Spielbericht FC Einsiedeln 1 -- 2009/2010
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Wollishofen - FC Einsiedeln
Runde: Meisterschaft 2. Liga 2009/2010 -- 8. Runde
Datum: Sonntag, 4. Oktober 2009, 10.15 Uhr
Ort: Sonnau, Zürich-Wollishofen

- Matchtelegramm
- Matchvorschau

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln



Der FC Einsiedeln fügt dem FC Wollishofen mit 2:0, die erste Saisonniederlage bei:

Ein starkes Zeichen gesetzt

Starke Reaktion des FC Einsiedeln nach zuletzt zwei Niederlagen. Der FCE fügte dem bis anhin ungeschlagenen FC Wollishofen die erste Saisonniederlage bei. Philipp Bachmann und Kurt Marty erzielten die Tore beim hoch verdienten 2:0 Auswärtssieg.

Foto: FC Wollishofen - FC Einsiedeln
Bachmann zum 1:0
Foto: FC Wollishofen - FC Einsiedeln
Marty auf dem Weg zum 2:0
Foto: FC Wollishofen - FC Einsiedeln
Frei klärt per Kopf
Foto: FC Wollishofen - FC Einsiedeln
Goalie Saraco verfehlt den Ball.
Fotos: Sepp Kälin.
kj.  „Ein Zeichen habe sein Team setzen wollen“, meinte Einsiedelns Trainer Stefan Flühmann nach dem gewonnen Auswärtsspiel beim FC Wollishofen. Ein Zeichen das die Mannschaft noch da ist, die Equipe noch existiert, sein Team noch lebt. Nach zwei Niederlagen, davon eine fast peinliche Heimschlappe gegen Wiedikon, war Kritik über die Mannschaft gekommen. Diese Kritik wollte Flühmann, der erstmals in seiner Karriere als Trainer zwei aufeinanderfolgende Spiele verloren hatte, nicht auf sich sitzen lassen, aber auch nicht seine Mannschaft

Doch ausgerechnet in dem Zeitpunkt wo die Einsiedler in einem kleinen Tief zu stecken schienen, ausgerechnet jetzt schickte der Spielplan die Einsiedler zum FC Wollishofen. Zu jenem FC Wollishofen, der die 2. Liga als Aufsteiger bisher kräftig durchgemischt hat. Die Zürcher waren vor dem Spiel gegen den FCE, als einzige Mannschaft in der Einsiedler Gruppe, noch ungeschlagen gewesen. Die  vielen Vorschuss-Lorbeeren konnten Wollishofen  gegen Einsiedeln aber nur sehr bedingt bestätigen.

Erst in der 46. Spielminute schoss Wollishofen, als Gastgeber, erstmals auf das Einsiedler Tor. Die beste und einzige Chance einen Treffer zu erzielen hatten die Zürcher nach einem Lapsus des Einsiedler Goalie Roman Kälin. Ansonsten? Wollishofen schien von Anfang an darauf aus zu sein, möglichst keinen Gegentreffer zu erhalten. Sehr früh bereits wurde das Spiel verlangsamt, teilweise sogar verzögert. Die Rechnung sollte für den FC Wollishofen nicht aufgehen.

Dafür klappte der Plan des FCE, der Plan von Trainer Flühmann. Flühmanns Elf, hatte nur in der ersten Viertelstunde etwas Mühe ins Spiel zu finden. Danach war Einsiedeln Herr auf dem Feld und spielbestimmend. Zweimal verpassten die Gäste den möglichen Führungstreffer vor der Pause nur knapp. Einmal lenkte der beste Wollishofer, Torhüter Saraco einen Schuss von Lars Schnidrig noch an die Latte. In der 40. Minute war Pascal Beier, nach glänzender Vorarbeit von Manuel Schönbächler nur einen winzigen Tick zu spät, um den Ball ins Tor einzuschieben.

Doppelter Platzverweis gegen Wollishofen

Weil die Einsiedler auch nicht mit vollem Risiko nach vorne rennen wollten, schien langte Zeit ein torloser Spielausgang im Bereich des Möglichen oder am Wahrscheinlichsten. Bis in die spielentscheidende 82. Minute kam.  Als Santoro bei einem Eckball Christan Ochsner sehr unsanft um rempelte. Der Schiedsrichter entschied, zu Recht, auf Penalty für Einsiedeln und eine gelbe Karte gegen Santoro. Der Sünder reklamierte aber derart heftig gegen den Entscheid, dass der Wollishofer postwendend  die gelb-rote Karte gezeigt bekam. Damit nicht genug, auch Muino wurde des Feldes verwiesen, wegen Beleidigung des Schiedsrichters.

Einsiedeln Kapitän Philipp Bachmann liess sich vom ganzen Durcheinander nicht aus der Ruhe bringen. Abgebrüht verwertete Bachmann den Strafstoss und erzielte damit das 1:0. Der dritte Saisontreffer von Bachmann, das zweite Tor Bachmanns vom Elfmeterpunkt aus geschossen. Der insgesamt 39. Treffer von Bachmann beim FCE.

