FC Einsiedeln 1 -- Saison 2009/2010
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - SC Siebnen
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2009/2010 -- 25. Runde
Datum: Donnerstag, 24. Juni 2010, 20 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchballspender
- Matchprogramm
- Matchvorschau
- Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln




Der FC Einsiedeln gewinnt das Nachtragsspiel gegen des SC Siebnen mit 3:2:

FCE gelingt die Revanche

3:2 Derbysieg des FC Einsiedeln gegen den SC Siebnen. Der FCE festigte seine Vormachtstellung im Kanton Schwyz dank zwei Toren von Rade Petkovic und einem Treffer von Stefan Ruhstaller.  Petkovic hatte bereits nach 43 Sekunden Spielzeit sein erstes Tor erzielt.

Foto: Spielszene FC Einsiedeln - SC Siebnen
Abschied nach 3 Jahren: Masseur Toni Li Fraine
Foto: Spielszene FC Einsiedeln - SC Siebnen
Kapitän beim zweitletzten Spiel: Sven Zehnder
Foto: Spielszene FC Einsiedeln - SC Siebnen
Debüt als Goalie: Amir Ljatifi.
Foto: Spielszene FC Einsiedeln - SC Siebnen
Torschütze nach 43 Sekunden: Rade Petkovic
Fotos: Sepp Kälin
kj. Das Schwyzer Derby begann an diesem herrlichen Sommerabend furios. Bereits nach 43 Sekunden lagen die Einsiedler 1:0 in Führung. Rade Petkovic hatte das zögerliche Abwehrverhalten der Siebner ausgenützt, auch noch Goalie Bissig umspielt und eingeschoben. Sicher das schnellste Einsiedler Führungstor der Saison.

Einsiedler Blitztor

Obwohl es eigentlich für beide Mannschaften „nur“ noch um die Ehre ging, wurde ordentlich „zur Sache“ gegangen. Einsiedeln wollte sich unbedingt für die 0:3 Schlappe in der Vorrunde revanchieren. Ausserdem wollte der FCE den bestehenden Vorsprung  von sieben Punkten auf den einzigen Gegner aus dem eigenen Kanton, natürlich  zumindest beibehalten. Es wurde am Ende sogar noch mehr.

Rade Petkovic war nicht nur wegen seinem früh erzielten vierten Saisontreffer im Mittelpunkt, sondern auch sonst der Mann des Spiels. Petkovic hatte in der Anfangsphase Pech mit zwei Kopfbällen. Der erste, in der 16. Minute prallte an den Pfosten, beim zweiten Versuch per Kopf, nach einem herrlichen Zuspiel von Yves Auf der Maur, flog der Ball nur knapp über das Tor der Gäste.

Siebnen zeigte sich erstmals mit einem guten Freistoss von Kistler nach bereits 28 gespielten Minuten in der Offensive. Die Märchler  kamen danach etwas besser ins Spiel, ohne allerdings zu Toren zu kommen. Dies machte der FCE in der 57. Minute, vorerst wieder besser, als Stefan Ruhstaller, erneut nach einem Durcheinander in der Gästeabwehr, nur noch einzuschieben brauchte.  

Der vierte Goalie im Einsatz

Weil Stammgoalie Roman Kälin im Militär weilte, kam der A-Junior Amir Ljatifi zu seinem Debüt im  Einsiedler Fanionteam. Dies auch weil der zweite Goalie Pascal Vigini verletzt ist und der Torhüter der Reserve-Equipe, Stefan Schuler derzeit ebenfalls seinen WK in der Armee leistet.

Ljatifi ist der 30. Spieler den Trainer Flühmann in dieser Saison bisher eingesetzt hat, er ist der bereits vierte Torhüter der im Tor des FCE in dieser Spielzeit stand. Ljatifi hatte lange Zeit fast nichts zu tun. Erst in der 63. Minute konnte der neue Goalie sein Können erstmals zeigen, bewährte sich aber bei einer Abwehraktion gegen Ponik sehr gut. Wenig später war der Einsiedler Goalie aber chancenlos, als Martinovic einen, gegen Auf der Maur hart gepfiffenen Handelfmeter, sicher verwertete.

