Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2008/2009
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Dietikon
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2008/2009 -- 26.  und letzte Runde
Datum: Sonntag, 21. Juni 2009, 15.00 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchtelegramm
- Matchballspender

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FC Einsiedeln beendet die Saison mit einem 1:1 und verabschiedet drei Spieler:

Das Spiel nur zweite Wichtigkeit

Im letzten Meisterschaftsspiel der Saison 2008/2009 musste sich der FC Einsiedeln auf dem heimischen Rappenmöösli mit einem 1:1 begnügen. Im Zentrum des Spiels stand aber nicht das Ergebnis, sondern der Abschied von Torschütze André Kälin, sowie den Teamoldies Manfred Auf der Maur und Sandro Stähli.

Foto: Spiel Einsiedeln - Dietikon
Auf der Maur Kapitän
Foto: Spiel Einsiedeln - Dietikon
Dank auch an Sandro Stähli...
Foto: Spiel Einsiedeln - Dietikon
... und André Kälin
Foto: Spiel Einsiedeln - Dietikon
Die 15 wird fehlen...
Foto: Spiel Einsiedeln - Dietikon
... und auch die 5
Foto: Spiel Einsiedeln - Dietikon
Augen zu
Foto: Spiel Einsiedeln - Dietikon
Ball weg
Foto: Spiel Einsiedeln - Dietikon
Torschütze im letzten Spiel.
Fotos Felix Brügger und Sepp Kälin.

kj. Im Zentrum des letzten Spiels des FC Einsiedeln standen anfänglich für einmal nicht Tore oder Punkte, sondern Personen. Es galt von drei wertvollen Stammspielern beim FCE Abschied zu nehmen.  Manfred Auf der Maur, Sandro Stähli und André Kälin, die allesamt vom Aktivfussball zurücktreten, wurden vom Vereinspräsidenten Meiri Bisig höchstpersönlich verabschiedet. Das Vorstandsmitglied Jasna Schaller, überreichte den scheidenden Spielern einen Blumenstrauss.

Alle drei Spieler werden dem FCE, auch wegen ihrer besonderen Persönlichkeit zukünftig sehr fehlen. Und, ein Einsiedler Team ohne Manfred Auf der Maur ist derzeit für niemanden vorstellbar. Auf der Maur spielte mit Ausnahme eines halbjährigen Gastspiels in Tuggen unterbrochen in der ersten FCE-Mannschaft. Heute fast unvorstellbar diese Treue zu einem Team.

Auch Einsiedelns Trainer Stefan Flühmann hatte dem letzten Spiel der drei „Abgänger“ seinen Tribut gezollt. Er liess Manfred Auf der Maur als Kapitän auflaufen. Sandro Stähli, der sich am 16. April im Cupspiel in Albisrieden so schwer verletzt hatte und seither im Team schmerzlich vermisst worden war, fühlte sich selber nicht bereit für einen Einsatz über 90 Minuten. Flühmann wechselte Stähli fünf Minuten vor Spielende unter grossem Applaus für Auf der Maur ein.

Auf der Maur und Stähli als Kapitän

Natürlich hatte das letzte Saisonspiel Einsiedeln gegen Dietikon auch sportlich seinen Wert. Einen ganz besondere Wichtigkeit hatten die letzten 90 Minuten der Saison für die Gäste aus dem Limmattal, den FC Dietikon. Die Zürcher wussten, bei einer Niederlage in Einsiedeln und wenn gleichzeitig der FC Altstetten und Red Star genügen Punkte holen würden, wäre Dietikon in der letzten Runde noch auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen.

Dieses Szenario trat nicht ein. Erstens weil Dietikon in Einsiedeln den einen, noch benötigten Punkt sicherstellte. Und zweitens, weil Altstetten gegen Wiedikon ebenfalls Remis spielte. So muss Altstetten in der Einsiedler Gruppe den dritten Abstieg in den letzten drei Jahren hinnehmen. Von der ersten Liga auf direktem Weg in die dritte Liga! Fast unglaublich der FC Altstetten, der zusammen mit Wollerau und Seefeld nun absteigen muss.  Als Aufsteiger stand schon längere Zeit der FC Kosova fest.

Dietikon begann das wegweisende Spiel in Einsiedeln um einiges engagierter als der FCE. Man merkte dem Team an, das es unbedingt punkten wollte. Einsiedeln liess sich eher in die Defensive drängen. Erst nach einer halben Stunde kamen die Einheimischen etwas besser ins Spiel. Ein erster Warnschuss für die Gäste war das aberkannte Tor wegen Abseits von Kurt Marty in der 39. Spielminute.  Wenig später war es aber soweit und die Einsiedler Führung Tatsache. Ausgerechnet der scheidende André Kälin war der Torschütze und mit einer herrlichen Direktabnahme. Für André Kälin war es das 12. Saisontor. Die feine Vorarbeit hatte Manuel Schönbächler geleistet.

Dietikon mit mehr Willen

Das war es aber fast und ganz mit zählbarem für den FCE an diesem witterungsbedingt wechselhaftem Sonntag. Dietikon verdiente sich den in der 62. Minute von Geiger per Kopfball erzielten Ausgleich redlich. Die Gäste standen sogar dem Sieg danach näher. „Dietikon hatte mehr Willen als wir“, musste auch Einsiedelns Trainer Flühmann zugeben. Sein zukünftiger Antipode beim FC Dietikon, der früherer NLA-Spieler Ivan Dal Santo dürfte froh sein, einen Zweitligisten zu übernehmen.

Trotzdem war Flühmann am Ende mit seiner Mannschaft zufrieden. „Es war in Ordnung!“. Das Team hatte eine gute Saison mit Anstand beendet. Und in Erinnerung wird den Einsiedler Fans sicher nicht das Unentschieden gegen Dietikon bleiben, sondern vor allem der letzte Auftritt eines Auf der Maur, eines Stähli und das Tor von André Kälin.



Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2008/2009. -- 26. und letzte Runde: Einsiedeln - Dietikon 1:1 (1:0).

Rappenmöösli. -- 300 Zuschauer. -- SR Mirko Allemann. -- Tore:  39. André Kälin 1:0. 62. Geiger 1:1.

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Lars Schnidrig, Stefan Ruhstaller, Michael Kälin, Manfred Auf der Maur (87. Sandro Stähli); Manuel Schönbächler, Philipp Bachmann, Christian Ochsner, Stefan Zehnder; Kurt Marty, André Kälin (78. Florian Schlup).

Dietikon (4-4-2): Würsten; Cavign, Azzarito, Bucher, Marra; Geiger (86. Zejnaj), Ramaglia, Hani, Adilovic (90. Halimi); Cicenoglu (75. Muhi-Eddine), Shala.

Bemerkungen: Letztes Spiel der Saison 2008/2009. Verabschiedung vor dem Spiel für Manfred Auf der Maur, André Kälin und Sandro Stähli (alle treten zurück). Auf der Maur übergibt Capitänsbinde bei der Auswechslung an Stähli. FCE ohne Pascal Beier, Urs Kälin und Sven Zehnder (alle verletzt). 36. Abseitstor von Marty aberkannt. 76. Roman Kälin lenkt Schuss von Adilovic an die Latte. Gelb: 77.  Hani (Foul). Cornerverhältnis: 3:7.