Fussballclub Einsiedeln -- 51. Generalversammlung vom 6. März 2009


- Einladung/Traktandenliste
- Jahresberichte der Abteilungen / Mannschaften
- Protokoll der GV 2008
- Protokoll der GV 2009


Zweittext Beitrag EA Idee Landabtausch


51. Generalversammlung des Fussballclub Einsiedeln im Hotel Drei Könige:

„Stillstand ist Rückschritt“
Mit viel Enthusiasmus und noch mehr Visionen startet der FC Einsiedeln in seine zweiten 50 Jahre der Vereinsgeschichte.  Der FCE, der mittlerweile die 500er- Grenze bei den Mitgliedern geknackt hat,  setzt sich hohe Ziele: Sportlich und auch bezüglich der Infrastruktur. Dies mit praktisch unverändertem Vorstand. Einzig Rafael Kälin ersetzt Jürg Föllmi, dies als Werbechef.

Foto Generalversammlung FC Einsiedeln 2009
Präsident Meinrad Bisig (links) verabschiedet Jürg Föllmi.
Foto Generalversammlung FC Einsiedeln 2009
Jürg Föllmi (links) zusammen mit seinem Nachfolger Rafael Kälin.


Foto Generalversammlung FC Einsiedeln 2009
Damenobfrau Rösli Kälin (links) überreichtz Conny Gyr von der Damenmannschaft den Fairnessgewinn. (Fotos: Sepp Kälin).



Foto Generalversammlung FC Einsiedeln 2009
Der "neue" Vorstand:
Hinten von links nach rechts:
Meinrad Bisig, Markus Eberhard, Cecilé Winet, Josef Kälin, Rösli Kälin, Karl Kälin (Seniorenobmann), Werner Kälin, Jasna Schaller, Sepp Kälin, Karl Kälin (Sekretär), Rafael Kälin.-- (Foto: Sepp Holdener).
kj.  Nach dem das Jahr 2008 durch das Jubiläum „50 Jahre FC Einsiedeln“ geprägt war, kehrt beim Fussballclub Einsiedeln der Alltag zurück. Oder doch nicht ganz?  Der FCE hat auch in seinem 51. Vereinsjahr grosses vor. Sogar richtiggehende Visionen.   Meinrad Bisig, der den Verein seit mittlerweile fünf Jahren präsidiert, schaut in seinem Jahresbericht deshalb auch lieber in die Zukunft als in die Vergangenheit: „Stillstand ist Rückschritt“, meinte der engagierte Bisig, dem der FCE mittlerweile total ans Herz gewachsen ist. „Unser Ziel muss es sein, dass wir uns in den nächsten Jahren auf allen Ebenen weiter zu entwickeln“.

Nicht  nur auf dem Rasen, steckt sich der Verein hohe Ziele, sondern auch daneben: „Unsere heutige Infrastruktur ist auf 16 Mannschaften ausgerichtet“. Mittlerweile stellt aber der FCE 24 Mannschaften für den Meisterschaftsbetrieb! Es fehlt vor allem ein dritter Fussballplatz, ein Kunstrasen. Der Vorstand prüft deshalb zurzeit verschiedene Varianten.  Dazu gehört auch, der beim Bezirk bereits eingereichte Vorschlag „zum Landabtausch“.


Jubiläumsjahr ein Erfolg

Der Rückblick auf das Vereinsjahr 2008 verläuft sehr positiv. Die erste Mannschaft schaffte die langersehnte Rückkehr in die regionale zweite Liga.  Die verschiedenen Aktivitäten  zum Jubiläumsjahr kamen an: Der Jubiläumsabend im Dorfzentrum war ein voller Erfolg. Die damals, von den Veteranen uraufgeführte FCE-Hymne ist mittlerweile bereits Kult geworden.  Das Buch „50 Jahre FC Einsiedeln“ mit der dazugehörigen, unterhaltsamen DVD,  zeigt den Verein in seiner heutigen Form, aber auch seine Geschichte.

Erfolg hatte der FCE aber nicht nur auf dem Feld. Einen Erfolg konnte  er auch vor dem Verwaltungsgericht des Kantons Schwyz verbuchen. Dort setzte sich der FCE gegen die Steuerkommission durch, bezüglich des Vermögenssteuerwerts seiner Immobilien. Der positive Entscheid des Verwaltungsgerichts ist zwar ein Erfolg, der FCE möchte aber mehr. „Wir verlangen eine generelle Steuerbefreiung für Vereine im Kanton Schwyz“, so Bisig.


89‘000 Franken Aufwand für Infrastruktur

Finanziell schloss dass Vereinsjahr 2008 mit einem zwar budgetierten,  aber kleiner ausgefallen Verlust. Finanzchefin Cecilé Winet bedauert,  dass dem Verein derzeit fast kein Eigenkapital mehr zur Verfügung steht. Mit dem Budget für 2009 hofft der FCE wieder in die „Gewinnzone“ zu kommen.

Deutliche höhere, als erwartete Ausgaben leistete der Verein im letzten Jahr für seine beiden Spielplätze. „Das Rappenmöösli und der Schlyffi-Platz sind in einem schlechten Zustand und verursachen deshalb immer höhere Kosten“, so Winet. Allein seine „Immobilien“ kosteten den FCE im Jahr 2008 über 89‘000 Franken, dies bei einem Gesamtbudget von rund 300‘000 Franken. 

Darin enthalten sind nicht einmal die jährlichen Abschreibungen für das Clubhaus. Noch immer drückt den Verein hier die Restschuld von derzeit über 342‘000 Franken. Deutlich besser als budgetiert waren die Erträge bei der Werbung.

Rekordmitgliederzahl

Weiter nach oben geht es beim FCE auch bei der Mitgliederzahl. Genau 517 Mitglieder zählt der FC Einsiedeln derzeit. Davon sind mehr als die Hälfte, genau 275 Personen, Jugendliche bis 20 Jahre.  Immer stärker wird die Damenabteilung, die vier Equipen stellt.  Eine davon, die Damenmannschaft durfte aus den Händen von Obfrau Rösli Kälin an der GV die Gratulationen zum Gewinn des Fairnesspreis in der letzten Saison und einen Batzen in die Mannschaftskasse entgegen nehmen.

Während in der Damen- und Juniorenabteilung der Boom weiter anhält, fehlen dem FC Einsiedeln etwas die „älteren“ Fussballer.  Bei den Veteranen herrscht derzeit sogar teilweise Personalnot. Für Seniorenobmann Karl Kälin ist dies ein schwieriges Problem: „Wer fängt schon, mit über 40 Jahren noch mit Fussballspielen an.“, fragt sich Kälin.


Rafael Kälin neuer Werbechef

Kontinuität herrscht beim FCE seit Jahren im Vorstand. Auch in diesem Jahr gibt es nur einen personellen Wechsel. Jürg Föllmi, seit 2004 Chef der Abteilung Werbung und Public Relations tritt zurück und wird durch den im Gross wohnhaften Rafael Kälin ersetzt. Der fast 49-jährige Rafael Kälin ist Inhaber der Einsiedler Firma AVC-Systems und hat drei „fussballspielende“ Kinder.

