Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2008/2009
Hauptsponsor FCE

Spiel: FC Regensdorf (2. Liga) - FC Einsiedeln

Runde: Regional Cup 2008/2009, 6. Runde / Halbfinal -- Schweizer Cup 2009/2010 6. Vorrunde
Datum: Dienstag, 2. Juni 2009, 20 Uhr
Ort: Wisacher, Regensdorf

 

Matchtelegramm
Spielvorschau

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier
Brauerei Rosengarten. Einsiedeln
FC Einsiedeln scheitert im Halbfinal des Regionalcups an Regensdorf:

„Zu wenig gemacht!“

Ende des Traums! In Halbfinal des regionalen Cups ist der FC Einsiedeln ausgeschieden. Die Flühmann-Elf blieb bei der 1:3 Niederlage in Regensdorf praktisch chancenlos, den Einzug in den Final zu schaffen. Den Einsiedler Ehrentreffer erzielte Pascal Beier.

Foto: Spiel Regensdorf - Einsiedeln
Die Einsiedler Startelf
Foto: Spiel Regensdorf - Einsiedeln
Regensdorf oben
Foto: Spiel Regensdorf - Einsiedeln
FCE einmal offensiv präsent
Foto: Spiel Regensdorf - Einsiedeln
André Kälin auf dem Weg zum Tor
Fotos: Sepp Kälin
kj. Aus, Ende, vorbei! Im vorletzten Moment ist der FC Einsiedeln in Cup gescheitert.  Eine grosse Enttäuschung machte sich beim FCE nach der 1:3 Halbfinalniederlage in Regensdorf breit. So kurz vor dem Ziel gescheitert. So nahe am Finale. In  fünf Vorrundenspielen hatte Einsiedeln, mit dem Gesamtergebnis von 25:3 Toren und fast im Schongang, nacheinander Stade Marocain, Männedorf, Opfikon, Albisrieden und Horgen, aus dem Wettbewerb eliminiert.

Dann das: Ausgerechnet im Halbfinal schöpfte der FCE „sein Potential bei weitem nicht aus“, wie Trainer Stefan Flühmann ein erstes Resümee nach dem Spiel zusammenfasste. „Wir waren klar schlechter, der Sieg von Regensdorf geht absolut in Ordnung“, meinte der Einsiedler Coach. "Wir habe viel zu wenig gemacht".

Bereits zur Halbzeit hatte Flühmann seine Mannschaft „mit zu viel Respekt vor dem Gegner“, gesehen. Es war tatsächlich aus Einsiedler Sicht ernüchternd zu betrachten, wie gross der Leistungsunterschied  der beiden, in verschiedenen Zweitligagruppen der Region Zürich, spielenden Mannschaften war.  Der Fünftklassierte der Gruppe 1, Regensdorf dominierte den Drittklassierten der Gruppe 2, den FC Einsiedeln fast nach Belieben.

Klar, für den FCE war es ein Auswärtsspiel, obwohl rund die Hälfte der Zuschauer auf der trostlosen und weiten Sportanlage Wisacher Einsiedler Anhänger waren. Ungewohnt für Einsiedeln auch die grosse Breite des Spielfelds in Regensdorf.  Das hatte aber nichts damit zu tun, dass bei Einsiedeln auf den Seiten fast nichts ging.  Und nicht nur dort!

Harmlos in der Offensive

Dabei hatte Flühmann bei seiner „derzeit bestmöglichen Aufstellung“ die Variante mit zwei, nominell spielstarken Aussenverteidiger mit Manuel Schönbächler und Urs Kälin, hinter  Kurt Marty und Stefan Zehnder gewählt.  Das Spiel über die Flügel, sonst eine Einsiedler Stärke fehlte vollkommen, oder war viel zu fehlerhaft. „Wir kamen nie hinter die Abwehr des FC Regensdorf“, meinte Spieler Lars Schnidrig, Schnidrig war einer der wenigen Einsiedler die die stark spielten.

Besonders harmlos blieben die Einsiedler in der Offensive. Das einzige Einsiedler Tor fiel erst beim Spielstand von 3:0 für die Gastgeber. Für Torschütze Pascal Beier, der mit einem Flachschuss in linke, untere Torecke traf, war es erst der zweite Treffer im Einsiedler Dress, dazu das erste Tor im Cup, nachdem Beier in der Winterpause von Freienbach zum FCE geklommen war.

