Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2009/2010
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Wiedikon - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2009/2010 -- 19. Runde
Datum: Sonntag, 9. Mai 2010, 10.15 Uhr
Ort: Heuried, Zürich

Matchtelegramm
Matchvorschau
Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln

Der FC Einsiedeln verliert in Zürich Wiedikon nach einem 2:0 Vorsprung noch mit 2:3:

Kurt Marty die tragische Figur

Trotz einem, 2:0 Vorsprung nach einer halben Stunde, verlor der FC Einsiedeln sein Auswärtsspiel in Zürich-Wiedikon noch mit 2:3 Toren. Der FCE verlor nicht nur das Spiel, sondern kurz vor dem Spielende auch noch Doppeltorschütze Kurt Marty nach einem sehr fraglichen Platzverweis.

Foto: Spielszene Wiedikon - FC Einsiedeln
Stefan Schuler's Debüt
Foto: Spielszene Wiedikon - FC Einsiedeln
Ruhstaller im Zweikampf

Foto: Spielszene Wiedikon - FC Einsiedeln
Marty: Zwei Tore und Platzverweis
Foto: Spielszene Wiedikon - FC Einsiedeln
Vergebliche Schlussoffensive

Fotos Sepp Kälin.
kj.  Grosse personelle Sorgen, was die Besetzung der Goalieposition betraf, hatten die Einsiedler vor dem Gastspiel beim FC Wiedikon. Stammgoalie Roman Kälin weilte im Ausland. Pascal Vigini, sein Stellvertreter fällt bekanntlich nach einem Fingerbruch als Torhüter bis Saisonende aus.

Glücklicherweise für den FCE war ein Einsatz des nominellen Torhüters der zweiten Mannschaft, von Stefan Schuler möglich. Dies war gar nicht selbstverständlich. Schuler kämpft derzeit mit grossen Rückenproblemen und konnte in diesem Jahr beim "Zwei" erst in einem, von bisher fünf  ausgetragenen Spielen eingesetzt werden.

Der 23jährige Schuler, der auf diese Saison hin vom SC Schwyz zum FCE gestossen ist, kam so in Wiedikon zu seinem Debüt. Schuler ist der bereits 28. Spieler, der in dieser Saison dass Dress des Einsiedler Fanionteam trug.  Schuler  war sichtlich nervös und nicht zu hundert Prozent fit.

Neun Spieler nicht zur Verfügung

Trainer Stefan Flühmann hatte nicht nur auf dem Torhüterposten umstellen müssen. Nicht weniger als neun Akteure aus dem 24-Mann-Kader  standen dem Einsiedler Trainer aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung. Dazu musste Yves Auf der Maur infolge leichter Schmerzen im Oberschenkel. vorerst auf der Bank bleiben. 

Der gastgebende FC Wiedikon war vor der Partie gegen den FCE das bisher schlechteste  Team der Rückrunde gewesen, mit nur drei Punkten aus fünf Spielen. Mit dem 3:2 Sieg gegen Einsiedeln hievten sich die Zürcher über den Strich. 

Im Mittelpunkt der fast 95  Minuten an diesem schönen Sonntagmorgen standen zwei Figuren. Erstens Einsiedelns Stürmer Kurt Marty, der den FCE mit zwei herrlichen Treffern, in der 12. und der 29. Minute  2:0 in Vorsprung brachte. Kurz vor Spielende dann der ungewollte Abgang des mittlerweile 13-fachen Meisterschaftstorschützen in dieser Saison. Marty bekam nach einem "normalen" Zweikampf zur Überraschung von allen Beteiligten die rote Karte gezeigt. 

Für den FC Einsiedeln war es erst der zweite Platzverweis in dieser Spielzeit gewesen. Bereits beim ersten Platzverweis hatte es Marty getroffen, damals beim Auswärtsspiel des FCE in Wettswil. In Wettswil war es allerdings die zweite Verwarnung für Marty im gleichen Spiel gewesen.

Schlechte FCE Defensive

Nicht nur bei dieser Szene entschied der Schiedsrichter Miguel Marin für das Heimteam und gegen den FCE. Zweimal pfiff der Referee auch bei einem möglichen Foulpenalty nicht für den FC Einsiedeln.  Mehr als ärgerlich aber, dass der Unparteiische immer wieder auf theatralische Auftritte der Gastgeber hereinfiel und dies nie bestrafte, sondern jeweils noch mit einem Foulpfiff. "belohnte".

