Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2009/2010
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Dietikon - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2009/2010 -- 7. Runde
Datum: Sonntag, 27. September 2009, 10.15 Uhr
Ort: Dornau, Dietikon
 

- Matchtelegramm
- Matchvorschau

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

Der formschwache FC Einsiedeln verliert auch in Dietikon, mit 0:1:

Rechnung ist nicht aufgegangen

Nicht aufgegangen ist die Rechnung des FC Einsiedeln beim Auswärtsspiel in Dietikon. Am Ende gab es eine 0:1 Niederlage. Für die formschwachen Einsiedler die zweite Saison-Niederlage innert vier Tagen.
Foto: Spiel FC Dietikon - FC Einsiedeln
FCE unter Druck
Foto: Spiel FC Dietikon - FC Einsiedeln
Pascal Beier im Sandwich
Foto: Spiel FC Dietikon - FC Einsiedeln
Christan Ochsner setzt sich durch
Foto: Spiel FC Dietikon - FC Einsiedeln
FCE kopflos?
Fotos: Sepp Kälin.
kj.  Was ist nur los mit dem FC Einsiedeln? Nach zuvor elf Punkten aus sechs Partien kassierte Einsiedeln innerhalb von vier Tagen am Sonntag in Dietikon die zweite Niederlage. Knapp zwar, aber auch wenn es am Ende nur 0:1 stand, war das negative Ergebnis aus Einsiedler Sicht korrekt. Zuviel passt derzeit in der Einsiedler Mannschaft nicht zusammen.

Nachdem der FCE die beiden letzten Auswärtsspiele in Wettswil und in Horgen jeweils 1:0 gewonnen hatte, ging diesmal die Rechnung nicht auf. Die Rechnung von Trainer Stefan Flühmann, der eine eher vorsichtige, zumindest aber sehr defensive Grundeinstellung gewählt hatte. Pascal Beier, der wie Oliver Distelbacher, Manuel Schönbächler und Stefan Zehnder in die Stammformation gerückt war, bildete die einzige, einsame Sturmspitze.

Mehrere Stammspieler ausser Form

Beier einer der wenigen Aktivposten in Dietikon, rackerte viel, war aber ohne Unterstützung seiner Teamkollegen alleine da vorne, fast 90 Minuten auf verlorenem Posten. Der Einsiedler Trainer Flühmann, der derzeit keine leichte Aufgabe hat, erhoffte sich von den vier „Neuen“ frischen Wind für seine Mannschaft. Vergebens. Allerdings zeigte sich auch in Dietikon das derzeit zu viele Einsiedler Spieler in einem Formtief stecken. Die zentrale Achse, mit Michael Kälin, Philipp Bachmann und Christian Ochsner prägt das Spiel weitem nicht mehr so, wie noch in der letzten Saison.

Oliver Distelbacher braucht nach seiner langen Verletzung noch einige Zeit. Stefan Zehnder kann derzeit ebenfalls nicht an seine früheren starken Auftritte anknüpfen und blieb in Dietikon ohne Einfluss auf das Spiel. Immerhin zeigten wenigstens Urs Kälin und Manuel Schönbächler eine leichte Aufwärtstendenz. Wie auch der Auftritt des gesamten Teams am Sonntag sicher um  eine Spur besser war als bei der 1:2 Heimniederlage gegen das Schlusslicht Wiedikon. Aber wirklich nur eine schmale Spur besser…

Zu viel Respekt vor dem Gegner?

Der einzige Gegentreffer fiel in Dietikon nach einem Freistoss. „Nach einem dämlichen Foul“, wie es Flühmann nannte. Als der aufgerückte Verteidiger Camarotta unbehindert in die entferntere Torecke einschiessen konnte, dies in der 21. Spielminute. Dietikon beliess es danach fast komplett dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Die Zürcher verwalteten nur noch den Vorsprung  und der FCE war unfähig selbst die Initiative zu ergreifen oder irgendetwas Kreatives zu machen.

