FC Einsiedeln -- Pressemitteilung vom 8.5.2009:


Trainerduo der 2. Mannschaft des FC Einsiedeln hat verlängert:

Weiter mit Schönbächler und Schuler
Die zweite Mannschaft des FC Einsiedeln wird auch in der kommenden Saison 2009/2010 vom Trainerduo Schönbächler/Schuler gecoacht. Schönbächler und Schuler haben für einer weitere Saison verlängert.  Die beiden Einsiedler sind seit der Saison 2007/2008 Trainer der Einsiedler "Reserve-Mannschaft".
Bild Erwin Schuler und Meiri Schönbächler
Schuler (links) und Schönbächler.
Foto: Sepp Kälin

kj.  Eine weitere wichtige Personalie für die kommende Saison ist beim FC Einsiedeln erledigt. Das bisherige Trainerduo Meiri Schönbächler und Erwin Schuler bleibt dem FCE, beziehungsweise dessen zweiter Mannschaft zumindest eine weitere Saison, bis 2010 treu.

Auf dem unerwarteten vierten Tabellenplatz stehen die Einsiedler Reserven derzeit. Eine Position, die man nie und nimmer erwartet hätte. Das klare Saisonziel hiess zum Beginn der Spielzeit, den Klassenerhalt in der dritten Liga zu schaffen. Bei noch sechs ausstehenden Meisterschaftsspielen, beträgt der Vorsprung der Einsiedler auf den ersten Abstiegsplatz feudale 14 Zähler. Rein rechnerisch benötigen die Einsiedler also noch vier Punkte, dann ist auch auf dem Papier das Saisonziel bereits geschafft.

Dem Duo Schönbächler und Schuler ist es gelungen aus einer schwierigen Situation das Optimum heraus zu holen. Immer wieder läuft das „Zwei“, gezwungenermassen,  mit anderen Spielern auf.  Einerseits aus Verletzungsgründen, anderseits weil das Team Rücksicht nehmen muss auf das Fanionteam.

Die Mannschaft verfügt über aber über einen gesunden Mix von bewährten Routiniers und jungen Nachwuchsspielern. Am letzten Sonntag beispielsweise waren nur gerade vier, der gesamthaft 14 eingesetzten Spieler älter als 23 Jahre alt. Dazu gehörten mit Pascal Kälin und Beat Ochsner zwei Einwechselspieler. Genau die Hälfte der Akteure die auf dem Feld standen, hatten Jahrgang 1989 oder Jahrgang 1990.

Verjüngung geglückt

Schönbächler und Schuler hatten das „Zwei“  zu Beginn der Saison 2007/2008 vom damaligen Duo Ruedi Bisig und Walter Schurter übernommen, mit dem klaren Ziel die Equipe zu verjüngen. Dies ist bisher sehr gut gelungen. Nicht nur dies. Dazu waren auch die erzielten Ergebnisse hervorragend. Im ersten Jahr unter dem heutigen Trainerduo beendete Einsiedeln 2 die Meisterschaft auf dem sechsten Tabellenplatz. In diesem Jahr sieht es nach noch mehr aus, mit derzeit 25 geholten Punkten aus 16 Spielen und obwohl Einsiedeln diesmal in der eher stärkeren Gruppe 1,  in der dritten Liga eingeteilt ist.

Erfreulich ist auch die Tatsache, dass die Zusammenarbeit mit der ersten, aber auch der dritten Einsiedler Mannschaft glänzend  funktioniert. Auch aus diesem Aspekt ist es erfreulich, dass Meiri Schönbächler und Erwin Schuler, zwei Personen, die seit vielen, vielen Jahren beim FC Einsiedeln mit Leib und Seele mit dabei sein, für ein weiteres Jahr zugesagt haben.