Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2009/2010
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Blue Stars - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2009/2010 -- 15. Runde
Datum: Samstag, 10. April 2010, 16 Uhr
Ort: Hardhof, Zürich

- Matchtelegramm
- Rückrundenvorschau / Matchvorschau

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

Der FC Einsiedeln verliert bei den Zürcher Blue Stars 2:4:

Noch nicht bereit gewesen!

Ernüchternder Auftakt ins Fussballjahr 2010 für den FC Einsiedeln. Der FCE unterlag bei den Zürcher Blue Stars gleich mit 2:4 Toren. Der Einsiedler Mannschaft fehlte ein wenig das Glück. Einsiedeln empfängt am kommenden Sonntag  nun, zu Hause den Tabellenersten Wettswil-Bonstetten.
Foto: Spielszene Blue Stars gegen Einsiedeln
Startelf
Foto: Spielszene Blue Stars gegen Einsiedeln
Marty drückt ab: 0:1 
Foto: Spielszene Blue Stars gegen Einsiedeln
Beschäftigte FCE Abwehr
Foto: Spielszene Blue Stars gegen Einsiedeln
Duelle an der Linie
Foto: Spielszene Blue Stars gegen Einsiedeln
Kopfball Bayer
Foto: Spielszene Blue Stars gegen Einsiedeln
Petkovic auf und davon.
Fotos Sepp Kälin.
kj. Grosse Ernüchterung beim Fussballclub Einsiedeln. Bereits im ersten Spiel der Meisterschaftsrückrunde kassierte die Mannschaft von Trainer Stefan Flühmann die vierte Saisonniederlage. Der Rückstand auf die Tabellenspitze ist auf acht Verlustpunkte angewachsen, der Abstand auf den zweiten Rang beträgt mittlerweile sechs Punkte.

Enttäuschend auf den ersten Blick. Betrachtet man aber die Sache aber etwas genauer, etwas differenzierter sieht die Lage anders aus. Eigentlich war die Niederlage bei den Zürcher Blue Stars schon fast logisch.  Wenn es denn im Fussball eine Logik gibt.

Frühe Einsiedler Führung

Zwar konnte der FCE bei frühlingshaften äusseren Bedingungen auf dem Zürcher Hardhof einen Blitzstart hinlegen. Bereits in der fünften Spielminute überwand Kurt Marty den Torhüter der Gastgeber mit einem harten Flachschuss, aus halbrechter Position zum Einsiedler Führungstreffer.

Danach tauchten die Einsiedler aber leistungsmässig so schnell ab, wie der  Einsiedler Treffer zu Stande gekommen war. Es spielte und dominierte nur noch eine Equipe in den ersten 45 Minuten. Die technisch exzellent besetzte Mannschaft des FC Blue Stars.

Das die Gastgeber bis fast zur Halbzeit kein Tor zu Stand brachte, war fast schon grossem Unvermögen zuzuschreiben. Oder dann Einsiedelns Goalie Pascal Vigini, dem Trainer  Flühmann den Vorzug gab, gegenüber Roman Kälin. Brilliant wie Vigini bei einem Kopfball von Okorie in der 21. Minute reagierte. Etwas zu zögerlich  war Vigini dafür beim 1:1 Ausgleich.

Neben dem jungen Vigini hatte Flühmann sein Team auf den Aussenpositionen im Mittelfeld mit „Routine“ besetzt. „Die Alten sollen Verantwortung übernehmen“, meinte der Einsiedler Trainer vor dem Spiel. Nicht nur auf den Aussenpositionen hatten die Einsiedler Mannschaft aber Mühe in die Partie zu finden.

Besser wurde der Einsiedler Auftritt es erst in der zweiten Spielhälfte. Nun endlich versuchte  der FCE mehr zu spielen. Endlich sah man auch ein paar Ballstafetten. Endlich wurde der Ball mal flach gehalten. Genau in diese stärkere Einsiedler Phase hinein fiel aber der Führungstreffer der Gastgeber in der 59. Minute.