Fraglich ist auch, ob vielleicht die Einsiedler zu viel Respekt vor dem Gegner gehabt haben? Die Abwehr der Gastgeber wirkte äusserst  unsicher und anfällig. Inklusive des Torhüter Würsten, der in der Schlussphase grosses Glück hatte, als er nach einer klaren Tätlichkeit gegen den eingewechselten Roberto Zanetti  nicht des Feldes verwiesen.

Einsiedeln machte erst in den letzten Spielminuten jenen Druck auf das Tor der Dietiker, den man sich eigentlich viel früher erhofft und gewünscht hatte. Deutlich zeigte sich dies auch bei den wenigen, nennenswerten Strafraumszenen: Herrlich ein Flugkopfball von Christian Ochsner, allerdings knapp am rechten Pfosten vorbei, dies in der 65. Minute und nach schöner Vorarbeit von Schönbächler. Dazu war der aktive Beier dreimal im Abschluss nicht erfolgreich.

Nach der zweiten aufeinanderfolgenden Niederlage ist der FCE auf den sechsten Tabellenplatz zurückgefallen.  Zum Glück hat auch die Konkurrenz im Sinn des FC Einsiedeln gespielt. Die vor dem FCE klassierten Mannschaften mussten sich allesamt mit einem Remis. So beträgt Einsiedelns Rückstand auf den Tabellenersten Wettswil/Bonstetten nur gerade fünf Punkte. Am kommenden Sonntag gastiert der FCE bei der bisher einzigen noch ungeschlagenen Mannschaft in der Einsiedler Gruppe, beim Aufsteiger Wollishofen. Da bleibt zu hoffen, dass die Rechnung dann am Ende wieder aufgeht.


Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2009/2010. -- 7. Runde: Dietikon - Einsiedeln 1:0 (1:0).

Dornau, Dietikon. -- 150 Zuschauer. -- SR Tanja Citherlet. -- Tor: 21. Camarotta 1:0.

Dietikon (4-4-2): Würsten; Marra, Camarotta, Dal Santo, Azzarito; Cavgin (82. Ramaglia), Teta, Shala, Hess (90. Lopez); Bunjaju, Alfare.

Einsiedeln (4-5-1): Roman Kälin; Oliver Distelbacher (58. Kevin Bär), Sven Huber, Michael Kälin, Urs Kälin (77. Roberto Zanetti); Manuel Schönbächler, Lars Schnidrig, Philipp Bachmann, Christian Ochsner, Stefan Zehnder (70. Yves Auf der Maur); Pascal Beier.

Bemerkungen: FCE ohne Kurt Marty (abwesend) und Sven Zehnder (rekonvaleszent), Jan Kälin, Urs Lacher. Ronny Ochsner und Florian Schlup (alle 2. Mannschaft). Weitere Ersatzspieler: Pascal Vigini (Torhüter), Christian Frei und Stefan Ruhstaller. 50. Lattenschuss Bunjaku. Verwarnungen: 37. Azzarito, 38. Bachmann, 39. Michael Kälin (alle wegen Foul), 90. Würsten (Tätlichkeit) und 90. Alfare (Unsportlichkeit). Cornerverhältnis: 6:3.

Vorschau Meisterschaftsspiel Dietikon -  Einsiedeln vom 27.9.2009:

FCE gastiert in Dietikon

kj.  Vier Tage nach dem Heimspiel gegen den FC Wiedikon  spielen die Einsiedler Fussballer die nächste, die siebte Meisterschaftsrunde. Dabei  gastiert der FCE am Sonntag morgen um 10.15 Uhr auf dem Sportplatz Dornau in Dietikon.

Auswärtsspiele in Dietikon sind für den FCE in den letzten  Jahren eine eher unangenehme Sache gewesen. In der letzten Saison verlor Einsiedeln das Spiel in Dietikon, auf einem Kunstrasen 2:4. Dazu kassierte auch noch Trainer Stefan Flühmann einen Platzverweis.

Dietikon, seit dieser Saison mit dem ehemaligen NLA-Fussballer Ivan Dal Santo als Spielertrainer, wurde vor der Saison zum engsten Favoritenkreis für den einzigen Aufstiegsplatz gezählt.  Eine schwere Aufgabe für den FCE, um so mehr als Einsiedeln ohne den abwesenden Kurt Marty auskommen muss.