Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2008/2009
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Wollerau
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2008/2009 -- 2. Runde
Datum: Donnerstag, 28. August 2008, 20 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchtelegramm
- Matchballspender

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
Der FC Einsiedeln gewinnt in der 2. Runde gegen den FC Wollerau 5:3:

8 Tore im grossen Derby-Spektakel

In einem besonders in der zweiten Spielhälfte spektakulären Derby besiegt der FC Einsiedeln vor 500 Zuschauern den Kantonsrivalen Wollerau mit 5:3 Toren. Zur Halbzeit hatten die Höfner noch 2:1 geführt. Innerhalb von nur acht Minuten bekamen die Zuschauer zwischen der 62. und 70. Spielminute 4 Tore zu sehen. Spektakel pur auf dem Rappenmöösli. Wollerau glänzte mit zwei Traumtoren von Portmann und Horlacher und verlor kurz vor Spielende Graf nach dessen zweiter gelben Karte, durch Platzverweis.  Einsiedeln überzeugte anfänglich spielerisch, später mit seinem riesigen Kampfwillen.
Fotos: Spiel FC Einsiedeln
Rade Petkovic: Diesmal kein Tor.
Fotos: Spiel FC Einsiedeln
Eckball Tor: 3x für den FCE
Fotos: Spiel FC Einsiedeln
Einsiedeln kann weiter jubeln!
Fotos: Sepp Holdener.
kj. Die mit grosser Spannung erwartete Partie des FC Einsiedeln gegen den Kantonstrivalen Wollerau begann mit einem Paukenschlag:  Bereits nach 5. Minuten lag Einsiedeln in Führung eine herrliche Kombination, mit einem idealen Zuspiel in die Tiefe von Christian Ochsner, schloss Stefan Zehnder mit einem Flachschuss erfolgreich ab. Das 1:0 war allerdings ein zu schlechter Lohn für die starke Einsiedler Startphase. Der FCE hatte Pech gehabt, dass danach zuerst ein herrlicher Flugkopfball von Ochsner (13. Minute) und später auch ein Freistoss an die Latte, von Manuel Schönbächler keinen weiteren Treffer ergaben. Und, Einsiedeln  baute danach merklich ab. Wie der frühere Juniorenobmann des FCE, Kurt Trachsler  am Spielfeldrand richtig bemerkte "reagierte, statt agierte die Einsiedler Mannschaft danach nur noch".

Wollerau in einer Minute vom 0:1 zum 2:1

Wollerau brachte das Kunststück fertig aus keiner Torchance innerhalb von 20 Spielminuten drei Treffer zu erzielen. Zuerst hämmerte Portmann, in der 41. Spielminute, den Ball herrlich in die linke hohe Torecke. Ein Prachtstor. Die geschockte Einsiedler Mannschaft half danach kräftig selber mit. Ein Missverständnis, wenig später, zwischen Sandro Stähli und Torhüter Roman Kälin brachte den Gästen sogar die 2:1 Halbzeitführung.

Das grosse Spektakel bekamen die zahlreichen Zuschauer auf dem Einsiedler Rappenmöösli allerdings zwischen der 62. und 70. Minute serviert. Nicht weniger als vier Treffer fielen. Der 7. Eckball, getreten von Stefan Zehnder, köpfte Rade Petkovic zum 2:2 ein. Danach gelang Wollerau erneut, an diesem herrlichen Donnerstagabend ein Sonntagsschuss: Diesmal  erzielte Portmann den Treffer, via Innenpfosten  und erneut aus weiter Entfernung. Es war die neuerliche Gästeführung. Einsiedeln brachte das Kunststück fertig, auch aus dem 8.  und 9. Eckball, beide wiederum von rechts und von Stefan Zehnder getreten,  Kapital zu schlagen.  Zuerst war  es Philipp Bachmann mit dem 3:3 Ausgleich. In der 79. Minute lenkte Remo Marty einen Schuss von Manuel Schönbächler unglücklich ins eigene Tor. 4:3 für den FCE.

4 Tore in 8 Minuten

Damit  war das Chilbischiessen nur fast beendet: Als Zugabe folgte in der Nachspielzeit noch der fünfte Einsiedler Treffer nach einem Konter über André Kälin, von Raphael Bachmann erzielt. Trainer Stefan Flühmann freute sich nach dem Spiel, dass "die Zuschauer ein Spektakel gesehen haben". Auch Flühmann war sich bewusst dass bei acht "gefallenen" Toren "die Trainer aber sicher nicht zufrieden sein können".

Nach den beiden Startsiegen in die Meisterschaft zu Hause muss Einsiedeln am kommenden Sonntag erstmals auswärts spielen. Der FCE reist nach Zürich und gastiert auf der Sportanlage Neudorf, beim FC Oerlikon/Polizei. Das nächste Heimspiel bestreitet Einsiedeln dann bereits am Dienstag 2. September. Dann ist Altstetten Zürich Gast auf den Rappenmöösli. Dies wird dann bereits das vierte Spiel innerhalb von nur neun Tagen für die Einsiedler Amateurfussballer sein.


Grafik Einsiedler Anzeiger

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2008/2009. -- 2. Runde: Einsiedeln - Wollerau 5:3 (1:2)

Rappenmöösli. -- 450 Zuschauer. -- SR: Matthias Kägi. -- Tore: 5. Stefan Zehnder 1:0. 41. Portmann 1:1. 42. Eigentor Stähli 1:2. 62. Rade Petkovic 2:2. 63. Horlacher 2:3. 67. Philipp Bachmann 3:3. 70. Eigentor Remo Marty 4:3. 90. Raphael Bachmann 5:3.

Einsiedeln (4-5-1): Roman Kälin; Florian Schlup, Sandro Stähli, Michael Kälin, Manfred Auf der Maur; Manuel Schönbächler (90. Stefan Ruhstaller), Philipp Bachmann, Christian Ochsner (84. Raphael Bachmann), Sven Zehnder, Stefan Zehnder; Rade Petkovic (64. André Kälin).

Wollerau (1-3-5-1): Urwyler; Markus Marty; Portmann (72. Bär), Glauser, Jan Kälin; Zingg (85. Mujovic), Horlacher (72. Kurtishaj), Graf,  Remo Marty, Forrer; Wehrle.

Bemerkungen: FCE ohne Renato Caranci, Urs Kälin, Urs Lacher (alle verletzt). Gelb-Rote Karte: 88. Graf (Foul). Verwarnungen: 16. Jan Kälin, 74. Graf und 81. Glauser (alle wegen Foulspiels). Cornerverhältnis: 10:2 für Einsiedeln.