Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2009/2010
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Oerlikon/Polizei - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2009/2010 -- 17. Runde
Datum: Sonntag, 25. April 2010, 15 Uhr
Ort: Neudorf, Zürich

Matchtelegramm
Matchvorschau
Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

Der FC Einsiedeln verliert bei Oerlikon/Polizei 0:3 und fällt auf den siebten Rang zurück:

In nur elf Minuten verloren

Dritte Rückrundenniederlage des FC Einsiedeln. Der FCE, ohne mehrere Stammspieler, verlor beim FC Oerlikon/Polizei 0:3. Einsiedeln kassierte alle drei Gegentreffer innerhalb von nur elf Minuten und fällt auf den siebten Tabellenplatz zurück. Nächster Gegner ist am kommenden Sonntag der FC Horgen.
Foto: Spiel FC Oerlikon/Polizei - FC Einsiedeln
Unerwartete Startelf
Foto: Spiel FC Oerlikon/Polizei - FC Einsiedeln
Der Ball fliegt zum 0:3 ins Tor
Foto: Spiel FC Oerlikon/Polizei - FC Einsiedeln
Marty abgedrängt
Foto: Spiel FC Oerlikon/Polizei - FC Einsiedeln
Schussversuch Schnidrig
Fotos Sepp Kälin.
kj. Wahrlich, die Voraussetzungen für den FCE vor dem schweren Auswärtsspiel in Zürch Nord, beim Tabellenzweiten, waren alles andere als optimal. Pascal Beier und Christian Ochsner  verletzt. Florian Schlup abwesend. Urs Kälin, auch ein Kandidat für die Stammelf, kann derzeit infolge Lehrabschlussprüfung kaum trainieren. 

Zu den bereits länger verletzten Ronny Ochsner und Goalie Pascal Vigini, gesellten sich mit Sven Huber und Michael Kälin die zentrale „Stammabwehr“. Huber, der kompromisslose  Innenverteidiger, beklagte seit mehreren Tagen Schmerzen im Knie. Der zukünftige Trainer Michael Kälin war krank.

So wurden in der zentralen Verteidigung Christian Frei und Stefan Ruhstaller praktisch ins kalte Wasser geworfen, an diesem bisher heissesten Tag des Jahres. Ausgerechnet  gegen den FC Oerlikon/Polizei, gegen jenes Team das mit 32 geschossenen Toren, zweitbestes Offensiv-Team der Einsiedler Gruppe war.

Viele Absenzen im Team

Es kam, wie es kommen musste. Nach guten ersten zehn Minuten der Einsiedler prasselte das Ungemach, wie ein Donnerschlag,  über den FCE nieder:  12. Minute 0:1. 18. Minuten 0:2 und 23. Minute 0:3. Beim 0:1stimmte die defensive Abstimmung nirgends, das Tor fiel dann nach einem unglücklichen Prellball. Beim 0:2 wurden  die Einsiedler Lehrbuchmässig ausgekontert. Beim 0:3, einem Freistoss, stand Goalie Roman Kälin zu weit vor seinem Gehäuse.

Innerhalb von elf Minuten war die Devise zum Spiel, von Einsiedelns Trainer Stefan Flühmann Makulatur. Flühmanns Auftrag an seine Equipe hatte gelautet  „Kompakt defensiv zu stehen“. Und nun das! Drei Gegentore, das war dem FCE zuvor erst dreimal in dieser Saison in einem Spiel passiert.

Oerlikon/Polizei seinerseits hatte das Optimum aus fast nichts heraus geholt.  Die Zürcher konnten in der Folgezeit beruhigt dem FCE das Feld und das Spieldiktat überlassen. Für die Mannschaft von Trainer Didier Knöpfli war der „Mist“ fast schon geführt. Der zweite Tabellenplatz, der berechtigt am Entscheidungsspiel um den dritten Aufsteiger teilzunehmen, weiter konsolidiert.

Einsiedeln kam nach dem 0:3 Schock, tatsächlich wieder auf die Beine. Allerdings ohne zählbaren Erfolg, nur, mit vielen verpassten Chancen. Alleine in der letzten Viertelstunde vor der Pause scheiterte Rade Petkovic gleich mehrmals einen Treffer zu erzielen. Auch der sehr engagierte, bisher mit 12 Saisontoren beste Einsiedler Torschütze, Kurt Marty reüssierte nicht.

Bereits 27 Spieler eingesetzt

Die zweiten 45 Minuten waren dann eher noch ein Abspulen des Pensums. Nicht nur, der eine Linienrichter war mehr daran interessiert, wie die Spielstände in der höchsten Schweizer Fussballliga seinen. Flühmann versuchte zwar mit drei Auswechslungen noch etwas neuen Schwung zu bringen.