Für mindestens zwei weitere Jahre im Vorstand wurden der Grosser Spikochef Sepp Kälin, der Seniorenobmann Karl Kälin, die Finanzchefin Cécile Winet, Bauchef Werner Kälin, sowie Pressechef Josef Kälin, der auch noch als Vizepräsidenten amtet, bestätigt. Nicht zur Wahl stand der Präsident Meiri Bisig. Komplementiert wird der 11-köpfige Vorstand mit Markus Eberhard als Juniorenobmann, dem Egger Kari Kälin als Sekretär, Jasna Schaller als Chefin Veranstaltungen und Aktionen, sowie Rösli Kälin-Ruhstaller als Damenobfrau.

Für einmal fast keine Ehrung gab es an der diesjährigen GV des FCE , die im Hotel Drei Könige stattfand. Ausserordentlich wurde ja mit Gerry Egli, eines der Gründungsmitglieder des FC Einsiedeln, bereits beim Jubiläumsabend im letzten November zum Ehrenmitglied ernannt. So blieb diesmal nur Edgar Schnüriger „übrig“, der für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft  eine schön verzierte Flasche überreicht bekommt.

Der Start ins zweite halbe Jahrhundert des FC Einsiedeln verspricht einiges. Nach dem Jubiläumsjahr ist nicht etwa Alltag eingekehrt. Der engagierte Vorstand möchte die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen. „Vielleicht reicht es ja im Jahr 2009, im Gegensatz zum Jubiläumsjahr 2008 sogar wieder für ein Vorstandsessen“ wie Finanzchefin Winet,  mit einem Augenzwinkern anmerkte.  Verdient hätte es die engagierte Vereinsleitung jedenfalls!


Jahresberichte des Fussballclub Einsiedeln zur GV 2009

- Präsident
- Spiko
- Juniorenobmann
- Seniorenobmann
- Damenobfrau

3. Mannschaft
- Junioren A
- Junioren B
- Junioren Ca
- Junioren Cb

- Damen
- Senioren
- Veteranen
- Junioren Da
- Junioren Db
- Junioren Dc
- Junioren Dd

- Juniorinnen B
- Juniorinnen C
- Juniorinnen D



- Junioren Ea
- Junioren Eb
- Junioren Ec
- Junioren Ed
- Junioren Ee
 

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln -- Präsident  --  Generalversammlung 2009

Jahresbericht des Präsidenten

Was waren im vergangenen Vereinsjahr 2008 die herausragensten Ereignisse? Welche speziellen Ein-drücke hinterliessen bei mir das Vereinsjahr 2008? Was bringt uns das Jahr 2009?

Jubiläum 50 Jahre FC Einsiedeln

Das Jahr 2008 wurde durch das Jubiläum „50 Jahre FC Einsiedeln“ geprägt. Ziel war es, keine grosse Jubiläumsfeier mit grossem Bahnhof zu veranstalten, sondern diverse kleinere, jedoch nicht minder attraktive Schwerpunkte zu setzten. Im Mittelpunkt dieser Jubiläums-Attraktionen stand  dabei immer der Verein bzw. sie als Vereinsmitglieder.

Der Jubiläumskalander 50 Jahre FCE erschien einmalig und wird es auch einmalig in dieser Form sein. Das Jubiläumsbuch „50 Jahre FC Einsiedeln“ sowie die dazugehörige DVD zeigten auf sehr interessante und sympathische Art und Weise die Vereinsgeschichte der vergangenen 50 Jahre und die Entwicklung des Fussballsports in Einsiedeln.

Den Abschluss des Jubiläumsjahrs bildete schlussendlich der Jubiläumsabend im Dorfzentrum. Ein Abend, gestaltet von Vereinsmitgliedern für Vereinsmitglieder. Dieser Abend zeigte einmal mehr, dass unsere Fussballer nicht nur Fussballspielen können, sonder absolut in der Lage sind, auf der grossen Show-Bühne von Einsiedeln zu brillieren. Was an diesem Abend einmal mehr zum Ausdruck kam, war die Verbundenheit der Mitglieder zum FC Einsiedeln, sonst wären kaum über 300 Personen an einem Vereinsinternen Anlass erschienen. Dies zeigt, dass wir immer noch ein grosse Familie sind, trotz rund 500 Mitglieder.


Sportlicher Erfolg

Perfekt zum Jubiläumsjahr passte auch der Aufstieg unserer 1. Mannschaft in die 2. Liga. Der seit vier Jahren angestrebte Wiederaufstieg in die höchste Regionale Liga erfolgte sehr souverän. 22 Meister-schaftsspiele ohne Niederlagen, ein Torverhältnis von 56 : 10 und 13 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger ist meisterlich.


Höherer Beitrag des Bezirks Einsiedeln ab dem Jahre 2009

Obwohl der FC Einsiedeln seit Jahren sehr viel für die Öffentlichkeit leistet, war die Unterstützung durch den Bezirk Einsiedeln sehr bescheiden. Für unsere grosse Arbeit, vor allem für unsere Jugendlichen aber auch im Rahmen der Integration von Zuzügern erhielten wir lediglich einen jährlichen Beitrag von Fr. 5'000.00. Dies veranlasste uns, im vergangenen Frühjahr den Bezirksrat mit einer umfassenden Dokumentation über unsere Leistungen zu informieren und stellten zugleich das Gesuch um Erhöhung des jährlichen Beitrags. Aufgrund dieses Gesuchs entschied der Bezirksrat und auch die Bezirksge-meinde den jährlichen Beitrag ab dem Jahr 2009 auf Fr. 27'000.00 zu erhöhen. Dieser Beitrag entspricht zwar nicht ganz unserem Antrag, er ist jedoch ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die Ver-gangenheit hat es schon mehrmals gezeigt, in Einsiedeln muss man mit der Politik der kleinen Schritte zufrieden sein. Ich denke deshalb auch, dass die Beitragserhöhung auf Fr. 27'000.00 ein erster Schritt ist und wir deshalb weiter „am Ball“ bleiben müssen.


Fehlende Infrastruktur

Ab der Rückrunde der Saison 2008/09 nehmen 25 Mannschaften am Meisterschaftsbetrieb teil. So viele  Mannschaften wie noch nie. Dies stellt uns vor zwei grosse Probleme. Damit wir diesen Ansturm von fussballbegeisterten Jugendlichen bewältigen können brauchen wir Trainer und Betreuer und wir brau-chen die dazu notwendige Infrastruktur. Die heutige Infrastruktur ist etwa auf 16 Mannschaften ausge-richtet. Wir brauchen einen dritten Fussballplatz (Kunstrasenplatz) und unser Clubhaus sollte um zwei Garderobenräume vergrössert werden. Der Vorstand prüft zurzeit verschiedene Varianten, damit wir unsere Infrastrukturen unseren Bedürfnissen entsprechend ergänzen können.


Sportliche Ziele

Wir haben uns sportliche Ziele gesetzt. Vor rund 4 Jahren haben wir uns sportliche Ziele gesetzt. Die waren; Wiederaufstieg der 1. Mannschaft in die 2 Liga, Aufstieg der 2. Mannschaft in die 3. Liga und eine erfolgreiche Ausbildung unserer Junioren, basierend auf einem von der Juniorenabteilung ausge-arbeiteten Juniorenkonzept. Ich denke, dass wir heute einiges von diesen Zielen erreicht haben. Wir haben die Aufstiege der 1. und 2. Mannschaft erreicht und die Trainer unserer Junioren und Juniorinnen leisten sehr gute Arbeit. Allerdings dürfen wir uns auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen, denn Stillstand ist gleich Rückschritt. Unser Ziel muss deshalb sein, uns in den nächsten Jahren auf allen Ebenen sportlich weiterzuentwickeln. Dies ist die klare Absicht des Vorstandes, den wir sind ein Sportverein und wir wollen weiterhin sportlichen Erfolg.


