Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2008/2009
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Oerlikon/Polizei - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2008/2009 -- 3. Runde
Datum: Sonntag, 28. August 2008, 15 Uhr
Ort: Neudorf, Zürich
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FCE gewinnt das erste Auswärtsspiel der Saison, bei Oerlikon/Polizei mit 2:0:

Einsiedeln mit viel Kampf siegreich

Der FC Einsiedeln kann definitiv von einem sehr erfolgreichen Saisonstart sprechen. Die Flühmann-Elf steht nach drei Runden verlustpunktlos an der Tabellenspitze. In der dritten Runde gewann Einsiedeln bei Oerlikon/Polizei, ein hart umkämpftes Spiel, mit 2:0 Toren. Die Tore erzielten Philipp Bachann und Manuel Schönbächler. Bereits am Dienstag steht die vierte Runde an. Dann spielt Einsiedeln zu Hause gegen Altstetten.

Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Harte Zweikämpfe
Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Zanetti beim Kopfball
Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Gedränge vor dem FCE-Tor
Fotos: Sepp Kälin
kj. Was für ein Einsiedler Saisonstart! Nach Siegen zu Hause gegen Horgen mit 2:1 und Wollerau am letzten Donnerstag mit 5:3 grüssen die Einsiedler als einzige noch verlustpunktlose Mannschaft der Gruppe 2 in der zweiten Liga, von der Tabellenspitze. Neun Punkte aus drei Spielen mit dem Torverhältnis von 9:4.  Die ersten Verfolger, Dietikon und die Blue Stars liegen bereits drei Punkte zurück.

In der dritten Runde musste Einsiedeln erstmals auswärts antreten. Dazu noch auf "Neuland". Einsiedeln spielte auf der Sportanlage Neudorf in Zürich Oerlikon als Gast des FC Oerlikon/Polizei Zürich. Und, das allererste Aufeinandertreffen dieser beiden Equipen wurde zu einer äusserst ruppigen Angelegenheit. Ein für die Zuschauer unschönes Spiel, mit sehr hart einsteigenden Gastgebern. Aber mit dem glücklichen Ende für Einsiedeln.

Nur wenige Torszenen bekamen die Zuschauer zu sehen. Viel Kampf und Krampf. Wenig spielerische Elemente. Das war schlussendlich den Einsiedlern egal. Lieber gewinnen als in Schönheit untergehen.  Der Einsiedler Führungstreffer fiel als Folge der starken Einsiedler Startphase in der 28. Minute und nach dem vierten Einsiedler Eckball. Schon wieder ein Tor aus einem stehenden Ball. Philipp Bachmann verwertete ein Zuspiel von Florian Schlup. Wiederum, wie bereits im letzten Spiel gegen Wollerau, verlor nach dem Führungstreffer Einsiedeln etwas den Faden. Statt das bevorzugte Kurzpassspiel weiter zu forcieren, wurden die Bälle danach meist planlos nach vorne geschlagen.

Die vermeintliche Entscheidung besorgte, der erst kurz zuvor eingewechselte, Manuel Schönbächler mit einer feinen Einzelleistung, rund 20 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit. Der FCE musste danach nur noch einmal ein wenig zittern, als der Schiedsrichter in der 90. Minute auf den Elfmeterpunkt zu Gunsten des gastgebenden FC Oerlikon/Polizei entschied. Torhüter Roman Kälin hatte keine Mühe den , von Asani viel zu schwach getretenen Strafstoss zu halten.

Zwar liess der Schiedsrichter danach noch sechs (!) Minuten nachspielen, doch den Sieg und die drei Punkte gab der FCE nicht mehr aus den Händen. Mit viel Einsatz, Kampf und einem Chancenplus, hatte sich die Flühmann-Elf den Erfolg auch redlich verdient Oerlikon/Polizei war nur gerade zweimal richtig gefährlich. Beide male  war es der beste Spieler der Gastgeber, Mustafa der aber beim Duell Mann gegen Mann, am starken Einsiedler Goalie Roman Kälin scheiterte.

Bereits am kommenden Dienstag spielen die Einsiedler ihre vierte Meisterschaftsrunde. Dann gastiert um 20 Uhr auf dem heimischen Rappenmöösli der FC Altstetten. Während der Aufsteiger aus der 3. Liga der FCE nach drei Runden von der Tabellenspitze grüsst, liegt der Absteiger aus der interregionalen 2. Liga, Altstetten noch ohne Punkte am Tabellenende.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm
 

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2008/2009. -- 3. Runde: Oerlikon/Polizei - Einsiedeln 0:2 (0:1)

Zürich, Neudorf.  150 Zuschauer. -- SR: Michael Huber (Islikon). -- Tore: 28.  Philipp Bachmann 0:1. 69. Manuel Schönbächler 0:2.

Oerlikon/Polizei: Hofer; Stanic, Wyss, Böni (48. B. Asani), Fischer (71. Tesic); Sandro Hunziker, Mathys (12. Perusic), Mustafa, Krapf; De Lima Tiago, F. Asani.

Einsiedeln (4-5-1): Roman Kälin; Stefan Ruhstaller, Sandro Stähli, Michael Kälin (83. Nicolas Eberle), Manfred Auf der Maur;
Florian Schlup, Philipp Bachmann, Christian Ochsner, Sven Zehnder, Stefan Zehnder (60. Manuel Schönbächler); Roberto Zanetti (67. André Kälin).

Bemerkungen: FCE ohne Rade Petkovic (abwesend), Urs Kälin und Urs Lacher (beide verletzt). 83. Michael Kälin mit Prellung ausgeschieden. 90. Roman Kälin hält Handspenalty von Asani. Verwarnungen: 26. Asani, 27. Ochsner, 47. Auf der Maur, 66. Schönbächler, 77. De Lima, 79. Krapf und 90. Schlup (alle wegen Foulspiels). Cornerverhältnis: 7:7.