FC Einsiedeln 1 -- Saison 2009/2010
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Horgen
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2009/2010 -- 18. Runde
Datum: Sonntag, 2. Mai 2010, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchballspender
- Matchprogramm
- Matchtelegramm
- Matchvorschau

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln




Der FC Einsiedeln gewinnt gegen Horgen 2:0:


Endlich, der erste Rückrundensieg!

Endlich, nach vier sieglosen Spielen ging der FCE, erstmals in diesem Jahr, als Gewinner vom Platz. 2:0, nach Toren von Rade Petkovic und Philipp Bachmann wurde der FC Horgen geschlagen. Michael Kälin stand zum 200. Mal im Einsatz.

Foto: Spielszene FCE - Horgen.
Petkovic köpft das 1:0.
Foto: Spielszene FCE - Horgen.
Marty (rechts) gestoppt.

Foto: Spielszene FCE - Horgen.
Jubilar Kälin (mitte) im Zweikampf.
Fotos:  Josef Holdener.
kj. „Endlich, endlich, endlich“. Einsiedelns Trainer Stefan Flühmann fiel nach dem Sieg seines Teams gegen den FC Horgen ein Stein vom Herzen. Ein sichtbar grosser „Klotz“. Endlich hatte der FCE wieder einmal gewonnen. Endlich wieder einmal drei Punkte. Dies nachdem das Team vorher aus vier Spielen in der Rückrunde nur ein Punkt, aus dem Heimspiel gegen den FC Kilchberg-Rüschlikon aus seiner Plusseite gehabt hatte.

Nicht nur das Resultat stimmte erstmals in diesem Jahr auch die Leistung passte. Vieles, was in den Spielen zuvor nicht zusammen gepasst hatte, klappte nun plötzlich. In erster Linie die Defensive. Die Einsiedler Abwehr mit Goalie Roman Kälin wurde, nach zehn Gegentreffern in den vorangegangenen 360 Minuten, diesmal  nicht überwunden worden. Und, bisher hatte der FCE in dieser Saison immer gewonnen, wenn die Abwehr ohne Gegentor geblieben war. So auch im achten Heimspiel.

Trainer Flühmann hatte nach dem Ausfall von Sven Huber Lars Schnidrig in die zentrale Abwehr, neben Michael Kälin beordert. Der starke Verteidiger Huber fällt, wegen einer Aussenbandverletzung am Knie, rund fünf Wochen aus.  Die erzwungene Umstellung erwies sich als Glücksfall. Der  23jährige Schnidrig und der fast 10 Jahre ältere Michael Kälin harmonierten gut. Weil auch die „Aussenbacks“ Florian Schlup und Jan Kälin fehlerfrei blieben, konnte sich nicht nur Flühmann über das „zu Null“ freuen.

200. Spiel für Michael Kälin

Für Michael Kälin war das Spiel gegen den FC Horgen etwas ganz besonderes. Der gebürtige Willerzeller trug am Sonntag genau zum 200. Mal den Dress der ersten Einsiedler Mannschaft. Sein erstes Spiel  hatte Kälin, der in der kommenden Saison zusammen mit Flühmann das Trainerduo beim FCE bildet, vor mehr als 14 Jahren Ende März 1996 gehabt. 

Das der FCE, wie bereits beim 1:0 Sieg in der Vorrunde in Horgen, auch diesmal gegen die Zürcher ohne Gegentor blieb, war auch der Verdienst von Goalie Roman Kälin gewesen und dem Unvermögen des FC Horgen, beziehungsweise dessen Spieler Da Silva zuzuschreiben. 

Goalie Kälin zeigte bei der einzigen, echten Torchance des FC Horgen, die aus dem Spiel heraus passierte, dies in der 49. Minute, eine Blitz-Abwehrreaktion. Da Silva hämmerte sechs Minuten später einen Strafstoss, den Michael Kälin verschuldet hatte, in den trüben und regnerischen Einsiedler Himmel.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die soliden Einsiedler längst 1:0 geführt. Rade Petkovic, war nach einer Viertelstunde und einem prächtigen Angriff über die beiden „Aussenstationen“ Yves Auf der Maur und Kevin Bär, per Kopf erfolgreich gewesen. Der zweite Saisontreffer für den Rückkehrer Petkovic.

Zwei Kopftore!

Nicht nur den ersten Treffer erzielten die sonst eher schwachen Einsiedler Kopfballspieler mit Köpfchen. Auch das 2:0 war ein Kopfballtreffer. In der 59. Minute köpfte Kapitän Philipp Bachmann den dritten Einsiedler Eckball, getreten von Auf der Maur, aus nächster Nähe in die gegnerischen  Maschen. Auf der Maur war somit an beiden Toren beteiligt gewesen und Bär erhielt nach dem Spiel von Flühmann ein Sonderlob dafür „wie stark er aufgetreten ist“.