Finanzen

Damit wir die von uns gesetzten Ziele erreichen, dazu gehören vor allem die baulichen Ergänzungen unserer Infrastrukturen, brauchen wir entsprechende finanzielle Mittel. Die Beschaffung dieser Mittel wird uns deshalb für uns eine zentrale Herausforderung sein, denn ohne Geld werden wir nichts bewe-gen können. Dabei erwarte ich in Zukunft vor allem von der Öffentlichkeit, ein wesentlich grösseres Engagement als in der Vergangenheit.


Dank

Zum Schluss meines Berichts möchte ich danken. Ich danke allen Trainern, Betreuern, Funktionären und Schiedsrichter für ihr Engagement. Ein spezielles Dankeschön an alle die einen Beitrag zum Jubi-läumsjahr geleistet haben, an die Verantwortlichen für das Jubiläumsbuch und den Jubiläumsfilm, den Jubiläumskalender und den Jubiläumsabend. Ein Dankeschön unseren Sponsoren und Gönnern, der Supportervereinigung der 1. Mannschaft und den „Freunden pro Clubhaus“, dem Grümpiverein, dem Verein „Chürbisclub“, den OK’s Fussballschule, Schülerturnier, Chilbistand und Juniorenlager. Einen speziellen Dank meinen Vorstandskolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit und aktive Mitarbeit.

Ende März beginnt die Rückrunde. Ich wünsche allen Mannschaften viel Erfolg, Spass am Fussballspielen und den Zuschauern interessanten und fairen Sport auf dem Rappenmössli.


Gross, 6. März 2009                        Meinrad Bisig, Präsident


Euer Präsident
Meinrad Bisig

Gross, 15. Februar 2009


Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Spiko-Präsident  --  Generalversammlung 2009

1. Mannschaft

Nach vier Jahren in der trostlosen 3. Liga kehrt der FC Einsiedeln zurück in die regionale 2. Liga.

Am 15. Mai 08 in einem Nachtragsspiel gegen Hellas holte sich der FC Einsiedeln den letzten noch benötigten Punkt. Am Ende der Saison hat die 1. Mannschaft aus 20 Spielen 54 Punkte (17 Siege/3 Unentschieden) geholt und bleibt die ganze Saison 07/08 ungeschlagen.
Nochmals recht herzliche Gratulation der ganzen Mannschaft und der Trainercrew Gebrüder Flühmann.

Man konnte gespannt sein auf die Vorrunde 08/09, da bei der Mannschaft nur kleine Änderungen vorgenommen wurden. Das Saisonziel heisst, dem Abstieg so rasch als möglich zu entfliehen.  Der Start in die 2. Liga Regional glückte hervorragend.

Erst im Herbst wurde die 1. Mannschaft 2-mal bezwungen. Nach 42 Meisterschaftsspielen musste man wieder mal mit einer Niederlage nach Hause reisen, ausgerechnet beim Spitzenspiel in Zürich bei Kosova. Aber der hervorragende 4. Platz nach der Vorrunde bei 12 Spielen, 7 Siege, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen, mit einem Torverhältnis von 22:15 darf sich sehen lassen und nur mit 1 Punkt Rückstand auf die Tabellenspitze. In der Rückrunde dürfen wir gespannt sein wie sich unsere 1. Mannschaft schlägt. Spannung ist sicherlich angesagt.


2. Mannschaft

Auch auf die 2. Mannschaft darf man stolz sein. Wieder wurde der hervorragende 6. Rang erreicht. Aus 22 Spielen  resultierten 32 Punkte (3 Punkte mehr als im Vorjahr) 9 Siege, 5 Unentschieden, 8 Niederlagen und einem Torverhältnis von 31:50. Dies ist ein grosser Verdienst des Trainergespann Schönbächler/Schuler.

Das Ziel der 2. Mannschaft kann nur Ligaerhalt sein, da Sie in der Gruppe 1 gegen "7 erste Mannschaften" und nur 4 "2 Mannschaften" in der Gruppe antreten müssen. Die Vorrunde beendet das Zwei auf dem hervorragendem 5. Rang, 11 Spiele 16 Punkte, 5 Siege 1 Unentschieden und 5 Niederlagen, Torverhältnis 19:20. 7 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Man kann Zuversichtlich in die Rückrunde gehen. Auch hier ein grosser Dank an die zweite Mannschaft und der Trainercrew.


3. Mannschaft

Seit der neue Trainer Thomas Büchel die 3. Mannschaft ab der Vorrunde 08/09 übernahm ist der Trainingsbetrieb intensiver geworden um das hohe Ziel Aufstieg in die 4. Liga zu erreichen. Leider blieben die positiven Resultate aus, sei es auf verletzte Spieler oder Pech zurückzuführen.  Aus 8 Spielen resultierten 3 mickrige Punkte. Positiv ist die Zusammenarbeit mit der 2. Mannschaften zu vermelden und auch jeweils der Trainingsbesuch. Auf die Rückrunde kann der Trainer wieder auf ein 18-20 starkes Kader zurückgreifen und voll angreifen.


Trainingsbetrieb

Mit 24 Mannschaften respektiv 25 Mannschaften für die Rückrunde 08/09 sind die Trainingsverhältnisse für uns sehr schwierig. Aber darum bin stolz auf Euch, dass wir miteinander immer eine Lösung finden. Aber das Ziel muss sein, einen Kunstrasen raschmöglichst zu verwirklichen um die prekären Trainingsverhältnisse einigermassen zu bewältigen.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Trainern, Betreuern und vor allem unserem nimmermüden Platzwart Franz und den stillen Helfern danken, für das, was Sie das ganze Jahr hindurch leisten.


Wie dies am Jubiläums-Abend von der Senioren/Veteranenabteilung zu hören war:


O FCE, o FCE,   Bisch der bescht sid eh und je.
I dene lange 50 Johrä Häsch mängi grossi Sach geborä.
S' hät chly aagfange, das isch wohr. Das zeigt üs d'Gschicht us dene Johr.

O FCE, o FCE,   Bisch der bescht sid eh und je.
Uf em Brüel, fascht uf'rä Weid häsch du die erste Spiel uustreit.
Scho gly druf abä hätt's ä Fiir g'gä für ä Fuessballplatz Landisundgyr.

O FCE, o FCE,   Bisch der bescht sid eh und je.
Mit Lotto, Tombola und Lösli hemmer g'schafft fürs Rappemösli,
mit nu mei schaffe, nüd für d'chatz, häts g'langed für à Schlyffiplatz.

O FCE, o FCE,   Bisch der bescht sid eh und je.
Und's Klubhuus erst, das Prunkgebü, do chönnt jo s'Chlouster niidig sy.
Was chunnt als nächsts für huufä Geld? Es allwetter-Kunstrase-Feld.

O FCE, o FCE,   Bisch der bescht sid eh und je.
Ä Huufe Trainer und Betreuer hend g'macht dass d'Spieler ä chli schläuer
Hend afä tschuttä, s'isch ne g'lunge: mir hend 3 Liga übersprunge.

O FCE, o FCE,   Bisch der bescht sid eh und je.
Zum i d'Challenge Ligue uufstiigä darf mä nü der Match vergiigä.
Bim Uufstiegsspiel hät üs bimeid der FC Fribourg d'Gränzä zeigt.

