Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2009/2010
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Wallisellen - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2009/2010 -- 22. Runde
Datum: Samstag, 29. Mai 2010, 18 Uhr
Ort: Sportzentrum, Wallisellen

Matchtelegramm
Matchvorschau
Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

Der FC Einsiedeln verliert, wegen einem Gegentreffer in der Nachspielzeit, 0:1:

Pech von Anfang bis Ende

Ein Samstag zum vergessen. Mit einer unglücklichen 0:1 Niederlage kehrte der FCE von seinem Gastspiel in Wallisellen zurück. Ein Tag, an dem von Anfang bis Ende vieles schief ging. Und der FC Wallisellen für fehlende Fairness noch belohnt wurde.

Foto: Spielszene Wallisellen - FC Einsiedeln
Kurzes Einlaufen mit Flühmann's
Foto: Spielszene Wallisellen - FC Einsiedeln
Bachmann im Zentrum
Foto: Spielszene Wallisellen - FC Einsiedeln
Auf der Maur deckt den Ball ab
Foto: Spielszene Wallisellen - FC Einsiedeln
Sven Zehnder obenauf
Foto: Sepp Kälin
kj.  Was für Emotionen am Ende, was für letzte Szenen beim Zweitligaspiel Wallisellen gegen Einsiedeln. Es läuft bereits die Nachspielzeit als  Kurt Marty den Ball, nach wunderbarer Vorarbeit von Manuel Schönbächler, nur knapp am linken Torpfosten vorbei schiesst.

Dann nochmals ein Angriff, diesmal von Wallisellen. Nochmals ein Eckball, der bereits 15. Corner des Spiels. Und plötzlich liegt der Ball im Tor. Wallisellen‘s Kapitän Frauenknecht köpft den Eckball am hinteren Pfosten ins Tor. Noch dauerte das Spiel, Einsiedeln wieder im Vorwärtsgang. Sven Zehnder wird kurz vor dem Strafraum gefoult. Statt einem von allen Akteuren und Zuschauern erwarteten Freistoss pfeift der Schiedsrichter das Spiel ab.

Nicht der einzige Pfiff des Schiedsrichter Mario Gullo, an diesem späten Samstagnachmittag, zu Gunsten der Gastgeber und gegen Einsiedeln. So wie in der 50. Minute als Rade Petkovic im Strafraum gefoult worden war, der klare Strafstoss den Einsiedlern aber nicht gegeben wurde.

Gegnerischer Trainer ohne Fairness

Trainer Stefan Flühmann regte sich nicht nur wegen diesen stritten Szenen am Ende fürchterlich auf.  Der Ausflug nach Wallisellen hatte  von Anfang an schlecht begonnen. Fast die halbe Mannschaft des FCE kam erst gut 10 Minuten vor dem offiziellen Spielbeginn in Wallisellen an. Dabei war das Team bereits zweieinhalb Stunden  vorher in Einsiedeln weggefahren. Ein Stau vor der Stadt Zürich war der Grund der Verspätung gewesen.

Äusserst unsportlich, dass der gegnerische Trainer Robert Rohrer auf eine Anfrage der Einsiedler nicht einging, den Spielbeginn um eine halbe Stunde nach hinten zu verschieben. Somit hätte Einsiedeln ein wenig mehr Zeit gehabt sich für das Spiel warm zu machen. Passend auch, dass die Partie auf einem Kunstrasen ausgetragen wurde, statt auf dem nebenan liegenden, sattgrünen und perfekt bespielbaren Naturrasen spielte.  Aber natürlich ist dies Sache des Heimklubs.

Die Einsiedler liessen sich von den vielen unpassenden Begebenheiten auf dem Spielfeld selber, sehr wenig anmerken. Auch das mit Michael Kälin ein weiterer Spieler sich in die fast endlose Einsiedler Verletztenliste einreihte. Der zukünftige Co-Trainer des FCE hatte Leistenprobleme. In der Halbzeit musste dann auch noch Christian Ochsner  raus, eine blaue „Tomate“ am Oberschenkel war bei Ochsner der Grund.

