Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2008/2009
Hauptsponsor FCE
Spiel: F.C. Stade Marocain Zürich (3. Liga) - FC Einsiedeln
Runde: Regional Cup 2008/2009, 1. Runde -- Schweizer Cup 2009/2010, 1. Vorrunde
Datum: Sonntag, 17. August 2008, 13.30 Uhr
Ort: Sportanlage Juchhof 2, Zürich-Schlieren
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FC Einsiedeln erreicht die 2. Cuprunde, gewinnt gegen einen desolaten Gegner mit einem 12:0:

Ein Resultat für die Geschichte... mehr nicht!


Dem FC Einsiedeln ist die Meisterschaftshauptprobe geglückt. Und wie: Der FCE siegte in der ersten Cupvorrunde bei einem inferioren Gegner, bei Stade Marocain gleich mit 12:0 Toren. Der höchste Cuperfolg in der Vereinsgeschichte. Jeweils drei Tore erzielten Rade Petkovic und Roberto Zanetti. Am Sonntag startet der FCE mit einem Heimspiel gegen Horgen in die 2. Liga Meisterschaft.

kj/brü. Der FC Einsiedeln und der Cupwettbewerb, das ist eine besonders wechselvolle Geschichte: Letztmals stand der FCE im Jahr 2006, „wegen“ dem Gewinn des Fairnesswettbewerb durch die zweite Mannschaft in der ersten Hauptrunde und ging dabei im Heimspiel gegen den FC St. Gallen, brutal 0:14 unter.  2001 wurde Einsiedeln regionaler Cupsieger und benötigte dafür nicht weniger als sieben Runden bis der Titelgewinn unter dem damaligen Trainer Kevin Streule feststand.

Traditionell beginnt die regionale Fussballsaison mit der ersten Vorrunde im Cupwettbewerb. Nicht nur für Einsiedeln bedeutet dies wieder einen Anlauf zu nehmen, vielleicht einmal mehr in der attraktiven ersten Hauptrunde mitspielen zu dürfen. Allerdings ist der Weg mit derart vielen Vorrunden lang und hart. Den ersten Schritt dazu machte Einsiedeln am letzten Sonntag. Als erster, leichter Gegner in „Runde 1“ wurde Einsiedeln der F.C. Stade Marocain Zürich zugelost wurde.

Gegner mit nur 10 Mann angetreten!

Die Cuppartie auf der Zürcher Sportanlage „Juchhof 2“ zwischen Stade Marocain und Einsiedeln  war das Spiel zweier Liganeulinge. Die Zürcher schafften wie der FCE in der abgelaufenen Saison einen Aufstieg, denjenigen in die 3. Liga. Derart unprofessionell wie sich der Verein allerdings im Spiel gegen Einsiedeln präsentierte, dürfte es Stade Marocain schwer haben.

Die Gastgeber brachten nicht einmal 11 Spieler zusammen und begannen das Spiel mit zehn Akteuren. Auch mit ihrer permanent unfairen Spielweise machten sich die Zürcher keine neuen Freunde.  Ab der 30. Minute konnte der FCE nach einem Platzverweis gegen Stade Marocain sogar in doppelter Überzahl spielen. Der Grund für den Platzverweis war ein Ellbogenschlag gegen Stefan Zehnder gewesen, der danach in der Halbzeit ausgewechselt werden musste. Ebenfalls nach einem rüden Foul konnte André Kälin das Spiel ab der 45. Minute nicht mehr fortsetzen.

Das ganze Spiel wurde zu einer sehr einseitigen Angelegenheit.12:0 lautete das Endergebnis zu Gunsten des FCE. Der erste Einsiedler Ernstkampf, nach einer langen Vorbereitungsphase mit nicht weniger als sieben ausgetragenen Testspielen, endete resultatmässig mit dem Optimum. Mehr aber nicht.  

Flühmann: „Spiel ist kein Massstab!“

Trainer Stefan Flühmann wollte nach dem klar gewonnen Spiel überhaupt keine Euphorie aufkommen lassen: „Dieses Spiel dürfen wir keinesfalls als Massstab zum Einschätzen unserer Stärke nehmen“, warnte Flühmann ausdrücklich. „Eine Beurteilung des Leistungsvermögens der Mannschaft oder eines einzelnen Spieler ist bei einem derart desolaten Gegner schlichtweg unmöglich“.

