Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2009/2010
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Oerlikon/Polizei
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2009/2010 -- 4. Runde
Datum: Sonntag, 6. September 2009, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchballspender
- Matchprogramm
- Matchtelegramm
- Matchvorschau

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln


FC Einsiedeln rückt nach 2:0 Heimsieg gegen den FC Oerlikon/Polizei auf den dritten Tabellenrang vor:

Starke Einsiedler Defensive spielentscheidend

Erster Heimsieg der Saison für den FC Einsiedeln. Dank einem, 2:0 Erfolg gegen den FC Oerlikon/Polizei rücken die Einsiedler auf den dritten Tabellenplatz vor. Lange Zeit mühte sich der FCE ab, ehe Manuel Schönbächler mit einem Traumtor den FCE erlöste. Stefan Zehnder machte in der Nachspielzeit alles klar.

Foto: Spoielszene FC Einsiedeln - FC Oerlikon/Polizei
Pascal Beier alleine gegen vier Blaue
Foto: Spoielszene FC Einsiedeln - FC Oerlikon/Polizei
Philipp Bachmann verpasst knapp
Foto: Spoielszene FC Einsiedeln - FC Oerlikon/Polizei
Manuel Schönbächler trifft zum 1:0

Foto: Spoielszene FC Einsiedeln - FC Oerlikon/Polizei
Stefan Zehnder schiesst per Freistoss das 2:0
Fotos: Sepp Holdener.

kj. Sorgenvoll blickte Trainer Stefan Flühmann vor dem Heimspiel des FCE gegen den FC Oerlikon/Polizei in den sonnigen Einsiedler Herbsttag. Mit Kurt Marty und Lars Schnidrig hatte der Einsiedler Trainer zwei seiner stark aufspielenden Leistungsträger, aus den letzten Spielen, zu ersetzen. Flühmann wählte mit dem 16jährigen Yves Auf der Maur und dem 19jährigen Kevin Bär die "Jugendvariante".

Nicht nur  personell veränderte der FCE Trainer seine Mannschaft gegenüber dem 1:0 Auswärtssieg in Wettswil eine Woche zuvor, sondern auch im taktischen Bereich gab Flühmann seiner Mannschaft einen anderen "Anstrich".  Vom offensiveren "3-5-2"- System gegen Wettswil-Bonstetten, auf das defensivere "4-4-2"-System gegen die spielstarken Stadtzürcher des FC Oerlikon/Polizei. Ein Opfer dieses Systemwechsel war Christian Frei, der vorerst auf der Bank Platz nehmen musste.

Defensive bringt den Sieg

Neben Frei, Ersatztorhüter Pascal Vigini hatte Flühmann nur noch Oliver Distelbacher und Stefan Zehnder als Auswechselspieler. Einer davon, Oliver Distelbacher musste bereits in der 38. Minute Stefan Ruhstaller ersetzen. Ruhstaller humpelte wegen einer Oberschenkelzerrung frühzeitig vom Feld. So kam Distelbacher zu seinem Debüt beim  FC Einsiedeln. Distelbacher der von FC Wädenswil zu Einsiedeln gestossen war, machte seine Sache auf der rechten Abwehrseite gut, solange dem, fast ein Jahr lang verletzten, 31jährigen Akteur die Luft reichte.

Die Einsiedler Defensive, beziehungsweise das Abwehrverhalten des FCE sollte gegen Oerlikon/Polizei zum entscheidenden Siegpuzzle werden. Die Taktik aus einer gesicherten Abwehr den Gegner "müde laufen lassen", ging vollkommen auf. Und eben die Abwehr. Der FCE ist mittlerweile seit über 210 Minuten ohne Gegentreffer.  Gegen Oerlikon/Polizei brauchte Einsiedeln für das "zu Null" allerdings auch eine ganz starke Parade von seinem Torhüter  Roman Kälin, der in der 80. Minute den möglichen Ausgleichstreffer der Zürcher durch Babic, mit einer glänzenden Reaktion, verhinderte.

Schönbächler's als Flanke gedachtes Traumtor

Zu jener Spielzeit hatte der Spielstand bereits 1:0 für Einsiedeln gelautet. Überraschend und fast wie aus heiterem Himmel hatte Manuel Schönbächler seine Mannschaft in der 73. Minute in Führung geschossen. Und wie! Der,  "als Flanke gedachte Ball", wie Schönbächler später selber ehrlich zugab, flog über den Gästegoalie hinweg, in die hintere hohe Torecke. Ausgerechnet Schönbächler war der Torschütze, jener Spieler, dem zuvor fast alles misslungen war. Und dann schiesst der rechte Einsiedler Mittelfeldspieler ein solches Traumtor!

Das 1:0 war zwar überraschend gefallen, aber ganz unverdient war es dann auch wieder nicht. Darum, weil der FCE die deutlich zahlreichere Anzahl an Torchancen kreieren konnte. Sicher, danach musste Einsiedeln den vehementen Angriffsversuchen der Gäste noch wiederstehen.  Aber es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die Einsiedler gegen die nun völlig entblösste Abwehr des FC Oerlikon/Polizei die definitive  Siegsicherung gelingen sollte.