Einsiedeln war in dieser Phase etwas zu passiv. Prompt nütze der SC Siebnen dies aus. Der erst kurz zuvor eingewechselte Ferramosca brauchte nach einem schönen  Angriff nur noch  den Fuss hinzuhalten. Nun endlich erwachten die Einheimischen nochmals etwas. Und dem FCE gelang prompt noch der Siegtreffer fünf Minuten vor Spielende. Roberto Zanetti lancierte mit einer Kopfballverlängerung Petkovic. Petkovic schob überlegt ein. Die Revanche war geglückt.

Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2009/2010. -- Nachtragsspiel aus der 25. Runde: Einsiedeln - SC Siebnen 3:2 (1:0).

Rappenmöösli. -- 180 Zuschauer. -- SR Heinz Hunziker. -- Tore: 1. (0:43) Rade Petkovic 1:0. 57. Stefan Ruhstaller 2:0. 66. Martinovic (Handspenalty) 2:1.  77. Ferramosca 2:2. 85. Rade Petkovic 3:2.

Einsiedeln (4-4-2): Amir Ljatifi; Stefan Ruhstaller, Christian Frei, Philipp Bachmann, Lars Schnidrig (63. Florian Schlup); Manuel Schönbächler, Sven Zehnder (82. Roberto Zanetti), Kurt Marty, Yves Auf der Maur (75. Urs Kälin); Christian Ochsner, Rade Petkovic.

Siebnen (4-5-1): Bissig; Luthiger, Can, Kistler, Martinovic; Cicetti, Spagnuolo, Spieser (77. Ferramosca), Ponik, Pipenbaher (60. Isemgj); Mattia.

Bemerkungen: Spiel am 20.6. wegen starker Regenfälle verschoben. FCE ohne Roman Kälin (Militär), Pascal Beier, Oliver Distelbacher, Sven Huber, Jan Kälin, Michael Kälin, Ronny Ochsner und Pascal Vigini (alle verletzt). Debüt beim FCE von Goalie Amir Ljatifi. 16. Pfostenkopfball Petkovic. 74. Kopfballtor von Petkovic aberkannt. Verwarnungen: 88. Mattia (Reklamieren). Cornerverhältnis: 3:6.


Vorschau Meisterschaftsspiel FC Einsiedeln  gegen SC Siebnen vom 20.6.2010:

Spiel am 20.6. verschoben! Das Spiel wird neu am Donnerstag 24.6. gespielt!

Derby auf dem Rappenmöösli

Grosser Derbytag am Sonntag beim FC Einsiedeln. Das Fanionteam empfängt den SC Siebnen.

kj.  Ein Schwyzer Derby, in dem es um nichts anderes als die Ehre geht, steht für die erste Mannschaft des FC Einsiedeln am Sonntag auf dem Programm. Sowohl der FCE, als auch der SC Siebnen befinden sich im tabellarischen „Niemandsland“. Einsiedeln mit 35 Punkten auf dem sechsten Platz, Siebnen mit 28 Punkten auf Position 10.

So kommt es beim einzigen Heimspiel des FC Einsiedeln gegen eine Mannschaft aus dem gleichen Kanton in dieser Saison, zu einer Partie in der es nur um die Ehre und um sehr viel Prestige geht. Und für Einsiedeln auch darum, sich für die sang und klanglose 0:3 Niederlage, die der FCE in der Vorrunde in Siebnen kassierte, sich zu revanchieren.

Siebnen sicherte sich am letzten Wochenende den definitiven  Klassenerhalt mit einem 2:0 Heimsieg gegen Dietikon. Einsiedeln seinerseits hat immer noch die Chance den fünften Tabellenplatz zu erreichen. Das ausgegebene Saisonziel. Der Rückstand auf den FC Kilchberg/Rüschlikon, die Equipe die derzeit Fünfter ist, beträgt nur drei Punkte.