Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2008/2009
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Kosova Zürich - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2008/2009 -- 11. Runde
Datum: Donnerstag, 23. Oktober 2008, 19:30 Uhr
Ort: Buchlern, Zürich
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FC Einsiedeln verliert erstmals nach 42 Spielen – 0:3 gegen Kosova:

Im Spitzenspiel kalt erwischt

Jetzt ist es passiert. Nach 42 Meisterschaftsspielen ohne Niederlage unterlag Einsiedeln auswärts dem FC Kosova 0:3. Das Spitzenspiel hielt was es versprach: Schnell, technisch hochstehend und mit einem verdienten Sieger. Der FCE liegt in der Tabelle noch einen Punkt vor Kosova.

- Bilder zum Spiel auf der Internet-Seite des FC Kosova

kj. Einmal musste es ja kommen: Nach fast zwei Jahren musste der FC Einsiedeln wieder einmal nach einem Meisterschaftsspiel den Platz als Verlierer verlassen. Ausgerechnet beim Spitzenspiel am Donnerstag abend in Zürich gegen den FC Kosova. Eine „verdiente Niederlage“, wie sich am Schluss alle Beteiligten, auch auf Einsiedler Seite, einig waren. Aber, vielleicht um ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen.

Der Zweitligaspitzenkampf zwischen Kosova Zürich und dem FCE, auf dem Hauptplatz der Sportanlage Buchlern in Zürich Altstetten ausgetragen, war etwas vom besten was in der zweiten Liga in dieser Spielzeit zu sehen war. Die beiden bisher so überraschenden Aufsteiger aus der dritten Liga bestätigten, das ihre derzeitige Spitzenposition keinesfalls ein Zufallsprodukt ist.

Kosova verdienter Sieger

Kosova beindruckte mit seiner grossen Routine im der Mannschaften und seinen überragenden technisch, ausgezeichneten Einzelspieler.  Was der Doppeltorschütze Fazli Haxhiu und, vor allem der überragende Jashari mit dem Ball boten war eine Augenweide.

Einsiedeln konnte der stark aufspielenden Elf des FC Kosova gut Paroli bieten. Der FCE war zumindest, was den „Ballbesitz“ betraf, fast ebenbürtig. Aber, während die Gastgeber vor ihrem begeisternden Publikum die Entscheidung innerhalb von drei Spielminuten, mit zwei Toren herbeiführten, hatte es der FCE in seiner besten Phase verpasst, zumindest den möglichen Ausgleich zu erzielen. Erst zum zweiten Mal, in der mittlerweile fast anderthalbjährigen Aera vom Trainer Stefan Flühmann beim FC Einsiedeln, musste der FCE mehr als zwei Gegentreffer hinnehmen. Und, erst zum vierten Mal in 30 Partien unter Flühmann war Einsiedeln ohne Tor geblieben.

Flühmann nahm am Ende der Partie selbstkritisch eine Teilschuld der Niederlage auf seine Kappe: „Ich habe wohl zu früh auf drei Verteidiger umgestellt“, so der Einsiedler Trainer. Tatsächlich wurde der nun viel offensivere FC Einsiedeln, genau nach der Umstellung kalt erwischt.

Zu viel Respekt vor dem Gegner?

In der 77. und 80. Spielminute erwischten die Gastgeber den FCE zweimal eiskalt: Jashari und Fazli Haxhiu mit technisch perfekt erzielten Treffern, bei blitzschnell vorgetragenen Gegenstössen, sorgten für die Entscheidung. Fazli Haxhiu hatte bereits den Führungstreffer des FC Kosova in der 25. Minute mittels wunderbarem Kopfball erzielt.

Einsiedeln hatte das Spiel mit zu grossem Respekt vor dem FC Kosova angegangen. Diesen Respekt legte Einsiedeln erst spät ab. Erst nach dem 0:1 Rückstand getrauten sich, die in ungewohntem Grün spielenden, Rot-Schwarzen etwas mehr. Es war die beste Einsiedler Phase in den gesamten 90. Minuten mit dem Lattenkopfball von Rade Petkovic als „grösster“ Lohn der Bemühungen.

Trainer Flühmann zollte dem FC Kosova grossen Respekt: „Der Gegner war heute eindeutig besser und hat verdient gewonnen“. Dem ist nicht mehr viel beizufügen. Der FCE vermochte besonders in der Offensive viel zu wenig Akzente zu setzten. Es wäre spannend zu sehen gewesen, wie die Abwehr von Kosova inklusive dem unsicher scheinenden Goalie bei grösserem Einsiedler Druck ausgesehen hätte.  Der Einsiedler Torhüter Roman Kälin war dagegen bei allen drei Gegentreffern ohne Abwehrchance geblieben.

Der erstaunliche Aufsteiger Einsiedeln steht auch nach der ersten Saisonniederlage immer noch zuoberst an der Tabelle. Wie viel der Sieg für die Gastgeber wert ist, zeigte sich nach dem Spiel. Kosova feierte den Erfolg gegen Einsiedeln als ob der Club soeben einen Titel geholt hätte. Die Mannschaft tanzte auf dem Feld zusammen mit einem Teil seiner Zuschauer einen albanischen Volkstanz. Für den FC Einsiedeln geht es am Sonntag 2. November mit dem bereits letzten Heimspiel des Jahres, gegen die zweite Mannschaft des FC Seefeld weiter. Eine Serie ist beendet worden, eine neue kann begonnen werden.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm
 

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2008/2009. -- Vorgezogenes Spiel der 11. Runde: Kosova - Einsiedeln 3:0 (1:0)

Buchlern, Zürich. --  850 Zuschauer. -- SR Goran Pilipovic (Kloten). -- Tore: 25.  Fazli Haxhiu 1:0. 77. Jashari 2:0. 80. Fazli Haxhiu 3:0.

Kosova (4-4-2): Perparim Bunjaku; Krasniqi,Sylaj, Pajaziti, Latifi (85. Valon Bunjaku); Kabashi (74. Lazri), Xhaferi (88. Muslijaj), Rexhaj, Musli Haxhiu; Jashari, Fazli Haxhiu.

Einsiedeln (4-4-2):  Roman Kälin; Florian Schlup (75. André Kälin), Stefan Ruhstaller, Michael Kälin, Manfred Auf der Maur (62. Sandro Stähli); Manuel Schönbächler, Philipp Bachmann, Sven Zehnder, Stefan Zehnder (86. Christian Frei); Christian Ochsner, Rade Petkovic.

Bemerkungen: Spiel vorgezogen wegen Mithilfe der FCE Spieler an der Halloween Party Einsiedeln. FCE ohne Roberto Zanetti (verletzt). Verwarnungen: 14. Michael Kälin, 29. Philipp Bachmann (beide wegen Foulspiels), 64. Sylaj (Spielverzögerung). Cornerverhältnis: 2:5 für Einsiedeln
.