Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2009/2010
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Blue Stars
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2009/2010 -- 2. Runde
Datum: Sonntag, 23. August 2009, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchballspender
- Matchprogramm
- Matchtelegramm
- Matchvorschau

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln
FCE spielt im ersten Heimspiel der Saison gegen die Blue Stars 1:1:

Ein glücklicher Punkt des FCE


Zweites Saisonspiel, zweites Unentschieden für den FC Einsiedeln. Der FCE trennte sich bei der Heimspielpremiere 1:1 von den Blue Stars. Urs Kälin, erzielte den Einsiedler Führungstreffer. Blue Star glich mittels Foulpenalty aus. Am Dienstag spielt Einsiedeln ein Testspiel gegen Tuggen und am Sonntag wartet der Tabellenerste Wettswil/Bonstetten auf den FCE.

Foto: Spiel FC Einsiedeln
Urs Kälin trifft mit dem Freistoss...
Foto: Spiel FC Einsiedeln
... der Ball fliegt unhaltbar zum 1:0 ins Tor
Foto: Spiel FC Einsiedeln
Kopfball Lars Schnidrig
Foto: Spiel FC Einsiedeln
Der Torschütze zum 1:1, Okorie am Ball.
Fotos Sepp Holdener
kj.  Vor einem Jahr zum gleichen Zeitpunkt: Einsiedeln steht als Aufsteiger nach zwei Heimsiegen gegen Horgen und Wollerau verlustpunklos an der Tabellenspitze. Die Mannschaft spielt sich in eine Euphorie, die im ausgezeichneten dritten Schlussrang  gipfelte. Ein Jahr später ist der FCE auf den Boden der Tatsachen zurück geholt worden. Zwei Spiele, zwei Punkte, Tabellenposition sieben. Das ist heute.

Allerdings gilt es doch etwas exakter zu differenzieren. Das Startprogramm des FCE ist in diesem Jahr viel schwerer als vor Jahresfrist. So auch der Gegner in der zweiten Runde, der FC Blue Stars. Die Zürcher, die gemäss ihrem Trainer Federico d’Aloia, als Saisonziel den dritten Tabellenplatz angeben, präsentierten sich in Einsiedeln stark.

Blue Stars zeigte sich als äusserst spielstark und stets brandgefährlich. Alleine der Stürmer Vinncenth Okorie beschäftige die Einsiedler Abwehr weit mehr, als dieser lieb war. Der pfeilschnelle Kapitän der blauen Sterne war persönlich dafür besorgt, dass Blue Stars den verdienten Punkt in Einsiedeln auch holte. Okorie konnte in der 54. Spielminute nur noch mittels Foul am Torschuss gehindert werden. Sünder Michael Kälin meinte nach dem Spiel zu Recht, dass Okorie wohl auch ohne seine Intervention zum Torschützen geworden wäre.

Mit dem Foul bestand immerhin die Chance, dass die Blue Stars den fälligen Strafstoss nicht verwerten hätten können. Der gefoulte Okorie selber erledigte aber die Aufgabe souverän und liess Einsiedelns Torhüter Roman Kälin keine Abwehrchance. Torszenen waren während des gesamten Spiels ansonsten eher Mangelware. So verwunderte es nicht, dass auch der Einsiedler Führungstreffer aus einem „stehenden“ Ball entsprungen war. 

Beide Tore aus stehenden Bällen

Urs Kälin, mit seinem feinen linken Fuss, erzielte das 1:0, mittels einem direkt verwandeltem, wunderbarem Freistoss nach einer guten halben Stunde Spielzeit. Christian Ochsner war zuvor gefoult worden. Für Kälin war es bei seinem 41. Einsatz im Fanionteam, der fünfte persönliche Treffer gewesen. Wenig später verpasste Lars Schnidrig mit einem knapp neben den linken Pfosten gesetzten Kopfball einen weiteren Einsiedler Treffer nur haarscharf. 

Zu notieren gab es ansonsten fast nichts. Ausser der einzigen Einsiedler Torchance in den zweiten 45 Minuten. Nach dem schönsten Angriff des Spiels, in der 63 Minute,  über die Stationen Manuel Schönbächler und Christian Ochsner wurde Urs Lacher eingesetzt. Der Teamälteste Einsiedler, Urs Lacher sah seinen Schuss vom Blue Stars Goalie abgewehrt.

Einsiedeln tat sich ansonsten sehr schwer. Der FCE lief meist dem Ball und dem Gegner hinterher. Dazu waren die Zuspiele viel zu ungenau, manchmal wurde sogar fahrlässig und sehr „nonchalante“ gespielt. Trainer Stefan Flühmann hatte vor dem Spiel kurzfristig sein Team umstellen müssen, weil Sven Huber wegen einer Autopanne zu spät in Einsiedeln angekommen war.

So blieb es beim Vorsatz, des Einsiedler Trainers, dieselbe Startelf wie in Kilchberg aufs Feld zu schicken. Stefan Ruhstaller ersetzte Huber auf dessen Innenverteidiger Position. Lars Schnidrig rückte auf den für Ruhstaller angedachte Posten des rechten Aussenverteidigers. Philipp Bachmann rückte in die Startelf und spielte anstelle von Schnidrig im Mittelfeld.

