FC Einsiedeln 1 -- Saison 2009/2010
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Dietikon
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2009/2010 -- Nachtragsspiel 20. Runde
Datum: Dienstag, 25. Mai 2010, 20 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchballspender
- Matchprogramm
- Matchvorschau
- Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln




Einsiedeln gewinnt Nachtragsspiel gegen Dietikon 2:1:

Dietikon schiesst FCE ins Glück

Zweiter Rückrundensieg des FC Einsiedeln. Der FCE gewann am Dienstagabend das Nachtragsspiel gegen Dietikon 2:1. Dies dank einem Eigentor von Dietikon in der Nachspielzeit. Christian Ochsner, mit einem herrlichen Weitschuss hatte den Einsiedler Führungstreffer geschossen.

kj. Erwartet worden war diesmal wenig. Dafür war am Ende die Freude umso grösser. Unter schlechten Voraussetzungen machte der FCE das Optimum und kam endlich wieder einmal zu einem Erfolgserlebnis.  Der erst zweite Rückrundensieg

Das Einsiedeln das Nachtragsspiel am Dienstagabend mit 2:1 gewinnen würde, davon hatte man wirklich nicht ausgehen können. Erneut hatte bei Einsiedeln, ein weiteres Mal in dieser scheinbar „verhexten“ Rückrunde der Saison 2009/2010 das Verletzungspech zugeschlagen.  

Mit Stefan Zehnder erwischte es den nächsten, einer nun sehr langen Liste bildenden, Einsiedler Kaderspieler der Equipe von Trainer Stefan Flühmann. Flühmann bemerkte zu recht vor dem Spiel, dass ihm nun endgültig langsam „die Spieler ausgehen“ würden. Immerhin. des einen Pech, des anderen Glück: Florian Blöchlinger, treuer Spieler in der zweiten Equipe, kam dadurch zu seinem Debüt im Einsiedler Fanionteam.

Florian Blöchlinger der 29. Spieler

Stefan Zehnder, der Probleme mit dem Oberschenkel hat, zwang  Flühmann den bereits 29. Spieler in dieser Spielzeit im Fanionteam einzusetzen. Zum Vergleich: In den beiden vorangegangen Saisons waren es jeweils nur 27 Akteure gewesen, die über die gesamte Spielzeit das Dress der ersten Einsiedler Mannschaft getragen hattten.

Blöchlinger kann gegen Dietikon zu einem Zeitpunkt ins Spiel, knapp vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, als sich fast alle Beteiligten der Partie mit einem Remis abgefunden hatten. Der FCE war zwar fünf Minuten vor der Halbzeit 1:0 in Führung gegangen, doch Dietikon hatte das Ergebnis kurz nach dem Pausentee durch Cresta, wieder ausgleichen können.

Sehenswertes Tor von Christian Ochsner

Der Einsiedler Führungstreffer war sehenswert gewesen. Nach einem scharf getretenen Freistoss von Manuel Schönbächler, konnte der Dietiker Goalie Würsten den Ball nur abprallen lassen. Den geschickten Rückpass von Rade Petkovic, nutze Christian Ochsner zu einem herrlichen Weitschusstreffer, erzielt in die linke, hohe Torecke. Ochsner, dem es zuletzt nicht so gut lief, dürfte der zweite Saisontreffer sicher wieder etwas Auftrieb geben. Letztmals hatte Ochsner beim Saisonauftaktspiel in Kilchberg ein Tor geschossen.  

Das es schlussendlich für Einsiedeln doch noch zum nicht unverdienten, aber sicher glücklichen Sieg reichte, war eigentlich dem Gegner Dietikon zu verdanken. Die Zürcher setzten sich den Ball gleich selber ins Tor. Als Pascal Beier auf die Abwehr von  Dietikon Druck ausübte, landete ein Rückpass prompt zum umjubelten 2:1 Siegtreffer im Tor von Dietikon.