O FCE, o FCE,   Bisch der bescht sid eh und je.
Der FCE sprengt all Limitä wenns drum goht Juniorä mit z'nä,
Sie z'füehre dass nach Goolschüss hungered und nüd am Bahnhof umälungered.

O FCE, o FCE,   Bisch der bescht sid eh und je.
Mach witer glych nu 100 Johr nimm nüi Ziel dir immer vor.
Nur öppis blybt sich glych als Ziel: S'Fuessball-Gool als Zwäck vom Spiel.

O FCE, o FCE,   Bisch der bescht sid eh und je.

Euer SPIKO

Gross, 28. Februar 2009
Sepp Kälin

15. Februar 2009




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Juniorenobmann --  Generalversammlung 2009

 
Vor einem Jahr habt Ihr mir das Vertrauen ausgesprochen das Amt des Juniorenobmanns auszuüben. Leider musste ich als erste Amtshandlung die Junioren A Mannschaft auf die Rückrunde hin aus dem Spielbetrieb zurückziehen. Dies weil wir zu wenig junge Leute in diesem Jahrgang hatten. Diese Durststrecke konnten wir mit Hilfe von den betroffenen Trainern der 1. 2. und 3. Mannschaften und den Juniorentrainern A und B relativ schnell und unkompliziert lösen. So starteten wir inklusiv mit den Junioren A in die neue Saison.
Dafür danke ich Euch herzlich, denn es braucht immer der gute Wille von den Trainern und natürlich ganz besonders auch von den Junioren.

Zum Meisterschaftsbetrieb allgemein: Alle Mannschaften trainierten fleissig. Bis auf zwei Teams konnten sich alle im vorderen Mittelfeld etablieren. Dies ist eine super Leistung. Die anderen zwei Mannschaften müssen sich zuerst noch kennen lernen, damit das Zusammenspiel gut funktioniert. Ich bin überzeugt, auch sie sind auf dem besten Weg dazu.

Wie immer war die Fussballschule ein voller Erfolg. Die Kinder strahlten und es war eine Freude zu sehen mit wie viel Eifer vom kleinsten bis zum grössten Spieler gekämpft wurde. Nach dieser Woche ist die Nachfrage in den FC immer noch grösser als sie sonst schon ist. Dies ist das grösste Lob für all die vielen Helfer der Fussballwoche! Ich möchte allen Beteiligten, die mitgeholfen haben herzlich danken.

Für das Trainingslager in Tenero prophezeiten die Wetterfrösche vom Fernsehen nicht sehr schönes Wetter voraus. Zum Glück ist Petrus Fussballfan und es war eine schöne Woche. Leider war es sie für manche eher zu durstig. Aber vergessen wir diese Geschichte, denn die Kinder haben jetzt bemerkt, dass kein Getränk Flügel verleiht.

Für die tolle Woche in Tenero herzlichen Dank!

Kurz noch eine Info: Während dem Jahr nehmen wir niemand in eine Mannschaft auf. Ausser der Wohnort ist neu im Bezirk und dieser Junior hat schon einen Spielerpass von der früheren Mannschaft. Alle anderen Kinder haben im Frühling ca. 1 Monat Zeit sich anzumelden. Der genaue Zeitpunkt erscheint in der Zeitung oder im Internet.

Zum Schluss möchte ich allen Trainern, Vorstandsmitgliedern und allen Freunden vom FC danken für die grosse Unterstützung, die ich während dem Jahr erfahren durfte. Vielen Dank.

Ein grossen Anliegen oder besser gesagt einen Aufruf hätte ich noch:

An alle Mitglieder, Freunde und Bekannte des FC
Für die Meisterschaft suchen wir Trainer und Betreuer.
Die Schiriliste hat auch noch viele freie Plätze. Wer will einmal Schiri sein????

Ich wünsche Euch eine gooooooooolreiche Saison!!

 
In diesem Sinne HOPP FCE
Euer Juniorenobmann
Markus Eberhard




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Senioren-/Veteranenobmann --  Generalversammlung 2009

Senioren
Die Senioren werden von Sepp Zehnder und Erich Reichmuth trainiert und betreut.
Sie stehen in der Promotion auf dem 1. Platz und haben eine gute Chance in die Meisterklasse aufzusteigen. Für die Spieler die von den Aktivmannschaften zu den Senioren wechseln wäre ein Aufstieg sicherlich interessant. Personell sieht es bei den Senioren nicht schlecht aus, da es  in der 1.,  2., und 3. Mannschaft Spieler hat die bereits im Seniorenalter sind und in absehbarer Zeit den Schritt zu den Senioren machen könnten.

Veteranen 1
Etwas schlechter sieht es bei den Veteranen I aus. Frank Heinzer  muss von Match zu Match Spieler suchen, das zeigt sich auch in der Tabelle, nach dem sie bereits von der Meisterklasse abgestiegen sind, droht nun noch der direkte Abstieg aus der Promotion. Frank ist bemüht neue Spieler für die Veteranen zu gewinnen, dies ist jedoch nicht so einfach, wer fängt mit über 40 Jahren noch mit Fussballspielen an.

Veteranen 2
Bei den Veteranen II läuft es sportlich gesehen auch nicht mehr so gut, wurden sie doch noch in der Saison 2007/2008 noch Regionalmeister.  Leider musste in der Herbstrunde ein Spiele Forfait gegeben werden, was auch immer der Grund war.  Ich hoffe das sich das nicht wiederholt.

Ein gelungener Anlass, zum 50 jährigen Jubiläums,   war sicherlich der Match der Veteranen gegen die ehemalige Damenmannschaft aus der Nationalliga B mit Apero und anschliessendem Abendessen.  Es hat uns allen gefallen!

Ein Kompliment möchte ich den Veteranen I und II für ihren gelungenen Auftritt beim Jubiläumsabend machen. Für dies alles möchte ich Sepp Marty, der alles inszeniert hat,  herzlich danken.  Auch möchte ich allen Trainer und Betreuern der Senioren/Veteranen Abteilung danken.

Seniorenobmann
Karl Kälin (Wachslicht)



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Damenobfrau --  Generalversammlung 2009

Damen; Saison 2007/08 Trainer Hansjürg Kälin /  Betreuer;  Martin Thoma

Leider schafften wir das Ziel „ Ligaerhalt“ nicht und mit dem 9. Schlussrang stiegen die Damen im Sommer in die 3. Liga ab. Die Problematik ist die, wir haben zwar genügend Juniorinnen,  aber im effektiven Aktivalter sind immer nur gerade 2 bis 5 Spielerinnen. Das heißt, dass überwiegend Juniorinnen in der Damenmannschaft spielen.

Auf die neue Saison erhielten die Damen, mit Geni Wermelinger und Pascal Kälin, ein neues Trainerduo. Somit wurde Hansjürg Kälin endlich ein wenig entlastet. Hat doch
Hansjürg Kälin über all die letzten Jahre für die Damenmannschaft gesorgt. Aber nicht nur für die Damen, nein er hat zusätzlich noch die Juniorinnen D trainiert. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Hansjürg Kälin  nochmals recht herzlich bedanken. Zusagen ist, dass  Hansjürg Kälin weiterhin für das Goalitraining in der Damenabteilung verantwortlich ist und somit auch der Damenmannschaft erhalten bleibt. 