Michael Kälin der nächste Ausfall

Stefan Flühmann zauberte mit Philipp Bachmann und Christian Frei ein neues Innenverteidiger-Duo aus dem Hut. Dazu spielte Kurt Marty erstmals in dieser Saison im zentralen Mittelfeld. Bachmann muss ich an frühere Zeiten bei seinem Stammclub Freienbach erinnert haben, dort spielte der jetzige Einsiedler Teamkapitän immer auf dieser Position.

Trotz der erneuten Umstellungen zeigten die Einsiedler in Wallisellen ein gutes Spiel.  Die Flühmann-Elf hatte sich gut auf die besondere Unterlage eingestellt. In einem Spiel mit wenig echten Torszenen hatte der FCE klar die besseren Möglichkeiten. Einzig die Effizienz vor dem Tor liess aus Einsiedler Sicht zu wünschen.

Wallisellen machte es da besser, machte aus fast nichts immerhin ein Tor.  Statt einem gerechten Remis, dass sich Einsiedeln verdient hätte, blieb am Ende gar nichts. Wallisellen wurde für die fehlende Fairness auch noch belohnt.

Nicht mal ein Tor hatte dem FCE gelingen wollen. Zum dritten Mal, in seinem 22. Saisonspiel traf Einsiedeln damit in dieser Saison nicht in das gegnerische Tor. In den noch vier ausstehenden Spielen  können die Einsiedler dreimal zu Hause antreten. So auch in der nächsten Runde am kommenden Sonntag gegen den FC Urdorf.
Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2009/2010. -- 22. Runde: Wallisellen - Einsiedeln 1:0 (0:0).

Kunstrasen Sportzentrum, Wallisellen. -- 100 Zuschauer. -- SR Mario Gullo.  -- Tor: 92.  Frauenknecht 1:0.

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Jan Kälin, Christian Frei, Philipp Bachmann, Florian Schlup; Manuel Schönbächler, Sven Zehnder, Kurt Marty, Yves Auf der Maur (84. Stefan Zehnder); Christian Ochsner (45. Urs Lacher), Rade Petkovic (69. Pascal Beier)

Bemerkungen:  Spiel auf Kunstrasen. FCE ohne Urs Kälin, Stefan Ruhstaller, Roberto Zanetti (alle abwesend), Kevin Bär, Oliver Distelbacher, Sven Huber, Michael Kälin, Ronny Ochsner, Lars Schnidrig und Pascal Vigini (alle verletzt). Nach der Einwechslung von Lacher, Marty im Sturm. Verwarnungen: 57. Florian Schlup (Reklamieren) und eine Verwarnung gegen Wallisellen. Cornerverhältnis: 7:8 für Einsiedeln.

Vorschau Meisterschaftsspiel FC Wallisellen- Einsiedeln vom 29.5.2010:

FCE auf Kunstrasen?

kj. Noch fünf Meisterschaftsrunden muss der FCE absolvieren. Dabei kann Einsiedeln noch dreimal zu Hause spielen und muss zweimal auswärts antreten. Einmal davon, morgen Samstag spielen die Einsiedler in Wallisellen.

Wallisellen ist für den FCE ein seltener Gegner. Die Zürcher sind erstmals in der Einsiedler Gruppe der zweiten Liga eingeteilt. In der Vorrunde markierte die Flühmann-Elf gegen Wallisellen den bisher höchsten Saisonsieg mit 5:0 Toren.

Der damalige, dreifache Torschütze, Kurt Marty steht am Sonntag wieder zur Verfügung, nachdem Marty in den letzten beiden Spielen gesperrt war. Das Spiel findet am Samstag um 18 Uhr im Sportzentrum Wallisellen statt. Wallisellen trägt seine Heimspiele meist auf Kunstrasen aus.