Die Gastgeber brachen mit Fortdauer des Spiels je länger je mehr ein. Nachdem der Spielstand zur Halbzeit „erst“ 3:0 aus Einsiedler Sicht gelautet hatte, konnte der FCE gegen Ende des Spiels schalten und walten wie er wollte. Eine Gegenwehr war nicht mehr vorhanden. Innerhalb von 23 Spielminuten konnte der FC Einsiedeln ab der 57. Spielminute acht Tore schiessen.

Dabei hatte Trainer Flühmann in Zürich gleich auf mehrere Spieler verzichten müssen: Einerseits auf den gesperrten, frisch verheirateten Michael Kälin, dazu gesellten sich die abwesenden Brüder Bachmann, sowie gleich vier weitere, kranke oder verletzte Spieler. So kam unter anderen der junge Patrik Gwerder zu seinem zweiten Einsatz im Fanionteam. Gwerder gelang wie auch Ronny Ochsner der erste Treffer in der ersten Mannschaft. Gleich als dreifache Torschützen durften sich Roberto Zanetti und Rade Petkovic feiern lassen. Die restlichen Tore verteilten sich auf sechs verschiedene Akteure.

Höchster Cupsieg der Vereinsgeschichte

Auch wenn der Gegner praktisch inexistent war, das 12:0 gegen Stade Marocain bedeute für den FCE den höchsten Cuperfolg in seiner mittlerweile fast 50 jährigen Vereinsgeschichte. Ein Sieg in ähnlicher Höhe gelang Einsiedeln zuletzt 2001, beim 10:0 Cupsieg in Langnau am Albis. Das Team tut allerdings gut daran, den Erfolg richtig einzuschätzen, beziehungsweise  gar nicht zu werten. Zukünftig dürfte die Gegnerschaft von einem ganz anderen Kaliber sein.

Nach der geglückten Hauptprobe geht es für den FC Einsiedeln ab dem nächsten Sonntag Schlag auf Schlag. Endlich beginnt die Meisterschaft der Saison 2008/2009. Für Einsiedeln erfolgt der Auftakt mit zwei Heimspielen:  Am 24. August um 15.30 Uhr gegen Horgen und am darauffolgenden Donnerstag, den 28. August um 20 Uhr dann das Derby gegen Wollerau. Im Cupwettbewerb wird die zweite Vorrunde am Betttagsamstag, 20. September gespielt.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm
 

Regional Cup 2008/2009, 1. Runde -- Schweizer Cup 2009/2010, 1. Vorrunde : Stade Marocain - Einsiedeln 0:12 (0:3).

Juchhof 2, Zürich-Schlieren. -- 50 Zuschauer (fast nur Einsiedler). -- SR: Stojan Subara (Stetten). -- Tore: 5. Roberto Zanetti 0:1. 17. André Kälin 0:2. 45. Zanetti 0:3. 57. Zanetti 0:4. 59. Ronny Ochsner 0:5. 61. Rade Petkovic 0:6. 67. Christian Ochsner 0:7. 68. Sven Zehnder 0:8. 70. Petkovic 0:9. 72. Manuel Schönbächler 0:10. 75. Patrick Gwerder 0:11. 80. Petkovic 0:12.

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Christian Frei, Sandro Stähli, Stefan Ruhstaller, Florian Schlup; Christian Ochsner, Sven Zehnder, Manuel Schönbächler, Stefan Zehnder (46. Ronny Ochsner); Roberto Zanetti (69. Patrick Gwerder), André Kälin (46. Rade Petkovic).

Bemerkungen: Erstes Wettbewerbsspiel der Saison 2008/2009. FCE ohne Manfred Auf der Maur (krank), Philipp Bachmann, Raphael Bachmann (beide abwesend), Renato Caranci, Urs Kälin, Urs Lacher (alle verletzt) und Michael Kälin (gesperrt). 63. Pfostenschuss Schönbächler. 86. Lattenschuss Stähli; 45. André Kälin und Stefan Zehnder (beide verletzt ausgeschieden). Erstes Tor im Fanionteam für Patrick Gwerder und Ronny Ochsner. Stade Marocain tritt mit nur 10 Spielern an! Rote Karte: 30. gegen
Mohamed Danani (Tätlichkeit). Cornerverhältnis: 1:3 für Einsiedeln.