Der Sieg war dank einer merklichen kämpferischen Steigerung des Teams, gegenüber den letzten Partien, zu Stande gekommen. Ausserdem konnte sich auch Goalie Roman Kälin das eine oder andere mal glänzend in Szene setzen. Dietikon seinerseits gab in Einsiedeln wichtige Punkte im Kampf um den „Barrageplatz“ ab.  Im letzten Jahr hatte Dietikon, beim Auftritt in Einsiedeln noch den definitiven Klassenerhalt gesichert. Für den FCE war der Erfolg auch eine Revanche gewesen, für die knappe 0:1 Niederlage beim Hinspiel.

Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2009/2010. -- Nachtragsspiel aus der 20. Runde: Einsiedeln - Dietikon 2:1 (1:0).

Rappenmöösli. -- 200 Zuschauer. -- SR Roberto Dambone. -- Tore:  40. Christian Ochsner 1:0. 47. Cresta 1:1. 89. Eigentor Azzarito 2:1.

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Jan Kälin, Michael Kälin (57. Christian Frei), Stefan Ruhstaller, Florian Schlup; Manuel Schönbächler, Sven Zehnder, Philipp Bachmann, Yves Auf der Maur (86. Florian Blöchlinger); Christian Ochsner (74. Pascal Beier), Rade Petkovic

Dietikon (4-4-2): Würsten; Marra (74. Alfare), Azzarito, Dal Santo, Rago; Cavgin, Shala, Lopez, Hess (46. Hani); Cresta, Cassara.

Bemerkungen: Nachtragsspiel, Spiel am 16. Mai wegen starker Regenfälle verschoben. FCE ohne Urs Kälin, Urs Lacher (beide abwesend), Kurt Marty (gesperrt), Kevin Bär, Oliver Distelbacher, Sven Huber, Ronny Ochsner, Lars Schnidrig, Pascal Vigini und Stefan Zehnder (alle verletzt). Debüt von Florian Blöchlinger im Fanionteam. Verwarnungen: Yes Auf der Maur und Christian Ochsner.

Vorschau Meisterschaftsspiel FC Einsiedeln  gegen FC Dietikon vom 2.5.2010:

Nachtragsspiel gegen Dietikon

Zwei Einsätze über das Pfingstwochenende für den FCE. Am Samstag spielte das Fanionteam gegen den FC Wollishofen und verlor 1:2. Vier Tage später, am Dienstagabend um 20 Uhr, findet das Nachtragsspiel gegen Dietikon statt
.
kj. So richtig u.nglücklich über die witterungsbedingte Spielverschiebung am letzten Sonntag war Einsiedelns Trainer Stefan Flühmann nicht. Irgendwie kam die Verschiebung des Heimspiels gegen den FC Dietikon, der Mannschaft vom früheren NLA-Trainer Ivan Dal Santo,  sogar gelegen. Profitiert davon hat sicher die zweite Mannschaft, die mit einigen Spielern aus dem Kader der ersten Mannschaft in Albisrieden überraschend  und klar mit 3:0 gewonnen hatte.

Am Dienstag nach Pfingsten, am 25. Mai, kommt nun das verschobene Spiel gegen Dietikon zur Austragung. Dietikon schlug am Pfingstsamstag Wallisellen 2:0. Der FCE hofft nach seiner 1:2 Heimniederlage am Samstag gegen den FC Wollishofen gegen Dietikon endlich wieder einmal auf ein Erfolgserlebnis.

Dies dürfte allerdings ein schweres Unterfangen sein. Dietikon hat sich nach einer zwischenzeitlichen Baisse in der Meisterschaftsrückrunde wieder etwas aufgefangen und die letzten beiden Meisterschaftsspiele gewonnen. Dazwischen scheiterten die Zürcher allerdings im regionalen Cupviertelfinal mit einer 1:2 Niederlage am aufstrebenden Zürcher Verein, dem Drittligsten Fenerbahce Zürich, daran die Halbfinals zu erreichen.