So kam Stürmer Alex Oechslin, anstelle von Manuel Schönbächler noch zu seinem Debüt in dieser Saison. Der bereits 27. Spieler, der in dieser Spielzeit, für das Fanionteam des FCE im Einsatz stand. Schönbächler musste verletzt raus, später war sein geschwollener Fuss bandagiert.

Auch Flühmann hatte längst an die kommenden Aufgaben gedacht. An den nächsten Gegner, der Horgen heisst und am Sonntag  in Einsiedeln Gast sein wird.  „Die Mannschaft erreichen, moralisch wieder aufbauen“, meinte Flühmann, sei das wichtigste. Und vielleicht schafft es ja auch der eine oder andere diesmal abwesende Spieler wieder in die Mannschaft. Zu hoffen ist es.


Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2009/2010. -- 17. Runde: Oerlikon/Polizei - Einsiedeln 0:3 (0:3).

Neudorf, Zürich. -- 110 Zuschauer. -- SR Alfred Rechsteiner.  -- Tore: 12. Mustafa 0:1. 18. Bonfardin 0:2. 23. Galliker 0:3..

Oerlikon/Polizei (4-4-2): Pastore; Savic, Caldarazzo, Zrilic, Galliker; Suter, Krapf, Peric (83. Stankovic), Bürger (58. Oliveira); Mustafa, Bonfardin (73. Oezalp).

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Lars Schnidrig, Stefan Ruhstaller, Christian Frei, Jan Kälin; Manuel Schönbächler (71. Alex Oechslin), Sven Zehnder (62. Kevin Bär), Philipp Bachmann, Stefan Zehnder (77. Yves Auf der Maur); Rade Petkovic, Kurt Marty.

Bemerkungen: Ausgezeichnete Schiedsrichterleistung. FCE ohne Florian Schlup (abwesend), Michael Kälin (krank), Sven Huber, Ronny Ochsner, Pascal Vigini (alle verletzt), Pascal Beier, Christian Ochsner (beide gesperrt), Urs Kälin, Urs Lacher und Roberto Zanetti (alle 2. Mannschaft). Weiterer Ersatzspieler  Oliver Distelbacher. Manuel Schönbächler mit Fussverletzung ausgeschieden. Verwarnungen: 28. Stefan Zehnder  (Foul), 52. Philipp Bachmann (Foul), 52. Peric (Schwalbe), 57. Lars Schnidrig (Foul), 66. Bonfardin, 76. Mustafa (Ful), 77. Oliveira (Abstand nicht eingehalten), 90. Stankovic (Foul). Cornerverhältnis: 2:6.

Vorschau Meisterschaftsspiel FC Oerlikon/Polizei - Einsiedeln vom 25.4.2010:

FCE gastiert bei Oerlikon/Polizei


Zum Abschluss seiner englischen Woche spielt der FCE am Sonntag auf fremdem Terrain. Einsiedeln gastiert am Sonntag beim FC Oerlikon/Polizei. Der FCE2 spielt auch auswärts, am Samstag in Affoltern am Albis.


kj. Es geht Schlag auf Schlag in der noch jungen Meisterschaftsrückrunde für den FC Einsiedeln. Nach zuletzt zwei Heimspielen innerhalb von knapp 50 Stunden spielt das Fanionteam des FCE am Sonntag in Zürich.

Mit Spielbeginn um 15 Uhr in Zürich Nord, auf dem Fussballplatz Neudorf trifft der FCE auf das nächste Spitzenteam, den FC Oerlikon/Polizei Zürich. Der Platz des FCOP liegt gleich neben dem Hallenstadion und Einsiedeln hat gute Erinnerung an dieses Terrain. 2:0 siegte der FCE bei der letzten Begegnung Oerlikon/Polizei gegen Einsiedeln, dies Ende August 2008. In der Vorrunde der aktuellen Saison trennten sich die Equipen mit genau dem gleichen Ergebnis. Wieder behielt der FCE die Oberhand.

Diese positive Serie fortzusetzten dürfte für den FCE am Sonntag schwer werden. Die Zürcher sind so etwas wie das Team der Stunde. Obwohl das Team am letzten Sonntag in Dietikon verlor, steht der FC Oerlikon/Polizei derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz und ist das heimstärkste Team der Einsiedler Gruppe mit 21 Punkten aus acht Heimpartien.

FCE-Trainer Stefan Flühmann muss dazu am Sonntag auf die beiden gelb-gesperrten Offensiv-Spieler Christian Ochsner und Pascal Beier verzichten.