Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2009/2010
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Horgen - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2009/2010 -- 5. Runde
Datum: Sonntag, 13. September 2009, 14.30 Uhr
Ort: Waldegg, Horgen
 

- Matchtelegramm
- Matchvorschau

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln


Der FC Einsiedeln gewinnt drittes Spiel in Serie: 1:0 in Horgen:

Im Stile eines Champions…

Dritter Sieg des FC Einsiedeln in Serie. Dank einem Treffer des starken Kurt Marty gewann Einsiedeln in Horgen 1:0 und festigte seinen Platz im Spitzenquartett. Der FCE konnte in Horgen über eine Halbzeit in Überzahl spielen und musste trotzdem um den Sieg zittern.

Foto Spiel Horgen - FC Einsiedeln
Torschütze Marty auf und davon...
Foto Spiel Horgen - FC Einsiedeln
... und muss gepflegt werden.
Foto Spiel Horgen - FC Einsiedeln
Ochsners Freistoss geht an die Latte
Foto Spiel Horgen - FC Einsiedeln
FCE-Abwehr wieder ohne Gegentreffer.
Fotos: Sepp Kälin.
kj. Der FC Einsiedeln scheint definitiv auf dem Weg zu einer ganz grossen Mannschaft zu sein. Schlecht spielen und dann gewinnen, hiess die Devise in Horgen. Das sind normalerweise wahre Champions, die so zum Erfolg kommen. Am Ende  zählen nur die Punkte, über die Art und Weise wie der Sieg geholt wurde, fragt schon ein Tag später niemand mehr gross nach.

Tatsächlich zeigte Einsiedeln bei seinem fünften Saisonspiel, dem bereits dritten auf fremdem Terrain, eine der schlechteren Darbietungen der bisherigen Saison.  Einsiedeln, erstmals in dieser Saison in der Favoritenrolle, schien ins alte Fahrwasser zu kommen, wie jeweils in den letzten Jahren: Gegen starke Gegner stark spielen, gegen papiermässig schwächere Teams das eigentliche persönliche Rendement nicht erreichen.

Dabei war in Horgen fast alles für den FCE gelaufen. Mit dem ersten nennenswerten Angriff hatte Kurt Marty den Einsiedler Führungstreffer erzielt. Der vierte Saisontreffer Martys fiel nach einem Zuspiel von Lars Schnidrig und einer mangelhaften Abwehr des FC Horgen. Die Gastgeber, nicht nur spielerisch sehr aggressiv, sondern auch mit dem Mundwerk, machten sich in der Folgezeit das Leben selber schwer.

Platzverweis gegen Horgen

Fast dümmlich, wie Acili nach einer Verwarnung wegen Reklamierens an die Adresse der Schiedsrichterin Agnes Surber auch noch für die gelbe Karte applaudierte. Dafür wurde der Horgner prompt und zu Recht mit der gelb-roten Karte des Feldes verwiesen. 1:0 in Führung, dazu mit einem Spieler mehr auf dem Feld. Die Einsiedler Perspektiven für die Fortdauer des Spiels mussten gelinde gesagt mit sensationell bezeichnet werden.

Doch wie schon so oft, wenn eine Mannschaft in Unterzahl spielt wachsen der einen Mannschaft Flügel und die andere Equipe meint „die Flügel kommen von selber“. Einsiedelns Trainer Stefan Flühmann wies nach dem Ende des Spiels  explizit auf dieses, eines der klassischen Fussballgesetzte hin und wie oft Mannschaften in Unterzahl Aufwind bekommen und die Spiele trotzdem gewinnen.

Der Einsiedler Trainer hatte wieder mal alle überrascht mit seiner Aufstellung. Er liess den zuletzt formschwachen Manuel Schönbächler ebenso auf der Bank Platz nehmen,  wie Stefan Zehnder. Als zweiter Stürmer neben Marty liess Flühmann Kevin Bär laufen. Damit begann ein sehr, junges Einsiedler Team. Mehr als die Hälfte der Startelf, nämlich sechs Spieler, waren unter 23 Jahre alt.

„Wir haben sicher nicht gut gespielt“, wusste auch Flühmann. Tatsächlich, unterliefen dem FCE viel zu viele Fehler. Besonders der Spielaufbau klappte überhaupt nicht. Statt den Ball laufen zu lassen, wurde viel zu lange der Ball am Fuss gehalten. Das Spiel fast verschleppt. So entstand die groteske Situation, dass die Partie mehr in der Einsiedler Spielhälfte stattfand und der dezimierte Heimclub sogar mehr im Ballbesitz war.

Aber, Torchancen konnte Horgen praktisch keine für sich notieren. Dafür Einsiedeln. Christian Ochsner hatte zum Beispiel Pech als sein Freistoss in der  65. Minute an die Latte prallte. Oder in der 84. Minute als Manuel Schönbächler ein vermeintliches Tor, zu Recht wegen Abseits aberkannt wurde.

Einsiedeln hat seinen Auftrag auch so erfüllt. Mit nunmehr elf Punkten aus fünf Spielen konsolidiert die Flühmann-Elf den dritten Tabellenplatz. Man stelle sich mal vor, die Mannschaft gewinnt und spielt dazu noch gut…

Forfaitsieg und Testspiel

Bereits vor dem Meisterschaftsspiel in Horgen gab es für den FCE einen Sieg. Praktisch über den „grünen Tisch“ erreichte Einsiedeln die  dritte Cuprunde, mit einem Forfaitsieg gegen den RW SoleLuna 04.Eigentlich wäre am kommenden Samstag für den FC Einsiedeln die zweite regionale Cuprunde auf dem Programm gestanden. Einsiedeln wurde dabei der Zürcher Fünftligist RW SoleLuna04 zugelost und das Spiel wäre auf dem Zürcher Juchhof gewesen.