Kein Glück bei heiklen Entscheiden

Danach hatte der FCE Pech, oder wie es Flühmann nannte „kein Fortune“. Zuerst mit einem Kopfball des eingewechselten Rade Petkovic an den Pfosten (66.). Sechs Minuten später erneut kein Glück für Einsiedeln, als der Schiedsrichter bei einem klaren Handspiel dem FCE den fälligen Elfmeter verweigerte. 

Praktisch im Gegenzug nach dem nichtgegeben Penalty fiel die Vorentscheidung, mit dem 3:1 für Blue Stars. Erneut umstritten dann der vierte Treffer der Blue Stars und erneut entschied der Referee gegen den FCE. Diesmal übersah der Schiedsrichter ein  klares Foul an Goalie Vigini, das  dem Treffer vorangegangen war.

Aber, auch Trainer Flühmann sagte nach dem Spiel richtig: „Wir haben nicht wegen dem Schiedsrichter verloren, auch wenn gewisse Entscheide für uns unglücklich waren“.  „Der Gegner war einfach besser“, bemerkte Flühmann korrekt. Und wies später auf den Nachteil hin, dass  „meine Spieler mit Ausnahme des Trainingslagers, heute in diesem Jahr zum ersten Mal auf Rasen spielten“.  Sicher ein nicht zu unterschätzender Nachteil.

Der letzte Sieg des FCE auswärts bei Blue Stars datiert damit weiterhin vom 14. Mai 1995. Seither konnte der FC Einsiedeln bei sieben Spielen gegen die Blue Stars  auswärts nicht mehr gewinnen. Es gab aber auch positives zu sehen. Etwa das starke Kurzcomeback von Rade Petkovic, der seine Leistung in der Nachspielzeit noch mit dem 2:4 krönte. Oder wie die Einsiedler stets an den Sieg glaubten.




Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2009/2010. -- 15. Runde: Blue Stars   - Einsiedeln 4:2 (1:1).

Hardhof, Zürich. -- 80 Zuschauer. -- SR Daniel Kolbe.  -- Tore: 5. Kurt Marty 0:1. 42. De Arriba 1:1. 59. Okorie 2:1. 73. Sulejmani 3:1. 81. Okorie 4:1. 92. Rade Petkovic 4:2.

Blue Stars (4-4-2): Bigmann; Märki (64. Sulejmani), Baur, El Akab, Roci; Kudese (73. Karapetsas), De Arriba (53. Santurbano), Mazzoleni, Meierhofer; Okorie, Bonfardin.

Einsiedeln (4-4-2): Pascal Vigini; Oliver Distelbacher  (64. Rade Petkovic), Michael Kälin, Sven Huber, Lars Schnidrig; Florian Schlup (56. Sven Zehnder), Philipp Bachmann, Christian Ochsner, Stefan Zehnder (76. Jan Kälin); Pascal Beier, Kurt Marty.

Bemerkungen: FCE ohne Christian Frei, Robert Zanetti (beide abwesend), Ronny Ochsner (gesperrt), Kevin Bär, Urs Kälin, Urs Lacher und Manuel Schönbächler (alle 2. Mannschaft). Weiterer Ersatzspieler: Roman Kälin (Torhüter), Yes Auf der Maur und Stefan Ruhstaller. Blue Stars ohne Marinis und Perez (beide gesperrt). 66. Pfostenkopfball Petkovic. 76. Tor von Petkovic wegen Abseits aberkannt.  Verwarnungen: 28. De Arriba (Foul), 63. Michael Kälin (Foul, gespertt im nächsten Spiel), 65. Sulejmani (Foul), 65. Meierhofer, 81. Vigini und 90. Roci (alle wegen Reklamieren). Cornerverhältnis: 5:1 für Blue Stars.