Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2009/2010
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Wiedikon
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2009/2010 -- 6. Runde
Datum: Mittwoch, 23. September 2009, 20.15 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchballspender
- Matchprogramm
- Matchtelegramm
- Matchvorschau

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln




FC Einsiedeln verliert gegen das Schlusslicht Wiedikon überraschend mit 1:2 :

Erste, verdiente Saisonniederlage

Bittere und überraschende Heimniederlage des FC Einsiedeln. 1:2 musste sich der FCE auf dem heimischen Rappenmöösli dem Tabellenletzten Wiedikon geschlagen geben. Einsiedeln, lange Zeit viel zu passiv und am Ende ideenlos, enttäuschte auf der ganzen Linie. Philipp Bachmann, mittels Foulpenalty schoss den Einsiedler Ehrentreffer.

kj.  Im sechsten Meisterschaftsspiel hat es den FC Einsiedeln zum ersten Mal erwischt. Die schwach spielenden Einsiedler verloren gegen Wiedikon zu Hause mit 1:2 Toren. Wiedikon hatte zuvor in fünf Meisterschaftsspielen einen einzigen, mickrigen Punkt geholt. Der FCE blieb somit auf seinen derzeit elf Zähler stehen.

Trainer Stefan Flühmann war am Schluss masslos enttäuscht über den Auftritt seiner Mannschaft, "Sicher die schlechteste Leistung die wir je geboten haben, eine absolut verdiente Niederlage", nahm Flühmann kein Blatt vor den Mund. Und Flühmann kritisierte gleichzeitig die nonchalante Spielweise seines  Teams. "Ich vermisse die Demut vor dem Gegner, vor jedem Gegner. Wir dachten wir könnten ohne Aufwand zum Erfolg kommen."

Philipp Bachmann hatte den FCE zwar fünf Minuten vor der Halbzeit in Führung gebracht. Dies mittels Foulpenalty, nachdem Kevin Bär im Strafraum behindert wurde. Bachmann erzielte damit sein erstes Meisterschaftstor in dieser Saison. Es war bereits das elfte Penaltytor von Bachmann, der seit Januar 2005 bei Einsiedeln spielt. Das war es aber bereits, an diesem ersten kühlen Fussballabend in diesem Herbst, mit der Herrlichkeit aus Sicht der Einheimischen.

Diesmal war es nicht wie in Horgen, als auch eine schlechte Leistung noch zum Sieg reichte. Wieder einmal zeigte es sich auch, dass die Einsiedler Mannschaft nicht fähig ist ein Spiel „zu machen“. Wieder einmal hatte Einsiedeln grosse Probleme gegen einen vermeintlichen schwächeren Gegner.

Zwei Gegentore in zwei Minuten


Die schöne Einsiedler Führung war innerhalb von nur zwei Minuten Makulatur geworden: In der 52. Minute bezwang Dominguez Einsiedelns Goalie Roman Kälin mit einem präzisen Flachschuss. Zwei Minuten später kam es noch schlimmer, als die Einsiedler in einen schnell vorgetragenen Konter von Wiedikon hinein liefen und Michael Kälin als hinterster Spieler den Ball verfehlte. Dazu auch Goalie Roman Kälin zu zögerlich herauskam. Alves bedankte sich mit einem Lobball zum 2:1 der Gäste. Wiedikon hatte innerhalb von nur zwei Minuten das Ergebnis zu seinen Gunsten gekehrt. Der FCE hatte nach über 300 Minuten erstmals wieder einen Gegentreffer kassiert.

Endlich, nach dem Rückstand erwachte Einsiedeln. Plötzlich wurde vehement nach vorne gespielt, aber auch naiv immer wieder der Weg durch die Mitte gesucht.  Dort stand Wiedikon wie eine Mauer und hatte leichtes Spiel die Einsiedler Angriffe abzuwehren. Dies gelang den Zürchern einigermassen problemlos. Viel zu passiv, zu lethargisch war vorher das Einsiedler Spiel über lange Zeit gewesen. Lange haben die Einsiedler nicht Zeit, über die Niederlage nachzudenken. Zum Glück besteht bereits in vier Tagen, beim Auswärtsspiel in Dietikon die Chance zur Rehabilitation. 

 

 

Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2009/2010. -- 6. Runde: Einsiedeln - Wiedikon 1:2 (1:0).