Vorrunde 2008/09  Trainer; Geni Wermelinger & Pascal Kälin

Mit dem 5. Rang in der Vorrunde, verpassten die Damen nur knapp die Möglichkeit,  in der kommenden Rückrunde wieder um den Aufstieg mitzuspielen. Da die Damen  nun weder Auf- noch Absteigen können besteht die Möglichkeit, dass Neueinsteigerinnen problemlos eingesetzt werden können.

Juniorinnen B / Trainer; Sepp Marty & Sepp Holdener

Die Juniorinnen B konnten den Regionalcup der Saison 2007/2008 gewinnen. Am 15.06.08 wurde der Final gegen Stäfa für den FC Einsiedeln entschieden. Schlussresultat 5:3 nach Penaltyschiessen. Zu sagen ist, dass dieser Erfolg sicherlich auch den Juniorinnen zu verdanken ist, welche in der Meisterschaft ansonsten bereits bei den Damen mitspielen. Beim Regionalcup haben aber diese Spielerinnen die jüngeren Juniorinnen mit ihrem Können unterstützt.

Meisterschaft:
Der ausgezeichnete 2. Schlussrang hat dazu beigetragen, dass die Juniorinnen beim Schweizer-Cup mitmischen dürfen.   Am 29. März spielen unsere Juniorinnen B, im Schweizer Cup im 1/8-Final gegen die Juniorinnen des „BSC Old Boys“  in Basel.

Juniorinnen C / Trainer Manuel Munoz

Auch die Juniorinnen C wachsen langsam aus sich heraus. In der Herbstrunde konnten die Mannschaft die Meisterschaft in der 2. Stärkeklasse, mit einem Punkt Vorsprung, für sich entscheiden. Waren doch die  gleichen Spielerinnen,  in der Frühlingsrunde 2008, noch ganz hinten in der Tabelle.  In der kommenden Frühlingsrunde werden die Juniorinnen C deshalb ihr Glück in der 1. Stärkeklasse versuchen können.

Juniorinnen D / Trainer : Hansjürg Kälin ( Hänel) / und Toni Bisig

Unsere kleinsten Juniorinnen kämpfen Samstag für Samstag auf dem Fussballplatz um zu gewinnen. Endlich, im letzten Meisterschaftsspiel der Vorrunde durften sie den ersten Sieg feiern.

Nun möchte ich mich noch bei allen Trainern,  Betreuern, und  Helfern bedanken, die immer wieder bereit sind die Mädchen zu unterstützen.

Zum Schluss möchte ich Coni Gyr den Fairplay-Preis noch überreichen. Die Damenmannschaft hat in der Saison 2007/08 den ersten Rang in der Fairplay-Wertung belegt (!) und erhält einen Betrag  in die Mannschaftskasse.

Damenobfrau
Rosa Kälin-Ruhstaller



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- 3. Mannschaft --  Generalversammlung 2009


Rückblick Vorrunde 2008/09
Aus Sicht des Trainers Thomas Büchel

Mittels neuen Sponsoren, Hanspeter Suter und die Fa. Tranova AG, konnte ich der Mannschaft einen neuen Trainingsanzug übergeben. Die Vorbereitung auf die Saison 2008/09 verlief ganz gut.  Wir konnten  bei allen 4 Spielen die gegnerische Mannschaften dominieren. Fazit aus der Vorbereitung, die rund sechs neuen Spieler intergrierten sich super und wir konnten mit viel Selbstvertrauen in die Meisterschaft starten.

Doch leider hatten wir nach dem ersten Spiel gegen Schindellegi-Feusisberg die erste Hiobsbostchaft. Unser Teammitglied Philipp Schuler brach sich, nach einer groben Attacke des Gegners, das Wadenbein. Doch hat sich die Mannschaft sehr gut erholt von dem Unfall. Leider konnten wir aus allen acht Spielen nur gerade 3 Punkte herausspielen. Wer nun denkt die Mannschaft hat schlecht gespielt, täuscht sich. Rein aus spielerischer Sicht müssten wir von den acht Spielen bei mindestens sechs Spielen als Sieger vom Platz gehen. Doch leider trifft das Sprichwort " Wer das Tor nicht trifft, kriegt selbst eins" sehr gut zu. Wir spielten uns jeweils super vors Tor, aber bei der 16er Linie wars schon wieder vorbei. Da ich viele Verletzte zu beklagen hatte, muss ich die Zusammenarbeit mit der 2. Mannschaft loben, die mir jeweils mit bis zu sechs Spielern aushelfen konnte.

Mit Stolz erfreut mich, dass trotz den schlechten Ergebnissen, die Traininigs jeweils mit mindesten 12 Spielern stattfand und dass die Freude am Fussball trotz allem vorhanden war und ist. Ich freue mich jetzt schon auf die Rückrunde, wo wir einiges gut machen müssen. Am 8. November hatten wir mit der Mannschaft und den Sponsoren einen Raclette Abend. Es waren von den 19 Spieler, 17 da, was mir auch zeigt, dass der Geist und Zusammenhalt der Mannschaft bestens intakt ist. Auf die Rückrunde hin werden wieder auf ein 18-20 Mann starkes Kader zurückgreifen können.

Mit sportlichen Grüssen
Thomas Büchel, Trainer 3. Mannschaft




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Senioren --  Generalversammlung 2009

Rückrunde Frühling 08 / Saison 07/08

Trainer: Holdener Andy
Betreuer: Reichmuth Erich

Nach einer eher etwas verkorksten Vorrunde mit etlichen Verletzten im Herbst, mussten wir im Frühling direkt aus der Halle in die Rückrunde starten. Wobei gleich eine Niederlage resultierte. Danach war wieder Hallentraining angesagt und aufgrund von vielen Spielverschiebungen waren englische Wochen die Folge. Ohne je auf Rasen trainiert zu haben wurden 4 Siege und 3 Unentschieden erreicht, was am Schluss zum 4. Rang reichte.


Vorrunde Herbst 08 Saison 08/09

Trainer: Zehnder Sepp
Betreuer: Reichmuth Erich

Anfang August wurde das Training wieder aufgenommen, wobei zum Teil gewisse Einheiten zusammen mit den Veteranen von Franck Heinzer absolviert wurden. Dies hat sich als gut erwiesen, da so immer genügen Spieler anwesend waren um etwas Gescheites zu machen. Ende August starteten wir mit einem Remis im Heimspiel gegen Wollishofen in die neue Saison. Danach folgten 5 Siege und 1 Unentschieden, was nach der Vorrunde und einem verschobenen Spiel den 1. Platz bedeutet. In der Meisterschaft ist man seit 13 Spielen ungeschlagen.

m Cup resultierte eine knappe Niederlage gegen das in der Meisterklasse spielende Oetwil am See, welche mit einer besseren Chancenauswertung durchaus zu vermeiden gewesen wäre.  Es zeigt sich wenn wir nicht zu viele Abwesende oder verletzten Spieler haben, dass wir durchaus ganz vorne mitspielen können.

Der Trainer
Sepp Zehnder, 25.11.2008





Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren A --  Generalversammlung 2009

Für uns Trainer wie auch für die Spieler war es eine spannende Vorrunde. Wir Trainer sind neu vom FC Wädenswil nach Einsiedeln gestoßen und die Junioren, von denen die meisten noch bei den B- Junioren spielen könnten, durften in einer höheren Alterskategorie kicken.

