Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2008/2009
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Horgen
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2008/2009 -- 1. Runde
Datum: Sonntag, 24. August 2008, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchtelegramm
- Matchballspender

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FCE mit Auftaktsieg in der 2. Liga zurück

Geglückter Saisonauftakt des FC Einsiedeln in der regionalen 2. Liga! In einem spannenden und umkämpften Spiel bezwang das Fanionteam den Gegner aus Horgen mit 2 zu 1 Toren. Den entscheidenden Treffer markierte Christian Ochsner nach einer feinen Einzelleistung acht Minuten vor Schluss.

Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Es wird wieder 2. Liga Fussball gespielt auf dem Rappenmöösli.

Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Sicherer Penalty-Schütze: Philipp Bachmann.
Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Siegen kann so schön sein!
Fotos: Josef Holdener und Beat Suter
bs. Mit dem Fussball ist es doch ganz ähnlich wie mit dem Essen. Zuhause schmeckt's einfach am besten. Euro 08 hin, Super League her, schön, dass nun endlich wieder einheimische Kost konsumiert werden kann, denn näher beim Fussball als bei regionalen Spielen ist man nirgens! Und als ob auch alle Wettergötter dieser Meinung waren, durften am vergangenen Sonntag die 22 Akteure bei fussballerischen Traumbedingungen (wolkenlos, leichter, kühler Wind) im schmucken Stadion Rappenmöösli auflaufen. Willkommen zurück in der 2. Liga regional!

Den optischen Unterschied zur 3. Liga repräsentierte die Spielleitung, bei welcher der Schiedrichter wieder von zwei Schiedsrichterassistenten unterstützt wird. Die zwei jungen, charmanten Ladies waren absolut auf der Höhe ihrer Aufgabe und hatten das viele Testosteron auf dem Feld jederzeit im Griff!

Genau auf diesen Moment hat also das Team in den vergangenen Wochen hingearbeitet. Bei der ersten echten Standortbestimmung in der neuen Saison wurde die Abtastphase dann auch gleich weggelassen. Bereits in der 4. Minute hämmerte der wieder zur ersten Mannschaft gestossene Christian Frei einen Ball im Horgener Strafraum an die Latte. Der FCE zeigte den Zürchern von Beginn weg, wer Herr im Haus ist. Agiler, präsenter, kreativer zeigten sich die Einheimischen in den ersten 20 Minuten, in denen sich der FCE immer wieder über die Seiten in Szene setzen konnte und so zu einigen Chancen vor dem gegnerischen Tor kam. Ab Mitte der ersten Halbzeit glich sich das Geschehen auf dem Rasen mehr und mehr aus. Die kurze Einsiedler Passivitätsphase gipfelte in der 31. Minute in einem gefährlichen Abschluss mitten im Strafraum nach einem flach getretenen Corner der Horgener.

Torlose erste Hälfte

Viel mehr kam aber vor der Pause nicht mehr auf das Gehäuse von Roman Kälin. Die Defensive rund um den umsichtigen Michael Kälin stand sicher und konzentrierte sich nach der ersten Viertelstunde praktisch nur noch auf ihre Defensivarbeiten. Philipp Bachmann liess vor der Abwehr nichts anbrennen und gewann praktisch jeden Zweikampf. Über die ganze Halbzeit gesehen bauten die Einheimischen gegen Ende aber eher etwas ab. Im Gegensatz zum anfänglich schnörkellosen Flachpassspiel operierte der FCE mit zunehmender Dauer mit weiten Bällen, welche aber die Adressaten noch zu oft verfehlten. Man durfte gespannt sein, wie Stefan Flühmann in der Pause auf die Spielentwicklung reagieren würde.

