Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2008/2009
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Red Star - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2008/2009 -- 9. Runde
Datum: Sonntag, 12. Oktober 2008, 10.15 Uhr
Ort: Allmend Brunau, Zürich
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FC Einsiedeln setzt Erfolgsserie fort: 2:0 Auswärtssieg bei den Red Stars:

„Souverän und intelligent“

Als „souverän und intelligent“ beurteilte Einsiedelns Trainer Stefan Flühmann das Spiel seiner Mannschaft bei den Zürcher Red Stars, nach dem problemlosen 2:0 Erfolg. Die Tore schossen André Kälin und Michael Kälin. Einsiedeln, am kommenden Sonntag Gastgeber gegen Wiedikon, ist weiterhin Tabellenerster.

Foto: Spiel FC Einsiedeln
André Kälin Torschütze zum 1:0.
Foto: Spiel FC Einsiedeln
Die Einsiedler Bank
Foto: Spiel FC Einsiedeln
Der FCE im Vorwärtsgang
Foto: Spiel FC Einsiedeln
FCE kann weiter jubeln.
Fotos: Sepp Kälin
kj. Es gibt diese Geschichten und jene Geschichten. Einmal unterhaltsam und spannend.  Manchmal eintönig und langweilig. Das gleiche ist es mit dem Fussball. Wenn am Ende der 90 Minuten die Trainer begeistert sind, haben sich die Zuschauer wahrscheinlich eher gelangweilt. War es ein Spektakel für die Fans ist klar: Unzufriedene Trainer. Manchmal kann ein Spiel auch beides sein: Langweilig und trotzdem zufriedene Fans.

So geschehen beim Zweitligaspiel zwischen der zweiten Mannschaft des Traditionsclub Red Star Zürich und dem Fanionteam des FC Einsiedeln. 90 einseitige, eintönige am Ende sogar langweilige Minuten endeten mit dem Jubel des FC Einsiedeln. Und dem Jubel der Einsiedler Anhänger. Die Einsiedler Fans waren derart in der Überzahl, wie die Einsiedler Mannschaft den Gastgeber auf dem Rasen dominierte.

Red Star ein Schatten früherer Tage

Red Star, der Verein mit diesem grossen Renommée  erwies sich als ein Schatten seiner vergangenen Tage. Die erste Mannschaft der Zürcher steht in der ersten Liga miserabel da, mit nur einem Punkt aus zehn Spielen. Dies scheint sich auch auf die zweite Mannschaft auszuwirken. Selten war ein Team von Red Star derart schwach wie gegen Einsiedeln am Sonntag. Derart ohne spielerisches Element, etwas was den Verein sonst von jeher auszeichnete.

Lag es vielleicht am starken Gegner, dem FC Einsiedeln? Sicher auch. Aber nicht nur. Einsiedelns Trainer Stefan Flühmann bezeichnete die Leistung seines Teams nach dem 2:0 Erfolg „als maximal solide Leistung“. Flühmann war erstaunt wie „problemlos“ seine Equipe den Sieg nach Hause „fahren“ konnte. Tatsächlich, die Gastgeber schossen in der 81. Spielminuten das erste Mal auf das Einsiedler Tor! Der zweite und letzte Ball, der direkt auf das Tor von Roman Kälin kam, war dann in der Nachspielzeit. Nur einmal, in der ersten Hälfte war Red Star wirklich gefährlich. Der Abschluss endete aber weit über dem Einsiedler Tor.

Flühmann freute sich auch daran wieder „zu Null“ gespielt zu haben. Tatsächlich stand seine Mannschaft defensiv einmal mehr „bombensicher“. Der FCE blieb im neunten Saisonspiel zum vierten Male ohne Gegentreffer. Überragend  in der Einsiedler Hintermannschaft das zentrale Abwehrduo Michael Kälin und Stefan Ruhstaller.

Michael Kälin Torschütze, wie vor 12 Jahren

Michael Kälin half nicht nur zur defensiven Stabilität massgeblich bei, sondern der, gebürtige Willerzeller, konnte sich auch noch als Torschütze feiern lassen. Allerdings war der zweite Einsiedler Treffer, eben von Michael Kälin erzielt, ziemlich kurios. Der Torhüter des FC Red Star faustete einen weiten Freitstossball von Kälin, im Fallen ins eigene Netz. Ein klarer Goaliefehler. Schöne Geschichte am Rande: Seine ersten Tore im Fanionteam hatte Michael Kälin ebenfalls auf der Allmend Brunau und gegen den FC Red Star 2 erzielt. Im April 1996, vor mehr als 12 Jahren, skorte der damals 18 jährige Kälin, als Einwechselspieler und Stürmer, gleich doppelt.

Wie Michael Kälin war auch André Kälin, der Schütze des ersten Einsiedler Treffers erstmals in dieser Saison, in der Meisterschaft erfolgreich. Im dritten Anlauf gelang André Kälin endlich jenes Tor, dass der Einsiedler zuvor eigentlich bereits mehrmals auf dem Fuss gehabt hatte. André Kälin reüssierte wenige Sekunden vor der Halbzeit, ideal angespielt von seinem Sturmpartner Rade Petkovic mit einem Flachschuss in die rechte, untere Torecke.

Die Art und Weise  wie der FCE in Zürich gewann, vermochte zu gefallen, ganz sicher dem Trainer. Aus einer stabilen Defensive heraus vorsichtig die Offensive suchen und geduldig spielen. Flühmann hatte vor dem Spiel kurzfristig umstellen müssen, weil Spielmacher Christian Ochsner mit einer Grippe im Bett lag und ausfiel. Das kreative Element übernahmen in erster Linie Sven Zehnder und der immer besser in Form kommende Philipp Bachmann.

Mit dem Sieg konnte der FCE auch seinen ersten Tabellenplatz verteidigen. Allerdings ist die Einsiedler Gruppe extrem spannend und ausgeglichen. Fünf Mannschaften, alle innerhalb von nur drei Punkten Differenz, bilden den Kopf der  an der Tabelle. Nächster Gegner des FCE ist am kommenden Sonntag auf dem Rappenmöösli Wiedikon, die Mannschaft des früheren Einsiedler Trainerduo Adriano Angelelli und Mario Martuscelli.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm
 

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2008/2009. -- 9. Runde: Red Star 2 - Einsiedeln 0:2 (0:1)

Allmend Brunau, Zürich. -- 120 Zuschauer. -- SR Emrush Gjukaj. -- Tore: 45. André Kälin 0:1. 57. Michael Kälin 0:2.

Einsiedeln (4-4-2):  Roman Kälin; Florian Schlup, Stefan Ruhstaller, Michael Kälin, Manfred Auf der Maur; Manuel Schönbächler, Philipp Bachmann, Sven Zehnder, Stefan Zehnder (87. Raphael Bachmann) André Kälin (70. Urs Kälin), Rade Petkovic (83. Urs Lacher).

Bemerkungen: FCE ohne Christian Ochsner (krank) und Sandro Stähli (abwesend). Verwarnungen: 84. Auf der Maur (Foul), sowie zwei Verwarnungen gegen Red Star wegen Foulspiels. Cornerverhältnis: 1:2 für Einsiedeln
.