Nach kurzer intensiver Eingewöhnungsphase verstand sich Mannschaft und Betreuer- Team immer besser. Es folgten Spiele, die wir so, nach kurzer Zeit nicht erwartet hätten. Die Mannschaft hat sehr früh begriffen, wie sie zu spielen haben soll und wir feierten Sieg um Sieg.  Nicht falsch verstehen, die Jungs haben noch sehr viel zu arbeiten, aber für die erste Saison war es sehr überraschend, dass wir fast bis zum Schluss mit den besten unserer Gruppe mitspielen könnten.

Gegen den Schluss merkte man den Spieler an, dass eine gewisse Erfahrung, die ältere Junioren in unserer Gruppe haben, einfach noch fehlt.   Wir arbeiten daran und versuchen uns für die kommenden Spiele noch weiter zu verbessern.  Wir können mit der vollbrachten Leistung dieser Saison zufrieden sein, die Spieler haben sich auf dem Platz und neben dem Platz immer korrekt verhalten, so wie es sich für eine Mannschaft die Erfolg haben will auch gehört.

Das Trainderduo
Gennaro Cirillo und Luigi Cirillo



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren B --  Generalversammlung 2009

Noch bevor die Saison 2008/09 begonnen hat, mussten wir bereits 6 B-Junioren an die Junioren-A-Mannschaft abtreten, damit diese nicht ein allzu kleines Kader hatten. Es war uns aber bewusst, dass wir Ihnen auch während der Meisterschaft mit zusätzlichen Spielern aushelfen mussten.

Mit einem Kader von Anfangs 17 Spielern (wovon 2 C-Spieler) begannen wir am 5. August 2008 mit unserem ersten Training. Wir hatten während der ganzen Herbst-runde eine sehr gute Trainingsbeteiligung was sich dann bis zu den Herbstferien auch in den Resultaten zeigte.

Nach Abschluss der Vorrunde erreichten wir in unserer Gruppe den 5. Tabellenrang. Aus 11 Spielen resultierten 5 Siege, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen. Ein Spiel konnte infolge schlechtem Wetter gar nicht mehr gespielt werden. Dabei erzielten wir 17 Punkte und ein Torverhältnis von 24 : 22. Mit etwas mehr Wettkampfglück wäre sogar noch mehr drin gelegen.
Im Regional-Cup sind wir leider bereits in der 1. Runde gegen der FC Gossau ausgeschieden.

Wir dürfen aber mit Zufriedenheit feststellen, dass die gesetzten Ziele erreicht wurden. Einen speziellen Dank gilt den beiden A-Trainern, Gennaro und Luigi Cirillo, die uns immer wieder bei Personalengpässen mit Spielern ausgeholfen haben.

Zum Schluss möchten wir uns bei all jenen bedanken, die es ermöglicht und dazu beigetragen haben, dass die Vorrunde so reibungslos über die Bühne ging.

Erich Lanker + Koni Kuriger



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ca --  Generalversammlung 2009


Vorrunde Saison 2008/2009

Als erstes möchte ich mich bei den Eltern bedanken die zu den Spielen gefahren sind und auch für zahlreichen Unterstützung an den Meisterschaftsspielen, auch bei unserem Platzwart Franz Kälin, der jedes Jahr eine tolle Leistung bringt und den Rasen super bespielbar macht. Dann gilt der Dank natürlich auch bei meinen Sponsoren des Junioren C1. Herzlichsten Dank für die gute Unterstützung.

Die Mannschaft wie auch der ganze Trainer Stab hat sich im Sommer Neu zusammengestellt, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
Mit Freude konnte ich im Sommer einen ehemaligen Junior und Aktivspieler des FC Einsiedeln überzeugen, dass wir sehr gute Junioren haben aber, dass es sehr schwer ist alleine die Junioren zu trainieren. Zu Freude von mir hat Dalibor Andric ohne lange zu überlegen sich bereit erklärt mit mir und den Junioren zu arbeiten. Wir wollen etwas aufbauen

Kommen wir zur Leistung der Junioren. Die Leistungen waren sehr positiv und die neuen Spieler konnten sich sehr gut und schnell, zur Leistung der älteren Spieler anschliessen.
Das wahr auch nur möglich weil die älteren Spieler die neuen, jungen Spieler sehr gut einführen konnten. So wie ich mir das auch gehofft und gewünscht habe.

Leider sind wir resultatmässig etwas  unter den von mir gewünschten Erwartungen gewesen. Aber auch wen wir unter den Erwartungen waren, bin ich sehr stolz auf meine Junioren. Sie haben in jedem Training und in jedem Meisterschaftsspiel immer alles gegeben und gaben niemals auf.

Man sieht der Mannschaft an, dass alle den Willen haben besser zu werden. Die Mannschaft wird sich aber bestimmt noch weiter steigern.
Jeder in der Mannschaft ist voll dabei und jeder gibt sein bestes, damit wir miteinander etwas erreichen.

Ich darf auch sagen das es viel Spass macht mit den Junioren zu arbeiten, sie sind fast immer sehr gut gelaunt und auch im Training können wir sehr viel zusammen lachen und Spass haben. Das zeigt, dass der Zusammenhalt in der Mannschaft sehr stark ist und der Teamgeist sehr hoch ist.

Ich bin auch davon überzeugt, dass wir in den nächsten Monaten die Qualität noch weiter stark verbessern können und auch werden.


Traine Martin Thoman


Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Cb --  Generalversammlung 2009

Rückrunde 2007/2008

Das neue Jahr hat nicht so gut begonnen, denn wir schlossen das Hallenturnier in Lachen nicht wie im Vorjahr auf dem dritten, sondern nur auf dem achten Platz ab.
Doch als die Meisterschaft begann kamen wir immer besser ins Spiel und gewannen ein Spiel nach dem andern. Am Schluss der Frühlingsrunde reichte es zum zweiten Rang. Wir vom Trainerstab waren sehr zufrieden.

Martin Thoma  und Thomas Schädler



Vorrunde Saison 2008/2009

Nach dem sich unser Trainerstab im Sommer getrennt hat, übernahmen Martin Thomas zusammen mit Dalibor Andric das Junioren C1. Marc Zgraggen und ich das Junioren C2.

Ab dem Herbst hat sich die Mannschaft neu zusammengestellt. Insgesamt vierundzwanzig Junioren. Wir haben 20 (!)  D-Junioren bekommen und vier Spieler blieben aus der letzten Saison in der Mannschaft.  Leider gaben dazu sechs Junioren den Austritt. Positiv dafür war, dass wir einen Junior ins Junioren C1 geben durften und zwei neue dem FCE beitraten.

Zur Leistung der Vorrunde:
Das Positive war das Verhalten der Mannschaft untereinander, gegenüber ihren Trainern Marc Zgraggen  und mir. Trotz fussballerischer Steigerung von Spiel zu Spiel reichte es leider nur zu Rang zehn. Doch Marc und ich sind überzeugt, dass wir in der Rückrunde noch besser zusammen finden und auch besser Resultate erreichen werden.

