Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2008/2009
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Wettswil/Bonstetten - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2008/2009 -- 7. Runde
Datum: Sonntag, 28. September 2008, 10.15 Uhr
Ort: Moos, Wettswil
 
 

Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FCE holt auch in Wettswil einen Punkt und bleibt weiter ungeschlagen:

Goalie Roman Kälin rettet Einsiedeln den Punkt

Der FC Einsiedeln hat die erste Bewährungsprobe mit Bravour bestanden. Der FCE bot innerhalb von vier Tagen, gegen zwei höher eingestufte Gegner Paroli und holte gegen Kilchberg/Rüschlikon und Wettswil ein Remis. In Wettswil bewahrte Torhüter Roman Kälin dem FCE die Ungeschlagenheit.

Foto: Spiel Wettswil/Bonstten - FC Einsiedeln
Konnte nicht auflaufen: Christian Ochsner
Foto: Spiel Wettswil/Bonstten - FC Einsiedeln
Stark: Michael Kälin beim Kopfball
Foto: Spiel Wettswil/Bonstten - FC Einsiedeln
Stark: EInsiedler Abwehr mit Goalie Roman Kälin
Fotos: Sepp Kälin
kj. Jetzt ist der Aufsteiger FC Einsiedeln definitiv in der 2. Liga angekommen. Innerhalb von vier Tagen zeigte der FCE sowohl im Heimspiel gegen Kilchberg/Rüschlikon als auch in der schweren Auswärtspartie beim FC Wettswil/Bonstetten eine grosse Reife und überzeugte vor allem mit einer starken Defensive.

Der Lohn dafür kann sich sehen lassen: Nach einem Viertel der Meisterschaft steht der FCE als Aufsteiger nach Verlustpunkten an der Tabellenspitze. Einsiedeln ist neben Wetzikon, die einzige Equipe von total 28 Mannschaften, die in der zweiten Liga der Region Zürich noch ungeschlagenen ist.

„Das bisher erreichte ist hoch einzustufen“

Für den FC Einsiedeln, die Mannschaft selber ist dies gar keine Selbstverständlichkeit, wie auch Trainer Stefan Flühmann immer wieder explizit betont. „Wenn man weiss dass wir praktisch die identische Mannschaft haben, die wir bereits in der dritten Liga hatten, muss das bisher erreichte noch höher eingestuft werden“, ist sich Flühmann sicher. Damit hat Flühmann sicher recht. Angenehm überraschend ist das positive Einsiedler Comeback in der zweiten Liga auf jeden Fall.

Die Mannschaft hat extrem an Reife gewonnen. Sehr gut und entscheidend, dass Einsiedeln seine Serie der Ungeschlagenheit in der Meisterschaft auf mittlerweile 38 Spiele ausbauen konnte, das defensive Verhalten des FCE in den 180 Minuten, dies gegen zwei starke Gegner. Michael Kälin ersetzte den leicht verletzten, sonstigen Abwehrpatron Sandro Stähli als Chef fast schon magistral.

Oder Goalie Roman Kälin, wie er in Wettswil am Sonntag in der Nachspielzeit einen Kopfball der Gastgeber, aus der rechten unteren Torecke „fischte“ war schlichtweg sensationell. Bereits kurz nach Spielbeginn hatte Goalie Kälin die Einsiedler vor einem Rückstand bewahrt. Die Leistung des Einsiedler Schlussmanns war im Säuliamt sicher spielentscheidend!

Offensiv praktisch inexistent

Einsiedeln schoss in Wettswil erstmals in dieser Saison kein Tor und konnte sich auch kaum echte Torchancen notieren lassen. Als Kritikpunkt gilt es deshalb die praktisch inexistente Einsiedler Offensive zu erwähnen. Das Einsiedler Sturmduo André Kälin und Roberto Zanetti, später auch Rade Petkovic, konnte sich nie entscheidend  durchsetzen. Dazu kam auch über die Seiten, von den ansonsten meist aktiven Manuel Schönbächler und Stefan Zehnder zu wenig.  Aber alle Spieler mussten auch vornehmlich für das „zu Null“ arbeiten.

Dies dürfte auch im nächsten Spiel am kommenden Mittwoch der Fall sein. Dann reist Einsiedeln zum dritten Meisterschaftsspiel innerhalb von nur sechs Tagen in den Zürcher Hardhof. Mit den Blue Stars wartet der nächste harte Prüfstein für die Flühmann-Elf. Immerhin lichtet sich etwas die Verletztenliste. Mit Urs Lacher gab in Wettswil ein Langzeitverletzter sein Comeback, ebenso der Trachslauer Urs Kälin wenig später in der 2. Mannschaft.

Grafik Einsiedler Anzeiger Alles weitere..
Matchtelegramm
 

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2008/2009. -- 7. Runde: Wettswil/Bonstetten - Einsiedeln 0:0

Wettswil, Moos.  136 Zuschauer. -- SR:
Goran Pilipovic (Kloten). -- Tore: Keine.

Wettswil/Bonstetten (1-3-4-2): Müller; Shehi; Buchmann, Keusch, Bonnemain; Battiston (82. Kolay), Schlüchter, Shala (82. Bertozzi), Illi; Sorrentino, Gasic.

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Florian Schlup, Stefan Ruhstaller, Michael Kälin, Manfred Auf der Maur; Manuel Schönbächler (60. Lars Schnidrig), Philipp Bachmann, Sven Zehnder, Stefan Zehnder (83. Urs Lacher); Roberto Zanetti (69. Rade Petkovic), André Kälin.

Bemerkungen: FCE ohne Raphael Bachmann, Christian Ochsner (beide verletzt) und Urs Kälin (rekonvaleszent). Verwarnungen: 68. Shehi, 68. Zanetti (beide wegen Reklamieren) und 90. Schlup (Foul). Cornerverhältnis: 7:0 für Wettswil/Bonstetten.