Schuld an der siebten Einsiedler Saisonniederlage war aber nicht der Schiedsrichter, sondern die völlig ungenügend Einsiedler Defensive. Haarstäubend wie fahrlässig die Einsiedler, die vor Wochenfrist noch in gleicher Besetzung ohne Gegentor geblieben waren, diesmal ihre Abwehrarbeit verrichteten. Viele individuelle Abspielfehler  prägten das Einsiedler Spiel. Besonders beim Spielaufbau. So verwunderte es kaum, mit welcher Leichtigkeit Wiedikon drei Tore erzielen konnte.

Nach einem, 2:0 Vorsprung noch verlieren: Das darf eigentlich nicht passieren. Sicher der FCE hatte noch Pech mit zwei Holztreffen, einmal nach einem Schuss von Stefan Ruhstaller an den Pfosten in der 31. Minute und vier Minuten vor der Halbzeit bei einem  Kopfball von Philipp Bachmann an die Latte.

In den noch ausstehenden sieben Meisterschaftsrunden können die Einsiedler fünfmal auf dem heimischen Rappenmöösli antreten. Vielleicht läuft es da besser als auf fremdem Terrain. So finden die nächsten beiden Partien in Einsiedeln statt, am kommenden Sonntag gegen Dietikon und am Pfingstsamstag dann gegen Wollishofen.  



Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2009/2010. -- 19. Runde: Wiedikon - Einsiedeln 3:2 (1:2).

Heuried, Zürich. -- 120 Zuschauer. -- SR Miguel Marin .  -- Tore: 12. Kurt Marty 0:1. 29. Kurt Marty 0:2. 30. 1:2. 48. 2:2. 53. 3:2.

Einsiedeln (4-4-2): Stefan Schuler; Florian Schlup (78. Christian Frei), Lars Schnidrig, Michael Kälin, Jan Kälin; Stefan Ruhstaller (83. Yves Auf der Maur), Sven Zehnder, Philipp Bachmann, Stefan Zehnder; Kurt Marty, Rade Petkovic (62. Pascal Beier).

Bemerkungen: FCE ohne Roman Kälin, Christian Ochsner, Roberto Zanetti (alle abwesend), Kevin Bär, Oliver Distelbacher, Sven Huber, Urs Lacher Ronny Ochsner, Pascal Vigini (alle verletzt) und Urs Kälin (2. Mannschaft). Erster Einsatz für Goalie Stefan Schuler im Fanionteam des FCE. Weiterer Ersatzspieler: Amir Ljatifi. Rote Karte: 89. Kurt Marty (Foul). 18. Pfostenschuss Ansorg. 31. Pfostenschuss Stefan  Ruhstaller. 42. Kopfball an die Latte von Philipp Bachmann. Verwarnungen: 11. Philipp Bachmann (Foul), 28. Florian Schlup (Foul) und zwei Verwarnungen gegen Wiedikon. Cornerverhältnis: 3:4.

Vorschau Meisterschaftsspiel FC Wiedikon - Einsiedeln vom 9.5.2010:

Flühmann-Elf gastiert in Wiedikon

Kein einziges Heimspiel an diesem Wochenende für den Fussballclub Einsiedeln. Die Junioren und Damen machen Ferien. Die Aktivteams spielen alle am Sonntagmorgen auswärts. Das Fanionteam in Zürich-Wiedikon.


kj. Manche nennen es äusserst komische Spielansetzungen von Verbandsseite. An diesem Wochenende findet auf den Plätzen des Fussballclub Einsiedeln keine einzige Partie statt. Klar, die Junioren haben spielfrei, infolge Ferien. Aber das gleich alle Aktivmannschaften auswärts spielen ist eher eine Seltenheit. So müssen sich, die zuletzt auf dem heimischen Rappenmöösli erfolgreichen Einsiedler diesmal auswärts bewähren.

Das Fanionteam von Trainer Stefan Flühmann, dem endlich in der letzten Runde der erste Rückrundesieg gelang, dies beim 2:0 Heimsieg gegen Horgen, spielt zum letzten Mal in dieser Saison in der Stadt Zürich, genauer gesagt gastiert die Equipe beim FC Wiedikon.

Wiedikon, befindet sich derzeit auf einem Abstiegsplatz, überraschte aber am letzten Samstag mit einem 3:2 Sieg in Dietikon. Das Heuried,  wo die Partie um 10.15 Uhr angepfiffen wird, war für Einsiedeln stehst ein schweres "Pflaster". Von den letzten 10 Gastspielen beim FC Wiedikon konnte der FCE nur deren drei Spiele gewinnen.