Trainer Thomas Schädler




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Da --  Generalversammlung 2009

fehlt nicht geliefert

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Db --  Generalversammlung 2009

Auf die neue Saison 2008/2009 hin übernahmen wir eine komplett neue Mannschaft. Wir wurden sehr positiv überrascht von unseren neuen Spielern. Die ersten beiden Spiele haben wir ohne grosse Mühe gewonnen. Im dritte Spiel gegen einen starken Gegner habe wir dann knapp verloren und nach diesem Match und den Herbstferien klappte nicht mehr viel. Es fehlte bei einigen Spielern die richtige Einstellung oder die Motivation. So war es nicht verwunderlich, dass die restlichen Spiele fast alle verloren gingen. Unser Ziel muss es sein, dass wir in der Rückrunde wieder eine Einheit, ein Team sind, wo jeder bereit ist für den Andern zu gehen. Denn fussballerisch haben die Jungs einiges drauf und wir freuen uns auf diese neue Herausforderung.

Das Trainerduo
Ruedi Ruhstaller und Pius Kälin

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Dc --  Generalversammlung 2009

fehlt nicht geliefert

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Dd --  Generalversammlung 2009

Herbstrunde 2008 der Junioren D4:

Der Beweis für ein gutes Team liegt nicht im Gewinnen eines Spiels, sondern im Ertragen einer oder mehreren Niederlagen. Zweiteres hatte uns in der vorhergehenden Frühlingsrunde geprägt.

Die Herbstrunde verlief ganz anders, denn das Team war ein Jahr reifer geworden.
In den Meisterschaftsspielen hat die Mannschaft mit Leichtigkeit, Lust und Freude zusammen gespielt. Dank den guten Leistungen und in Absprache mit dem Juniorenobmann darf die Mannschaft in die 1te Stärkeklasse aufsteigen.

An den Trainings ist diese Mannschaft nicht zu überhören. Andi und ich müssen noch intensiv mit den Kindern arbeiten, denn die D4s können sehr viel und laut reden.

Jedoch:  Frechheit siegt! Das Erfolgskonzept im Fussball und in den Führungsetagen von erfolgreichen Unternehmen darf nicht zu kurz kommen, solange Respekt und Anstand vorhanden sind.

Blick auf die Rückrunde:

Andi wird wieder lautstark das Team strategisch lenken, denn es gibt viele Situationen, in denen die Kinder das brauchen. Willi wird ruhig daneben stehen und versuchen die anderen Kinder zusammen zu halten. All das ist manchmal schwieriger als auf einen "Sack voller Flöhe" aufzupassen.

Wir haben jetzt das Hallentraining vor uns, in welchem wir uns technisch, konditionell und läuferisch verbessern wollen.  Aber die Freude am Fussball bleibt unser oberstes Ziel.

Danke an die Kinder für den tollen Einsatz.
Danke an den FCE für die gute Infrastruktur.

Umfrage bei den Spielern:

"Was war in der Herbstrunde speziell?", haben wir die 19 Kinder spontan gefragt:
1    Die Trainings waren lässig
2    Für ein par Tage waren wir Tabellenführer, das war "suppiii"
3    Der dritte Rang am Ende der Herbstrunde war ein Aufsteller
4    Schade, dass wir zwei Spiele nicht spielen durften und mit 0 Punkten gewertet wurden
5    Vielleicht wären wir 1ter oder 2ter geworden?
6    Schön, dass im Sommer neue Spieler zu uns gestossen sind
7    Ich konnte wegen der Schule nicht immer trainieren oder spielen
8    Im D macht es mehr Spass als im E
9    Es hat Spass gemacht, die ganze Herbstrunde
10    Cool, dass wir in der nächsten Runde in der 1ten Stärkklasse spielen
11    Ich würde lieber in der 2ten Stärkeklasse bleiben
12    Ich habe gute Kollegen in der Gruppe gefunden
13    Wir haben viele Spiele gewonnen, das macht Spass
14    Wir sind besser geworden
15    Jeder durfte am Match spielen
16    Wir haben besser zusammen gespielt
17    Wir haben mehr trainiert
18    Ich konnte mehr spielen als im E
19    2mal durften wir in der Beach-Halle spielen als es draussen geregnet hatte….cool


De Andreas Bürgi  und de Willi Heinrich




Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ea --  Generalversammlung 2009

fehlt nicht geliefert

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Eb --  Generalversammlung 2009

Bericht Vorrunde Saison 2008/2009:

Mit allesamt neuen Spielern starteten wir in die Vorrunde der Saison 008/2009.

Beim ersten Spiel zeigte sich aber schon eine recht gut harmonierende Mannschaft. Daraus resultierte bereits der erste Sieg. Mit zunehmender Spielpraxis spielten unsere 7 (13) Spieler  immer besser. Am Schluss resultierten aus 9 Spielen eine Niederlage, ein Unentschieden und sieben Siege bei einem positiven Torverhältnis von 61:24.

Auf die Rückrunde werden uns aber der Torhüter Daniel Grätzer und der universal einsetzbare Silvan Kauflin, dank ihrer sehr guten Leistungen verlassen. Sie werden neu im Junioren E1 spielen.

Trainer und Betreuer gratulieren der ganzen Mannschaft zur erbrachten Leistung und wünschen viel Glück und weiterhin Spass beim Fussball spielen. Im Weiteren möchten wir uns bei allen Eltern, die sich als Fahrer zur Verfügung gestellt haben, recht herzlich bedanken.

Es spielten:  Berisha Florian, Birchler Raphael, Füchslin Jeremias, Gianquitto Alessandro, Grätzer Daniel, Gyr Pascal, Kauflin Silvan, Kälin Marcel, Kälin Roman, Näf Alexei, Reding Tim, Speck Florian und Spörri Michael.

Das Trainerduo
Sepp Kälin und Martin Kälin.


Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ec --  Generalversammlung 2009
 

Bericht Vorrunde Saison 2008/2009:

Einen Monat vor Saisonbeginn starteten wir unser Training mit den 9 Frischligen die nun dem FCE angehören. Das trainieren hat Ihnen hat uns auf  Anhieb Freude bereitet, da jede Woche 10 – 13 Junioren das Training besuchten.

Unseren ersten Match gegen Thalwil haben wir noch 8:5 verloren. Trotz allem ein  gutes Ergebnis da es für die meisten das erste Spiel war. Das zweite Spiel haben wir dann klar mit 12:3 gegen ein sehr schwaches Richterswil zu Hause gewonnen, jedoch war eine deutliche Steigerung zum dem Vorspiel sichtbar. Bei unserem dritten Spiel lancierten wir in Albisrieden fast ohne Gegenwehr einen 3:13 Auswärts-Sieg.

Eine Woche später doppelten wir dann mit 12:1 gegen Wädenswil nach. Wie es so ist im September ist, musste infolge des schlechten Wetters ein Spiel verschoben werden. Das Verlieren mussten wir dann gegen die zwei starken Teams von Wiedikon und Feusisberg wieder einmal kennenlernen.- Diese Spiele gingen mit 5:7 und 8:6 verloren. Dank unserer Heimstärke gelang uns eine Woche nach der letzten Niederlage später dann wieder ein 11:1 Sieg gegen Horgen. Das letzte Spiele wurde leider ersatzlos gestrichen.

Mit dem Einsatz und dem vorhanden Potenzial sind wir zu Entschluss gekommen das wie die Frühjahresrunde in die 1.Stärkeklasse mutieren werden.

SCHLUSSWORT: Es gibt einem eine grosse innere Zufriedenheit, den Jungs bei Ihrem engagierten Treiben auf dem Platz sowie im Training zuzuschauen und selber auch ein beeinflussender Teil davon zu s

Jörg Föllmi und Marcel Schönbächler


Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ed --  Generalversammlung 2009

Am 13. August 2008,  konnten wir alle 12 aufgebotenen Spieler zum ersten Training begrüssen. Schon in den ersten Trainings haben wir festgestellt, dass wir eine gute Truppe haben, die Freude am Fussball hat.