Dies alles ist Makulatur. Am letzten Donnerstagabend  wurde der FCE von Verband orientiert, dass Einsiedeln das Cupspiel  gegen SoleLuna 04 mit 3:0 Forfait gewonnen hat.  Grund: Im regionalen Cup sind nur Mannschaften teilnahmeberechtigt,  von der zweiten bis zur vierten Liga. Seltsam nur, dass dies erst jetzt bemerkt wurde. SoleLuna04 war ja auch in der ersten Cuprunde schon mit dabei und erhielt damals ein Freilos für die zweite Runde…

Dem FCE soll es egal sein. Einsiedeln steht damit bereits in der dritten Runde. Diese Runde kommt dann, entweder am 5. November oder am 12. November zur Austragung. Wer dann der Einsiedler Gegner ist, steht derzeit noch nicht fest. Einsiedeln nutzt das, spielfrei Betttagwochenende nun und absolviert ein weiteres Testspiel. Am Freitagabend, den 18. September, empfängt der FCE den interregionalen Zweitligisten Goldau.

Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2009/2010. -- 5. Runde: Horgen - Einsiedeln 0:1 (0:1).

Waldegg, Horgen. -- 160 Zuschauer. -- SR Agnes Surber. -- Tor: 11. Kurt Marty 0:1.

Horgen (4-5-1): Nüssli; Acili, A. Aldemir, Selishta (52. Prcela), Fejzulahi; Z. Aldemir, Fagone, L. Virgilio, D. Virgilio, Alija (68. Gojani), Gafner (76. Holenstein); Fivian.

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Lars Schnidrig, Sven Huber, Michael Kälin, Urs Kälin; Stefan Ruhstaller (82. Oliver Distelbacher),   Christian Ochsner, Philipp Bachmann, Yves Auf der Maur (45. Stefan Zehnder); Kurt Marty, Kevin Bär (71. Manuel Schönbächler).

Bemerkungen: FCE ohne Sven Zehnder (verletzt), Pascal Beier, Urs Lacher, Ronny Ochsner, Florian Schlup (alle 2. Mannschaft). Weitere Ersatzspieler: Stefan Schuler (Torhüter), Jan Kälin und Roberto Zanetti. 65. Lattenschuss Ochsner. 80. Tor von Schönbächler wegen Abseits aberkannt. Gelb-Rote Karte: 37. Acili (Reklamieren). Verwarnungen: 23. Alija (Foul), 36. Ochsner (Foul), 37. Acili (Reklamieren), 38. A. Aldemir (Reklamieren) und 61. Fivia (Reklamieren). Cornerverhältnis: 5:2.

Vorschau Meisterschaftsspiel Horgen -  Einsiedeln vom 13.9.2009:

Luxusprobleme für Flühmann?


Schöne Aussichten für den FC Einsiedeln. Der FCE hat sich mit zwei aufeinanderfolgenden Siegen, gegen starke Gegner in die Spitzengruppe „katapultiert“. Für das Auswärtsspiel vom Sonntag in Horgen stehen die Aussichten sehr gut.


kj. Nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel. So auch für den Trainer des FCE Einsiedeln, Stefan Flühmann. Nur wenige Minuten nach dem 2:0 Heimsieg am letzten Sonntag dachte Flühmann bereits wieder voraus. Auf die kommende Aufgabe, das Auswärtsspiel vom Sonntag in Horgen.

Der FC Einsiedeln ist dabei im Vorfeld des Spiels gegen Horgen in, mehrerer Hinsicht in einer komfortablen Lage:  Aus dem schweren Startprogramm haben die Einsiedler zwei Siege und zwei Unentschieden geholt. Der FCE ist neben dem überraschenden Aufsteiger Wollishofen als einzige Equipe noch ungeschlagen.  Dies ergibt per dato mit acht Punkten aus vier Spielen den dritten Tabellenrang hinter Wollishofen und dem FC Wettswil-Bonstetten.

Auch personell hat sich die Lage für den FCE deutlich verbessert. Kurt Marty kehrt nach seinem verbüssten Strafsonntag ebenso in die Mannschaft zurück, wie Lars Schnidrig. „Da habe ich ein schönes Luxusproblem“, meint Flühmann. Horgen gegen Einsiedeln kann schon fast wie ein Derby angeschaut werden, wenn man die letzten Spiele der Teams gegeneinander anschaut.

Fraglich ist eine Einsatz von Pascal Beier, der Problem mit  einer Prellung hat und auch derjenige von Stefan Ruhstaller der im Heimspiel vorzeitig verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.  Dafür konnte in dieser Woche auch Urs Lacher wieder trainieren, der am letzten Sonntag wegen Leistenbeschwerden fehlte.

Horgen, mit seinem neuen Spielertrainer, André Gafner, der lange Jahr in der ersten Liga beim FC Tuggen spielte, startete wie bereits in der letzten Saison, extrem schlecht in die Meisterschaft der Saison 2009/2010. Nach drei Runden hatte Horgen nur einen Punkt auf dem Konto. Am letzten Sonntag überraschten die Horgner allerdings mit einem Auswärtssieg in Dietikon