Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2009/2010
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Wädenwil - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2009/2010 -- 24. Runde
Datum: Samstag, 12. Juni 2010, 16.45 Uhr
Ort: Beichlen, Wädenswil

Matchtelegramm
Matchvorschau
Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

FC Einsiedeln „schickt“ Wädenswil nach 3:1 Sieg in die 3. Liga:

Überzahl erst am Ende ausgenutzt

Eine 45-minütige Überzahl konnte der FC Einsiedeln beim Auswärtsspiel in Wädenswil erst in den Schlussminuten ausnützen. 3:1 siegte der FCE. Die Einsiedler Tore schossen mit Pascal Beier, Manuel Schönbächler und Kurt Marty drei verschiedene Akteure. Wädenswil muss nach der Niederlage definitiv in die 3. Liga absteigen.

Foto: Spielszene Wädenswil - FC Einsiedeln
Nach 9 Jahren ist der FCE wieder Gast in Wädenswil
Foto: Spielszene Wädenswil - FC Einsiedeln
Pascal Beier (rechts) erster Torschütze
Foto: Spielszene Wädenswil - FC Einsiedeln
Rückkehr nach Wädenswil für Flühmann's
Foto: Spielszene Wädenswil - FC Einsiedeln
Kein Tor!
Foto: Spielszene Wädenswil - FC Einsiedeln
Lupfer zum 1:2: Manuel Schönbächler (mitte)
Foto: Spielszene Wädenswil - FC Einsiedeln
Augen zu: Torschütze Kurt Marty.
Fotos: Sepp Kälin
kj.  Der 10. Saisonsieg in seinem 24. Meisterschaftsspiel dürfte für den FC Einsiedeln, in der Saison 2009/2010 sicher als jener Erfolg gelten, für den sich die Mannschaft am wenigsten anstrengen musste. Mehr noch, das 3:1 beim Auswärtsspiel in Wädenswil ist der Sieg über den man am besten nicht lange spricht. So wenig berauschend war die Einsiedler Leistung und das Spiel.

Aus der mit Spannung erwarteten Begegnung zwischen dem FC Wädenswil und dem FC Einsiedeln wurde ein gemütliches Testspiel, oder wie es der Einsiedler Trainer Stefan Flühmann korrekt ausdrückte. „Wir haben ein Freundschaftsspiel gewonnen!“. Spielen und spielen lassen hiess das Motto. Zweikämpfe wurden tunlichst, beidseits vermieden.

Dabei hätte die Affiche genügend Brisanz für ein Spektakel, für einen richtigen „Fight“, gehabt. Hier der FC Wädenswil, mit der letzten theoretischen Chance dem Abstieg in die 3. Liga doch noch zu entrinnen. Schnell war ersichtlich, dass der Glaube an den Ligaerhalt bei Wädenswil nicht mehr da war. Der grösste Verein der Region hatte sich bereits damit abgefunden, dass seine erste Equipe zukünftig ein Drittligist ist. Und auch die zweite Mannschaft steigt ab, in die vierte Liga. 

Der negativen Linie treu geblieben

Auf der anderen Seite war da der FC Einsiedeln. Mit seinem Trainer Stefan Flühmann. Jener Trainer, der exakt drei Jahre zuvor mit dem FC Wädenswil an gleicher Stelle euphorisch den Aufstieg in die interregionale 2. Liga gefeiert hatte. Jener Flühmann, der vor seinem Einsiedler Engagement sechs Jahre in Wädenswil tätig war. Aber es war auch jener FCE, der bisher in der Rückrunde weit mehr enttäuscht, als überzeugt hatte.

Beide Teams blieben bei der Direktbegegnung ihrer derzeitigen negativen Leistungslinie treu. Einsiedeln, wiederum  mit Kapitän Philipp Bachmann in der zentralen Abwehr und mit dem nächsten verletzungsbedingten Ausfall, diesmal erwischte es Jan Kälin an der Leiste, brachte lange Zeit wenig bis gar nichts zu Stande.

Erst als Wädenswil kurz vor der Halbzeit und der gelb-roten Karte gegen den Verteidiger Reiter dezimiert war, fand der FCE wenigstens etwas an Spielkultur. „Wir waren mental nicht bereit“, so Flühmann. Dem engagierten Pascal Beier, zuvor mehrmals beim erzielen des Einsiedler Führungstreffer gescheitert, war es schliesslich vorbehalten, das Skore in der 58. Minute zu eröffnen. Beier‘s fünfter Saisontreffer war natürlich zu jenem Zeitpunkt verdient. Einsiedeln hatte bedeutend mehr Torchancen kreiert gehabt im Spiel, als Wädenswil.

Wädenswil schaffte es aber in Unterzahl auszugleichen. Zuerst hatte der FCE Goalie Roman Kälin beim ersten Abschlussversuch des starken Geiger noch mirakulös abwehren können, gegen den Nachschuss von Bodmer in der 62. Spielminute, war auch Goalie Kälin chancenlos. Danach schwanden die Kräfte von Wädenswil Zusehens.

