FC Einsiedeln -- Pressemitteilung vom 15.6.2009:


Auf der Maur und Stähli gehen
Am Sonntag, 21. Juni spielt der FC Einsiedeln sein letztes Spiel der Saison 2008/2009 und zwar zu Hause gegen Dietikon. Das Spiel selber dürfte zur Nebensache werden. Im Mittelpunkt stehen zwei hochverdiente Fussballer, die Abschied nehmen: Manfred Auf der Maur und Sandro Stähli.
Bild Erwin Schuler und Meiri Schönbächler
Stähli (links) und Auf der Maur.
Foto: Sepp Kälin

kj. Beim FCE werden am Sonntag für einmal nicht unbedingt Punkte und Tore im Zentrum des Geschehens stehen. Sondern zwei verdiente Akteure. Manfred Auf der Maur und Sandro Stähli spielen ihr letztes Spiel bei den Aktiven im Dress des FC Einsiedeln.  Zwei Spieler, die bezüglich ihrer Einstellung, ihrem Engagement einmalig sind.

Auf der Maur seit 18 Jahren im Fanionteam

Manfred Auf der Maur, Dauerläufer „par exzellentes“, beendet seine  Karriere nach 18 (!) Jahren in der ersten Mannschaft des FC Einsiedeln. Auf der Maur möchte „vorerst mal gar nichts machen“, wird also nicht etwa wie sonst üblich, zu den Senioren wechseln. 1991, nach dem Abstieg aus der ersten Liga wurde der damals 17jährige Auf der Maur in den Kader der ersten Einsiedler Mannschaft berufen. 11 verschiedene Trainer oder Trainerduos „überlebte“ Auf der Maur, in seinen 18 Jahren im Einsiedler Fanionteam.

Der heute 35jährige Auf der Maur war die Zuverlässigkeit in Person. Immer da, wenn er gebraucht wurde. Fast immer seinem Stammverein dem FCE treu. Nur einmal lockte kurz die Fremde: Im ersten halben Jahr 2000 spielte Auf der Maur beim Erstligisten Tuggen. Seither und auch vorher rackert und läuft Auf der Maur für den FC Einsiedeln sein Pensum ab.

Und wie! Noch immer ist Auf der Maur Spitze wenn es um die konditionelle Verfassung der Spieler geht. „Eigentlich wollte ich ja erst dann aufhören, wenn mich einer im Dauerlauf überholt“, bemerkt der bescheidene und stets ruhig wirkende Auf der Maur. Und fügt gleich mit einem Lächeln an, dass es noch immer keinem  seiner Mitspieler gelungen ist.

Trotzdem ist die Zeit reif, nun endgültig aufzuhören. Es ist ein sehr guter Zeitpunkt. Auf der Maur hört praktisch auf dem Höhepunkt auf. Der dreifache Familienvater zählt immer noch zum Stammspieler. So wie all die Jahre zuvor.

Auch der Leithammel Stähli geht

Ein weiterer, sehr wertvoller Spieler  für den FC Einsiedeln absolviert am Sonntag ebenfalls sein letztes Spiel, Sandro Stähli. Stähli, zusammen mit Trainer Stefan Flühmann im Jahr 2007 zum damaligen Drittligisten Einsiedeln vom FC Wädenswil her gekommen, nimmt nach zwei Jahren Abschied von Einsiedeln.

In nur zwei Jahren hat Stähli beim FCE tiefe und beeindruckende Spuren hinterlassen. Der in Schindellegi wohnhafte Stähli war und bleibt das grosse Vorbild für seine Mitspieler, was die Einstellung zum und für den Fussball betrifft. Stähli ordnete seinem grossen Hobby, dem Fussball fast alles unter und setzte sich stets bis zum Maximum und sogar darüber hinaus auf dem Feld ein.

Mit Stähli verliert  das Team seinen eigentlichen Leithammel der letzten zwei Jahre. Stähli ist sogar noch zwei Jahre älter als Auf der Maur und möchte zukünftig sich ein wenig bei den Senioren des FC Wädenswil fit halten. Beim gesunden Ehrgeiz von Stähli dürfte es aber doch etwas mehr als nur reiner Plausch werden. In Einsiedeln wird man nicht nur den Fussballer Stähli vermissen, sondern auch den grossartigen, stets hilfsbereiten Menschen Sandro Stähli. Stähli wirkte in den beiden  Einsiedler Jahren nicht nur als Abwehrstratege und verlängerter Arm des Trainers, sondern in dieser Saison auch noch als Team-Manager.

Mit dem Abschied am Sonntag in Einsiedeln  geht eine grossartige Karriere zu Ende. Stähli spielte in fünf verschiedenen Clubs. Neben Wädenswil auch noch in Glarus, Tuggen und Horgen.  Mit Tuggen stand Stähli sogar an der Schwelle zur damaligen NLB, scheiterte aber in den Aufstiegsspielen am späteren Champions League Teilnehmer, dem FC Thun.

Wie wichtig Stähli, aber auch Auf der Maur für den FCE waren, dürfte sich erst ab der neuen Saison zeigen. Eines ist sicher beide werden im Team schon ab dem nächsten Montag vermisst.