Rappenmöösli. -- 250 Zuschauer. -- SR Mergim Aziri . -- Tore: 40. Philipp Bachmann (Foulpenalty) 1:0. 52. Dominguez 1:1. 54. Alves 1:2.

Einsiedeln (4-4-2): Roman Kälin; Lars Schnidrig, Sven Huber, Michael Kälin, Urs Kälin (76. Roberto Zanetti); Stefan Ruhstaller (45. Manuel Schönbächler), Christian Ochsner, Philipp Bachmann, Yves Auf der Maur (61. Stefan Zehnder); Kurt Marty, Kevin Bär .

Wiedikon (4-4-2): Vignola; Djukic, Cotardo (80. Fidelis), Reci, Andrae; Ansorg, Iker, Vergani, K.Dzaferi; Alves (87. Sipos), Dominguez.

Bemerkungen: 68. Lattenschuss Ochsner. FCE ohne Sven Zehnder (rekonvaleszent), Weitere Ersatzspieler: Pascal Beier, Christian Frei, Urs Lacher und Pascal Vigini (Torhüter). Wiedikon ohne Özdemir (gesperrt). Verwarnungen: 33. Bachmann (Foul), 45. Cotardo (Foul), 49. Iker (Foul), 60. Schönbächler (Unsportlichkeit), 73. Ochsner (Reklamieren), 76. Michael Kälin (Foul), 89. Zanetti (Foul).  Cornerverhältnis: 6:2.

Vorschau Meisterschaftsspiel Einsiedeln - Wiedikon vom 23.9. 2009:

Das Schlusslicht Wiedikon zu Gast


Klar in der Favoritenrolle ist der FC Einsiedeln für das Heimspiel vom Mittwoch um 20 Uhr, gegen den FC Wiedikon. Das kurzfristig anberaumte Testspiel gegen Goldau, am letzten Freitag, verlor der FCE 0:3.


kj. Erstes Wochentags-Meisterschaftsspiel für den FC Einsiedeln in der Saison 2009/2010. Einsiedeln empfängt in der sechsten Runde den FC Wiedikon auf dem Rappenmöösli. Dabei sind die Rollen klar verteilt. Alles andere als ein Sieg für den FCE wäre eine dicke Überraschung.

Wiedikon, steht nämlich derzeit am Tabellenende in der zweiten Liga und hat aus bisher vier Spielen nur einen einzigen Punkt geholt, auswärts beim 1:1 in Horgen. Gegen jene Mannschaft gegen die der FC Einsiedeln in der letzten Runde knapp 1:0 gewonnen hat. Mit dem gleichen Resultat, 1:0 siegte Wiedikon, der Einsiedler Gegner vom Mittwoch,  am Betttagsamstag in der zweiten Runde des regionalen Cupwettbewerbs beim gleichklassigen Effretikon.

Abschiedsspiel von André Steiner

Einsiedeln hat bekanntlich die dritte Cuprunde bereits vorgängig und kampflos, dank einem, 3:0 Forfait-Erfolg erreicht. Der FCE nütze das spielfreie Wochenende für ein weiteres Testspiel. Dabei spielte der FCE am Freitag abend auf dem Rappenmöösli gegen den interregionalen Zweitligisten Goldau und verlor 0:3. Der Gegner zeigte den Klassenunterschied besonders in der Effizienz vor dem Tor.

Bei Einsiedeln spielte André Steiner im Tor, das sämtlich drei Torhüter der ersten und zweiten Mannschaft nicht zur Verfügung standen. Für Steiner, seit jetzt Goalietrainer beim FCE war es so etwas wie ein nachgeholtes Abschiedsspiel.  Gegen die drei treffer es SC Goldau konnte der frühere Torhüter des Fanionteams nichts ausrichten. Bei Goldau stand mit Michael Urwyler ebenfalls ein ehemaliger Einsiedler Fanionteam Torhüter zwischen den Pfosten.

Für das Spiel gegen Wiedikon wird wohl wieder Stammgoalie Roman Kälin das Tor hüten. Ansonsten hat sich keiner, der derzeit nicht zum Stamm zählenden Spieler  im Test gegen Goldau besonders aufgedrängt. Wiedikons  Trainer Skender Krasniqi erwartet in Einsiedeln „einen richtigen Fight“.  Krasniqi ist sicher, „das meine Mannschaft sowohl im taktischen Bereich wie auch läuferisch sehr präsent sein wird.“ Spielbeginn ist auf dem Rappenmöösli um 20 Uhr