Erst in den letzten zehn Spielminuten konnte Einsiedeln den spielstarken Gastgeber Regensdorf etwas in die eigene Hälfte zurückdrängen. Ansonsten war Einsiedeln damit beschäftigt seine Defensive abzusichern. Dies gelang, trotz drei Gegentreffern im Spiel selber, gar nicht so schlecht. Zwei der drei Tore von Regensdorf fielen nach einem stehenden Ball, einem Eckball, das 1:0 und das 3:0. 

Das es für den Aufsteiger aus der dritten Liga, den FC Einsiedeln nun nichts wird, mit der Wiederholung des Cupsieg aus dem Jahre 2001,  ist im ersten Moment sehr schmerzlich. Allerdings haben die Einsiedler in dieser Saison auch im Cup, wie in der Meisterschaft, mächtig Furore gemacht. 

Das schlussendlich ein Absteiger aus der interregionalen zweitem Liga die Endstation in diesem Wettbewerb bedeutet, ist papiermässig eigentlich die Normalität.  Das Einsiedler Team kann die noch ausstehenden, drei Meisterschaftsspiele, davon zwei Heimspiele nun ohne Druck einfach geniessen.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm
 

Regional Cup 2008/2009, 6. Runde -- Schweizer Cup 2009/2010, 6. Vorrunde: Regensdorf (2.) - Einsiedeln 3:1 (1:0).

Wisacher, Regensdorf. -- 80 Zuschauer. -- SR Ramzy Shahin. -- Tore: 33. Müller 1:0. 64. Husic 2:0. 79. Müller 3:0. 80. Pascal Beier 3:1.

Regensdorf (4-5-1): Chinazzo; Forster, Plüss, Riso, Hagger; Sromicki, Berisha, Müller, Cinar (83. Mazza), Videcnik (66. Stirnimann); Husic 88. Keller).

Einsiedeln (4-4-2):  Pascal Vigini; Manuel Schönbächler, Stefan Ruhstaller
(71. Pascal Beier), Michael Kälin, Urs Kälin (83. Christian Frei); Kurt Marty, Lars Schnidrig, Philipp Bachmann, Stefan Zehnder (85. Roberto Zanetti); Christian Ochsner, André Kälin.

Bemerkungen: FCE ohne Florian Schlup (gesperrt), Sandro Stähli (rekonvaleszent) und Sven Zehnder (verletzt). 1. Lattenschuss Videcnik. 81. Pfostenschuss Schönbächler.
Gelb: 48. Michael Kälin, 67. Müller (beide wegen Reklamieren), 70. Stefan Zehnder (Schwalbe) und 87. Berisha (Foul). Cornerverhältnis: 8:3 für Regensdorf.


Vorschau Cup-Halbfinal Regensdorf - Einsiedeln:

FCE will in den Cupfinal


Mit der Teilnahme am regionalen Cupfinal, könnte der FC Einsiedeln eine sehr gute Saison noch krönen. Voraussetzung ist ein Sieg im Halbfinal, am Dienstag nach Pfingsten.

kj.  Längst hat der FC Einsiedeln seine Saisonziele erreicht. Ja noch viel mehr!  Als Aufsteiger aus der dritten Liga ist der FCE momentan auf dem ausgezeichneten dritten Tabellenplatz in der 2. Liga positioniert.  Nun winkt den Einsiedler Fussballern aber noch die grosse Chance, mit dem Einzug in den regionalen Cupfinal, die Saison praktisch zu „krönen“.

Dazu muss der FCE aber erst einmal den Halbfinal überstehen. Keine leichte Aufgabe, besonders, wenn man den Gegner betrachtet. In der Vorschlussrunde wurde Einsiedeln der FC Regensdorf, ein Absteiger aus der interregionalen 2. Liga
zugelost, dazu noch auswärts.

Letztmals  spielten Einsiedeln und Regensdorf vor fast 13 Jahren gegeneinander.  Auch damals im Rahmen des Cups. Einsiedeln siegte 1996 auf dem heimischen Rappenmöösli mit 2:0 Toren. In Regensdorf auf dem Sportplatz Wisacher  trafen Regensdorf und Einsiedeln anlässlich der Meisterschaft im Jahr 1995 letztmals aufeinander.  Auch damals behielt der FCE mit einem 1:0 Sieg die Oberhand.

Regensdorf spielt derzeit in der Gruppe 1 in der regionalen 2. Liga und hat bisher eine  glänzende Rückrunde hingelegt.  In elf Wettbewerbsspielen mussten die Zürcher Unterländer nur einmal als Verlierer vom Platz. Den FCE erwartet also am Dienstag abend ab 20 Uhr auf dem Sportplatz Wisacher in Regensdorf eine ganz delikate Aufgabe.