FC Einsiedeln 1 -- Saison 2009/2010
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Wettswil-Bonstetten
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2009/2010 -- 16. Runde
Datum: Sonntag, 18. April 2010, 15.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchballspender
- Matchprogramm
- Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln





FC Einsiedeln verliert gegen Wettswil/Bonstetten "verdient" mit 1:2:


FC Einsiedeln fast chancenlos

Nichts war es mit der Überraschung. Der FC Einsiedeln verliert zu Hause „erwartungsgemäss“ gegen den designierten Aufsteiger Wettswil-Bonstetten 1:2.  Das knappe Ergebnis schmeichelt dem FCE, der bereits am Dienstag abend wieder im Einsatz steht und dessen einsamer Höhepunkt des Spiels, der Ehrentreffer von Pascal Beier war.

Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Kurt Marty gegen die massive Abwehr des Gegners.
Foto: Spielszene FC Einsiedeln
Das 0:2. Die Entscheidung.
Fotos:Josef Holdener.

kj. 30. August 2009, mittags um 12 Uhr. Tatort Fussballplatz Moos in Wettswil. Der FC Einsiedeln gewinnt beim FC Wettswil-Bonstetten dank einem Tor von Kurt Marty 1:0. Es sollte für die Säuliämter bis heute die einzige Heimniederlage bleiben. Und nur eine von bisher zwei „Schlappen“ von nunmehr bereits 16 Saisonspielen.

Sonntag, 18. April 2010, abends  gegen 17.30 Uhr: Fussballplatz Rappenmöösli Einsiedeln. Der FCE hat soeben gegen Wettswil-Bonstetten 1:2 verloren.  Fast acht Monate später gewinnt wieder die Gastmannschaft die gleiche Paarung. Das knappe  Resultat  ist aber das einzige was noch einen Vergleich mit sich zieht.

Leistungsmässig sind die beiden Teams sichtbar weit auseinander gedriftet. Wettswil-Bonstetten zeigte sich in Einsiedeln als der, erwartete erste Kandidat auf den Gruppensieg. Die Equipe von Trainer Martin Dosch zelebriert die Defensive Stabilität in Perfektion. Die schnelle Angriffsauslösung ist mustergültig. Nur neun Gegentore in 16 Partien verdeutlichen dies. Die nächstbesten Teams, Dietikon und der FCE haben doppelt so viele Tore kassiert.

Schwierig gegen Wettswil-Bonstetten Tore zu schiessen

Auch Einsiedeln hatte auf eigenem Terrain grosse Mühe gegen die Säuliämter ein Tor zu erzielen. Es dauerte über 88 Minuten ehe Pascal Beier das einzige Einsiedler Tor des Tages schoss. Der vierte Saisontreffer von Beier war auch eher ein Zufallsprodukt. Nach einem Prellball scheiterte zuerst Kurt Marty, ehe Beier im zweiten Anlauf reüssierte.

Ganze 63 Minuten hatten die Einsiedler gebraucht bis erstmals ein Ball auf das Gästetor geflogen kam. Es war ein Kopfball von Oliver Distelbacher gewesen. Sonst, offensive Trostlosigkeit  der Einheimischen. Auch weil das komplette Einsiedler Mittelfeld wieder nicht die Normalform erreichte. Immerhin zeigte Christian Ochsner Aufwärtstendenz.

Beim ersten Gegentreffer in der 23. Minute standen die Einsiedler Abwehrspieler allesamt viel zu weit von ihren Gegenspielern weg. Beim 2:0 des FCWB, erneut wie der erste Treffer nach einem Eckball gefallen, konnte Garcia, innerhalb des Fünfmeterraums unbehelligt einköpfen.

FCE optisch etwas besser

Der FCE schien zwar optisch etwas besser auszusehen als bei der vorangegangenen 2:4 Niederlage bei den Blue Stars. Vielleicht lag dies aber einfach daran, dass Wettswil-Bonstetten weniger als der letzte Gegner, die Blue Stars spielerisch mitmachten. Die Gäste machten den Einsiedler das Leben mit ihrem geschickten Abwehrverhalten schwer. Und den Einsiedler Spielern fehlten die zündenden Ideen die Abwehr zu überwinden.

Dabei hatte Trainer Stefan Flühmann auf ein neues, altes System zurückgegriffen. Statt in einem „4-4-2“-Systen liess Flühmann in einem „4-5-1“ agieren. Mit Marty als einzige Spitze. Dazu krempelte Flühmann auch die Startelf um. Fünf neue Spieler nominierte Flühmann gegenüber der letzten Partie und mit Jan Kälin stand sogar ein Akteur erstmals in der, Einsiedler Startelf.  Roman Kälin hütete neu das Tor, für Pascal Vigini, dessen Saison nach einem Handbruch im Training zu Ende ist.

Alle Änderungen, alle Anpassungen änderten nichts an der Tatsache, dass der FC Einsiedeln in diesem Jahr noch nicht auf Touren gekommen ist.  Auch gegen Wettswil-Bonstetten bemühte sich zwar das Team, aber es läuft einfach noch nicht wie es sollte.

Die logische Folge war die zweite Heimniederlage, die insgesamt fünfte Saisonniederlage. Und es kommen weitere, schwierige Aufgaben für den FCE, wenn man die nächsten Gegner betrachtet: Zuerst Kilchberg-Rüschlikon und dann der FC Oerlikon-Polizei. Somit aber auch schnell die Möglichkeit, rasch wieder auf die Niederlagen zu reagieren und auf die Siegerstrasse zurück zu kehren.

Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2009/2010. -- 16. Runde: Einsiedeln - Wettswil-Bonstetten 1:2 (0:1).

Rappenmöösli. -- 300 Zuschauer. -- SR Désirée Grundbacher. -- Tore: 23. Battiston 0:1. 74. Garcia 0:2. 89. Pascal Beier 1:2.


Einsiedeln (4-5-1): Roman Kälin; Oliver Distelbacher (72. Rade Petkovic), Sven Huber, Stefan Ruhstaller, Jan Kälin (80. Pascal Beier); Lars Schnidrig, Sven Zehnder, Philipp Bachmann, Christian Ochsner, Yves Auf der Maur (62. Stefan Zehnder); Kurt Marty.

Wettswil-Bonstetten (4-4-2): Müller; Buchmann, Garcia, Shehi, Illi; Baumann (76. Lucas Schlüchter), Yann Schlüchter, Pechoucek (90. De Paola), Battiston (87. Kraft); Stüssi, Sorrentino.

Bemerkungen: FCE ohne Kevin Bär (krank), Pascal Vigini (verletzt), Michael Kälin, Urs Lacher (beide gesperrt) Christian Frei, Urs Kälin, Ronny Ochsner, Manuel Schönbächler und Roberto Zanetti (alle 2. Mannschaft). Weitere Ersatzspieler: Amir Ljatifi (Torhüter) und Florian Schlup. Wettswil-Bonstetten ohne Bonnemain, Gasic, Keusch und Waser (alle verletzt). Verwarnungen: 27. Christian Ochsner, 47. Sven Huber  (bede wegen Foul) und 90. Pascal Beier (Reklamieren). Cornerverhältnis: 2:6.