FC Einsiedeln 1 -- Saison 2010/2011
Hauptsponsor FCE
Spiel: FC Einsiedeln - FC Blue Stars
Runde: Meisterschaft 2. Liga Regional 2010/2011 -- 10. Runde
Datum: Samstag, 23. Oktober 2010, 18.30 Uhr
Ort: Fussballplatz Rappenmöösli, Einsiedeln
 

- Matchballspender
- Matchprogramm
- Matchvorschau
- Matchtelegramm

Grafik: Maisgold-Shirt
Einsiedler Bier Einsiedeln


Logo: Einsiedler Bier

FC Einsiedeln gegen die Blue Stars im Glück -- Siebter Heimsieg in Folge::

Goalie Roth als Matchwinner!

Das Glück des Tüchtigen: Der FC Einsiedeln hat auch sein siebtes Heimspiel der Saison gewonnen und ziert weiterhin die Tabellenspitze. Gegen die starken Zürcher Blue Stars benötigte der FCE aber einen ganz starken Torhüter Roth. Nach einem 0:1 Rückstand kehrte Einsiedeln das Spiel, dank zwei haltbaren Toren von Manuel Schönbächler und José Dominguez.

Foto: Portrait Spieler FC Einsiedeln Roth Andre
Andreas Roth
Foto: Portrait Spieler FC Einsiedeln
Manuel Schönbächler
Foto: Portrait Spieler FC Einsiedeln Dominguez Jose
José Dominguez
kj.  Weiterhin glänzend geht es dem Fussballclub Einsiedeln. Die Einsiedler hielten sich auch beim siebten Auftritt zu Hause in dieser Saison, resultatmässig makellos und gewannen gegen einen der stärksten Verfolger in der Tabelle, die Blue Stars 2:1.

Der heimstarke FCE weist damit auf eigenem Terrain weiterhin eine reine Weste auf. Sieben Spiele. Sieben Siege. Mit einem eindrücklichen Torverhältnis von 20:3 Toren. Wahrlich eindrücklich. Noch ein Spiel auf dem heimischen Rappenmöösli kann der FCE austragen bis zur Winterpause, das Nachtragsspiel am Dienstag 2. November gegen Zürich United. Dazu stehen bis zur Saisonhälfte für Einsiedeln noch drei Auswärtsspiele auf dem Programm.

Zurück zur Partie gegen die Blue Stars. In einem äusserst intensiven und kampfbetonten Spiel sah es lange Zeit nach einem torlosen Remis aus. Beide Equipen neutralisierten sich fast. Auf beiden Seiten gab es kaum Torszenen aus dem Spiel heraus zu notieren. Die Blue Stars hatten in der Anfangsphase ein, zwei Szenen, die durchaus zu einem Tor hätten führen können. Beteiligt waren der stets gefährlich Stürmer der Blue Stars Vinncenth Okorie und Einsiedelns Goalie Andreas Roth.

Nicht nur in diesen ersten Szenen entschied der Torhüter des FC Einsiedeln das Duell gegen den Stürmer der Blue Stars zu seinen Gunsten. Einfach phantastisch wie Roth, dank geschicktem Herauslaufen, nach einer Viertelstunde gegen Okorie abwehrte. Trainer Michael Kälin nannte diese Parade später sogar „Weltklasse“.  Roth, erst in dieser Saison zum FCE gestossen, musste sich nur einmal, in der 78. Minute geschlagen geben. Als Okorie, wieder einmal, der Einsiedler Abwehr entlaufen war und traf.

Roth hielt Einsiedeln mit seinen Paraden gegen die Blue Stars im Spiel. Denn Einsiedeln hatte, vor allem im zentralen Mittelfeld, Mühe das Zepter in seine Hände zu reissen. Die technisch starken Gäste dominierten den FCE fast ständig hätten mehr als eine knappe Niederlage verdient, anhand des Spielverlaufs.

Schönbächler und Dominguez mit identischen Toren

Das es trotzdem erneut zu drei Punkten für den FCE reichte, lag einerseits am Torhüter des FC Blue Stars, anderseits an zwei „mutigen“ Einsiedler Akteuren. An Manuel Schönbächler und an José Dominguez. Schönbächler und Dominguez überlisteten den Blue Stars Goalie Haberstroh mit zwei fast identischen Toren.

Sowohl das 1:1 von Schönbächler, nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer von Blue Stars war ein weiter Ball von rechts gewesen, der hinter Haberstroh ins Tor „fiel“.  Und drei Minuten später kopierte Dominguez, den Treffer von Schönbächler. Erneut aus grosser Distanz geschossen, erneut aus rechter Position.  Und erneut machte dabei der eigentlich grossgewachsene Keeper der Gäste keine gute Figur.

