Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2008/2009
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Kosova
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2008/2009 -- 24. Runde
Datum: Sonntag, 7. Juni 2009, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchtelegramm
- Matchballspender

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Über 1‘000 Zuschauer sehen den FC Einsiedeln gegen Kosova 3:2 siegen:

Überragender Kurt Marty als Matchwinner

Spektakulärer  Heimsieg des FC Einsiedeln. Vor über 1‘000 Zuschauer fügte der FCE dem FC Kosova mit 3:2 Toren die erste Meisterschaftsniederlage seit fast 10 Monaten zu. Der überragende Kurt Marty war an allen Einsiedler Toren beteiligt.  Zwei Treffer schoss Marty selber, das Tor von André Kälin bereitete der Ybriger vor. Dank dem Sieg hat sich Einsiedeln den dritten Tabellenplatz bereits definitiv gesichert.
Bild: Spielszene FC Einsiedeln - Kosva
Proppenvolle Tribüne
Bild: Spielszene FC Einsiedeln - Kosva
Stefan Ruhstaller beim Kopfball
Bild: Spielszene FC Einsiedeln - Kosva
André Kälin im Zweikampf
Bild: Spielszene FC Einsiedeln - Kosva
Kurt Marty schiesst den 3:2 Siegtreffer
kj.  Was für ein Fussballfest auf dem Rappenmöösli. Genau 1050 Zuschauer säumten das Spielfeld oder sassen auf der schmucken Tribüne als der FC Einsiedeln den FC Kosova begrüssen durfte. Viele der Einheimischen Zuschauer fühlten sich für Jahrzehnte zurückversetzt, als das Einsiedler Trikot von Akteuren wie Toni Brunner oder Meiri Schönbächler getragen wurde. In jene Zeit, in den Jahren zwischen 1983 und 1991 als der FCE in der ersten Liga spielte und regelmässig über 800 Zuschauer auf den Einsiedler Fussballplatz pilgerten.

Dabei war das Spiel Einsiedeln gegen Kosova „nur“ ein Spiel der regionalen 2. Liga. Und ein Spiel in dem es sportlich um, fast nichts mehr ging. Kosova, steht bereits als Aufsteiger in die interregionale 2. Liga fest. Einsiedeln hat längst mehr erreicht, viel mehr als sein gefordertes Saisonziel, den vorzeitigen Ligaerhalt.  Und doch, das Spiel Einsiedeln gegen Kosova war mehr als fussballerischer Alltag.

Beim drittletzten Saisonspiel ging es für den FCE einerseits darum, mit drei weiteren Punkten, den dritten Tabellenplatz bereits 180 Minuten vor Saisonschluss  sicherzustellen. Anderseits wollte die Elf von Trainer Stefan Flühmann sich für die Niederlage in der Vorrunde revanchieren, als der FCE Kosova die unheimliche Einsiedler Serie von 42 Spielen ohne Niederlage stoppte. Dies gelang eindrücklich. Der FCE bezwang als erstes Team den FC Kosova in der Meisterschaft seit dem 30. August 2008 oder seit 21 Spielen.

Natürlich mussten sich die Einsiedler auch ein bisschen für das fast sang- und klanglose Aussscheiden im regionalen Cuphalbfinal in Regensdorf revanchieren. Also, von wegen fehlende Motivation. Von wegen keine Spannung und von wegen kein Ehrgeiz der Einheimischen auf „das unbedingte Siegen“.

Das seit langem erwartet Duell der beiden Aufsteiger aus der dritten Liga, dem FC Einsiedeln und dem FC Kosova hielt dann auch, was es im Vorfeld versprochen hatte. Spannend von der ersten bis zur letzten Minute, eine dazu technisch hochstehend Partie. Fünf Tore bekamen die vielen Zuschauer zu sehen, dazu eines schöner als das andere. Sicher das vom besten was in dieser Spielzeit mit der Einsiedler Equipe zu sehen war. Und mit einem Einsiedler Traumstart.

Zwei Einsiedler Tore innerhalb von 77 Sekunden

Innerhalb von nur 77 Sekunden war es dem FCE gelungen, gleich zwei Tore zu erzielen. Nach genau  8 Minuten und 52 Sekunden Spielzeit traf Kurt Marty zum 1:0. Nach 9:52 Spielzeit erzielte André Kälin den Treffer zum 2:0. Was für ein Start und vor allem wie: Beim ersten Einsiedler Treffer hatte Stefan Zehnder den Hauptanteil. Zehnder lancierte Kurt Marty mit einem perfekten Steilzuspiel in die Tiefe.  Marty, keinesfalls aus Offsideposition gestartet, umspielte auch noch den unsicheren Gästetorhüter Perparim Bunjaku und schob ein.

