahres spielen musste liegt tief. Nein nicht in der Tabelle, aber geographisch. Die Zürcher Vorortsgemeinde liegt fast 400 Meter über Meer. Da ist Einsiedeln weit höher, nicht nur in der aktuellen Fussballtabelle der zweiten Liga.

Fussball ist ein Sport der normalerweise in der Natur gespielt wird. Bevorzugt auf Rasen, Naturrasen. Manchmal kann es Gründe geben, neuerdings auf einer dieser modernen und praktischen Kunstrasen zu spielen. Dann, wenn etwa ein Fussballplatz auf fast 1000 Meter über Meer liegt und vor einer Woche noch mit einem halben Meter schneebedeckt war. Oder, wenn ein (Natur-)Terrain  aus anderen, meist meteorologischen Gründen unbespielbar ist.

Warum auf Kunstrasen?

Aber wenn um Himmelswillen bei besten äusseren Bedingungen ein Spiel der 2. Liga statt auf einem bespielbaren Naturrasen auf einem, kleinen, nur gerade 40 Meter breiten Kunstrasen angesetzt wird, stellt sich die Frage, warum?  Normalerweise haben Spielfelder nämlich eine minimale Breite von rund 60 Meter. Ach ja, am Wochenende wurde auf den Naturrasenspielfelder des FCE gespielt, deren sieben Partien!

So war bereits vor dem Spiel des FC Einsiedeln in Dietikon einiges an Gesprächsstoff vorhanden. Nach dem Spiel sollte die Platzwahl aber weit, sehr weit in den Hintergrund rücken. Im Mittelpunkt stand nämlich dann plötzlich und ganz klar der Schiedsrichter der Partie, Massimo Barberio aus Hittnau. Der Unparteiische war auch zuvor, während des Spiels im Zentrum des Interesses gestanden.

Dem Referee  war die Partie immer mehr aus den Händen geglitten. Der eigentliche Unparteiische liess ich immer mehr von innerhalb und ausserhalb des Spielfeld beeinflussen. Das Geschehen wurde hektischer und gipfelte im Platzverweis gegen Einsiedelns Trainer Stefan Flühmann. Flühmann hatte nach eigenen Angaben „noch nie so etwas erlebt“.

Der Einsiedler Coach war erstmals in seiner Trainerkarriere des Feldes verwiesen worden. Aber eines ist sicher, "die Schuld für die Niederlage beim Schiedsrichter zu suchen geht nicht.", meinte der Einsiedler Trainer.  Dafür  war das Team schlicht und einfach selber verantwortlich. Mit der schlechtesten Leistung der Vorrunde liess sich nichts holen. 

Dabei hatte Einsiedeln trotz der ungewohnten Unterlage stark, sehr stark das Spiel begonnen. Zuerst hämmerte Stefan Zehnder das runde Leder an den Pfosten, danach scheiterten Manuel Schönbächler und Rade Petkovic fast fahrlässig vor dem Dietiker Tor. Dies alles innerhalb der ersten 180 Sekunden. Flühmann war sogar der Meinung „das es Tore hätten sein müssen“.

Eine Zeigerumdrehung später wurde das Tor dann aber Tatsache. Florian Schlup lenkte einen Eckball von Schönbächler ins Tor ab. Unerklärlicherweise baute der FCE wieder einmal nach einer Führung merklich ab. Der FCE hörte plötzlich auf zu spielen. Dies sollte sich bis zum Ende des Spiels nicht mehr ändern.

„Pause im richtigen Moment“

Auf dem extrem engen Kunstrasen war auch ein Spielen nicht möglich. Den Akteuren blieb keine Sekunde Zeit. Der Ball war wurde unheimlich schnell. Ein anderer Sport fast. Das Einsiedeln den Faden je länger je mehr verlor, hatte nicht nur in der Unterlage seinen Grund.

Trainer Flühmann sprach nach der Partie davon, dass seine Mannschaft „müde gewesen  sei“. „Die Winterpause kommt genau im richtigen Moment für uns“, so Flühmann. Tatsächlich büsst die Mannschaft für die anstrengende Vorrunde mit leeren Batterien. Klar waren in Dietikon die äusseren Umstände gegen Einsiedeln. Klar, fiel der Ausgleich der Gastgeber nach einem „erfundenen“ Foulfreistoss. Klar kam zusätzliches Pech dazu, dass dabei Kapitän Philipp Bachmann den Ball ins eigene Tor ablenkte.

Aber, sicher eine Folge von fehlender Präsenz, vor allem im Kopf, waren die Fehler der Einsiedler, die zum zweiten und dritten Gegentreffer führten. Manuel Schönbächlers abgelenkter Freistoss zum 2:3 war da nur ein kleiner Strohhalm. Die Beine und auch der Kopf mochten einfach nicht mehr richtig. 

Trotz der zweiten Saisonniederlage der Einsiedler gilt: Ende gut, fast alles gut. Der FCE hat als Aufsteiger eine hervorragende Vorrunde gespielt. Das Team überwintert mindestens auf dem vierten Tabellenplatz, mit nur zwei Punkten Rückstand auf die Spitze. Eine starke Leistung. Und, jetzt hat die Equipe Zeit, genug die Batterien wieder so richtig aufzuladen. Die Rückrunde beginnt erst in rund dreieinhalb Monaten.


Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm
 

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2008/2009. -- 13. Runde: Dietikon - Einsiedeln 4:2 (1:1)

Kunstrasen Dornau, Dietikon. --  120 Zuschauer. -- SR Massimo Barberio (Hittnau). -- Tore: 04. Florian Schlup 0:1. 35. Eigentor Philipp Bachmann 1:1. 47. Cirigliano 2:1. 78. Bunjaku 3:1. 80. Manuel Schönbächler 3:2. 90. Cicenoglu 4.2.

Dietikon
(4-4-2): Appella; Cavign, Gren, Dominé, Vögeli (90. Marasco); Oliveira, Hani  (88. Neziri), Bojku; Bunjaku, Cirigliano (81. Cicenoglu).

Einsiedeln (4-4-2):  Roman Kälin; Florian Schlup (79. Ronny Ochsner), Stefan Ruhstaller, Michael Kälin (53. Sandro Stähli), Manfred Auf der Maur; Manuel Schönbächler, Philipp Bachmann, Sven Zehnder, Stefan Zehnder (71. Urs Kälin); Christian Ochsner, Rade Petkovic.

Bemerkungen:
Spiel trotz gut bespielbarem Rasenplatz auf Kunstrasen. Ungenügende Schiedsrichterleistung. Platzverweis gegen Trainer Stefan Flühmann und Betreuer Ismet Mujanovic.  1. Pfostenschuss Stefan Zehnder. 90. Pfostenschuss Neziri. FCE ohne André Kälin und Roberto Zanetti (beide verletzt). Verwarnungen: 33. Hani, 58. Cavign, 90. Stähli (alle wegen Reklamieren) und 67. Bunjaku (Foul). Cornerverhältnis: 1:2 für Einsiedeln.