Offenbar hatte der Trainer die richtigen Worte gefunden, denn seinen Spielern gelang es, wieder dominanter aufzutreten und das Tempo zu diktieren. So liessen denn auch die Torchancen nicht lange auf sich warten. Doch so richtig zwingend war die ganze Sache noch nicht. Die etwas ruppigere Gangart brachte nicht nur Farbe ins Spiel (58', gelb für Sandro Stähli wegen Foulspiels) sondern auch Freistösse in aussichtsreicher Distanz auf beiden Seiten. Und dann fiel es endlich, das erste 2.Liga Tor nach langer Zeit für den FCE! Mitten in einer Einsiedler Druckphase wurde Christian Ochsner in der 61. Minute im Strafraum von den Füssen geholt. Ein theatralischer Schrei, ein Pfiff, Penalty! Philipp Bachmann liess sich nicht zweimal bitten und verwandelte sicher in die rechte Ecke. Fussball ist und bleibt unberechenbar.

Sieben Minuten später - es waren die abwechsungsreichsten des ganzen Spiels -  stand es wieder unentschieden. Stefan Zehnder liess Büeler nach verlorenem Zweikampf ziehen und der Rest stand bei dessen Traumtor in die hohe rechte Ecke Spalier. Mit neuen Kräften läutete Trainer Flühmann die Schlussoffensive ein. André Kälin für Petkovic (76') und Schlup für Stefan Zehnder (79') sollten nochmals für frischen Wind sorgen. Es war dann aber in der 82. Minute einer, der von Beginn weg auf dem Platz stand, der für die Entscheidung sorgte!

Nach einer Balleroberung auf der gegnerischen rechten Seite machte sich Christian Ochsner auf und davon Richtung Horgener Tor. Er zog es vor seinen Sololauf gleich selber abzuschliessen und traf! Zum Glück, denn der völlig frei stehende Andy Kälin hätte sonst wohl die Welt nicht mehr verstanden. Und weil in der Nachspielzeit die Chancen auf beiden Seiten versiebt wurden, durften am Schluss Spieler und Fans über die ersten drei Punkte in der 2. Liga regional jubeln!

Bestens gelaunter Stefan Flühmann

Einem bestens gelaunten Stefan Flühmann war sowohl die Erleichterung als auch der Stolz über die Leistung seines Teams anzusehn. Besonders die Laufbereitschaft seiner Jungs habe es ihm heute angetan. Einsatz und Wille, das Spiel zu gewinnen, waren während des Matches spürbar. Noch ist aber nicht alles Gold, was glänzt. Geärgert habe er sich über das Gegentor, vor allem über dessen Zeitpunkt. „Es darf nicht passieren, dass man fünf Minuten nach dem Führungstreffer auf diese Weise den Ausgleich kassiert.“, so Flühmann weiter. Ob er mit denselben elf Leuten gegen Wollerau beginnen wird, liess Flühmann offen. Am Montag und Dienstag stehen noch je eine Trainingseinheit auf dem Programm. Erst dann wird sich der Trainer darüber Gedanken machen.

Grafik Einsiedler Anzeiger

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2008/2009. -- 1. Runde: Einsiedeln - Horgen 2:1 (0:0)

Rappenmöösli. --  400 Zuschauer. -- SR: Giacomo Possamai (Niederhasli). -- Tore: 62. Philipp Bachmann (Foulpenalty) 1.0. 68. Aldemir 1:1. 82. Christian Ochsner 2:1.

Einsiedeln (4-5-1): Roman Kälin; Christian Frei, Sandro Stähli, Michael Kälin, Manfred Auf der Maur;  Manuel Schönbächler, Philipp Bachmann, Sven Zehnder, Stefan Zehnder (79. Florian Schlup), Christian Ochsner (84. Raphael Bachmann);  Rade Petkovic (76.  André Kälin).

Horgen: Reinger, Wick, Perico, Russo, Acili, Melgiovanni, Miresse (66. Pappone) Iaquinta, Aldemir, Fivian (85. Prcela), Cianelli (75. Korrodi).

Bemerkungen: FCE ohne Renato Caranci, Urs Kälin, Urs Lacher (alle verletzt). Verwarnungen: 58. Stähli, 85. Raphael Bachmann, 1 mal gegen Horgen (alle wegen Fouls).   Cornerverhältnis: 6:2 für Einsiedeln.