Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2008/2009
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Kilchberg/Rüschlikon - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2008/2009 -- 19. Runde
Datum: Sonntag, 5. Mai 2009, 14.30 Uhr
Ort: Hochweid, Kilchberg
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FC Einsiedeln, ohne fünf Stammspieler, erkämpft sich in Kilchberg einen verdienten Punkt

Auf dem „Zahnfleisch“ zum Punktgewinn

Ein stark ersatzgeschwächter FC Einsiedeln, bei dem fünf Stammspieler fehlten, holte im Auswärtsspiel in Kilchberg, dank einer kämpferisch tadellosen Leistung, ein verdientes 1:1 Remis. Roberto Zanetti schoss das Tor des FCE, der am Mittwoch bereits wieder in Horgen spielt.

Foto: Spiel Kilchberg/Rüschlikon - FC Einsiedeln 3.5.2009
Christian Frei drückt ab
Foto: Spiel Kilchberg/Rüschlikon - FC Einsiedeln 3.5.2009
Pascal Beier auf und davon
Foto: Spiel Kilchberg/Rüschlikon - FC Einsiedeln 3.5.2009
Christian Ochsner
Foto: Spiel Kilchberg/Rüschlikon - FC Einsiedeln 3.5.2009
Torschütze Roberto Zanetti
Foto: Spiel Kilchberg/Rüschlikon - FC Einsiedeln 3.5.2009
Einsiedler Torjubel
Foto: Spiel Kilchberg/Rüschlikon - FC Einsiedeln 3.5.2009
Abgelenkter Freistoss zum 1:1
Fotos: Sepp Kälin.

kj. Dem FC Einsiedeln ist der Auftakt in den spielintensiven Wonnemonat Mai geglückt. 1:1 spielte die Mannschaft von Trainer Stefan Flühmann beim starken FC Kilchberg/Rüschlikon bei sonnig, heissem Sommerwetter. In einer intensiven, kampfbetonten und sehr guten 2. Liga Partie vermochte der FC Einsiedeln den knappen 1:0 Vorsprung, aus der  69. Minute von Roberto Zanetti erzielt, nicht ganz über die Zeit zu bringen. Der Gastgeber glich, durch einen, aus Einsiedler Sicht unglücklich abgelenkten Freistoss, acht Minuten vor Spielende aus.

Es war eine Partie zwischen dem FC Kilchberg/Rüschlikon und dem FC Einsiedeln gewesen, wie man sie erwartet hatte. Kampf in jeder Sekunde, Kampf um jeden Zentimeter auf dem Spielfeld. Kampf um jeden Ball. Und viele Kämpfe Mann gegen Mann. Zweikämpfe hüben und drüben. Der FCE liess sich glücklicherweise nicht von der oft provokativen Spielart von Kilchberg/Rüschlikon anstecken.

Ausgerechnet am Fairplay Wochenende hatten es die Einsiedler mit einem Gegner zu tun, der oft, ob spielerisch oder verbal am Rande der Legalität „arbeitet“. Auch dies war für den FC Einsiedeln allerdings bereits seit früheren Begegnungen mit Trainer Peter Traber und dessen Team bekannt.

Fast die halbe Stammelf fehlte

Einsiedelns Trainer Flühmann hatte erneut, was die Anfangsformation betraf, Umstellungen vornehmen müssen. Neben den schon längere Zeit Verletzten Spielern Urs Lacher, Sandro Stähli, der in der letzten Woche das Spital hatte verlassen können und sich auf dem Weg der Besserung befindet, sowie Sven Zehnder, musste Flühmann in Kilchberg auch auf die leicht verletzten Lars Schnidrig und Stefan Zehnder verzichten. Gesperrt waren ausserdem Michael Kälin und Kurt Marty.

Einsiedeln reiste also fast mit dem letzten Aufgebot nach Kilchberg, oder wie es Flühmann ausdrückte „wir laufen personell auf dem Zahnfleisch“. Des einen Pech, ist des anderen Glück. So kam Christian Frei, der zuvor gerade mal 104 Einsatzminuten in der Meisterschaft ausgewiesen hatte, zu seinem ersten Einsatz von Beginn weg, seit der zweiten Runde. Frei bildete zusammen mit Stefan Ruhstaller und dem unverwüstlichen Manfred Auf der Maur die Dreierabwehr. Eine ungewohnte Abwehr, die aber ihre Sache gut machte. Wie auch Goalie Roman Kälin der hielt was es zu halten gab.