Den Gegner müde gemacht

Oder wie es Flühmann meinte: „Wir haben den Gegner, dann müde gemacht.“  In den letzten 10 Minuten waren die Gastgeber wirklich fast k.o. So verwunderte es nicht, dass zuerst Manuel Schönbächler und in der Nachspielzeit Kurt Marty nochmals zwei Einsiedler Tore erzielten und dem Favoriten Einsiedeln den Sieg sicherten. Einer der "leichteren" Siege. Aber auch so verdient.

Das 3:1 in Wädenswil war erst der dritte Einsiedler Sieg in der Rückrunde gewesen. Aber bereits der vierte Einsiedler Erfolg in Serie in Wädenswil. Nicht nur deswegen, weil die Beichlen für Einsiedeln stest ein gutes Terrain ist, muss man den Abstieg von Wädenswil bedauern, der wie es Stefan Füchslin, früher Spieler beim FCE, lakonisch meinte, „nun definitiv, definitiv ist“.  Mit Wädenswil verlieren die Einsiedler auch einen der raren Derbygegner. Schade wirklich.

Der FCE kann in den letzten beiden Runden noch zweimal zu Hause spielen. Am nächsten Sonntag folgt das Schwyzer Derby gegen den SC Siebnen, zum Saisonabschluss empfängt Einsiedeln am 27. Juni die Zürcher Red Stars und in diesen Spielen seine Bilanz noch weiter aufbessern.

Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2009/2010. -- 24. Runde: Wädenswil - Einsiedeln 1:3 (0:0).

Beichlen. -- 120 Zuschauer. -- SR Ramzy Shahin.  -- Tore: 58. Pascal Beier 0:1. 63. Bodmer 1:1. 82. Manuel Schönbächler 1:2. 90. Kurt Marty 1:3.

Wädenswil (4-5-1): Koch; Keller, Reiter, Strickler, Meyer (85. Maranovic); Zollinger, Studer (69. Frick), Kuster, Geiger, Bodmer; Füchslin (61. Minella).

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Florian Schlup, Christian Frei, Philipp Bachmann, Lars Schnidrig; Manuel Schönbächler, Christian Ochsner, Kurt Marty, Yves Auf der Maur (79. Stefan Ruhstaller); Rade Petkovic (74. Kevin Bär), Pascal Beier (62. Sven Zehnder).

Bemerkungen: Wädenswil nach der Niederlage definitiv abgestiegen. FCE ohne Oliver Distelbacher, Sven Huber, Jan Kälin, Michael Kälin, Ronny Ochsner, Pascal Vigini und Stefan Zehnder (alle verletzt). 39. Lattenschuss Auf der Maur. Gelb-Rote Karte: 45. Reiter (Foul). Verwarnungen:30. Reiter (Foul) und 33. Auf der Maur (Foul). Cornerverhältnis: 1:7.

Vorschau Meisterschaftsspiel FC Wädenswil - Einsiedeln vom 12.6.2010:

Schickt der FCE Wädenswil in die 3. Liga?
 
Ausgerechnet  Stefan Flühmann, derzeit Trainer des FC Einsiedeln könnte am Samstag mit dem FCE, seinen ex-Klub Wädenswil definitiv in die 3. Liga „schicken“.  Die zweite Mannschaft steht vor einem sehr schweren Auswärtsspiel in Wettswil.

 
kj.  Was für ein letztes Auswärtsspiel der Saison für den FC Einsiedeln: Die Einsiedler gastieren am Samstag in Wädenswil. Wädenswil, das ist der Verein wo Stefan Flühmann vor seiner Tätigkeit beim FCE, sechs Jahre als Trainer wirkte.
 
Und dieses Wädenswil braucht in seinem Heimspiel gegen Einsiedeln unbedingt einen Sieg. Sonst ist auch die letzte theoretische Chance verpasst und Wädenswil muss in die 3. Liga absteigen. Ausgerechnet Einsiedeln mit Trainer Flühmann könnte den Zürchern den entscheidenden „Stoss“ versetzen.
 
Neun Punkte  beträgt der Rückstand von Wädenswil, drei Runden vor Saisonende, auf den rettenden 11. Tabellenplatz. Wirklich fast nur noch ein Wunder kann Wädenswil vor dem Abstieg retten. Sportlich fair darf Einsiedeln natürlich den gebeutelten Wädenswilern keine Geschenke machen.
 
Die Einsiedler hoffen in den letzten drei Runden, die bisher schlechte Rückrunde noch ein bisschen aufbessern zu können. Auch die Personaldecke wird für die Partie in Wädenswil aus Einsiedler Sicht wieder etwas breiter. Philipp Bachmann und Florian Schlup stehen nach verbüsstem Strafsontag wieder zur Verfügung.
 
Das letzte Zweitligaspiel Wädenswil gegen Einsiedeln fand 2001 statt. Dazwischen trennten sich die Wege der beiden Teams. Wädenswil stieg, mit Trainer Flühmann, bis in die interregionale 2. Liga auf. Einsiedeln stieg in die 3. Liga ab. Das Spiel vor gut neun Jahren endete übrigens 3:0 für den FCE. Die nächste Affiche wird am Samstag um 16.45 Uhr angepfiffen.