Schlussendlich traf der eingewechselte Stefan Zehnder mit einem genau in die linke, untere Torecke platzierten Freistoss, nachdem wieder einmal Christian  Ochsner gefoult worden war. Zehnder machte damit Werbung in eigener Sache für eine Rückkehr in die Startformation. Dabei ist Trainer Stefan Flühmann im nächsten Spiel des FCE in Horgen in der komfortablen Lage, auch wieder auf Marty und Schnidrig zurück greifen zu können. Schöne Aussichten für die Fortsetzung des immer goldiger werdenden Einsiedler Fussball-Herbst.
Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2009/2010. -- 4. Runde: Einsiedeln - Oerlikon/Polizei 2:0 (0:0).

Rappenmöösli. -- 280 Zuschauer. -- SR Adnan Sagin. -- Tore: 73. Manuel Schönbächler 1:0. 90. Stefan Zehnder 2:0.

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Stefan Ruhstaller (38. Oliver Distelbacher), Sven Huber, Michael Kälin, Urs Kälin; Manuel Schönbächler, Philipp Bachmann, Kevin Bär, Yves Auf der Maur (72. Stefan Zehnder); Christian Ochsner, Pascal Beier (77. Christian Frei).

Oerlikon/Polizei (4-4-2): Pastore; Savic, Calderazzo, Spasojevic, Bürger; Burkhard (51. Ngadhenjim), Krapf, Peric, Mango; Bonfardin (85. Saxer), Babic.

Bemerkungen: FCE ohne Kurt Marty (gesperrt), Urs Lacher, Sven Zehnder (beide verletzt), Jan Kälin, Ronny Ochsner und Roberto Zanetti (alle 2. Mannschaft). Debüt beim FCE für Oliver Distelbacher. Weitere Ersatzspieler: Pascal Vigini (Torhüter). Oerlikon/Polizei ohne Asani (gesperrt). Stefan Ruhstaller mit Oberschenkelzerrung ausgeschieden. Platzverweis: 93. Spasojevic (Handspiel). Verwarnungen: 21 . Bürger (Foul), 40. Babic (Reklamieren), 41. Pastore (Unsportlichkeit), 53. Distelbacher (Foul). 64. Beier (Unsportlichkeit), 68. Bachmann (Foul) und 90. Spasojevic (Foul). Cornerverhältnis: 1:4.

Vorschau Meisterschaftsspiel Einsiedeln - Oerlikon-Polizei vom 6.9. 2009:

Der erste Heimsieg?


Nachdem der FC Einsiedeln am letzten Sonntag in Wettswil den ersten Saisonsieg geholt hat, hofft der FCE am Sonntag auch erstmals zu Hause zu gewinnen. Gegner ist der FC Oerlikon/Polizei Zürich.


kj. Bereits nach erst drei gespielten Runden steht eines fest: Die Meisterschaft in der 2. Liga der Saison 2009/2010 dürfte sehr spannend und ausgeglichen werden. Bereits hat jede, der insgesamt 12 Mannschaften in der Einsiedler Gruppe Punkte abgegeben. Überraschenderweise liegen mit dem FC Urdorf und dem FC  Wollishofen zwei Aufsteiger an der Tabellenspitze. Urdorf und Wollishofen sind neben dem FCE die einzigen bisher noch  ungeschlagenen Mannschaften.

Neben den positiv überraschenden Aufsteigern steht am anderen Ende der Tabelle die bisher negative Überraschung. Der Absteiger aus der interregionalen 2. Liga, der FC Wädenswil holte bisher nur einen einzigen Punkt aus drei Spielen. Einsiedeln schwer erkämpfter Auswärtssieg beim starken FC Wettswil/Bonstetten hat dem Team sicher einiges an Moral gebracht. Mit dem kleinen Wermutstropfen, dem Platzverweis gegen den glänzend aufspielenden Kurt Marty.  Marty, der für seine gelb-rote Karte in Wettswil, eine Spielsperre bekommen hat, fehlt deshalb dem FCE im Heimspiel vom Sonntag gegen den FC Oerlikon/Polizei.

Einsiedeln hofft, auch ohne Marty auf den ersten Heimsieg der Saison. Oerlikon/Polizei ist eine Mannschaft mit Hoch und Tiefs. Nach dem glänzenden Saisonstart mit zwei Siegen gegen Horgen und Wiedikon unterlagen die Zürcher am letzten Sonntag Dietikon sang und klanglos 0:3. Allerdings wird die Niederlage etwas relativiert, wenn man weiss das Oerlikon/Polizei nach einem Platzverweis 70 Minuten lang in Unterzahl spielen musste. In der letzten Saison holte Einsiedeln gegen den kommenden Gegner das Punktemaxium und gewann zu Hause 2:1 und auswärts 2:0.