Dem FCE war das egal. Der Siegtreffer von José Dominguez dagegen heftig umjubelt. Nicht nur das Team wusste, dies war ein glücklicher Sieg. Aber mit grossem Einsatz auch erkämpft. Auch Trainer Stefan Flühmann sah es so, als er richtige bilanzierte: „Auch ein glücklicher Sieg gibt drei Punkte“. Einziger Wermutstropfen an diesem Samstagabend aus Einsiedler Sicht: Der gut spielende Yves Auf der Maur musste, mit Verdacht auf eine Bänderverletzung vorzeitig vom Feld.



Grafik Einsiedler Anzeiger
Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 2, Saison 2010/2011. -- 10. Runde: Einsiedeln - Blue Stars 2:1 (0:0)

Rappenmöösli. -- 250 Zuschauer. -- SR Andrin Borra. -- Tore:  78. Okorie 0:1. 80. Manuel Schönbächler 1:1. 83. José Dominguez 2:1.

Einsiedeln (4-4-2): Andreas Roth; Stefan Ruhstaller, Sven Huber, Philipp Bachmann, Urs Kälin; Manuel Schönbächler, Christian Ochsner (81. Kurt Marty), Roberto Dominguez, Yves Auf der Maur (66. Dominik Blöchlinger); José Dominguez, Rade Petkovic (71. Pascal Beier).

Blue Stars (4-4-2): Haberstroh, Heuss, Baur, Thiam, Espositio; Keller (84. Karapetsas), Perez, Meierhofer, Kudese; Okorie, Pangellieri (79. Pavlovic).

Bemerkungen: FCE ohne André Zollinger (krank), Oliver Distelbacher, Manuel Petrig, Raphael Petrig, Patrick Studer (alle verletzt), Jan Kälin, Jan-Erik Schnidrig und Lars Schnidrig (alle beruflicher Auslandaufenthalt). 20. Tor von Bachmann wegen angeblichem Foul aberkannt. Meisterschaftsdebüt von Dominik Blöchlinger im Einsiedler Fanionteam. Yves Auf der Maur mit Fussverletzung ausgeschieden. Verwarnungen: 37. José  Dominguez (Foul), 60. Rade Petkovic (Foul) und 90. Okorie (Reklamieren). Cornerverhältnis: 2:7.

Vorschau Meisterschaft Saison 2010/2011, Meisterschaftsspiel FCE - FC Blue Stars Zürich

Heimspiel am Samstag gegen den Angstgegner


Heimspiel am Samstagabend für den FC Einsiedeln. Der FCE empfängt mit den Zürcher Blue Stars einen eigentlichen  „Angstgegner“. Von den letzten 10 Spielen gegen Blue Stars gewann Einsiedeln nur ein Spiel.

kj.  Schwerer nächster Gegner für den derzeitigen Tabellenersten in der regionalen 2. Liga, den FC Einsiedeln. Der FCE spielt am Samstag, mit Spielbeginn um 18.30 Uhr auf dem Einsiedler Rappenmöösli gegen einen Zürcher Traditionsverein, die Blue Stars.

Die Blue Stars sind für den FC Einsiedeln beileibe kein Lieblingsgegner, schon eher ein richtiger Angstgegner. Dies einerseits, weil die Zürcher traditionell sehr stark sind und auch in dieser Saison zur Spitzengruppe gehören. Anderseits aber auch, weil sich Einsiedeln gegen diesen Gegner fast immer sehr schwer tut.

Nicht verdeutlicht dies besser als die Statistik aus den letzten Direktbegegnungen der beiden Mannschaften. In den vorangegangenen 12 Partien zwischen Einsiedeln und Blue Stars gelang es dem FCE nur zweimal als Sieger vom Platz zu gehen. Einmal in der vorletzten Saison nach einem 3:0 Heimsieg. Der zweite Erfolg liegt bereits viel länger zurück: Im Mai 1997 siegte Einsiedeln in Zürich mit 1:0. Die Hälfte der letzten 12 Spiele endete jeweils mit einer Punkteteilung.

Der FCE möchte im Spiel gegen die Blue Stars seine glänzende Heimbilanz mit sechs Siegen, in den bisherigen sechs Heimspielen, in dieser Saison fortsetzen. Da dürften die Blue Stars, derzeit mit fünf Verlustpunkten Rückstand auf Einsiedeln, auf dem dritten Tabellenplatz liegend, aber einiges dagegen haben.

Deren Trainer, Federico D'Aloia hofft in Einsiedeln mit seiner Mannschaft „zumindest ein Unentschieden zu erreichen“. Nach dem dritten Rang am Ende der letzten Saison, hoffen die Blue Stars diesmal die Saison sogar noch etwas besser abschliessen zu können. Das die Zürcher auf guten Weg dazu sind, verdeutlichen die bisherigen Ergebnisse.

Die Einsiedler Mannschaft, das Team des Trainerduo Stefan Flühmann und Michael Kälin kam wegen der Verschiebung der Partie FCE gegen United Zürich am letzten Sonntag zu einer unverhofften Spielpause. Das verschobene Spiel gegen United  Zürich wird dann am Dienstag, den 2. November nachgeholt.