Danach, ab dem Spielstand von 2:0, brauchten die Einsiedler nur noch den Vorsprung zu verwalten und schafften dies auch problemlos. Auch weil der FC Horgen konditionell scheinbar immer grösserer Mühe bekam und immer mehr abbaute. Der FCE musste sich noch Abstriche gefallen lassen, wie fahrlässig die Equipe beste Konterchancen vermieste. Besonders, der sonst zuverlässige Torschütze Kurt Marty scheiterte zweimal, fast fahrlässig beim Versuch, den dritten Einsiedler Treffer zu schiessen.

Das war aber egal. Wichtig war der Sieg. Endlich, endlich!. Dank dem achten Saisonsieg im 18. Spiel klettert der FCE auf den fünften Tabellenplatz und steht vor einer weiteren lösbaren Aufgabe. Am kommenden Sonntag gastiert der FCE bei einem Abstiegskandidaten, dem FC Wiedikon Zürich.
Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2009/2010. -- 18. Runde: Einsiedeln - Horgen 2:0 (1:0).

Rappenmöösli. -- 180 Zuschauer. -- SR Adnan Sagin. -- Tore: 15. Rade Petkovic 1:0. 60.  Philipp Bachmann 2:0.

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Florian Schlup, Lars Schnidrig, Michael Kälin, Jan Kälin; Kevin Bär (85. Stefan Zehnder), Sven Zehnder (76. Stefan Ruhstaller), Philipp Bachmann, Yves Auf der Maur; Kurt Marty, Rade Petkovic (72. Christian Ochsner).

Horgen (4-4-2): Reinger; Picuccio (62. Fejzulahi), Selishta, Russo, Korrodi (70. Miresse); Zafer Aldemir, Virgilio (84. Acili), Da Silva, Gafner; Cianelli, Gojani.

Bemerkungen: Nasses aber gut bespielbares Terrain. FCE ohne Sven Huber, Ronny Ochsner, Pascal Vigini (alle verletzt), Pascal Beier, Urs Kälin und Urs Lacher (alle 2. Mannschaft). 200. Spiel von Michael Kälin im Fanionteam. 55. Da Silva verschiesst Foulpenalty. Weitere Ersatzspieler: Amir Ljatifi (Torhüter), Oliver Distelbacher und Roberto Zanetti. Verwarnungen: 11. Kurt Marty (Schwalbe), 21. Picuccio (Foul), 43. Rade Petkovic (Foul), 54. Michael Kälin (Foul) und 60. Russo (Reklamieren) Cornerverhältnis: 4:2.


Vorschau Meisterschaftsspiel FC Einsiedeln  gegen FC Horgen vom 2.5.2010:

Findet der FCE zum Siegen zurück?


Nach nur einem Punkt aus den ersten vier Spielen in diesem Jahr möchte der FCE am Sonntag endlich wieder mal gewinnen. Gegner ist auf dem Rappenmöösli der FC Horgen.

kj. Bereits vier Meisterschaftsspiele haben die Einsiedler Fussballer in diesem Jahr gespielt und dabei nur einen Punkt geholt. Dies beim Unentschieden  gegen den FC Kilchberg/Rüschlikon. Sonst setzte es lauter, meist deutliche Niederlagen ab.

Diese „Negativspirale in der sich die Mannschaft befindet“, wie Spieler Stefan Zehnder meint, möchte das Team endlich stoppen. Ob dies ausgerechnet gegen Horgen gelingt ist fraglich. Die Zürcher sind so etwas wie das Team der Stunde.  Ihr Spielertrainer,  Andre Gafner, ist stolz, das seine Mannschaft trotz dem schlechten Meisterschaftsstart „ruhig geblieben ist“.

Das zeigen auch die letzten Ergebnisse von Horgen. Drei der vier Spiele in der Rückrunde hat Horgen gewonnen. Zuletzt wurde der FC Dietikon mit 5:0 nach Hause geschickt. Horgen, das zur Winterpause sieben Punkte und fünf Ränge hinter dem FCE positioniert war, hat Einsiedeln in der Tabelle überholt und liegt nun einen Punkt  und einen Rang vor dem FCE auf Position Nummer  sechs. Gafner hofft, sich am Sonntag auch für die „unglückliche Heimniederlage“ seiner Equipe gegen den FCE in der Vorrunde revanchieren zu können. „Es wird ein hartumkämpftes Spiel mit einem knappen Ausgang“, prognostiziert Gafner. 

Einsiedeln seinerseits hofft, nicht nur endlich den ersten Sieg zu realisieren, sondern zumindest den einen oder anderen, zuletzt fehlenden Spieler wieder einsetzen zu können. Zumindest Pascal Beier und Christian Ochsner haben ihren Strafsonntag abgesessen und stehen wieder zur Verfügung. Sicher nicht dabei ist Manuel Schönbächler, der gegen Horgen einen Strafsonntag absitzen muss. Trainer Stefan Flühmann trainierte mit seiner Equipe in dieser Woche nur einmal, am Donnerstag. Am Montag versammelte sich das Team dafür zu einer „Kopf-leeretä“ Vor seinem 200. Einsatz im Fanionteam des FCE steht Michael Kälin.