Viel war das nicht was die Torhüter beschäftigte. Das Spiel war, neben seiner grossen Härte, auch von wenigen Torchancen geprägt. Nur ein oder zweimal pro Halbzeit kam etwas Spannung, etwas Hektik in den Strafräumen auf. So als Yürüsün in der 13. Minute gerade noch vom Einsiedler Goalie gebremst werden konnte. Oder in der 36. und in der 38. Minute, als zuerst Roberto Zanetti und danach auch sein Sturmpartner Pascal Beier den Ball nichts ins gegnerische Tor brachten.

Zanetti mit erstem Saisongoal

Besser machte es Zanetti in der 69. Minute. Nach einem feinen Pass in die Tiefe von Christian Ochsner, bezwang Zanetti den Kilchberger Goalie mit einem platzierten Flachschuss in die rechte, untere Torecke. Der erste Meisterschaftstreffer von Zanetti in dieser Saison reichte leider nicht zu drei Punkten für Einsiedeln. Zanetti hatte zuvor bisher drei Einschüsse in Cupspielen auf seinem Konto gehabt.

Kilchberg/Rüschlikon konnte mit einem unglücklich abgelenkten und somit für Kälin unhaltbaren Freistoss von Traxler noch den 1:1 Ausgleich erzielen. Der Pechvogel dabei war Frei, der einerseits den Freistoss verursacht hatte und anderseits danach angeschossen wurde.

Mehr Tore bekamen die Zuschauer an diesem wunderbaren Sonntag nicht mehr zu sehen. Das Spiel endete mit einem gerechten Unentschieden. Zufrieden war am Ende auch der Einsiedler Trainer, der seine Equipe „für eine ganz starke Leistung“ loben konnte.

Für die Einsiedler geht es Schlag auf Schlag weiter. Am Mittwoch das Nachtragsspiel in Horgen. Am Sonntag das Heimspiel gegen den FC Wettswil-Bonstetten. Und in der nächsten Woche erneut gegen Horgen, dann ein Cupspiel. Bereits in der Meisterschaft gegen Horgen stehen Flühmann, zumindest die zuletzt gesperrten Marty und Michael Kälin wieder zur Verfügung. Personelle Morgenröte beim FCE. Aber Flühmann weiss nach dem Spiel in Kilchberg nun, dass auch sein „zweiter“ Anzug gut steht.



Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm
 

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2008/2009. -- 19. Runde: Kilchberg/Rüschlikon - Einsiedeln 1:1 (0:0)

Hochweid, Kilchberg. --  170 Zuschauer. -- SR Florian Rohrer (Herrliberg). -- Tore: 69. Roberto Zanetti 0:1. 82. Traxler 1:1.

Kilchberg/Rüschlikon (4-4-2): Alvarez; Schweiwiler, Aldemir, Brechot, Traxler; Mascella (68. Molinaro), Würmli, Maggiorelli, Kradacki (84. Ar. Suli); Yürüsün (55. Schmid), Jankovski.


Einsiedeln (3-5-2):  Roman Kälin; Christian Frei, Stefan Ruhstaller, Manfred Auf der Maur; Manuel Schönbächler, Florian Schlup, Philipp Bachmann, Christian Ochsner, Urs Kälin; Roberto Zanetti (86. Ronny Ochsner), Pascal Beier (56. Andre Kälin, 89. Patrick Gwerder).

Bemerkungen: FCE ohne Urs Lacher (rekonvaleszent), Kurt Marty, Michael Kälin (beide gesperrt), Lars Schnidrig, Sandro Stähli, Stefan Zehnder und Sven Zehnder (alle verletzt). Verwarnungen: 45. Würmli, 84. Philipp Bachmann, 90. Florian Schlup (alle wegen Foulspiels) und 71. Maggiorelli (Reklamieren). Cornerverhältnis: 9:2 für Kilchberg/Rüschlikon.