Auch beim zweiten Einsiedler Treffer spielten Marty und der Goalie des FC Kosova eine Hauptrolle. Marty umspielte diesmal Bunjaku erneut, diesmal an der Grundlinie, sein kluger Rückpass zirkelte André Kälin mit einem wunderbaren Weitschuss in die rechte, hohe Torecke. Manch einer rieb sich die Augen. Was 2:0 für Einsiedeln?  Fast unfassbar!

Einsiedeln hatte dem, spielstarken Gästen geschickt das Mittelfeld überlassen.  Gewollt wie Trainer Flühmann meinte: “So erhofften wir uns den Platz zum schnell zu kontern“. Das richtige Rezept eindeutig, wie der weitere Verlauf des Spiels zeigte. Die beiden ersten Einsiedler Tore hatten aber auch aufgezeigt, wo die Schwäche von Kosova ist, in der behäbigen Defensive.

Wie stark Kosova aufspielen kann, wenn die Maschinerie läuft  und warum die Mannschaft bis heute bereits bei 75 geschossenen Toren steht, zeigten die Zürcher nach dem Rückstand mehrmals auf eindrückliche Art und Weise. Zwar profitiere Kosova, beim 1:2 Anschlusstreffer, von einem „leicht“ gepfiffenen Foulpenalty, als Michael Kälin seinen Gegenspieler Alidemaj im Strafraum ungeschickt attackierte. Aber der Ausgleich zum 2:2 war eine technische Meisterleistung. In Entstehung und Ausführung.

Kurt Marty Mann des Spiels

Der FCE liess sich aber nicht lumpen und vor allem Kurt Marty machte eine ganz starke Partie. Sicher die beste Leistung war es von Marty, seit seiner Rückkehr vom FC Küssnacht in der Winterpause. Beim, 3:2 Siegtreffer von Marty war André Kälin der Passgeber und Marty reüssierte mit einem überlegten Flachschuss in die entferntere Torecke.

Nicht nur wegen seinen Saisontoren Nummer drei und vier, nicht nur wegen seinem Assist beim zweiten Einsiedler Treffer.  Kurt Marty war auch sonst der Mann des Spiels. Ein Einsiedler zeigte, den guten albanischen Techniker in der Gästemannschaft, mehrmals seine feinen technischen  Fähigkeiten.

Weiteren grossen Anteil am nicht unverdienten Einsiedler Erfolg hatte die starke Einsiedler Abwehr, um den magistralen Michael Kälin, die sich trotz dauerhaftem Druck nicht mehr überwinden liess. Trainer Flühmann lobte besonders die starke Leistung von Teamoldie Manfred Auf der Maur. Gesiegt hat aber eindeutig das Einsiedler Kollektiv.

Einziger Wehrmutstropfen des Spiels, die vielen Verwarnungen auf beiden Seiten. Unverständlich das der Unparteiische in  einem technisch hochstehenden und meist fairen Spiel zehn Verwarnungen aussprach. Kosova verlor dadurch kurz vor Spielende Alidemaj mit der zweiten Verwarnung und der FCE muss am kommenden Sonntag, beim Auswärtsspiel in Zürich-Seefeld  auf mehrere Akteure wegen eines Strafsonntags verzichten. 


Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2008/2009. -- 24. Runde: Einsiedeln - Kosova 3:2 (2:1)

Rappenmöösli. -- 1050 Zuschauer (Saisonrekord). -- SR Peter Wirthner. -- Tore: 9. Kurt Marty 1:0. 10. André Kälin 2:0. 39. Fazli Haxhiu (Foulpenalty) 2:1. 50. Alidemaj 2:2. 59. Kurt Marty 3:2.

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Lars Schnidrig, Stefan Ruhstaller, Michael Kälin, Manfred Auf der Maur; Manuel Schönbächler, Philipp Bachmann, Christian Ochsner, Stefan Zehnder (87. Christian Frei); Kurt Marty (77. Roberto Zanetti), André Kälin (71. Florian Schlup).

Kosova (4-4-2):  Perparim Bunjaku; Shpend Latifi, Sylaj, Pajaziti, Ljatifi (66. Lazri); Valon Latifi (82. Brahushi), Rexhaj, Ismajl Bunjaku (60. Xhaferi), Musli Haxhiu; Fazli Haxhiu, Alidemaj.

Bemerkungen: Zuschauer-Saisonrekord. FCE ohne Sandro Stähli (rekonvaleszent), Pascal Beier und Sven Zehnder (beide verletzt). 85. Lattenkopfball Brahushi. 89. Offsidetor von Roberto Zanetti aberkannt. Platzverweis: 89. Alidemaj  (2. Verwarnung, Foul). Gelb: 45. Manuel Schönbächler (Foul), 60. Christian Ochsner (Unsportlichkeit), 70. Michael Kälin (Foul) und vier weitere Verwarnungen gegen Kosova. Cornerverhältnis: 3:3.