Endlich, am 30. August stand unser erstes Spiel auf dem Programm. Zu Hause konnten wir unseren Angstgegner Tuggen empfangen. Wir konnten dieses erste Spiel sicher mit 7:2 Toren gewinnen. Das war der Beginn einer sehr erfolgreichen Vorrunde.

Die Vorrunde 2008/09 konnten wir mit sechs Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage sehr positiv gestalten. Viel wichtiger als die Resultate ist, dass die einzelnen Spieler fussballerisch wie auch menschlich Fortschritte gemacht haben. Der Umgang unter den Spielern war auf,  aber auch neben dem Platz sehr gut.
Das war sicher auch ein Grund für die sehr gut besuchten Trainings.

Aufgrund der Resultate haben wir entschieden, die Rückrunde in der 2. Stärkeklasse in Angriff zu nehmen. Es gab aber nicht nur Sonnenschein. Leider hat sich unser Trainer Roger Fuchs kurz vor Beginn der Vorrunde verletzt. Wie könnte es anders sein als beim, Fussballgrümpi. Er hat es sich aber nicht nehmen lassen und hat bei den Spielen die Mannschaft vom Spielfeldrand aus unterstützt.

Vielen herzlichen Dank an die Eltern, die uns unterstützt haben und an die Fahrer, die uns zu den Auswärtsspielen begleitet haben.

Das Trainerduo
Adelio Albertin und Roger Fuchs 



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Junioren Ee --  Generalversammlung 2009

fehlt nicht geliefert



Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Damen --  Generalversammlung 2009

fehlt nicht geliefert

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Juniorinnen B --  Generalversammlung 2009

Jahresbericht Frühlings - und Herbstrunde 2008

Infolge Rücktritts des damaligen Juniorinnen B Trainers Hans Bienz, übernahmen wir im Februar 2008 eine engagierte, körperlich starke und kämpferische Mannschaft.

Mit zwei Trainings wöchentlich, das heisst, einmal Konditionstraining und einmal Balltraining in der Beachhalle, hatten wir eine gute Vorbereitungsphase und starteten so nach einer zehnwöchigen Vorbereitungsphase am 22. März 2008 in die Meisterschaftsrückrunde der Saison 2007/2008. In einer ausgeglichenen Zehnergruppe belegten wir den vierten Schlussrang, mit fünf Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage.

Saisonhöhepunkt war sicherlich der Juniorinnen A/B  Regionalcup, in welchem wir im Final standen und diesen Cup auch gewinnen konnten. Der Weg zum Cupfinale führte über sechs Spiele. Da es A/B Regionalcup war, wurde die Mannschaft zusätzlich durch Damen im A- Alter verstärkt.

Nach längerer Frühlingssaison und kurzer Sommerpause starteten wir in die Vorrunde der neuen Saison 2008/2009, die resultatmässig noch besser verlaufen sollte. Mit sechs Siegen und drei Unentschieden beendeten wir die Meisterschaftsrunde ungeschlagen und belegten den guten zweiten Schlussrang. Wiederum haben wir ausserdem im Regionalcup 08-09 alle bisherigen drei Vorrunden Spiele gewonnen und stehen somit im Viertelfinale.

Da wir die Herbstrunde auf dem zweiten Schlussrang beendeten, bekamen wir das Angebot, im Schweizer Cup der Juniorinnen B teilzunehmen. Es freuen sich alle auf diese Herausforderung und es wird sicher ein tolles Erlebnis werden. Da die Spielerinnen taktisch und konditionell grosse Fortschritte gemacht haben, starten wird mit Zuversicht in die neue Saison und hoffen, dass alle so engagiert weitermachen wie bisher.


Das Trainerduo
Sepp Holdener  und Sepp Marty

Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Juniorinnen C --  Generalversammlung 2009

Die Juniorinnen C haben, die Vorrunde der Saison 2008/2009, wie in der Rückrunde der letzten Saison, mit Niederlagen begonnen. Leider auch wegen eines parteiischen Schiedsrichter verloren wir mit 4 gegeben Offsidetoren klar gegen Lachen. Unsere Mädchen waren stinkesauer und sie fragten ob die Lachnerinnen Tomaten auf den Augen hätten oder sonst irgendwelche Probleme hatten. Zu allem Elend wollte unser Torwart nichts mehr davon wissen im Tor zu stehen, da fingen die Probleme erst richtig an.

Nach einem Intensiven Gespräch fanden wir wieder zu einander, die Aussage von den Eltern, "das sind halt Mäitli  in der Pubertät", passte dazu. Super dachte ich, das kann ja noch lustig werden. Es folgte die zweite Niederlage, nach einer Führung in der ersten Halbzeit haben wir noch verloren. Nächste Krisensitzung. "Was machen wir falsch?",  fragten die Mädchen ihren Trainer Manuel.

Wir waren ratlos, alles gute Zureden und Motivieren nützte nichts.  Aber dann kam es plötzlich anders: Bei einem Training stellte ich wieder die klaren Forderungen:  Wenn wir schon nicht gewinnen,  dann wollen wir wenigstens Spass haben. "Spielt Fussball und habt Spass wie im Training!" Das Spiel gegen den Tabellenleader stand auf dem Programm Thalwil. Die Devise war: "Habt einfach Spass, ihr müsst nicht Gewinnen, ihr wollt Gewinnen und zwar zusammen." Unsere Mädchen spielten als ob sie dafür bezahlt werden und der Tabellenleader hatte keine Chance das Resultat 5:0 für Einsiedeln!

Das Eis war gebrochen, es folgte ein Sieg nach dem Anderen, die Spitze rückte immer näher, der erste Platz war greifbar nah. Dann,  … Schnee. Spiele verschoben,  Spiele abgesagt. Telefongespräche, wo können wir spielen? Es war zum davonlaufen. Das Spiel gegen Rüti wurde zuhause abgesagt.  Anruf beim Gegner, in Rüti konnte gespielt werden.  Da standen wir in Rüti und der Regen kam, die Mädels waren so voll von Schlamm ich musste alle beim Namen rufen. Sie waren alle gleich grau.  "Hei Manuel,   ich verlührä mini Hosä,  häschmer nüd as paar Händschä?". So und andere Sätze kamen,  bis das Spiel fertig war.

Das letzte Spiel, ein herrlicher Tag auf dem Schlyffiplatz.  Einsiedeln-Lachen, wir wussten, wenn wir  gewinnen, kann es für den ersten Platz reichen. Die Mädchen gingen sofort in Führung, aber der Gegner glich aus. Ich machte mit den Mädchen eine neue Aufstellung der Gegner war frustriert weil die Positionen immer anders waren. Resultat: Sieg für Einsiedeln und damit die Führung an der Tabelle.

Eine sehr anspruchsvolle Vorrunde der Saison 2008/2009 war zu Ende. Wir hatten Spass am Fussball gefunden, dazu noch der Gruppensieg. Gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die 1. Stärekeklasse. SUPER!

Die interne Torschützenliste: Fabienne 19 Tore, Julia 11, Celine Muñoz 3, Irina 2, Aleksandra 2, Pascale Rupp 1.

Trainer Manuel Muñoz


Jahresbericht Fussballclub Einsiedeln  -- Juniorinnen D --  Generalversammlung 2009

fehlt nicht geliefert