Sechs Minuten später machte Kurt Marty alles klar. Marty luchste Verteidiger Hägler den Ball ab, umspielte auch noch Goalie Saraco und schob den Ball ins leere Tor ein. Die erste Saisonniederlage von Wollishofen war perfekt. Mit dem zweifachen Platzverweis dazu eine doppelt teuer bezahlte Niederlage. Einsiedeln blieb zum vierten Mal in dieser Saison ohne Gegentreffer. Der FCE reiste ausserdem zum achten Mal in Folge von einem Gastspiel beim FC Wollishofen heim.

Beindruckend bei den Einsiedlern das Engagement des Teams. Das sah auch deren Trainer Flühmann. Und der Einsatz. Die Dreierabwehr liess kaum etwas anbrennen. Alle Spieler arbeiteten für die Mannschaft. Zu hoffen bleibt, dass dies zukünftig auch bei einem vermeintlich schwächeren Gegner der Fall sein wird. So wie am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen Wallisellen. Dann war das gesetzte Zeichen in Wollishofen, bereits ein dickes Ausrufezeichen!

Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, Saison 2009/2010. -- 8. Runde: Wollishofen - Einsiedeln 0:2 (0:1).

Sonnau, Zürich-Wollishofen. -- 150 Zuschauer. -- SR Mirko Allemann. -- Tore: 82. Philipp Bachmann (Foulpenalty) 0:1. 88. Kurt Marty 0:2.

Wollishofen (4-4-2): Saraco; Oswalt (85. Zangger), Weyermann, Korzepa, Hägler; Belloc, Rosenberg (68. Schürch), Santoro, Krasniqi; Muino, Oenen.

Einsiedeln (3-5-2): Roman Kälin; Christian Frei, Michael Kälin, Sven Huber; Manuel Schönbächler, Lars Schnidrig, Philipp Bachmann, Christian Ochsner (89. Yves Auf der Maur), Urs Kälin; Kurt Marty (89. Stefan Ruhstaller), Pascal Beier (80. Kevin Bär).

Bemerkungen: FCE ohne Oliver Distelbacher, Urs Lacher (beide verletzt), Sven Zehnder (rekonvaleszent), Jan Kälin. Ronny Ochsner, Florian Schlup und Roberto Zanetti (alle 2. Mannschaft). Weitere Ersatzspieler: Pascal Vigini (Torhüter)  und Stefan Zehnder. Rote Karte: 82. Muino (Reklamieren). Gelb-Rote Karte: 82. Santoro (Reklamieren). Verwarnungen: 17. Bachmann (Foul, nächstes Spiel gesperrt), 30. Hägler (Foul), 47. Oswalt (Reklamieren),  67. Ochsner (Reklamieren), 82. Santoro (Foul). Cornerverhältnis: 2:3.

Vorschau Meisterschaftsspiel Wollishofen - Einsiedeln vom 4.10.2009:

FCE beim Überraschungsteam

Schweres Auswärtsspiel des FC Einsiedeln. Der FCE gastiert am Sonntag bei der bisgher einzigen noch ungeschlagenen Mannschaft, beim FC Wollishofen.


kj.  Ausgerechnet jetzt, in dem Zeitpunkt wo es den Einsiedler Fussballern nicht wunschgemäss läuft, muss die Flühmann-Elf zum  FC Wollishofen reisen. Zu jenem FC Wollishofen, der als Aufsteiger aus der dritten Liga alle überrascht und munter in der Spitzengruppe mitmischt. Nicht nur das, die Zürcher sind als einzige Mannschaft der Einsiedler Gruppe bisher noch ohne Niederlage und stehen nach etwas mehr als einem Viertel de Saison, mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenersten Wettswil/Bonstetten, auf dem zweiten Rang.

Ausgerechnet jetzt gastiert der FCE, zuletzt mit zwei Niederlagen gegen Wiedikon und Dietikon alles andere als überzeugend, bei Wollishofen. Oder muss man sagen zum Glück jetzt? Der FCE hat am Sonntag morgen auf dem Sportplatz Sonnau an der südlichen Zürcher Stadtgrenze nichts zu verlieren. Für einmal sind die Einsiedler selber der Aussenseiter. Die Hoffnung besteht dass die Mannschaft von Trainer Stefan Flühmann wie so oft gegen einen starken Gegner auch stark spielt, wie die Vergangenheit oft zeigte.

Flühmann steht in Wollishofen sein, gesamter Kader zur Verfügung, auch der zuletzt abwesende Kurt Marty. Die Sonnau ist für den FCE ein gutes Pflaster. In den letzten acht Spielen kam der FCE stets mit mindestens einem Punkt aus Wollishofen zurück. Spielbeginn ist am Sonntag um 10.15 Uhr.

Im Cup in Pfäffikon

Im regionalen Cup wurde dem FC Einsiedeln für die dritte Runde ein schwieriger Gegner zugelost. Der FCE muss ins Zürcher Oberland reisen und ist Gast beim FC Pfäffikon ZH. Für den regionalen Cupsieg und die damit verbundene Teilnahme am Schweizercup müsste der FCE sieben Vorrunden überstehen.