Alles in allem war es für Einsiedeln ein glücklicher Punkt. Es hätte weitaus schlimmer kommen können. Flühmann bilanzierte nüchtern: “Wir sind einfach nicht besser und haben gegen einen solch starken Gegner Mühe“. Ausserdem bemängelte der Trainer die mangelhafte Kondition seiner Spieler. „In der wichtigsten Vorbereitungsphase, Ende Juli, Anfang August fehlten zu viele Spieler ferienbedingt“. „Dafür büssen wir nun“, so Flühmann.  Nächster Gegner des FC Einsiedeln ist am kommenden Sonntag dann der FC Wettswil/Bonstetten. Die Mannschaft aus dem Säuliamt ist mit zwei Siegen glänzend  in die Saison gestartet.

Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2009/2010. -- 2. Runde: Einsiedeln - Blue Stars 1:1 (1:0).

Rappenmöösli. -- 300 Zuschauer. -- SR Bruno Rüegsegger. -- Tore: 31. Urs Kälin 1:0.  54. Okorie (Foulpenalty) 1:1.

Einsiedeln (4-5-1): Roman Kälin; Lars Schnidrig, Stefan Ruhstaller, Michael Kälin, Urs Kälin; Manuel Schönbächler (80. Pascal Beier), Philipp Bachmann, Urs Lacher, Christian Ochsner, Yves Auf der Maur (51. Kevin Bär); Kurt Marty.

Blue Stars (4-5-1): Marinis; Heuss, Baur, Roci, Santurbano; De Arriba (78. Baur), Bonfardin, Mazzoleni (84. Sulejmani), Meierhofer, Berisha (72. Acar); Okorie.

Bemerkungen: FCE ohne Stefan Zehnder (abwesend), Oliver Distelbacher und Sven Zehnder (beide verletzt) Christian Frei, Ronny Ochsner, Florian Schlup und Roberto Zanetti (alle 2. Mannschaft). 90. Gelb-Rote Karte: Okorie (Foul). Gelb: 22. Okorie (Foul). Cornerverhältnis: 3:7 für Blue Stars.




Vorschau Meisterschaftsspiel Einsiedeln - Blue Stars vom 23.8.2009:

Blue Stars als erster Gast


Erstes Heimspiel der Saison für den FC Einsiedeln.  Am Sonntag empfängt der FCE die Zürcher Blue Stars. Am darauffolgenden  Dienstag gibt sich Erstligist Tuggen für ein Freundschaftsspiel in Einsiedeln die Ehre.


kj.  Bereits zum Saisonbeginn erwartet die Einsiedler ein happiges und strenges Programm. Nach dem, 3:3 Remis im ersten Meisterschaftsspiel der Saison in Kilchberg am letzten Sonntag, folgte am vergangenen Dienstag das Cupspiel in Hausen am Albis. Am nächsten Sonntag nun das erste Heimspiel in der Meisterschaft der Saison 2009/2010.

Tuggen als Testspielgegner

Zwei Tage später, am Dienstag spielt der FCE dann auf dem Rappenmöösli um 19.30 Uhr ein interessantes Testspiel gegen den Erstligisten Tuggen. Und,  es geht Schlag auf Schlag weiter. Am Chilbisonntag gastiert der FCE in Wettswil beim grossen Aufstiegsfavoriten FC Wettswil-Bonstetten. Spannende und ereignisreiche Tage für die Einsiedler Mannschaft.

Vorerst gilt das Augenmerk dem Spiel vom Sonntag gegen die Zürcher Blue Stars. Für die Blue Stars ist das Spiel in Einsiedeln das erste Saisonspiel. Ihre Auftaktpartie in der ersten Runde gegen Dietikon wurde verschoben. Die Zürcher, mit dem dritten Platz als Saisonziel, nutzen den freien Sonntag zu einem weiteren Testspiel und schlugen den gleichklassigen FC Schaffhausen gleich mit 5:2.  Es war im fünften Testspiel der fünfte Sieg für Blue Stars. Dazu qualifizierten sich die Stadtzürcher mit einem 7:1 Auswärtssieg in Langnau am Albis bereits für die zweite Cuprunde.

Den FC Einsiedeln  erwartet am Sonntag um 15.30 Uhr also ein sehr starker Gegner. Eine Equipe, die zum Favoritenkreis auf den Gruppensieg gehört. In  der letzten Saison konnte der FCE die Zürcher auf dem Rappenmöösli 3:0 bezwingen. Es war der erste Einsiedler Sieg gewesen gegen Blue Stars nach zuvor sieben Begegnungen ohne Vollerfolg.

Beim FCE kann Trainer Stefan Flühmann gegen die Blue Stars auch wieder auf die zuletzt ferienabwesenden Florian Schlup und Stefan Zehnder zählen. Voraussichtlich wieder in die Startformation wird Kapitän Philipp Bachmann rutschen. Das Vorspiel bestreiten um 13.30 Uhr die Junioren A des FCE.